Jump to content

schöne Monster aus Hessen:-)

Monster_1200_R

Recommended Posts

vor 23 Stunden schrieb Monster_1200_R:

DQS ist wohl für die Monster nicht nachrüstbar :-(.

Doch.

Der geht auch für die R und ist sowohl Blipper als auch Quickshifter.

• Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb Monster_1200_R:

DQS soll es laut Händler für die Monster R Bj 2016 nicht geben. Erst ab BJ. 2017 soll das DQS nachrüstbar sein.

Hmmm ... Es sind mindestens 2 1200R-Fahrer, die den Blipper verbaut haben - mit Quickshifter-Funktion. @Airhaenz müsste einer davon sein. Den Jahrgang der Bikes kenne ich nicht, frage mich allerdings, was sich von der 1200R 2016 auf 2017 geändert haben soll ... Auf meine Anfrage direkt an IRC, ob denn die Monster 1200/S ab MY 2014 und die R ab 2016 auch DOWN- UND UPSHIFT kompatibel seien, erhielt ich 2019 folgende Antwort:

Yes, we have it for your bike, plug&play.
Price is 800€ shipment included.
Best Regards,
Luca

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb rocroc:

Hmmm ... Es sind mindestens 2 1200R-Fahrer, die den Blipper verbaut haben - mit Quickshifter-Funktion. @Airhaenz müsste einer davon sein. Den Jahrgang der Bikes kenne ich nicht, frage mich allerdings, was sich von der 1200R 2016 auf 2017 geändert haben soll ... Auf meine Anfrage direkt an IRC, ob denn die Monster 1200/S ab MY 2014 und die R ab 2016 auch DOWN- UND UPSHIFT kompatibel seien, erhielt ich 2019 folgende Antwort:

Yes, we have it for your bike, plug&play.
Price is 800€ shipment included.
Best Regards,
Luca

Danke noch mal für deine Infos. Mit DQS meinte ich ein original Nachrüstsatz von Ducati.

Von ICR habe ich die selbe Antwort bekommen wie du.

Ich werde mal @Airhaenz anfunken und fragen ob er gute Erfahrungen mit ICR gemacht hat. 🙂

Hab via PN geantwortet.

Für alle , ja prinzipell funktioniert der IRC Blipper an der 1200R BJ 2016.

Ich hab ihn mitlerweile aber nur noch fürs Blippen aktiv und nicht mehr fürs Upshiften ( Last Niveau auf sehr sehr hoch eingestellt ). Das Teil lässt sich vielfältig einstellen..

Beim Upshiften hab ich keine wirklich robuste Einstellung gefunden, entweder ich landete bei hoher Last/ hohen Drehzahlen im Zwischenleerlauf oder es kam schonmal zu ungewollte Zündunterbrechungen..  Aber das liegt mehr am hakeligen Getriebe der Monster und meinem grobmotorischen aber schwachen Fuss.

Letzte Maßnahme für mich wäre Umbau auf Umkehrschaltung. Hab ich an meiner 08 Daytona und damit funktioniert der nachrüst QS super.

• Like 2

vor 11 Stunden schrieb Airhaenz:

Hab via PN geantwortet.

Für alle , ja prinzipell funktioniert der IRC Blipper an der 1200R BJ 2016.

Ich hab ihn mitlerweile aber nur noch fürs Blippen aktiv und nicht mehr fürs Upshiften ( Last Niveau auf sehr sehr hoch eingestellt ). Das Teil lässt sich vielfältig einstellen..

Beim Upshiften hab ich keine wirklich robuste Einstellung gefunden, entweder ich landete bei hoher Last/ hohen Drehzahlen im Zwischenleerlauf oder es kam schonmal zu ungewollte Zündunterbrechungen..  Aber das liegt mehr am hakeligen Getriebe der Monster und meinem grobmotorischen aber schwachen Fuss.

Letzte Maßnahme für mich wäre Umbau auf Umkehrschaltung. Hab ich an meiner 08 Daytona und damit funktioniert der nachrüst QS super.

Vielleicht kann ja @rocroc helfen die richtigen Einstellungen für das Upshiften zu finden? Er hat doch auch Erfahrungen mit dem Blipper von ICR.

Hab rocroc‘s Einstell Empfehlungen auch probiert. 

Vom Gefühl her bräuchte ich eine noch längere Zündungerbrechung speziell bei hohen Drehzahlen bei Beibehaltung der niedrigen Auslöselast Einstellung. 

Da das aber zu besagten Fehl Zündunterbrechungen führt und jedes fehlerhafte Schalten bei hohen Drehzahlen sich wie ein provozieren eines Motorschadens anfühlt, lass ich es.

Wie gesagt, dass liegt nicht an IRC sondern an meinem Schaltfuss in Kombi mit dem ehr hackeligen Getriebe mit Zwischenleerläufen.

An meiner 821 hätte es besser gefuntzt , da dass Getriebe eine Klasse besser war. Aber ehrlich gesagt hat die 1200 auch soviel Drehmoment und nutzbares Drehzahlband , dass man in der Praxxis ganz gut ohne den QS leben kann..

• Like 1