Jump to content

Kennzeichenhalter 696/796/1100

D-Duction

Recommended Posts

Ich hatte eben die Suchfunktion bemüht und nicht wenige Ergebnisse gehabt. Da ich nicht alle durchlesen wollte, dachte ich maach mal nen neues Thema auf, weil ich nen Überblick zu dieser nicht enden wollenden Thematik mach wollte (Bitte nicht meckern! Ich dachte, man könnte ja mal sammeln und untereinander auflisten) Ich spiele mit dem Gedanken der ersten Änderung an der Monster, nämlich den elend langen Ausstellapparello gegen etwas passendes zu tauschen.

Rizoma:

Pro: super leckere Optik, näherungsweise zulassungsfähig stellbarer Winkel, Sitzbankschloss seitlich

Contra: Blinkergewinde nicht passend für die Originalblinker (sind die eigentlich zu groß oder zu klein? kann man da evtl. das passende Gewinde reinschneiden?)

DP Heck:

Pro: harmonischste Optik, Sitzbankschloss seitlich

Contra: mit eingebautem Verfallsdatum, Winkel auffällig zu groß

Evotech Halter

Pro: deutlich günstiger als die beiden vorigen, gute Optik, Winkel verstellbar

Contra: Position des Sitzbankschlosses unklar (direkt unter dem Rad wäre schmutzgefährdet)

Wenn ihr weitere Alternativen wisst, dann nur her damit, je größer die Qual, desto besser die Wahl... oder so ähnlich :P Mir kommt es auf die Punkte an:

- sieht gut aus (klar, ist geschmakssache)

- Kennzeichenwinkel nicht allzu aufsehenerregend (nicht: "Hallo Herr Polizist, schau mal hier und bitte gib mir n Knöllchen" ;) )

- originale Blinker passend (ich find die halt schön, bzw. hab noch keine für hinten gefunden, gegen die ich tauschen wollte)

- Sitzbankschloss seitlich, damit das nicht zudreckt auf den Landstraßen 3. Ordnung

- falls möglich: gute Abnehmbarkeit, wenn ich auf der Renne bin :D - aber nicht so wichtig

Einige werden vllt der gleichen Ansicht sein, andere wohl nicht: Ich würde gern nicht allzu stark bei den Uniformierten auffallen wollen, denn die Punkte würde ich mir gerne fürs schnelle Fahren aufsparen; meine Priorität. :naughty:

Bin gepannt welche Halter ihr empfehlen könnt, bzw. auch aus Erfahrung.

Habe auf der Hyper einen R&G montiert, kostet für die Hyper 99,- ; ist der ansehnlichste für die Hyper und bin damit super zufrieden.

Gibt es wohl auch für die Monster 1100; siehe: http://www.monstercafe.de/showthread.php?810-Kennzeichenhalter-Evotech-EP-f%FCr-Monster-1100-Evo/page2

z.B. hier: http://powerparts-hinz.de/produkte/rg-kennzeichenhalter/867/kennzeichenhalter-ducati-monster-1100-evo

kenne R&G aber wie gesagt nur von der Hyper, für die Monster kann ich nicht sprechen; auf der habe ich den Rizoma verbaut und bin zufrieden, auch wenn mich die Optik nur zu 80% überzeugt.

Nach 30° sieht das allerdings auch nicht ganz aus bei dem R&G Halter

Nur zur Info wenn dein Kennzeichenwinkel nicht passt bekommst du keine Punkte sondern eine Anzeige!

Das ist nämlich nach Recht eine Straftat (Kennzeichenmissbrauch) und kein vergehen, hab damals von der Staatsanwaltschaft ein schreiben mit einer Zahlungsaufforderung von 300 Euro bekommen sonst Gerichtsverhandlung und vorbestraft!

Gruß Stefan

Ich glaube so wie du das schreibst, ist das Rizoma das beste für dich.

