Zum Inhalt springen

Weste zum Motorrad fahren?


Don_Corleone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach etwas, wo ich nicht weiss, ob es das überhaupt gibt :)

Und zwar würde ich mir gerne eine Weste zum Motorrad fahren zulegen. Ich meine aber keine typische Weste wie einige sie beim fahren tragen, sondern eine Weste, die mich im falle einen Sturzes schützt. Optisch im Stil einer Kugelsicheren Weste (mit Protektoren). Ich würde sowas gerne für kurze fahrten im Sommer innerhalb der Stadt benutzen. Für 10 Minuten Fahrt möchte ich mich nicht in die volle Montur werfen.

Die ein oder andere Weste habe ich zwar schon gefunden, das war aber alles nicht genau das, was ich suche.

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)

Danke im Voraus

Bearbeitet von Don_Corleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das ist ja eine Jacke :)

Würde am ehesten mal "Protektoren hemd" oder "Protektoren weste" googln...

Werde ich mal machen

EDIT:

Gerade habe ich diese beiden gefunden. Entweder sind die neu bei Louis oder ich habe die immer übersehen. Im Prinzip ist es genau das wonach ich suche :P

Link 1

Link 2

Bearbeitet von Don_Corleone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was nützt dir die Weste wenn der Arm ab ist.

Was ist das denn bitte für ein Satz??? Wenn du so verunfallst, dass dir der Arm abreist, ist es sch.... egal, ob du mit Jacke oder mit nacktem Oberkörper gefahren bist. Die die Ärmel schützen dich vor Schürfwunden. Mehr auch nicht. Außerdem, wenn so dein Denken ist, dann solltest du kein Motorrad, sondern lieber Auto fahren. Da ist das Risoko einer Verletzung um einiges geringer.

Ich habe dieses Jahr ca 1500€ für Motorradbekleidung ausgegeben. Wenn mir die Sicherheit egal wäre, wäre ich auch mit 250€ ausgekommen. Das Risoko bei Tempo 50 zu stürtzen und mir die Arme aufzuschürfen gehe ich in dem fall gerne ein. Schließlich ist es ja auch meine Entscheidung oder?

Aber wie gesagt, wenn man soeine Denkweise hat, sollte man das Motorrad fahren lieber lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex hat ja nur seine Meinung geschrieben und das ist ja in einem Forum durchaus üblich. Und wenn du der Meinung bist, dass Ärmel nur vor Kratzern schützen, solltest du dich ein wenig besser informieren, bevor du 1500€ ausgibst, für Schutzkleidung die nur vor Schürfwunden schützt......;-) Der Ärmel, beiinhaltet üblicherweise Protektoren die deine Gelenke vor Brüchen und Prellungen schützen soll und die reissfesten Ärmel verhindern auch, dass dein Arm abgetrennt werden kann. Auch bei langsamen Tempo kann es durch fehlende Schutzkleidung zu abgetrennten Gliedmaßen kommen. Hier gab es das Thema schon einmal, dort ging es allerdings um Sneakers.

Jemandem zu empfehlen, dass Motorradfahren aufzugeben, nur weil er mit kompletter Montur fährt, finde ich sehr anmaßend.

Also immer sachlich und freundlich bleiben. Sorry für OT.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so denke ich, wenn du mal jemanden gesehen hast der sich den Arm bis auf den Knochen auf- und weggerieben hat (Urlaub Dom Rep), fährst du lieber in der Jacke. das ist was ich sagen will. Den Arm hast du dann zwar noch dran, aber benutzen wird dann echt schwer. Wenn du Geld für Schutz ausgibst dann ziehs doch auch an. Das ist dann auch deine Entscheidung!!

Wir beide finden hier sicher keinen Nenner. Ich würde mit dir aber bei einem Bier gern darüber diskutieren wollen. ;-)

P.S. ja... ich fahre auch Auto.

