Zum Inhalt springen

Hinterrad verliert massiv Luft.... nichts zu sehen...


holger333
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,meine S2R verliert die komplette Luft am Hinterrad. Keine Reifenschäden zu erkennen. Auch im Wasserbad nichts zu finden. Habe vorsorglich neues Ventil eingebaut. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb holger333:

Hallo,meine S2R verliert die komplette Luft am Hinterrad. Keine Reifenschäden zu erkennen. Auch im Wasserbad nichts zu finden. Habe vorsorglich neues Ventil eingebaut. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Holger

Montiere mal einen Ventildeckel aus Metall mit Dichtung. Oft sind es die Ventile, welche sich durch Zentrifugalkraft leicht öffnen. Winkelventile schaffen da auch Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

gut gemeint.

Ein Winkelventil ist an der Felge eingebaut.

Aber ich habe beim Reifenhändler auch das Rad im Wasserbecken und wir haben zusammen gesucht...keine Blasen.

Reifen hat keine Fremdkörper.

Vorsorglich habe ich ein neues Ventil einsetzen lassen.

Steht jetzt auf 6 Bar um zu prüfen.

 

Zuvor hatte ich auf die 2.7 aufgepumpt und nach 1 Stunde war die Luft weg.

Vor meiner letzten Fahrt hatte ich auch voll auf 2.7 gepumpt und kam mit Verlust zurück. Nach erneuten Aufpumpen nach 2 Stunden komplett luftleer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr einen schleichenden Platten, hatte mir ein Stück Draht eingefahren.

Ist jetzt schon der 2. Platten (immer hinten) mit der Monster gewesen, hoffe es war der letzte.

Aus Erfahrung weiss ich das Pannenspray nicht hilft.

Es wird nicht dicht und man versaut sich nur die Felge und das Motorrad damit.

 

IMG_5059.jpeg

IMG_5060.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte es mal ein Haar vom Pinsel dem man zum einfetten braucht für die Montage. War kaum zu sehen im Wasserbad, aber nach mehreren Runden haben wirs trotzdem gefunden. Also wenn Luft entweicht, dann siehts man im Wasserbad. Sonst wärs ja mehr als unlogisch. Kann ja nicht implodieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Yellow:

 

 Sorry aber konnte nicht anders 

 

Wenn ich mir die Jugend und die "Generation Smartphone" heute so anseh kann man oft nur noch mit dem Kopf schütteln und weinen.

Einfachste logische Zusammenhänge werden nicht erkannt aber immer schön auf Fratznbuch, TokTok oder Inschtagram abhängen, die Verblödung schreitet massiv voran.

Sieht man ja an diesen ganzen "tollen" Assistenzsystemen die neue Autos noch teurer, schwerer und anfälliger machen.

Daran das diese Generation "die Letzte" ist hab ich keinerlei Zweifel, den Planeten wird's freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MadMax77:

Wenn ich mir die Jugend und die "Generation Smartphone" heute so anseh kann man oft nur noch mit dem Kopf schütteln und weinen.

Einfachste logische Zusammenhänge werden nicht erkannt aber immer schön auf Fratznbuch, TokTok oder Inschtagram abhängen, die Verblödung schreitet massiv voran.

Sieht man ja an diesen ganzen "tollen" Assistenzsystemen die neue Autos noch teurer, schwerer und anfälliger machen.

Daran das diese Generation "die Letzte" ist hab ich keinerlei Zweifel, den Planeten wird's freuen!

Nichts für Ungut, aber sowas gabs auch schon vor 40 Jahren, also Pack deine "Altersweisheit" wieder ein und versuch deinen Generationskonflikt eher bei dir zu suchen als bei der Jugend... Nen Eimer Druckluft durfte mein Papa schon in seiner Ausbildung suchen gehen.

 

vor 45 Minuten schrieb holger333:

sorry...aber ganz so lustig ...wie der Clip... ist meine Suche nicht

 

Tendenziell schwer da zu helfen, weil es im Endeffekt nur 1 von 3 Dingen sein kann.

1. Reifen hat ne Macke.

2. Reifen wurde falsch aufgezogen

3. Felge hat ne Macke.

 

Mehr Ferndiagnose wirst du wohl nicht bekommen können. Wenn du 1. ausschließen kannst, musst du den Fehler bei 2. suchen.

Bearbeitet von PeterPiper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darum geht es ja...

beim Reifenhändler haben wir das Rad lange und stückchenweise im tiefen Wasserbad gedreht und geprüft und KEINE Luftblasen konnten gesichtet werden.

das macht es ja so mysteriös.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger333:

genau darum geht es ja...

beim Reifenhändler haben wir das Rad lange und stückchenweise im tiefen Wasserbad gedreht und geprüft und KEINE Luftblasen konnten gesichtet werden.

das macht es ja so mysteriös.

Dann bleibt doch nur noch der Fall, dass der Luftverlust über Gewichtskraft und Reifenverformung (Latsch) bei Fahrt sich einstellt.

Irgendwo zwischen Wulstferse-Seitenwand des Reifens zum Felgenhorn.

Ansonsten wäre es tatsächlich ein Mysterium, welches verfilmt werden sollte mit Potential zu einem Oscar. :smile_star:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croduc:

Dann bleibt doch nur noch der Fall, dass der Luftverlust über Gewichtskraft und Reifenverformung (Latsch) bei Fahrt sich einstellt.

Irgendwo zwischen Wulstferse-Seitenwand des Reifens zum Felgenhorn.

Ansonsten wäre es tatsächlich ein Mysterium, welches verfilmt werden sollte mit Potential zu einem Oscar. :smile_star:

Dem, dem die Luft entweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PeterPiper:

Dem, dem die Luft entweicht...

Dachte eher an ein Epos....Der Herr der Luft...ein Loch um sie/ihn zu ärgern.... :lmao::lmao::lmao:

Epos 1 - Die Luftigen

Epos 2 - Die zwei Löcher

Epos 3 - Die Rückkehr der Luft

 

Spässle.....ich kann es echt kaum glauben, dass es nicht möglich ist, den Reifenfülldruckverlust zu lokalisieren. 

Sowie Holger berichtet, kann es nur durch dynamische effekte (nicht statische) hervorgerufen werden.

 

@Holger, was für eine Reifenmarke betrifft es?

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal für mich: entweicht die Luft nur während der Fahrt oder auch wenn das Rad rumliegt?

Wenn letztetes der Fall ist muss das im Wasserbad irgendwo blubbern, sofern das Rad komplett eingetaucht ist! 🤓

Wenn die Luft nur während der Fahrt entweicht wirds spannend - Ventil wurde ja schon erneuert (auch wirklich durch ein neues? Sauber eingesetzt?), dann ists irgend eine Stelle, die sich unter Belastung so verformt, so dass ein minimal kleiner Spalt entsteht. Am Reifen, am Reifen/Felgenhorn-Kontakt, kann aber sogar auch ein Haarriss in der Felge sein. Das findest Du ggf. nie 🥺

Oder jemand lässt Dir heimlich die Luft raus! Hast Du Feinde? Oder solche Kollegen wie im Video? 😇🥳

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

so...nun auch abschließend und anhaltend das Ergebnis:

ein neues Ventil und endlich alles gut.

Anscheinend hatte das alte Ventil wohl nur zeitweise "gehakt" und dann Luft raus gelassen.

So war auch der Wasserbadtest nicht mit Erfolg gekrönt.

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.