Bei mir war das evotech verbaut. Der Verschluss ist wie du vermutet hast unten. Ich habe eher weniger Angst wegen Dreck. Wie oft braucht man das Schloss und Balistol schützt erstmal und reinigt zur Not. Glaube aber nicht, dass ich da große Probleme haben werde.

Achtung, der Rizoma für die 1100 passt nicht an die 1100 Evo (andersrum könnte es aber gehen, weiß nicht genau). Der für die 1100 müsste PT507 sein und für die Evo der PT511.

Hab selbst den Evotech verbaut und ich finde das unten montierte Schloss nach anfänglichen Zweifeln sogar besser, da es der seitlichen Linie zugute kommt - rein optisch also meiner (subjektiven!) Meinung nach ein Vorteil. Wegen des Verdreckens habe ich einfach ein Stück schwarzes Panzertape drüber geklebt, ich muss da eh nicht oft dran. Ansonsten bin ich mit dem KZH zufrieden, für die Originalblinker braucht man allerdings noch die Blinkerhalter, das Ergebnis sieht eher bescheiden aus. Würde bei dem KZH hinten also auf jeden Fall LED-Blinker einplanen. Der original Reflektorhalter ist auch nicht das Gelbe vom Ei, bei legalem Kennzeichenwinkel kommt der schon ziemlich nahe an den Reifen dran. Alternativen werden hier diskutiert.

Vielen Dank für die Antworten. Ich brauche das Schloss schon häufiger, weil ich zum Putzen (was ich recht oft mache) immer einiges abbaue. :new_silly:

Das mit dem gesetzlichen Konsequenzen wusste ich gar nicht, ich bin schockiert, wie unverhältnismäßig und übertrieben das ist! Es ist ja nicht gerade so, dass man mit schwarzem Klebeband die Zahlen/Buchstaben verändert oder ne TÜV-Plakette fälscht oder so... da kann man echt nur den Kopf schütteln. Aber man muss ja einsehen WIE GEFÄHRLICH das ist, wenn der Winkel 40° oder so beträgt, da hängen ja Menschenleben dran!!! Oder so ähnlich... :smile_wacko: (Sarkasmus aus)

Danke für den Tip auch mit dem Reflektor.

Hallo,

bis Oktober 14 hatte ich auch das DP Heck(mit Rizoma Kennzeichenbeleuchtung-E Nr und Distanz Halter fürs Nr-Schild-Winkel dann ca. 35 Grad)verbaut, bei Km Stand 9700 ist es eingerissen:frown:

Habe es geklebt und mit 2 PE Platte verstärkt und günstig verkauft...Hab jetzt das Rizoma Heck verbaut, von der Qualität um Welten besser als der Edelschrott von DP. Rizoma Heck`s wurden mal geändert, in meinem Katalog von 2011 sieht es anders aus, als was ich jetzt verbaut habe, die orig. Blinker passen perfekt und lassen sich auch einstellen(Abstand und Winkel). Mein TÜV Mann sagte mir, das es bei einer Messung(Sheriff od. TÜV) vom Kennzeichen Winkel 10% Messtoleranz gibt, besser als nichts....

Beste Grüße

• 1 year later...

Hab einen X-Rage.

Pro: Optik, Qualität, gute/schöne untere Heckabdeckung mit seitlichem Auslass fürs Schloss, Preis/Leistung passt

Contra: nicht verstellbar, Winkel ist "wahrscheinlich" zu flach

Gruß

Patrick

Edited by Monster-Pat

Hallo,

Ich bekomme die tage meine erste duc.

Eine 796 von 2014

Die hat aber leider dieses hässliche original heck, bzw. den kennzeichenhalter.

Ich habe einen gefunden den ich ganz cool finde.

