Jump to content

Monstermäßige 2.500km 6 Tage aus Süd-DE -> AT -> CH -> FR -> IT -> CH -> AT -> DE

Benno

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

diese Tour haben wir in dieser Truppe das letzte Mal 2018 unternommen. Allerdings in 5 Tagen und ohne den Trip an den Verdon-See am Ende der Verdonschlucht, dem französischen Grand Canyon. Hier der LINK zu unserem eigentlichen Reiseziel kurz vor Nizza. 💪

Wir touren zusammen ca. dreimal im Jahr. An Fronleichnahm 2023 waren wir in den Dolomiten, was wir diesen Sommer nochmals wiederholen, wenn die Berge schon vor der Haustüre wachsen. 👌 2022 waren wir auf der gleichen Strecke wie kürzlich Kollege @kreisläufer unterwegs - also D-AT-SLO-ITA und wieder zurück. 

Also ab ins Land, in dem man das Weißbrot in Stangen erfunden hat. 🥖

Motorräder: 2 x Monster 1200S BJ 2018 (Benno) & 2020 (Stefan alias Hase) / 1 x BMW R1200RS (Mastermind und Navigatorgott Christian)  aus 2018 und 1 x BMW R1200R aus 2018 ("Evel Knievel" oder auch Stephan genannt). 

Die 560km Anreise bis Martigny in CH war super und trocken am Tag 1 abgespult. Dank schweizer Autobahnvignette waren wir ruck zuck durch Helvetia durch und der Tag wurde mit dem Furka-Pass gekrönt. Am zweiten Tag schwammen wir 50% im Monsun über die Berge im schweizerisch-französischen Alpenpasseldorado. Der Rest der Woche war mega sonnig ☀ und trocken, ohne einen Tropfen Regen. Erst als ich daheim die Monster vors Haus stellte und in die Dusche stieg, öffnete der Himmel über Oberbayern seine Pforten. Fazit: alles richtig gemacht. 

Mein Monsterkumpel Stefan (alias Hase) hat seine coole App "RELIVE" an allen 6 Tagen mitlaufen lassen. Eine sehr geile App wie ich finde. 
Landscape Video Tag 1: https://www.relive.cc/view/vXOnxXknL5q

Gesamthöhenmeter über die 6 Tage: 35.616hm 💪🏍🏁
Die "Route des Grandes Alpes" ging über viele Streckenteile der Tour de France und über die meisten der daraus bekannten Pässen in den Seealpen. Weil sich 10 Tage zuvor die Rennradler die Pedale krumm traten, waren die Straßen größtenteils wie geleckt sauber und viele Schadstellen repariert. Beste Voraussetzungen also, um in manierlicher Schräglage die Reifen auf Kante zu fahren und ordentlich Abrieb zu erzeugen. 
Natürlich am Col de l’Iseran, der mit seiner Höhe von 2770m der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen ist. Und am Col de la Bonette mit seinen 2715m. Damit aber nur zwei der ca. 16 -18 Pässe die wird abgeknattert sind. Eine sehr, sehr geile Reise. Auch, weil alle heil wieder zuhause angekommen sind und es keinerlei Defekte oder brenzlige Situationen zu verzeichnen gab. 

Ich mache 6 Beiträge hier in dem Thread - von jedem Reisetag also einen Tagesbeitrag. und schreibe in den folgenden Beiträgen weniger. Dafür habe an jedem Tag die schönsten 10 - 15 Bilder herausgesucht. Am Tag zwei hats ja viel geregnet, weswegen an diesem Tag relativ wenig Material zusammengekommen sind. Ich hoffe ihr freut euch über die Berichterstattung und ich kann den Berghunger der nördlicheren User hier damit wenigstens im Geiste etwas stillen. 🍻 Die Bilder habe ich auf eine verträgliche Größe verkleinert, dass auch die ISDN-Retrosurfer damit klarkommen. 😉

Also die Monster gepackt, am Tag zuvor die Schmierschicht von den Reifen gefahren und dann raus beim Tempel! 🤟

01.jpg

02.jpg

03.jpg

00.jpg

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

Edited by Benno
  • Like 13

Die Bridgestone S22 haben sich prima bewährt - mega geile Reifen - gerade weil ja vom S22-Logo nicht mehr viel zu sehen ist. Ich sagte eingangs was von vorsätzlichem "Abrieb in geplanter Schräglage". 🏍🏁 100%iges Vertrauen in diesen Radsatz, ab dem ersten Meter - ohne Warmfahren oder Einschwingen. 

