Jump to content

Ganzjahresfahrer

Recommended Posts

Hallo,

ist die Monster als Ganzjahres-Moped geeignet? Ich denke schon, freue mich aber über Erfahrungen.

Ich plane die Anschaffung einer Monster in den nächsten Wochen, soll eine BMW F650GS ersetzen.

Grüße

Kunz

kommt auf die bereifung an........

mit meiner bmw r 75/7, mit seilen umwickelten felgen, habe ich es 1986 sogar einmal zu einem "elefanten-treffen" geschafft....🧑‍🦽😉

foto ist von der sommertour in die dolos aus dem gleichen jahr.........

IMG_0001.jpg.1fe740d6220cab197af57308266

Edited by äxl56
  • Like 7

Solange kein Salz oder Schnee liegt und es mehr als 5 Grad hat, fahre ich die Monster jeden Monat. Im Sommer mit Conti Sport und in den kälteren Monaten mit dem Conti Road. Kombi in einer Nummer größer für die kühle Zeit, damit Wollpulli mit Kragen und ein weiteres Shirt drunter passen, Cool Ride Heizung für den Lenker und ab gehts :) Geht alles.

• Like 2

vor 19 Stunden schrieb potzbach:

ist die Monster als Ganzjahres-Moped geeignet?

Ja, die Monster ist definitiv Ganzjahresgeeignet. Bin mit der 1200s (und vorher mit der 797) problemlos das ganze Jahr unterwegs. Mit den Pirelli Diablo Rosso IV hatte ich bis ca. -5° keine Probleme. Allerdings empfiehlt sich im Frühjahr eine Komplettpflege, da das Monster nach Salz und Schmutz sonst gar so traurig aussieht. :concern: Deshalb habe ich mir mittlerweile ein Zweit/Alltagsmoped für schlechtes Wetter zugelegt....

Wenn Du allerdings keinen nassen Hintern, Rucksack, Rücken usw. magst und dies unter Ganzjahresgeeignet verstehst lass die Finger von der Monster - selbst mit dem Originalheck wirst Du nicht trocken bleiben.

vor 3 Stunden schrieb SoylentDom:

Kombi in einer Nummer größer für die kühle Zeit, damit Wollpulli mit Kragen und ein weiteres Shirt drunter passen

Genau so handhabe ich das auch, im Winter auf dem Weg ins Büro immer den Anzug unter der Kombi oder bei Touren Wollpulli und Co 👍

Edited by LouisCypher
  • Like 2

vor 17 Minuten schrieb LouisCypher:

Genau so handhabe ich das auch, im Winter auf dem Weg ins Büro immer den Anzug unter der Kombi oder bei Touren Wollpulli und Co 👍

Ich mache es andersrum. Ist die Kombi zu groß, wandern die Protektoren. Für Kalt und Dreckswetter habe ich eine Textilkombi (ohne Protektoren) in XL über dem Leder.

Lass Dir hier keinen Quatsch erzählen.

Die Monster ist nur vom 01.03., 19 Uhr bis 28.10., 23:59 Uhr geeignet. Um 0:00 Uhr geht sie aus.

Aber Achtung, in einem Schaltjahr ist das anders. Betrifft dann aber nur Maschinen mit 6 Gängen.

• Like 1
  • Haha 8

Salz is eine Kastrophe, Wind/Wetterschutz ist nicht vorhanden und wenn die Strasse auch nur ein bissl feucht is, wirst du eingesaut (so wie im Sommer halt ...). Auf Betriebstemperatur kommt sie dir ewig nicht, wenns eine Luftgekühlte ist, und die Reifen sollten zum Wetter passen.

Es gibt sicher besser geeignete Winter-/Schlechtwetterbikes, aber klar kann man eine Monster das ganze Jahr durchfahren. Warum denn auch nicht?

• Like 4
  • Thanks 1

• 5 months later...

Ich hol den Faden mal hoch, da das aktuelle Wetter dazu ja passt.

Mein Alltagsmoped ist eine Honda NC750X DCT (RC72). Die macht alles klaglos mit und hat aktuell auch die COnti TKC70 mit M+S Kennung drauf. Trotzdem bin ich am Montag bei ziemlich unwirtlichem Wetter (heftiger Regen und Böen bis 57km/h) die 695 probegefahren. Im Ergebnis hat sie mir sogar bei diesem Wetter ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Sofort gekauft.