Bearbeitet von skydivelz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen will ist, dass man sich als Motorradfahrer NIE genug schützen kann. Ich meine habt ihr schonmal jemanden in einer von innen mit Schaumstoff ausgekleideten Ritterrüstung Motorrad fahren sehen? Nein? Das wäre aber um einiges sicherer als die High-Tech Kleidung die man heute kaufen kann. Trotzdem fahren alle mit der Kleidung von heute obwohl das ein größeres Risiko ist als mit soeiner Rüstung :) Auch glaube ich, dass hier die wenigsten mit einer Airbag-Weste Fahren. Aber warum nicht? Die schützt beim fahren nochmal um eniges mehr als die normale Motorradkleidung und kann (und wird) Leben retten!. Versteht ihr was ich meine? Man kann sich einfach nicht bis zum Maximum schützen. Sobald man auf ein Motorrad steigt uns losfährt geht man ein unnötiges Risiko ein, welches Leben kosten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich voll zu. Manchmal muss es halt schnell gehen und deswegen besorge ich mir für kommende Saison noch eine Lederjacke im CR Stil und evtl. noch ne Kevlarjeans, damit man halt auch schnell in die Stadt düsen kann ohne, dass es gleich nach Motorradklamotte aussieht.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also wenn Du was für warme Tage suchst kann ich die Air Airflux Tex von Dainese empfehlen. Die ist über ein T-Shirt 1000 x angenehmer zu tragen als eine reine Protektorenweste. Rückenprotektor kannst Du einschieben, an Armen und Schultern sind ebenfalls Projektoren drin. Denn wenn Du so eine enge Protektorenweste übers Shirt siehst wirst Du staunen wie Du da drunter schwitzen wirst. Bei der Dainese Jacke geht ordentlich Luft durch, das Shirt verknautscht nicht und bekommt keine Schwitzflecken. Kannst ja die Ärmel von der Jacke abtrennen :biggrin-new:

Ansonsten gibt es noch Westen mit Luft Airbag. Die sind nicht so Hauteng wie normale Protektorenwesten (die man normal ja drunter zieht). Da gibt es inzwischen auch von verschiedenen Herstellern genug (Beispiele. Preisklassen zwischen 350 - 500 Euro. Da gibt es sowohl Reissleinen Versionen wie auch das Air System von Dainese (das liegt aber preislich noch höher).

Die Frage ist doch wofür Du die Weste genau willst. Schnell mal zum Einkaufen? Biergarten? Dann ist eine normale dünne Motorradjacke deutlich angenehmer zu tragen als eine reine Protektorenweste-/Jacke.

Aber probiere es aus und berichte dann doch Bitte :-) Ob Du mit der Weste Glücklich bist.

Hier noch ein Bild meiner Daniele Jacke:

Quelle: http://www.dainese.com/de_de/air-flux-tex.html

584b45f0e34cd_Bildschirmfoto2014-12-27um

Coffee

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemals wieder auf ein Zweirad steige dann besorge ich mir eine Weste die vorne und hinten einen guten Schutz bietet. An den Armen möchte ich dann lieber die Protektoren vom Kombi. Wer einmal ein Aufprall mit vollen Brustkorb überlebt wird das gleiche behaupten. Hatte immer nur einen Rückenprotektor auch da hab ich nicht gespart, jedoch lieber eine Weste auch wenn es unter der Kombi dann enger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Don Corleone möchte das wir ihm weiterhelfen bei der Suche nach einer Weste! Hier wurde NICHT nach der MEINUNG gefragt ob es klug ist so eine Weste zu tragen.

Ich traue ihm zu das er die Vor-und Nachteile selber weiß und für sich selber entscheiden kann.

Geh in ein Gasthaus und bestell dir ein fettiges Schnitzl und ein Bier dazu....willst du dann vom Wirt hören das ein Dinkelbrötchen und ein Glas Wasser gesünder wäre?? sicher nicht, Ich als mündiger und Wahlberechtigter Bürger weiß das Wasser gesünder ist und bestelle mir trotzdem das Bier weil es meine Privatsache ist was ich mir und meinen Körper zumute...

hat jemand das Bedürfnis einen auf "Moralapostel" zu machen damit er mit seinen Zeigefinger in der Luft herumwacheln kann, sei jeden freigestellt einen Thread zum Thema Sicherheit reinzustellen wo man ausführlich über Goretex, Leder, Haut oder Bärenfell diskutieren kann!

Den Wunsch eines Forum-Mitgliedes madig zu machen sollte auf jeden Fall nicht das Ziel sein und gehört hier nicht her.

Bleibt beim Thema, mit so einer Weste schützt er seine Wirbelsäule und das ist sc hon mal besser als mir dem kurzärmeligen Shirt zum Bäcker blubbern!

mfg. Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee

Danke für deinen Post.

Ich habe bereits die Rukka Air Rider Jacke. Die lässt gefühlte 100% der Luft durch die beim fahren auftrift.

