Zum Inhalt springen

Weste zum Motorrad fahren?


Don_Corleone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Pflicht", wenn ich das schon höre!

Man merkt, dass hier doch ein anderes Thema ständig reinschwappt.

Zum OT:

Einerseits ist es schön, dass an sicherer Kleidung geforscht wird und dass es diese auch zu bezahlen gibt, aber wie hier desöfteren erwähnt wurde:

Das soll bitte jeder für sich entscheiden können!! Also keine Pflicht!

Auch wenn die Marktwirtschaft das gerne anders darstellt, passen wir uns jedem neuen Sicherheitsniveau auch schnell wieder an.

Es ist ein Irrglaube sicher zu sein, wenn alle Airbags tragen.

Und ich fahre gerne mal in Shorts und Shirt - aber dann fahre ich auch Achtsamer.

Und wenns dann knallt... wen geht das was an?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, das Thema ist heikel, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.

Und ich fahre gerne mal in Shorts und Shirt - aber dann fahre ich auch Achtsamer.

Und wenns dann knallt... wen geht das was an?!

Wenn's knallt, dann bist du höchstwahrscheinlich schwerer verletzt als in voller Montur - und belastest dementsprechend das Gesundheitssystem / Krankenhäuser + Versicherung (auch wenn es Letzteren sicher nicht schlecht geht, aber das ist ein anderes Thema) mehr als bei leichten Verletzungen. Daher kann man schon sagen, dass es Leute was angeht.

Das aber nur als Gegenargumentation, ich bin bei Seb in dem Punkt, dass es noch selbst entschieden werden soll.

Man könnte auch argumentieren, dass die Leute zu ihrem Glück (der geringeren Verletzungsgefahr) gezwungen werden müssen, ähnlich wie bei der Gurtpflicht.

Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senf dazu?? Ich auch.....

Ich bin durchaus der Meinung, daß jeder das tun kann, was er will.....Neben den Kosten für's 'Gesundheitssystem' ist für mich aber das Thema 'Eigenverantwortung' das Hauptthema dabei....

Nur wirklich ALLEINE und somit nur sich selbst gegenüber verantwortlich ist fast keiner von uns.....Denn wir tragen die Verantwortung für die Familie, Kinder, Freunde, usw, ....Ich z.b. trage Verantwortung für meinen Sohn....(9 Jahre)

Alleine deshalb schon werde ich auch bei 40 Grad und Sonnenschein das Risiko zu minimieren versuchen und mich nur in 'voller Montur' auf die Piste schwingen.....

Grüße Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion erübrigt sich meiner Meinung nach..

Jeder, der was auf seine Gesundheit zählt, wird für sich entscheiden, ob mit Schutzkleidung oder nicht ..

Und dem, der sich für Schutz entscheidet gibt es außerordentlich gute Systeme ..

Und ja es ist klar das nicht jeder der eine Airbagweste trägt auch 100% sicher ist.. Wie gesagt: jedem das seine

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflicht... Airbagweste... Gesundheitssystem belasten... Verantwortung...

Ich glaube diese Diskussion zu führen ist mühsam und bringt rein gar nichts ;)

Denn dann hätten wir bald alle einen Sender im Hintern, der jeden Schritt und jeden Furz an irgendwen sendet, den es eigentlich gar nichts angeht. Nur damit man "hinterher" behaupten kann derjenige sei ja selbst Schuld gewesen, das will wohl niemand von uns. Sender im Fahrzeug, Überwachung auf jeden Schritt und Tritt, Menschen in "Watte" packen damit bloss nix passiert, keinen Sport mehr machen damit man sich nicht verletzt, keine Genussmittel mehr verzehren, vom rauchen ganz zu schweigen. Motorradfahren schon mal garnicht, weil zu gefährlich. Und so weiter...

