Jump to content

Helm Freisprech Headset - Empfehlungen?

Recommended Posts

Ja Moin

Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen Helm Headsets zum telefonieren und eventuell auch Musik hören.

Es gibt so viel auf dem Markt, ich habe da keinen Durchblick bei

Im Auto nutze ich ein Plantronic Headset.

Aber unter dem Helm?

Gebt mir doch bitte mal Empfehlungen dazu

Gruß Marco 👋

Fahre seit 2020 mit nem Shoei Neotec 2 und dem Sena SRL-2.

Nutze das eigentlich auf jeder Fahrt für Musik und/oder Navigation und/oder Kommunikation. 

Telefonieren ist auch kein Problem, wobei ich bisher nur Anrufe entgegennehme. Und auch das kam bisher erst zweimal vor. 

Die Laufzeit ist absolut ausreichend. Von Klang und Lautstärke bin ich auch zufrieden.

Allerdings verliere ich bei der Kombination mit meinem Garmin und anderen Senas immer wieder die Verbindung zu anderen Fahrern. 

Das Srl2 habe ich eigentlich nur, weil es direkt in den Helm passt und somit nicht außen dran muss. 

• Like 1

Hab ein Sena 10U weil passgenau für Shoei GT-Air - Verständigung, Klangqualität beim Gegensprechen und Telefonieren ist sehr gut, Hi-Fi Qualität beim Musikhören darf man nicht erwarten. Vor 5 Jahren als die noch neu waren hat der Akku noch 6,xh durchgehalten, jetzt ne Stunde weniger.

Für nen Jethelm letztes Jahr ein Sena 10R gekauft - beim Jethelm ist die Verständlichkeit natülich früher vorbei als im geschlossenen Helm, Reichweite etwas geringer als beim 10U, Akku Laufzeit hab ich noch nie augereizt, großer Vorteil zum 10U ist das alles viel schneller geht, starten, koppeln, verbinden. das 10U braucht da immer 1-2 Gedenksekunden ist vom Entwicklungsstand eben schon ein paar Jahre alt.

Ich habe mich auch erst mit dem Thema beschäftigt und stand vor den gleichen Fragen wie Du. Da bei mir das Hauptaugenmerk auf Navi und Kommunikation lag und da ich einen Nolan Helm fahre, habe ich mir dann letztendlich das passende N-Com System geholt. Vorteil dabei ist die gute Klangqualität und das es perfekt in den Helm passt und nur ein kleines Bedienteil außerhalb des Helms ist.  

Verbindung mit anderen Fahrern kommt bei mir nie vor, daher passt das für mich. Wenn ich aber keinen Nolan fahren würde, wäre es wohl das Sena 30k geworden oder ein Cardo Freecom mit JBL Speakern. Gerade beim Cardo muss die Quali wohl der Hammer sein. 

Viel Erfolg beim Evaluieren. War für mich echt die Hölle zu einer Entscheidung zu kommen.

Der JaBBa

• Like 1

Ach ja, 

alles nicht so einfach mit dieser Thematik.

Da Amazon da doch recht gut ist auch bezüglich Zurück Senden bei Nichtgefallen - habe ich mich nun erstmal für das Sena 50S mit Harman und Kardon Bestückung entschieden.

Ob ich bei meinem Nolan Helm bleibe - wird sich noch zeigen. Trage Komfort ist soweit ok.

Nur hab ich etwas knacken und eine Art Kunststoff knarzen im Helm. Wind ist natürlich auch ein Thema. Aber bei ner Monster die frei und nackig im Wind ist gehört dass dazu...

Morgen kommt das Sena, bei Interesse kann ich gerne berichten

Gruß Marco 👋

PXL_20230731_150320150.jpg

PXL_20230801_062737678.jpg

Screenshot_20230801-082046.png

• Like 1

vor 26 Minuten schrieb Marco-N:

Ach ja, 

Da Amazon da doch recht gut ist auch bezüglich Zurück Senden bei Nichtgefallen - habe ich mich nun erstmal für das Sena 50S mit Harman und Kardon Bestückung entschieden.

Ob ich bei meinem Nolan Helm bleibe - wird sich noch zeigen. Trage Komfort ist soweit ok.

Nur hab ich etwas knacken und eine Art Kunststoff knarzen im Helm. Wind ist natürlich auch ein Thema. Aber bei ner Monster die frei und nackig im Wind ist gehört dass dazu...

Gruß Marco 👋

Hast du wenigstens das EInzelbett bestellt?

• Haha 1

Die Frage bei dieser Thematik ist ja, will man sich mit Mitfahrern verständigen oder nur Navi? Musik von mir aus auch. 