Ich glaube am besten ist es wohl, wenn ich im Frühlung mal in die Läden gehe, mir soeine Weste ausleihe und dann mal ne Stunde damit umher fahre um zu sehen wie sich sowas trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aus eigener Erfahrung: bin mit geschätzten 60 km/h gegen einen entgegenkommenden BMW geknallt, glücklicherweise nur an der Seite entlang... Aber den Außenspiegel des Autos habe ich mit meinem linken Arm glatt abgeschlagen. Ohne Protektoren am Ellenbogen hätte ich sicherlich nicht so schnell wieder auf der Bella sitzen können. (und, nebenbei: die Protektoren an den Knien haben ein Übriges geleistet als die Bella sich auf mein Bein gelegt hatte)

Ich persönlich fahre nur noch mit Vollausstattung, dazu gehören eben neben einer kompletten Kombi mit Protektoren vernünftige Handschuhe und Stiefel. Und ich fahre, WEIL es mir Spaß macht, nicht obwohl es gefährlicher als Autofahren (40,000 km/a) ist.

Aber dies muß Jede® für sich selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was ist das denn bitte für ein Satz??? Wenn du so verunfallst, dass dir der Arm abreist, ist es sch.... egal, ob du mit Jacke oder mit nacktem Oberkörper gefahren bist. Die die Ärmel schützen dich vor Schürfwunden. Mehr auch nicht. Außerdem, wenn so dein Denken ist, dann solltest du kein Motorrad, sondern lieber Auto fahren. Da ist das Risoko einer Verletzung um einiges geringer.

Ich habe dieses Jahr ca 1500€ für Motorradbekleidung ausgegeben. Wenn mir die Sicherheit egal wäre, wäre ich auch mit 250€ ausgekommen. Das Risoko bei Tempo 50 zu stürtzen und mir die Arme aufzuschürfen gehe ich in dem fall gerne ein. Schließlich ist es ja auch meine Entscheidung oder?

Aber wie gesagt, wenn man soeine Denkweise hat, sollte man das Motorrad fahren lieber lassen.

....auch wenn es OT ist, wenn ich sowas höre, dann muss ich einfach mal:

Hast du dich schon mal ohne Schutzkleidung langgemacht? Ich habe das einmal im Jogginganzug (mit 18) und einmal im sommerlichen T-Shirt (mit 23) hinter mir. Erster Unfall in der Stadt bei ca. 50 km/h frontal in ein Auto, zweiter Unfall auf einer Serpentinenstraße in Sizilien bei 40°C. Rate mal, ob ich seit dem auch nur einen Meter noch ohne Jacke fahre?

Die Protektorenweste an sich ist sicherlich keine schlechte Idee, aber zum Moppedfahren gehört IMHO wenigstens eine Jacke obendrüber.

Bearbeitet von ducduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir Anfang der Saison auch so eine Weste besorgen.

Da ich Dainese toll und stylisch finde, wird es eine von dieser Marke.

Da ist noch ein Rückenpanzer integriert.

Seitdem meine Frau mir diesen Winter Snowboarden beigebracht hat, weiß ich einen Rückenpanzer zu schätzen. :-)

Sie sieht zwar sehr geil aus, aber meine Corse Lederjacke mit Aero Höcker zieh ich trotzdem drüber :-).

Und unten rum immer mindestens die Kevlarjeans.

Edit: hier noch der Link :)

https://www.daineseshop-dortmund.de/Motorrad/Protektoren/Dainese-Protektoren-Light-Wave-Jacket-3::1182.html?MODsid=35884d6a7392c8c8742f5c9bd687b30a

Grüsse

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...
also ich habe eine Airbag-Weste von Helite... ist evtl. nicht schick, aber im Falle eines Sturzes wird sie durch eine CO2 Kartusche aufgeblasen..

Zudem ist der Rückenprotector integriert..

Helite Turtle

sieht man sogar auf dem Foto :)

Ich bin fast der Meinung, dass man solche Systeme zur Pflicht machen sollte.

Oder dass Hersteller verpflichtet werden, solche Systeme in ihre Jacken zu integrieren.

Die traurige Wahrheit sieht halt so aus, dass Motorräder einfach viel zu oft übersehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflicht für die Hersteller von Motorradbekleidung ist ja das eine, aber gescheiter wäre es jeden der ohne Schutzkleidung fährt, also jacke hose etc. zur Kasse zu beten.

Möchte jetzt keinen zu nahe testen mit der Aussage, hab aber selber im Freundeskreis welche die in dreiviertelshose und muskelshirt durch die gegen heizen.......

Klar ist es für kurze Strecken voll (assi) sich in seine Monteur zu zwengen , aber dafür ist sie ja da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.