Nene, das wäre keine Welt für mich :Schlecht:

Zum Thema : Ich habe mir letzte Saison bei Polo diese FLM "Air Mesh"-Jacke (und Hose) gekauft für die heißen Tage. Und das Dingen ist mMn Gold wert ! Natürlich nicht so sicher wie Leder, aber für kurze Strecken oder besonnene Fahrweise ideal wenn das Thermometer über 27 Grad klettert. Der Luftdurchsatz bei den Klamotten ist gigantisch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde persönlich, dass Schutzkleidung mega wichtig ist. Ich denke mir auch manchmal im Sommer mit leichter Montur wäre jetzt geil. Aber Wenn man mal Montur braucht, sollte man sie anhaben. Das ist leider auch immer blöd zu planen :D Ich war sehr froh meine Lederkombi angehabt zu haben als ich die Straßenhärte genauer geprüft habe. Wenn was passiert ist man über jede Polsterung und Schutz froh. Erspart einen viel Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's knallt, dann bist du höchstwahrscheinlich schwerer verletzt als in voller Montur - und belastest dementsprechend das Gesundheitssystem / Krankenhäuser + Versicherung (auch wenn es Letzteren sicher nicht schlecht geht, aber das ist ein anderes Thema) mehr als bei leichten Verletzungen. Daher kann man schon sagen, dass es Leute was angeht.

ganz makaber betrachtet könnte es aber auch so sein, dass die volle Montur den Unterschied macht zwischen teurem Dauerpflegefall und günstigem Friedhof ...

und wenn man diese Diskussion richtig führen wollte müsste man auch definieren was ist komplette Schutzbekleidung, was ist "kurze Strecke", was heißt "achtsamer fahren"

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Sicherheit" ist einfach schön... konträr !

Freut mich, was es hier so für Meinungen gibt!!:4:

Aber zum Eigentlichen:

Wahrscheinlich ist das nicht Don Corleones gemeinte Westenart, aber ich fahre recht oft mit einer Vanson-Leathers Weste.

So dick wie das Leder ist, könnte die Schussfest sein!

Aber einen markanten Fehler hat sie: Die fehlenden Arme...(Weste halt)

Ich kann mir einfach kaum einen Unfall vorstellen, bei dem ich meine Arme weniger gefährde als den Oberkörper!

Von daher finde ich, dass Schutzwesten ohne Protektorenjacke inkonsequent sind.

Meine Weste empfinde ich als Style, wenn ich nur Shirt drunter hab.

Mit Lederkombi drunter, ist die Weste mein PANZER!

Aber Matzes Dainese "Light Wave"-Unterjacke überzeugt mich persönlich bisher am meisten! €:denk1:

Beste Grüße!

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mit Schutz und was für ein Schutz und wann muss jeder für sich entscheiden. Ich fahre immer in voller Montur, auch wenn es nur mal kurz in die Stadt geht, denn die 5 minuten extra nehme ich gerne in Kauf, wenn ich dafür auf 60 Jahre Rollstuhl verzichten kann...

Ich verstehe nur nicht, wieso man eine Weste möchte, damit es "schneller" geht? Inwiefern zieht sich so eine Weste schneller an als eine gewöhnliche Motorradjacke? Als extra Schutz ja ok, aber vor dem Hintergrund, keine Lust zu haben extra eine Jacke anzuziehen, verstehe ich nicht wirklich, was man da an Zeit spart eine Weste anzulegen lol..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze es geht nicht nur darum die Klamotten anzulegen, sondern auch darum dass man sie nicht ständig ausziehen mag. Zum Beispiel beim Tanken, oder einer kurzen Pause. Eine Lederkombi ist da wohl umständlicher an- und auszupfrimeln als eine "leichtere" Jacke. Zudem sollte man nicht unterschätzen wie sehr die sich stauende Hitze in geschlossenen Lederklamotten zu schaffen machen kann, wenn die Aussentemperaturen recht hoch sind. Da hat mir letztes Jahr bei über 30 Grad schon die kurze Wartezeit an einem Bahnübergang gereicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Montur? Da bin ich ganz Deiner Meinung....Ich tue mich jedoch mit 'Leder' sehr schwer und bin ein Fan von Textil...Ich fahre meistens mit meiner Rukka-Kombi (mit allen möglichen Protektoren) und für alle Jahreszeiten (dank GoreTex Innenteile) geeignet.

Ich habe mir damals voller Stolz eine schicke Ducati Lederjacke besorgt, die ich nach der ersten Fahrt voller Panik wieder vom Leib gerissen habe (viel zu stickig).....ich glaube, es kommt aber auch darauf an, 'wie' und ''wo' man fährt....Für meine Fahrweise (99% Stadt und Landstrasse) reicht mir Textil und/oder eine gute Textiljacke und auch mal meine Rokker Jeans.....Wenn ich große Touren oder gar Rennstrecke fahren würde, hätte ich schon einen schönen Lederkombi......

...in kurzen Hosen und TShirt würde ich mich aber niemals auf's Bike schwingen

Grüße Oli

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.