Dass dann bei Lamapix ein paar hübsche Fotos rauskamen, freut das Bikerherz umso mehr. Sowas bleibt dann auch in Erinnerung. 
https://www.lamapix.com/declicphoto/

Auch der Griffe-Photos hat fleißig draufgehalten, aber die Lichtverhältnisse früh am Morgen waren nicht optimal: 
https://www.griffephotos.com/folio/10157/media/3LJKP88839MD32251ANMU2/rob57656.jpg.html

Hier hats uns auch erwischt, aber in senkrechter Haltung. 😉
http://cocophotovalloire.photodeck.com/de/-/galleries/galerie-publique-ete/col-du-galibier/moto/2023-col-du-galibier/m-25072023-9h13h-col-du-galibier

05.jpg

06.jpg

01.jpg

02.jpg

Edited by Benno
  • Like 21

Danke für den schönen Bericht und die Bilder ... Der See erinnert mich sehr wehmütig an den ersten Motorradurlaub mit meiner Frau (damals noch Freundin), 1987, sie mit Yamaha SR 250, ich mit Honda RS 250;-) ...

• Like 1

• 3 years later...

Am 21.7.2026 um 21:21 schrieb Niklot:

Gute Fahrt und grip ohne Ende! Kommt gesund wieder zurück. 👊🏻🏍️

Hoffentlich habt ihr perfektes Biker-Wetter, leere Straßen und Kurven ohne Ende. Freuen uns über tolle Fotos von der Tour in einem extra Thread. 😉

Am 21.7.2026 um 21:35 schrieb Benno:

Trefflicher kann man einen Reisewunsch kaum ausdrücken. 🏆 🫶🏻 🚀  

Sende euch die besten Bilder.  So wie das hier, vor zwei Wochen am Pordoj. Die Fotografen am Straßenrand legen sich voll ins Zeug. 

Passo_Pordoi_03.jpg

Guten Morgen Kaffee-Tanten und Onkels im Monster Café. ☀️

Wie vor ein paar Wochen mal in einem anderen Thread geschrieben, gings dieses Jahr mal wieder nach Frankreich. Die Pässe dazu auf dem Weg durch die Schweiz, Italien und die Route des Grandes Alpes bis ans Mittelmeer nach Menton und wieder zurück sind ein Traum. Jeder für sich! Und es waren die über 2.800km eine Woche lang auf der Fighter kein Problem. Ich saß sicher nicht so bequem wie die Kollegen auf deren BMW´s und hatte am Abend sicher auch mehr Aua an den Handgelenken. Dafür hatte ich aber monstermäßige Unterstützung von meinem Nachbarn auf der 1200S im Nacken. Immer wenn die Brüder auf ihren Boxern mal lieber die Landschaft genießen wollten, haben wir die Situation genutzt und waren auf und davon. Von allen Bildern habe ich euch mal 10 Stück hier angehängt. 

The Gäng: Monster 1200S, R1250RS, V4S, R1200R 
image.thumb.jpeg.b4ab237fc185b1d2051712dab87e1a50.jpeg

image.thumb.jpeg.72c8ff9e895063ce0a2efc959c9938e9.jpeg

image.thumb.jpeg.3c914e10cea20df62c3be73d07b7dc02.jpeg

Mit Monster und Fighter kommst weiter. 😎🏆
image.thumb.jpeg.ede512ab7e0e860f76e27080743ec9b6.jpeg

Dank 7 Tage ohne einen einzigen Tropfen Regen blieben die Kräder picobello. 

image.thumb.jpeg.0b36b527191ba218d2d95d4d449d09d4.jpeg

image.jpeg.7b43a09024c67f77c2e2b925b13d2c17.jpeg

Der Welt bestes Zitroneneis in Menton. 
image.jpeg.cb017faf085cb81aa86df999d41cf9c5.jpeg

Ich hatte mir für die schnellen Pässe das Schaltschema umgekehrt...drücken = hochschalten. Das geht an der V4S binnen weniger Minuten. Irgendwann kommt man nicht mehr mit dem Stiefel unter den Fußhebel. Natürlich ein rein linksseitiges Problem. 😉😎
image.thumb.jpeg.4119f57485dd10661ef2033f75624e70.jpeg

image.thumb.jpeg.1114129a1a6f4557d60be5b747d1542a.jpeg

image.thumb.jpeg.613fb814ed903397303472c92dbdabae.jpeg

Jetzt werden wir noch zwei, drei kurze Touren über 2-3 Tage dieses
Jahr unter die Räder nehmen, und so bekommt eine V4S im Jahr mal
schnell auf 10.000km mehr. 🏁🏍️

• Like 23

Am 20.8.2026 um 08:33 schrieb Benno:

Mit Monster und Fighter kommst weiter. 😎🏆
image.thumb.jpeg.ede512ab7e0e860f76e27080743ec9b6.jpeg

Klasse, schöne Bilder. Danke fürs teilen 👍

PS:  Mit zwei Fighter........kommt nur eine weiter 🤣

Edited by Stripe
  • Like 2
  • Haha 2

• 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb spale:

🙂 der V4SF?

