Zum Inhalt springen

Brems- und Kupplungshebel 1200 S MA


Stinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da in ein paar Tagen der TÜV ansteht, hab ich schon mal die Unterlagen der Umbauten gesichtet.

Dabei habe ich festgestellt, dass meine Brems- und Kupplungshebel von V-Trec (Vario 3) für viele Bikes eine ABE haben, nur nicht für mein Baujahr (MA).

Bin mit den Hebeln eigentlich zufrieden, aber sollte sich dass in den nächsten Tagen mit dem Händler (motea) nicht klären lassen, habt ihr vielleicht eine gute Alternative für mich?

PS: Die Originalen liegen noch hier rum, scheiden aber wegen meiner Patschehändchen leider aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Stinger:

Bin mit den Hebeln eigentlich zufrieden, aber sollte sich dass in den nächsten Tagen mit dem Händler (motea) nicht klären lassen, habt ihr vielleicht eine gute Alternative für mich?

Ich hab' Spiegler Classico in Schwarz mit rotem Versteller und bin zufrieden.

https://spiegler.de/produkt/classico-brems-kupplungsebel-set-fuer-ducati-monster-1200-r-s-ma-2017/

Der Tusker Pro Hebel von Spiegler entspricht wohl eher dem Vario 3. Da kann ich aber nix zu sagen... 🤷‍♂️

Bearbeitet von Schnörkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, Du hast in Deinem Profil M12s MY21 stehen - es gibt allerdings nur 2 Modelle:
a) MY14-17
b) danach
und Dein Monster gehört eindeutig zu Kategorie b) so wie meines auch 😉 

Und für beide Modelle gibt es diese Hebel mit ABE (welche ich seit dem Neuerwerb der Monster montiert habe): Ducati Monster 1200 / S 14-20 Bremshebel und Kupplungshebel Vario 3 mit ABE klappbar und längenverstellbar preiswert (motea.com)

Also sollte das bei Dir für den TÜV passen (ich zumindest hatte kein Thema).

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb LouisCypher:

Und für beide Modelle gibt es diese Hebel mit ABE (welche ich seit dem Neuerwerb der Monster montiert habe): Ducati Monster 1200 / S 14-20 Bremshebel und Kupplungshebel Vario 3 mit ABE klappbar und längenverstellbar preiswert (motea.com)

Also sollte das bei Dir für den TÜV passen (ich zumindest hatte kein Thema).

Ist leider nicht so, das schreibt motea (wohl irrtümlich) auf der Produktseite, aber die dort auch beiliegende ABE unter der Rubrik Downloads listet dann für diese Hebel nur den TYP "M6" der 1200S (und auch die 1200R) auf, also bis 2016, aber nicht den TYP "MA" ab 2017. Kleiner aber feiner Unterschied. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spirit64:

Ist leider nicht so, das schreibt motea (wohl irrtümlich) auf der Produktseite, aber die dort auch beiliegende ABE unter der Rubrik Downloads listet dann für diese Hebel nur den TYP "M6" der 1200S (und auch die 1200R) auf, also bis 2016, aber nicht den TYP "MA" ab 2017. Kleiner aber feiner Unterschied. -_-

Meine Rede...

Und da hilft dann nur Einzelabnahme oder wechseln, oder?

 

@LouisCypher

Mit MY21 meinte ich das Baujahr. Laut Händler ist sie eine der letzten gewesen, die in 2021 gebaut / fertig wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Stinger:

Und da hilft dann nur Einzelabnahme oder wechseln, oder?

V-Trec ist doch eine Motea Eigenmarke, oder? Also würde ich mal dort nachfragen ob und wann die ABE auch auf den Typ MA erweitert werden wird. Und wenn sie es nicht vorhaben, entscheiden ob man damit leben kann oder die Hebel wechselt. Einzelabnahme steht vermutlich monetär betrachtet in keinem Verhältnis zu dem Invest in andere Hebel mit ABE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es amtlich, Nachfrage an KBA:

Zitat
...vielen Dank für die Übermittlung der EG-Typgenehmigungsnummer.

In der ABE mit der KBA-Nr. 91663 ist das Fahrzeug Monster 1200 R MA (aus dem Jahr 2016) aufgeführt,
nicht aber 1200 S MA. 
Auch in einer Nachtragserlaubnis ist dieses Fahrzeug mit dem Zusatz S nicht aufgeführt.

Bitte wenden Sie sich ggf. an den Hersteller, der

Motea GmbH
Tel: 02262/7993333
www.Motea.com

um an die für Ihr Fahrzeug passende ABE zu gelangen.

Mal sehen was die Motea GmbH darauf antwortet.

Bearbeitet von Stinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich Motea noch Bilder mit den Nummern ihrer Hebel zugeschickt und kurz abklären musste, das R nicht S bedeutet, nehmen sie die Hebel zurück.

Ist doch nett, macht auch nicht jeder.

Hab mir jetzt die Spiegler Tusker Pro bei Gimbel bestellt. Dann klappt das auch mit dem TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.