Wenn man sich mit Kollegen mit anderen Motorrädern verständigen will, dann kommt man um diese riesen Teile wie Cardo oder Sena fast nicht drum herum. 

Soll es eigentlich nur für Navi und oder Musik, ggf auch Sozius sein, dann langt ganz locker so ein kleines China Teil! 

Ich fahre selbst solch kleine China Dinger. Die kosten nur einen Bruchteil von verdammt teuren Rest. 

Ich persönlich, nutze das Ding nur zur Kommunikation mit dem Sozius. Funzt hervorragend. 

Ich hatte es, durch Zufall, auch schon mit Navi verwendet, was auch ohne Probleme funktioniert. 

Auch Musik funktioniert, was ich allerdings nur auf langen Autobahn Etappen verwende. 

Ach, wenn dann sollte es mit diesem 50 er ja eigentlich alles Klappen.

Telefon und Navi ist im ersten step das wichtigste.

Dann anschließend auch Kommunikation mit anderen Fahrern 

Meine Maus hat hoffentlich auch bald einen Prüfungstermin, damit wir dann gemeinsam fahren können.

Seit Sie selber unterwegs ist, hat Sie auch keine Lust mehr hinten drauf zu fahren. Ist zu langweilig und sie sieht da nix

vor 1 Stunde schrieb Marco-N:

Ach ja, 

Gruß Marco 👋

Gerne dann berichten. Sollte ich meinen Nolan ersetzen irgendwann, muss ich mir natürlich wieder Gedanken machen. Daher schon interessant für die Zukunft.

vor einer Stunde schrieb Marco-N:

Meine Maus hat hoffentlich auch bald einen Prüfungstermin, damit wir dann gemeinsam fahren können.

Seit Sie selber unterwegs ist, hat Sie auch keine Lust mehr hinten drauf zu fahren. Ist zu langweilig und sie sieht da nix

Dann ist so ein Intercom ne feine Sache. Ich höre oft Einwände wie "wenigstens auf dem Mopped will ich meine Ruhe" u.ä.

Aber bei uns wird beim Fahren eigentlich nur themenbezogen geredet, Abbiegehinweise, Pause machen, Warnung vor bekloppten Autofahrern usw.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb DesMon:

Die Frage bei dieser Thematik ist ja, will man sich mit Mitfahrern verständigen oder nur Navi? Musik von mir aus auch. 

Wenn man sich mit Kollegen mit anderen Motorrädern verständigen will, dann kommt man um diese riesen Teile wie Cardo oder Sena fast nicht drum herum. 

Soll es eigentlich nur für Navi und oder Musik, ggf auch Sozius sein, dann langt ganz locker so ein kleines China Teil! 

Ich fahre selbst solch kleine China Dinger. Die kosten nur einen Bruchteil von verdammt teuren Rest. 

Ich persönlich, nutze das Ding nur zur Kommunikation mit dem Sozius. Funzt hervorragend. 

Ich hatte es, durch Zufall, auch schon mit Navi verwendet, was auch ohne Probleme funktioniert. 

Auch Musik funktioniert, was ich allerdings nur auf langen Autobahn Etappen verwende. 

Da gehe ich mit.

Weil mir der Markt zu unübersichtlich war und ich nicht wusste, welche Features ich wirklich benötige oder vermisse, ist es bei meiner Frau und mir die geworden:

https://www.amazon.de/BT-Motorrad-Helm-Bluetooth-Duplex-Motorrad-Interphone-verbinden-Schwarz/dp/B07BQW3BFV/ref=asc_df_B07BQW3BFV/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308583700003&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9929994877179192973&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062677&hvtargid=pla-562645602894&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=58861667742&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308583700003&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9929994877179192973&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9062677&hvtargid=pla-562645602894

Wir nutzen die aber nur zum sprechen. Zeitgleich Navi-Befehle klappt nicht so gut. Musik hören und telefonieren machen wir während der Fahrt nicht. Ich telefoniere schon ungern im Auto, beim Mopedfahren hab ich da gar kein Bock drauf. Mir ist klar geworden, dass ich im Prinzip mehr nicht brauche. Höchstens die Kompatipilität mit anderen Systemen (Mesh) fehlt. Aber so lange die Dinger funzen, kommt nix neues.

ralf

• Like 1

vor 17 Stunden schrieb madmax:

Hab ein Sena 10U weil passgenau für Shoei GT-Air - Verständigung, Klangqualität beim Gegensprechen und Telefonieren ist sehr gut, Hi-Fi Qualität beim Musikhören darf man nicht erwarten. Vor 5 Jahren als die noch neu waren hat der Akku noch 6,xh durchgehalten, jetzt ne Stunde weniger.