Servus Klaus. 

Die Dinger sind noch bei der Abholung, dem Motorradbody formschmeichelnden Blenden zum Opfer gefallen. Ich bin gar nicht der Typ für solchen Zierrat. 😉 Homologiert ist das Motorrad mit und ohne die Winglets, also ist die Demontage auch vor der Rennleitung sauber. Und solange ich nicht auf den Spuren eines Marc Márquez wandle und mit über 250km/h über Kuppen von Rennstrecken brenne, braucht sie so ein Naked-Bike auch nicht. Man möge mir das Cleaning verzeihen. 😊

• Like 6
  • Thanks 1

Moin Benno, 

für mich genauso interessant ist...wie man auf einer Tour an solch fantastische Bilder kommt. Kann also doch nur sein das ein armer Tropf aus eurem Trupp vorgeschickt wurde mit entsprechender Optik auf der Lauer lag, @Thomas Rossi aus dem Forum hier Teil eurer Begleitung war oder doch in der Tat andere Fotografen auf solchen Touren Schnappschüsse aufnehmen und im Nachgang anbieten? Wie auf Rennstrecken? Besten Dank und noch bessere Grüße 

• Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb matzemense:

für mich genauso interessant ist...wie man auf einer Tour an solch fantastische Bilder kommt.

Da gibt es Leute, die liegen den ganzen Tag am Straßenrand und lassen sich die Bilder nachher gut bezahlen: 

https://www.foxphotos.fr/de
https://bikerix.com/
https://colphotos.com/de-DE/
https://kanyarfoto.com/de

...um mal die Wichtigsten zu nennen. Man muss sich halt die Uhrzeit und den Pass merken, sonst such man sich Abends im Hotel wund. 😊

• Like 1

Am 1.9.2026 um 15:01 schrieb matzemense:

Moin Benno, 

für mich genauso interessant ist...wie man auf einer Tour an solch fantastische Bilder kommt. Kann also doch nur sein das ein armer Tropf aus eurem Trupp vorgeschickt wurde mit entsprechender Optik auf der Lauer lag, @Thomas Rossi aus dem Forum hier Teil eurer Begleitung war oder doch in der Tat andere Fotografen auf solchen Touren Schnappschüsse aufnehmen und im Nachgang anbieten? Wie auf Rennstrecken? Besten Dank und noch bessere Grüße 

Ehrt mich aber tatsächlich fahre ich lieber 😉 Aber Benno hat recht: Auch hier in den Vogesen stehen sie an den interessanten Kurven und wenn man es schafft, sich die Strecke und Uhrzeit oder ihre Namen zu merken, kriegt man mehr oder weniger gute Bilder.

202609029h3011h151E9A0068.jpg

Edited by Thomas Rossi
  • Like 6

vor 3 Stunden schrieb Benno:

Servus Klaus. 

Die Dinger sind noch bei der Abholung, dem Motorradbody formschmeichelnden Blenden zum Opfer gefallen. Ich bin gar nicht der Typ für solchen Zierrat. 😉 Homologiert ist das Motorrad mit und ohne die Winglets, also ist die Demontage auch vor der Rennleitung sauber. Und solange ich nicht auf den Spuren eines Marc Márquez wandle und mit über 250km/h über Kuppen von Rennstrecken brenne, braucht sie so ein Naked-Bike auch nicht. Man möge mir das Cleaning verzeihen. 😊

Frei nach dem Motto: "Red Benno verleiht seine Flüüüügel"

• Like 2
  • Haha 1

vor 51 Minuten schrieb Benno:

Da gibt es Leute, die liegen den ganzen Tag am Straßenrand und lassen sich die Bilder nachher gut bezahlen: 

https://www.foxphotos.fr/de
https://bikerix.com/
https://colphotos.com/de-DE/
https://kanyarfoto.com/de

...um mal die Wichtigsten zu nennen. Man muss sich halt die Uhrzeit und den Pass merken, sonst such man sich Abends im Hotel wund. 😊

Solche Leute gibt's bei uns in Deutschland auch...Nur dass die Bilder immer unscharf und schwarz-weiß sind...😎

• Thanks 1
  • Haha 5