Jump to content

Kinderkrankheiten bei der Monster 797

Recommended Posts

Hallo zusammenđŸ€—

Ich komme gleich zur Sache. Ich habe vor mir eine Monster 797 zu holen diese steht gebraucht bei einem HĂ€ndler bereit. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es bei der Monster 797 irgend welche Kinderkrankheiten gibt auf die ich besonders beim Kauf achten sollte. Im Internet steht nich grade sehr viel darĂŒber oder eigentlich fast nichts. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, Oder? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Kann mir auch jemand sagen wie teuer der Wechsel eines Zahnriemens ist? Der Muss nĂ€mlich 2024 gemacht werden. Und ab wann muss man das Ventilspiel einstellen? Habe was von 12.000 km gelesen.  

Sorry falls es das Thema bereits irgend wo gibt ich habe nicht gefunden.

Danke im Voraus

Ride Safe

GrĂŒĂŸe 

Der Motor hat ja schon ein paar Jahre vorher in der Scrambler seinen Ursprung . Kinderkrankheiten hat meine nicht gehabt und sind mir auch nicht bekannt , du solltest vielleicht darauf achten ob an der Maschine der RĂŒckruf / Austausch der hinteren Bremsleitung gemacht wurde . Macht mir immer noch eine Menge Spaß das Monsterino und funktioniert einwandfrei . Ventile werden bei 12 000 ja erstmal nur kontrolliert ob da wirklich etwas eingestellt werden muss kann man nicht sagen , meine bei meiner wurde nur eins Eingestellt . Wenn ich wieder zuhause bin kann ich mal in den Rechnungen nachsehen was das so gekostet hat .

bernd

• Like 1

Ich hab letztes Jahr den 1. Desmo-Service (u. a. Ventilspiel) machenlassen.

1 Ventil musste nachgestellt werden, die anderen 3 waren im Limit.

Hab die Zahnriemen beide mitmachen lassen (wÀren jetzt 2023 nach 5 Jahren fÀllig gewesen).

Gezahlt hab ich fĂŒr den 12.000er Service mit Zahnriemen als "Extra" 690,- €.

Alle anderen Sachen wie Ölwechsel, Reifen wechseln, BremsflĂŒssigkeit wechseln (Tip: Stahl-Bus-EntlĂŒfter-Ventile kaufen) mach ich selbst.

Ich schraub gern selbst und trau WerkstĂ€tten nicht ĂŒber den Weg.

FĂŒr die Desmodromik fehlt mir allerdings die Erfahrung, nur deshalb lass ich das machen.

Nachtrag:

Das mit der Bremsleitung hinten betraf meines Wissen nur die Monster 1200.

Dein HĂ€ndler sollte nachsehen können was an etwaigen RĂŒckrufen offen ist.

Das grösste Problem an der 797 ist das man immer mit 'nem debil-dĂ€mlichen Grinsen absteigt weil der Bock einfach nur Spaß macht!

Super. Knapp 700€ geht eh klar. Und ich hab eben noch was in der Hand um den Preis zu drĂŒcken wenn nötig. In dem fall fĂŒhle ich mich mit meiner Auswahl bestĂ€tigt. Freue mich schon drauf.

Danke nochmal fĂŒr die schnellen Antworten!!

• Like 1

BA8C2BAF-808C-4844-BDC5-7F82CD26CB4E.thumb.jpeg.39dd0f51e97587693d08cf7b780f9ff8.jpeg Das haben die an meiner bei der 12000er Inspektion mitgemacht mit dem Austausch der hinteren BremsschlĂ€uchen , die gesamte Inspektion hat mit Ventil Kontrolle und TÜV GebĂŒhren 570€ gekostet 

Schau Dir nochmal in Ruhe die Sitzposition an, die Fussrastenhalter sind die gleichen wie an der Scrambler, also weit vorne.

Das sorgt fĂŒr eine gemĂŒtlich, entspannte Sitzposition auf der 797.

Falls Du eher eine etwas sportlichere Sitzposition bevorzugst, die 796 hat die Fußrasten (Monstertypisch) weiter hinten, das sieht man auch schon, wenn man Fotos der beiden Modelle vergleicht. (Lager der Raste zur Schwingenachse).

Ich weiß nicht wie groß Du bist, ich habe mir bei 176 cm KörpergrĂ¶ĂŸe schon die Komfortsitzbank gegönnt, die ist 2,5 cm höher. 

