Zum Inhalt springen

Kleckern normal?


Monster Mari
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe seit Dezember 22 meine Monster 937, Erstzulassung Februar 22. Sie hatte 5000 km drauf, als ich sie gekauft habe, jetzt sind es 6000 km. Ich habe nach dem Kurventraining kürzlich ein ungewohntes Klackern gehört. Ist das normal? Beim Ducati Händler bekomme ich erst Mitte Juni einen Termin.. 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

liebe Grüße Marina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

wenn es nicht "schon immer" da war, ist es immer verdächtig. Viel mehr kann man bei der Beschreibung "Klackern" aber leider kaum sagen. Klackert es eher vom Motor her oder vom Chassis? Tritt es immer auf oder nur in bestimmten Situationen?

Ich würde damit auf jeden Fall zum Händler fahren, auch ohne Termin. Die Zeit sich das mal anzuhören wird sich ein guter Händler nehmen. Das gehört meiner Meinung nach auch einfach zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mari, 

eine weitere Theorie könnte sein: wenn du beim Kurventraining im Slalomkurs ohne Fahrtwind die Betriebstemperatur auf eine bisher nicht erreichte Gradzahl gebracht hast, verändert sich dadurch auch die Klangeigenschaft und die Motor-Charakteristik im Allgemeinen. Wenn ich meine 1200S in den Dolomiten den 5. Pass hochdresche, klappert die auch ganz anders, als beim Start nach dem Kaffee am Morgen. Klar - hier kommen auch noch veränderte Luftdruckverhältnisse dazu. Aber wenn du deine 937er bislang noch nie richtig auf Temperatur gebracht hättest, wäre das ein möglicher Grund und evtl. die Antwort auf deine Frage. Alles natürlich per Blick in die 🔮

Außerdem: beim Kurventraining sitzen viele etwas breitbeiniger auf dem Motorrad, als wie wenns nur geradeaus geht. Damit liegen die Oberschenkel nicht so eng am Fahrzeug an, wodurch die Motorgeräusche auch besser nach oben Richtung Helm durchdringen. Mach den Test alleine mal beim Geradeausfahren. Du wirst den Unterschied erhören. 

Ich würde mir dazu nicht so viele Gedanken machen. Wenn der Motor genug Öl hat und sonst alles "normal" funktioniert, einfach der Sicherheit wegen im Juni mal zum Händler fahren und checken lassen. Bei einer EZ im Februar 2022 solltest du aber auch noch in der Garantie stecken, oder? 
https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/ducati-garantie

Viele Grüße, Benno. 

PS: Ändere mal bitte noch die Überschrift. Hier könnte sonst eher jemand meinen, deine Monster tropft. 😉 Mir gings so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Monster klotzt eher als dass es kleckert - ich würde mir eher Sorgen machen, wenn es anders herum wäre! 

Was für eine Antwort erwartest Du eigentlich auf die Frage, ob ein „ungewohntes Klackern normal“ sei? Das führt doch zu nichts. 🤔

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe drei Ducs und alle gaben Geräusche von sich die jeden japanischem KFZ Mechaniker sich vor Entsetzen winden ließen. Die Motoren sind nicht gerade Wunder mechanischer Präzision.
Wenn meine Yamaha oder die Suzi so klingen würden würde ich sie auf der Stelle erschiessen und vergraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.