Für mich ist damit klar, dass die Monster kein Saisonkennzeichen bekommen wird. Bis 5°C denke ich, dass ich sie fahren werde. Nur was Salz und Schnee angeht, wird sie in der Garage bleiben. Somit wird das mein zweite Alltagsbike werden. 

welche duc ich mir als "wintermoped" vorstellen könnte - bei entsprechender bereifung - ist die scrambler, die ich kurz mal vor der monster hatte. mit der war ich schon hin und wieder im gelände und auf unbefestigten schotterpisten unterwegs, wo sie sich ganz gut geschlagen hat.

Servus, meine Multi ist definitiv Ganzjahrestauglich. Meiner Monster will ich das nicht antun. Ich bin dieses Jahr schon bei Null Grad gefahren, das passt, auch dank guter Klamotten. Allerdings bräuchte ich eigentlich noch Reifen mit M und S Kennung. Salz wird natürlich noch ein Thema werden, möglichst früh runterwaschen, hoffe das hilft. Werde auf jeden Fall weiterfahren und weiter berichten. MfG

• Like 1

• 4 weeks later...

Ja Moin,

also meine Monster ist auch ganz angemeldet.

Und gestern war mal wieder so ein schöner Tag mit etwas Soone☀️ und nicht so hundskalt.

Auf der Runde dann gleich noch nen Baum klar gemacht und wieder heim. Nur die Reifen sind halt etwas rutschig und nicht so willig bei dem kühlen Wetter

Gruß Marco 👋1600847724_PXL_20231210_1307187892.thumb.jpg.e5e47d8112102f4ec93c119cabb22225.jpgPXL_20231210_130925693.thumb.jpg.26e84b1cf739ab35a80cc381fe09098d.jpg

• Like 5

• 3 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Valefortysix:

Wahnsinn wie ihr das fertigbringt. Mir würde da jeder Fahrspaß verloren gehen, alleine weil ich verfroren bin. Dazu die Straßen Beschaffenheiten im Winter. 

Die Straßen waren heute weitgehen trocken und Salzfrei😁

...so 2/3 Stündchen so um die 150 KM kann man machen, natürlich die Fahrweise den Temperaturen und Verhältnissen uff de Gass angepasst, hat Schbass gemacht😊

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb renus:

...so 2/3 Stündchen so um die 150 KM kann man machen, natürlich die Fahrweise den Temperaturen und Verhältnissen uff de Gass angepasst, hat Schbass gemacht😊

Wobei ich bin mal bei kalten Kackwetter eine V-Strom gefahren. Mit Handprotectoren und Griffheizung. War nicht mal so unangenehm. Jetzt noch eine luschen Sitzbankheizung dazu :4: und unten so gebaut das einfach die Füße vor Wind und Wasser besser geschützt sind, dann kann ich mir das evtl schon vorstellen. Ich schiele ja noch nach einer Multistrada oder Energica  Experia als Drittmoped, auch wenn ich noch nicht weiß wie ich das meiner Frau verkaufen soll, da noch 5 weitere Zweiräder hier herumstehen. :uglyhammer: 

Mit der Monster würde ich es nicht machen,

aber mit der alten V-STURM😉, die mittlerweile gegen 100T Lenz auf der Uhr hat, macht es ein Heidenspaß.

Dann musst nur noch kurz bei der Rodelbahn vorbeischauen und schon bist der Tagessieger.

Die schauen dich an wie vom anderen Stern🙈

Die Bilder sind vom ersten Schnee anfangs Monat

IMG_0893.jpeg

IMG_0892.jpeg

• Like 6
  • Haha 2

vor 3 Stunden schrieb renus:

War heute auch eine gute 1 Stunde mit meiner R draußen. Straßen waren Ok. Hat Spaß gemacht.

Und gestern mit der LC4, da ist es net so schlimm wenn es mal spritzt, hat richtig Spaß gemacht. Ab 110 Pendeln wie auf hoher See und die Zone 30 nur auf dem Hinterrad *duck und weg * so kam es zumindest in meiner inneren Wahrnehmung vor 🙂

Edited by Airhaenz
Musste noch ein Z kaufen
  • Like 1