Meine Monster797 ist Erstzulassung 2020, aktuell 11000 km, der 12000 Desmoservice steht noch aus, wie "Mad Max" mache ich Oel, Reifen ,Bremsen etc. selber, Motorsachen in der Werkstatt,

Bei meiner wurde auch wegen zu langem BetĂ€tigungsweg des Bremspedals, die hintere Bremsleitung zunĂ€chst entlĂŒftet, als das wieder auftrat dann gewechselt, seit dem ist das nie wieder aufgetreten, also OK.

Der Lima Regler (Rechts vorne, hinter einer Plastikblende) ist dort nicht gut vor Spritzwasser geschĂŒtzt. Ich habe beim Putzen einen korrodierten, Stecker am Regler entdeckt. , (ich fahre tĂ€glich bei jeden Wetter). Mit Kontaktspray und Batteriepolfett nachgearbeitet, das beibt bei mir unter Beobachtung falls es wieder auftritt tausche ich die Steckverbindung.

20230314_083918.jpg

20230314_083953.jpg

Edited by mex

vor 3 Stunden schrieb mex:

Der Lima Regler (Rechts vorne, hinter einer Plastikblende) ist dort nicht gut vor Spritzwasser geschĂŒtzt. Ich habe beim Putzen einen korrodierten, Stecker am Regler entdeckt.

Guter Hinweis - Danke!

Da werd ich bei meiner mal gucken.

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb Jakob:

Ah in dem fall doch das mit den Bremsleitungen. Mh mal schauen was der HÀndler dazu sagt. 

Sind nicht alle 797 betroffen, an meiner (2018er) war nix.

Hab den HĂ€ndler letztes Jahr beim Service explizit danach gefragt.

• Like 1

Also war sie heute anschauen. Echt ein wunderschönes Bike. Glaube fast das schönste meiner Meinung nach. Bremsleitungen wurden bei 3.000 km gewechselt. Und sonst in einem Top Zustand. Glaube das wird mein neues Motorrad. 

Danke nochmal fĂŒr eure Tipps!!

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Jakob:

Also war sie heute anschauen. Echt ein wunderschönes Bike. Glaube fast das schönste meiner Meinung nach. Bremsleitungen wurden bei 3.000 km gewechselt. Und sonst in einem Top Zustand. Glaube das wird mein neues Motorrad. 

Danke nochmal fĂŒr eure Tipps!!

Inwieweit die Schönste? Im Vergleich zu was?

Nicht nur anschauen!

Probefahren und, wenn's Dir taugt, kaufen!

Die 797 ist letzte echte Monster im klassischen Sinn (luft/luft-öl-gekĂŒhlt wie die M 900 im Jahr 1993 und Gitterrohrrahmen) und einfach nur schön.

20BE316E-665A-47CA-9DE6-F26AAFB1ABFD.jpeg

vor 7 Minuten schrieb Jakob:

Meiner Meinung nach in dieser Klasse eines der Schönsten MotorrÀder.

Ich liebe zwar meine 1200er mit der tollen Einarmschwinge, aber du hast Recht! Zumal die 797, wie Madmax77 schon geschrieben hat, sehr nah an die ersten Monster kommt. Ich wĂŒrde zwar eher eine 796 nehmen, aber die ist -glaube ich- technisch nicht so fortgeschritten und braucht wahrscheinlich mehr Wartung. Also, Jakob, go for it!

Edited by Mick-Omega

vor 15 Stunden schrieb Mick-Omega:

Inwieweit die Schönste? Im Vergleich zu was?

..zu den anderen rezenten Ducatis... und da bin ich gleicher Meinung! LuftgekĂŒhlte Motoren sehen halt nicht so plump aus 😉

Am 14.3.2023 um 11:55 schrieb MadMax77:

Sind nicht alle 797 betroffen, an meiner (2018er) war nix.

Hab den HĂ€ndler letztes Jahr beim Service explizit danach gefragt.

Das hat mir mein HÀndler genau so bestÀtigt:

Es handelte sich wohl nicht um eine Serie fehlerhafter Bremsleitungen, sondern um einzelne fehlerhaft gefertigte Leitungen.

20220514_094033.jpg.41285c985fc44a1224867edc9ec15333.jpg

Edited by mex
  • Like 1