Zum Inhalt springen

Sena Kompatibilität


Twinx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hätte mal ne Frage an die Interkom Benutzer unter uns. Habe mir vor einer Woche ein Sena 30K gekauft mit der Absicht es sowohl in Mesh, als auch über Bluetooth 2-Wege Interkom für Sozia benutzen zu können.

Nun zu meiner Frage. Welches Interkom wäre das sinnvollste für meine Sozia? Sie benötigt kein teures Gerät das Schnickschnack wie Mesh oder sonstiges hat. Es geht rein um die Bluetooth Gesprächskommunikation zwischen ihr und mir. Habe gelesen, dass wohl auch Interkoms von anderen Herstellern so kompatibel sein sollen, konnte aber nichts genaueres dazu im Internet finden. Was wäre eine preiswerte Alternative für sie?

 

Lg Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

da du dich für ein Sena Produkt entschieden hast, macht es durchaus Sinn bei einem Hersteller zu bleiben. 

Schon aufgrund des koppeln der Geräte. Es funktioniert in der Regel auch ein Fremdgerät, allerdings ist es ein wenig umständlich und auch keine Garantie das es klappt. 

Eine kostengünstige Variante von Sena ist die SMH Serie, die nur Bluetooth können und ausschließlich für die Verbindung Sozia und Fahrer ist.

Wichtig zu beachten, sich die Frage zu stellen was man vor hat. Speziell Reichweite und Kommunikation mit anderen Fahrern. ( Gruppe ) 

Vielleicht fahrt ihr zwei in Zukunft auch auf einzelne Maschinen herum. All das sollte berücksichtigt werden vor dem Kauf.

Am besten Mal auf die Homepage von Sena und schauen was in Frage kommt. 

 

 Gruß Matthias 

 

Bearbeitet von llIFoxIll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr auch ein 30k gönnen. Oder zumindest ein Sena, das auch Mesh kann.
Die Qualität der Sprachübertragung und der Komfort ist deutlich besser als über die BT-Kommunikation.

Am Montag bin ich seit längerer Zeit mal wieder mit jemand gefahren, der ein Gerät der SF-Serie von SENA hat. Hat zwar funktioniert, aber die Sprachqualität war schon deutlich unter der von sonstigen Mitfahrern, die alle Mesh nutzen. Auch die Reichweite war jetzt nicht so berauschend, aber gut, das ist bei der Sozia im Normalfall ja egal.

Kleine Anmerkung auch, wenn ihr dann mal zu dritt (oder mehr) unterwegs seid, dann ist Mesh sowieso komplett überlegen. 
SENA sagt zwar, das man auch BT und Mesh koppeln kann, hat bei uns (meine Sozia hatte die erste Zeit nur ein SMH5) nie zufriedenstellend funktioniert.

Und was meine Sozia und ich auch gar nicht mehr vermissen wollen: die Option gleichzeitig Musik und Sprechen. Das ist ein tolles Feature, gerade auf längeren Etappen.
Das bieten m.W. nach auch nur die meshfähigen SENAs. Das SMH5 konnte nur entweder oder. Und die Akkulaufzeit ist auch merklich länger.

 

Kurz: Spart da nicht am falschen Ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Sache: Sena Spider RT1, gibts im Moment in der Männerboutique für ca. 150€.

Ist ein Mesh-Verbund, die Spider können sich nicht per BT mit anderen Geräten verbinden (aber natürlich mit Smartphone/Navi/GPS/etc.) 

Sollte ein Fremdgerät (z. B. Cardo oder Sena ohne Mesh) eingebunden werden müssen, wäre das immer noch per BT über dein 30K machbar. Funktioniert gut, solange die BT-Verbindung erhalten bleibt. Reisst die ab, ist bis zum nächsten Stopp evtl. keine Kommunikation möglich. Fahrt ihr mal im Trupp, muß die Position des Fahrers mit BT-Kopplung beibehalten werden (quasi direkt vor/nach dir fahren), sonst wirds eng mit der Reichweite. Die ganzen Herausforderungen sind mit Mesh keine mehr. Gerät an, Open-Mesh an, feddisch, läuft.. Auch das Einsammeln unterwegs ist um Welten einfacher. Dranhängen und los gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.