Für nen Jethelm letztes Jahr ein Sena 10R gekauft - beim Jethelm ist die Verständlichkeit natülich früher vorbei als im geschlossenen Helm, Reichweite etwas geringer als beim 10U, Akku Laufzeit hab ich noch nie augereizt, großer Vorteil zum 10U ist das alles viel schneller geht, starten, koppeln, verbinden. das 10U braucht da immer 1-2 Gedenksekunden ist vom Entwicklungsstand eben schon ein paar Jahre alt.

Bzgl Sena 10u für den GT Air 

Da hab ich Vlt einen kleinen Tipp für dich, falls noch nicht bekannt. 

Lade dir die App Sena utility herunter. Einmal eingerichtet kann man da mittels QR code ganz einfach neue Leute hinzufügen (damit schnell gefunden) 

und für die üblichen 3 Begleiter kannst du diese unter Favoriten abspeichern. 

Damit kannst du dann beim nächsten starten ganz einfach ohne lange Suchen dich verbinden. 

Das wäre dann wie folgt: IMG_7362.thumb.png.b1ee4db37dfcb7d129d7a3dc79b224cb.png

hier links oben smart intercom pairing-> 

IMG_7363.thumb.png.1e35d8e75890a4023701345d2d82f5a1.png

das ist dann die Liste. 

Die 1 , 2 und 3 davor sind dann später, in deinem Helm, für die ersten 3 Signaltöne wenn du im Helm  die - Taste drückst und hältst. 

Ich habe zb meinen ständigen Begleitfahrer auf der 1 

Hier drücke ich dann die minus Taste im Helm bis der erste Wahlton erklingt. 
Und nach ein zwei Sekunden bin ich mit dem Helm verbunden. 

(Handy muss hierfür auch nicht verbunden sein. Lediglich für das Einrichten. 

Ahh,

Was n Krampf mit dem Einbau in Helme, die das Sena eigentlich nicht wollen..

Ich habe nun in meinen Nolan und in den Helm meiner Frau das Sena 50s verbaut.

Mega fumelig, aber es ist verbaut. Nun hab ich nicht mal mehr Zeit zum probieren, da ich wieder arbeiten muss... Die Harman&Kardon Lautsprecher klingen aber schon mal vielversprechend.

Weitere Infos kommen

Gruß Marco 

PXL_20230803_124037426.jpg

• 3 months later...

Etwas Fahrtwind ist auf der Monster ganz ohne Windschild eh immer ab ner gewissen Geschwindigkeit.

Aber der Sound und der Klang entschädigt dabei mehr 

Teilweise spackt die Mesh Verbindung etwas...

Aber alles in allem eine gute Verbindung und das Open Mash ist teilweise mega witzig, wenn plötzlich andere in der Reichweite sind...

Ich würde das Teil wieder kaufen...

• Thanks 1

vor 11 Stunden schrieb Kilometerfresser:

Hallo Marco, kannst Du schon was berichten? Mich würde interessieren,  ob die großen Steuerstücke aussen an der Helmschale Windgeräusche verursachen?

Ich gebe mal meinen Senf dazu für ein zweites Feedback. Ich habe auch das 50S, bin damit den Sommer quasi dauerhaft gefahren sobald ich mit jemanden Unterwegs war. 
Verbinden Super leicht. Entweder die App benutzen oder einfach Mesh wieder anmachen. Sena merkt sich wenn sich die gleichen wieder einkuppeln auch automatisch dass es eine geschlossene Gruppe war und geht nicht erst wieder in das offene (wobei das auch echt kein Ding wäre). Ich finde nicht dass hier zusätzlich massive Geräusche entstehen. Vielleicht etwas aber je nach Geschwindigkeit hat man da ja sowieso gut welche. Ich würde auch immer mit stöpseln im Ohr fahren, dann hört man doch den Kollegen noch ne Nummer besser. Mit dem Mesh hatte ich nie wirklich Probleme (eine Bluetooth Verbindung zu einem anderen Gerät haben wir nie gemacht da alle auch immer mindestens ein 30S hatten). Was man schon erwähnen muss: die angegebene Reichweite wird es dann wohl nicht sein. Wenn man mal zwei Kurven um drei Felsvorsprünge voraus ist und quasi in eine andere Richtung als der Hintermann böllert kann die Verbindung haken, war aber wirklich nur 2 mal im Italien-Urlaub der Fall..

Also auch von mir absolute Kaufempfehlung, 100% zufrieden und so ein ding hat man ja ein paar Jahre. 

P.S. Je nach Helm kann man ja auch mit dem zwei Mikros spielen und sich entweder das Knopf- oder Schwanenhalsmikrofon verbauen.

• Like 2
  • Thanks 1