Zum Inhalt springen

Ölwechsel Monster 821


Private_Polecat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute den ersten Ölwechsel bei meiner Monster 821 Bj2019 gemacht. Es sind aber nur 2,2 Liter Öl aus der Monster rausgekommen. Es sollten aber 3,2Liter sein. Hat wer eine Idee wo der verbleibende Liter Öl sich versteckt haben könnte? Ölfilter,Ölsieb habe ich ausgebaut. Öl habe ich wieder aufgefüllt. Bis knapp unter den oberen Strich des Schauglases. Und das Öl ist auch noch klar. Wie sind eure Erfahrungen bei dem Ölwechsel bei eurer Monster. Ich bin es gewohnt das alles bis auf so 300ml rauskommen sollte.

 

Bearbeitet von Private_Polecat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die 821 nicht persönlich deshalb nur ein paar Gedanken dazu:

 

War der Ölstand vor dem Ölwechsel auf "MAX"?

Stand das Motorrad gerade (z. B. Montageständer) oder schräg (Seitenständer) beim Öl ablaufen lassen?

War das Öl warm oder kalt?

Wie viel Öl hast Du aufgefüllt? 

2,2 Liter? Oder die 3,2?

In den Ölfilter passen ca. 100 - 150 ml.

Und ob das Ölsieb noch drinnen oder draußen ist macht auch nicht viel aus, vielleicht 50 ml - wenn überhaupt.

Ein bisschen was bleibt im Ölkühler, hat die 821 einen?

Manchmal gibt es auch verschiedene Angaben, nur als Beispiel rein exemplarisch:

Ölwechsel 3,3

Öl mit Filter 3,5

Nach Motorzerlegung/Zusammenbau 4,1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Liter aufgefüllt und ca 200-300ml wieder abgelassen als ich gemerkt habe das es zu viel war. Das Motorrad war hinten auf der Schwinge aufgebockt. Wie der Stand vorher war habe ich nicht geschaut er war aber immer zwischen den Strichen darauf habe ich geachtet. Das Öl war warm und und die Monster 821 hat keinen Ölkühler.

Bearbeitet von Private_Polecat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gute 3 Liter einfüllen konntest passt das schon, hast alles richtig gemacht - auch das mit dem zu viel Öl ablassen.


Ich füll den (neuen) Ölfilter vorher mit frischem Öl auf bevor ich ihn montiere.

Im Anschluss füll ich dann immer 0,4 Liter weniger als angegeben in den Motor.

Dann lass ich den Bock kurz laufen (ca. 30 Sekunden) damit sich das Öl gut verteilt, Dichtkontrolle Filterflansch und Ablassschraube.

Motor aus, 5 - 10 Min. warten (in der Zeit räum ich Werkzeug und Alt-Öl auf) und dann schau ich noch mal.

Ergänze bis kurz unter  die "MAX"-Marke.

Nach der 1. Ausfahrt schau ich dann noch mal nach dem Ölstand (und regelmäßig danach zusammen mit Reifendruck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.