Jump to content

Schräglage Monster 1200 R hinten Kante vorne ungenutzter Streifen 200/55/17 / 120/70/17

Recommended Posts

Liebe Foristen,

folgende Fragen an die schnellen Monster Kollegen. 

Mit meiner 1200R bin ich gerade im Freundschaftsmodus und von der Panigale V4S vorbelastet, die ich jederzeit vorne und hinten auf Kante fahren konnte und keinerlei Reaktionen zeigte.

Die Monster bekomme ich täglich auf Kante mit 200/55 17 hinten. Aber vorn mit 120/70 17 hat einen sehr breiten ungenutzten Streifen.  
Versuche mehr Grenzbereich vorne zu erreichen, sehen objektiv riskant aus,  obwohl ich trotz ausgenutzter Kante auf dem Hinterradreifen noch genügend Sicherheit im Fahrwerk verspüre.

Meine Frage:  Ist das Missverhältnis der ausgenutzten Fläche zwischen vorne und hinten normal ?
Oder mache ich einen großen Fehler bei der Fahrwerkseinstellung?

Oder ist die 1200R mit dem 200er Hinterradreifen einfach eine Fehlbesetzung, da eigentlich ein 180er oder 190er ausreichen würde?

Danke für Erklärungen im Voraus seitens der schnellen Monster Experten. Bei meiner damaligen Monster (1200 )  hatte ich andere Erfahrungen mit Front und Hinterradreifen.

Viele Grüße 
Frank

• 4 weeks later...

Hi Frank,

hinten ist der Reifen so konstruiert, das die Flanke einknickt, und so mehr Grip generiert wird. Die Federung erfolgt auf der Karkasse, da das Fahrwerk kaum noch arbeiten kann. Daher fährt man hinten auch deutlich weniger Luftdruck. 

Vorne dagegen bleibt der Reifen stabil, und nach der Kante ist Schluss...

2023_07_28_PBK_21916.thumb.JPG.fe363aacb78ae8bc679ee3474ec63bcc.JPG

• Like 2

Am 19.7.2023 um 22:17 schrieb frankm1:

Liebe Foristen,

folgende Fragen an die schnellen Monster Kollegen. 

Mit meiner 1200R bin ich gerade im Freundschaftsmodus und von der Panigale V4S vorbelastet, die ich jederzeit vorne und hinten auf Kante fahren konnte und keinerlei Reaktionen zeigte.

Die Monster bekomme ich täglich auf Kante mit 200/55 17 hinten. Aber vorn mit 120/70 17 hat einen sehr breiten ungenutzten Streifen.  
Versuche mehr Grenzbereich vorne zu erreichen, sehen objektiv riskant aus,  obwohl ich trotz ausgenutzter Kante auf dem Hinterradreifen noch genügend Sicherheit im Fahrwerk verspüre.

Meine Frage:  Ist das Missverhältnis der ausgenutzten Fläche zwischen vorne und hinten normal ?
Oder mache ich einen großen Fehler bei der Fahrwerkseinstellung?

Oder ist die 1200R mit dem 200er Hinterradreifen einfach eine Fehlbesetzung, da eigentlich ein 180er oder 190er ausreichen würde?

Danke für Erklärungen im Voraus seitens der schnellen Monster Experten. Bei meiner damaligen Monster (1200 )  hatte ich andere Erfahrungen mit Front und Hinterradreifen.

Viele Grüße 
Frank

Immer abhängig vom Reifen, Luftdruck, Motorrad und Fahrstil. Pauschale Aussagen sind da wohl kaum möglich.

Außerdem ist es ja kein wirkliches Problem. Vorne habe ich selbst auf der Rennstrecke je nach verwendetem Slick schon mal etwas „Reserve“, obwohl ich sehr über das Vorderrad fahre.

• Like 1