Kennt jemand den evtl.

http://shop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=36964

Dieser Halter ist bei mir verbaut. Hat damals der Freundliche gleich mit übernommen. Bin zufrieden mit dem Teil. Kennzeichenwinkel kannst du ja da einstellen. Was zu beachten wäre ist, das du noch eine Kennzeichenbeleuchtung brauchst. Ebenfalls wird der Blinkerabstand zueinander geringer ( Vorschrift sind 18cm von Blinker zu Blinker) da brauchst du eventuell noch eine Blinkerverlängerung....gerade wenn du später LED verbauen möchtest. Kommt aber auf deinen TÜV-Mann an. Meine sind auch nicht ganz vorschriftsmäßig und bis jetzt gabs nie Probleme deswegen.

Hallo,

Ich bekomme die tage meine erste duc.

Eine 796 von 2014

Die hat aber leider dieses hässliche original heck, bzw. den kennzeichenhalter.

Ich habe einen gefunden den ich ganz cool finde.

Kennt jemand den evtl.

http://shop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=36964

Zum von dir verlinkten Halter habe ich leider keine pers. Erfahrungen, kann dir aber mit besten Wissen und Gewissen zum Rizoma-Heck raten. Da passt und sitzt alles, Winkel ist einstellbar, Kennzeichenbeleuchtung ist dabei und es kann nix brechen, da alles aus Metall ist. Hatte vorher 4 Jahre das DP-Heck, welches letztendlich leider auch gebrochen ist - bei mir halt erst recht spät. Mittlerweile finde ich den Rizomahalter um Welten schöner und passender für die Monster.

:denk1:

Lese Grade das manche sagen der kennzeichenWinkel würde bei dem evotech ep nicht passen??

jap is so

mach dir aber wegen dem Winkel nicht einen allzugrossen Kopp, an dem Thema ansich scheiden sich die Geister.

Letztendlich ist kein Zubehör Heck (ohne Verstellmöglichkeit) Regelkonform.

Ich bin in den 5 Jahren und knapp 38.000 km in eine einzige Kontrolle geraten ( die Motorrad spezial Spezialisten Kontrolle ;) )

Spiegel zu klein und Winkel nicht O.K. - Kostete mich 25,- TüV Mängelkarte und durfte so weiterfahren (war in DE)

Ist natürlich immer vom Polizisten abhängig der dich kontrolliert und wie man sich gegenüber den Beamten verhält.

Wenn dann auch noch alles andere "Jenseits von Gut und Böse Anti TüV" ist haste eh schlechte Karten.

Ich denke in Deutschland kann dir wegen dem Winkel nix schlimmes passieren aber in diversen Foren gibt es Horrogeschichten wie z.B. Bike beschlagnahmt und zu Fuss weiter.

Allerdings soll das eher in Italien oder in Österreich vorgekommen sein. Ich kann das ja fast nicht glauben, man muss sich echt dämlich verhalten bis so etwas passiert (meine Meinung)

Mein kurzes Heck bleibt jedenfalls weiterhin dran.

Bollergruss

• 1 month later...

Grüß euch,

ich suche aktuell nach einem kurzen Heck für eine 696er. And der Evo hab ich das Rizoma, mit dem ich auch echt zufrieden bin. Würdet ihr für die 696er auch das Rizoma verbauen oder gibt es "bessere"/günstigere Alternativen? Aktuell ist ein DP verbaut.

Legaler Winkel vorausgesetzt!

Danke!

Guest Niklot
Grüß euch,

ich suche aktuell nach einem kurzen Heck für eine 696er. And der Evo hab ich das Rizoma, mit dem ich auch echt zufrieden bin. Würdet ihr für die 696er auch das Rizoma verbauen oder gibt es "bessere"/günstigere Alternativen? Aktuell ist ein DP verbaut.

Legaler Winkel vorausgesetzt!

Danke!

Ich finde es kommt auf die Gesamtoptik an. Welche Auspuffanlage ist denn verbaut?

Ich hatte an meiner 696 den DP Kennzeichenhalter und war damit zufrieden. Da ich die Akrapovic ESD habe und diese über das Heck hinaus ragen habe ich jetzt den von Rizoma verbaut. Passt in meinem Fall vom optischen besser.

Alles reine Geschmacksache...

Beste Grüße

Daniel