Zum Inhalt springen

Bilderrätsel S4R Testastretta


S4R_friRider
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also vielleicht mal zu nem guten Metallhandwerken gehen, meiner hat mir schon in den verzwicktesten Situationen den A… gerettet. Und beim normalen „Bastler“ geht meist mehr kaputt, zumindest meine Erfahrung…… Meiner ist da ein echter Magier, wo kommst denn her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade auf dass das Gewinde ja in der 12 ist und nicht im Alu der Schwinge. D.h. Bolzen am Dämpferauge oder an der Schubstange trennen reicht aus. Kopf der Schraube kann dann mit nem Magnet gefischt und der Rest samt Nr 12 dann ausgetrieben werden.  

Also ich würde es in Fahrtrichtung links vom Auge der Schubstange versuchen. Im worst case braucht’s dann ein neues Gelenkauge und die Hülse dafür. Die 12 sollte einfach rausgezogen werden können wenn der Bolzen getrennt ist. Ne Akku Säge mit möglichst dünnem Metallsägeblatt sollte das hinbekommen.

 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ch an deiner Stelle würde es gucken ob du evtl flüssig metall, heiß kleber oder sowas an einen anderen Schlüssel machen kannst und es so versuchen. Jedenfalls mit viel Geduld. Gehen wird es irgendwie. 

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb HbTill:

Ich glaube, ch an deiner Stelle würde es gucken ob du evtl flüssig metall, heiß kleber oder sowas an einen anderen Schlüssel machen kannst und es so versuchen. Jedenfalls mit viel Geduld. Gehen wird es irgendwie. 

Der Bolzen bekommt 45nm. Lösemoment ist noch höher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bleiben wir beim selbst versuchen…. Mir ist aufgefallen, man sieht bei starker Vergrößerung einen Ansatzpunkt für einen Ausdreher oder Ähnliches. So wie ich das jetzt verstanden hab gehts erstmal drum das abgebrochene Stück aus dem Sechskant zu bekommen. Ich würde versuchen eine Art Dorn eventuell mit Gewinde oder ähnliches, in das auf der Vergrößerung zu erkennende Loch zu treiben. Das löst eventuell auch schon den Stummel. Dann immer wieder durch wackelnde Bewegungen versuchen ihn zu lösen, soweit möglich in dem engen Loch der Schwinge….. ABER kein gehärtetes Metall verwenden, bricht das ab ist endgültig Feierabend. Oder das Löchchen als Ansatzpunkt zum aufbohren/anbohren verwenden. 
Das Mal so meine Gedanken als Holzwurm zu dem Thema…… viel Erfolg und solltest du in meiner Nähe wohnen kann ich auch gerne mal meinen Metall-Chirurgen  fragen. 
Grüße 

278CC296-49E2-46ED-8241-706CAC3D1A70.jpeg.f3bb48d8a21c6394dea5895517162150.jpeg

Bearbeitet von Holzwurm77
Bild eingebaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 11:00 schrieb Maggo:

Da kriegst nichts hingeschweißt Wolle. Das Loch ist 3 cm breit und die Schraube sitzt 10 cm tief. Da brauchst einen Gynäkologen. Und die kennen sich mit Schweißgeräten nicht gut aus.

Ich hab mir gedacht, mit der Elektrode rein und den Strom aus wenn sie festpappt🤔und hoffen das der Stumpf nicht so fest sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HbTill:

Ich glaube, ch an deiner Stelle würde es gucken ob du evtl flüssig metall, heiß kleber oder sowas an einen anderen Schlüssel machen kannst und es so versuchen. Jedenfalls mit viel Geduld. Gehen wird es irgendwie. 

Das ist mal ne gute Idee. Schön mit Bremsenreiniger sauber machen und eine Gewindestange mit Epoxy ankleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Holzwurm77:

Meinst nach der Bremsenreiniger Kur klebt da noch epoxi? Ich hab das Gefühl das beißt sich 🧐

Muss halt einer sein der sich gut verflüchtigt. Nötigenfalls ordentlich mit dem Heißluftfön draufhalten. Wenn da nach dem Abbruch nicht groß dran Rungemacht wurde kann man sich das säubern ja auch schenken. Die Bruchstelle sollte ja sauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wolle68:

Muss halt einer sein der sich gut verflüchtigt. Nötigenfalls ordentlich mit dem Heißluftfön draufhalten. Wenn da nach dem Abbruch nicht groß dran Rungemacht wurde kann man sich das säubern ja auch schenken. Die Bruchstelle sollte ja sauber sein.

Alternativ das hier - ist für Klebeflächen noch besser als Bremsenreiniger (und riecht sogar ganz gut). Verflüchtigt sich schnell, zur Not mit etwas Druckluft nachhelfen.

image.png.1746bd6bfebe445cad24e9ecbce6f1f2.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2023 um 15:11 schrieb Maggo:

Sag mal @S4R_friRider, interessiert Dich das hier eigentlich noch? :denk1:

Der wird noch am Popeln sein, wie ein Wilder, um den Inbusstummel aus der Mutter zu bekommen. 🤣
Getreu dem Motto: "Am Ende ist alles gut. Und wenn´s noch nicht gut ist, ist es noch nicht zu Ende. Und
solange es nicht wieder gut ist, wird die Werkstatt auch nicht verlassen. 💪 "

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Holzwurm77:

:9: schwierige Wortwahl, lieber Benno…… geh aber mal davon aus es war unbewusst. 

Ja eh, und auch ganz wertfrei gemeint. Auf was man nicht alles achten muss. 😅 Habs editidiert. Tu du das bitte auch mit deinem Zitat, nur um ungewollte Missverständnisse zu vermeiden. 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Menschenexperiment. Wirf ne Triggerfrage in ein Forum und schau einfach was passiert ohne Feedback zu geben.

Man stelle sich vor man wirft im Zoo einfach eine Banane in das Affengehege und sieht dann zu was passiert ohne einzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nilo:

Man stelle sich vor man wirft im Zoo einfach eine Banane in das Affengehege und sieht dann zu was passiert ohne einzugreifen.

Willst Du jetzt eine Banane mit einer abgerissenen Schraube vergleichen?

Und vor allem: das Monstercafe mit einem Affengehege???

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Fluch der neuen Zeit. Jeder erwartet immer und sofort eine Antwort. Wo steht denn das geschrieben das es so sein muss? Früher musste man bis zum nächsten Stammtisch auf eine Antwort warten. Einfach mal flach durch die Hose atmen. Die Erde dreht sich weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde 😄 Tausend Dank für die vielen Hinweise und Tipps..wie so oft im Leben kommt es anders...und zwei kranke Kinder und eine kranke Frau haben mich dann doch vom Basteln und experimentieren abgehalten. Morgen werde ich mal die Variante Magnet und Diamantbohrer mit Ausdreher starten. 

Ziel ist es nachher das Federbeim natürlich zu entfernen und die Schwinge zum Pulvern zu bringen. Wenn es die Schraube nicht überlebt, ist es eben so...aber Schwinge und FB sollten gNz bleiben. Ich melde mich mit dem Resultat 😎😄

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.