Zum Inhalt springen

M1100 EVO Dashboard – Menu reagiert nicht


Monsternewbie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe vor ein paar Wochen eine 2011er Ducati Monster 1100 EVO gekauft (mein erste Ducati) und bin früher heute mit der Betriebsanleitung fertig.

Ich habe anschließend folgendes Problem entdeckt:

Egal was ich mache, komme ich auf dem Dashboard nicht von der Gesamtlaufleistung weg – die Menu Taste (Schiebschalter) auf dem linken Umschalter (Positionen A und B) bewirkt nichts auf dem Dashboard.

Ich kann weder TRIP/TRIP FUEL/Uhr sehen noch in den Einstellungen gelangen.

(Irgendwann springt die Anzeige von alleine auf TRIP FUEL da offensichtlich wenig Sprit im Tank drin ist)

Aus reiner Verzweiflung habe ich auch den Motor gestartet, trotzdem keine Reaktion auf den Befehlen von der Menu Taste.

Das Motorrad hat 36T Km runter, Scheckheftgepflegt, große Inspektion vor der Auslieferung und ist mit meinem Optimate Batteriepflegegerät verbunden (Gerät sagt die Batterie ist heile)
Spritreserve Lämpchen ist an

Ich bin nicht Mal gefahren da das Wetter shclecht ist und Streusalz auf die Straße liegt.

Kennt jemand hier das Problem?
Ich dachte die Batterie ist zu schwach und dadurch spinnt die Elektronik aber wenn die Batterie genug Saft hat den Motor an zu schmeißen . . .

 

Kann es sein, dass weil wenig Sprit drin ist TRIP FUEL Pflichtsicht ist bis man getankt hat (kann ich zwar kaum glauben aber  . . .) ?

 

Ich bin Dankbar für alle Hinweise bevor ich den Händler anrufe

 

Danke und Gruß

 

Monsternewbie

Bearbeitet von Monsternewbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir jetzt nicht aber ich habe das gleiche Model und Baujahr und auch letztes Jahr als erste Ducati gekauft und kann dir sagen, dass das kein normales Verhalten ist.
Die Jungs hier wissen hier mit Sicherheit mehr.
Wünsche dir aber viel Spass mit dem Teil!

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Monsternewbie:

Kann es sein, dass weil wenig Sprit drin ist TRIP FUEL Pflichtsicht ist bis man getankt hat (kann ich zwar kaum glauben aber  . . .) ?

Warum füllst du kein Benzin rein und probierst es aus? Mögliche Ursachen Schritt für Schritt auszuschließen ist doch das kleine 1x1 der Fehlersuche. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb madmax:

Schritt für Schritt auszuschließen

Sehe ich auch so. Sprit rein und wenn das nicht hilft bei schönen Wetter mal zum freundlichen Verkäufer des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Thomas Rossi said:

Das hilft dir jetzt nicht aber ich habe das gleiche Model und Baujahr und auch letztes Jahr als erste Ducati gekauft und kann dir sagen, dass das kein normales Verhalten ist.
Die Jungs hier wissen hier mit Sicherheit mehr.
Wünsche dir aber viel Spass mit dem Teil!

 

Gruss Thomas

Das hilft schon weil es bestätigt, dass "ich nichts falsches mache" 😉
(Man macht sich schon ein bisschen verrückt bei der Fehlersuche)

Danke, auch für die Wünsche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, madmax said:

Warum füllst du kein Benzin rein und probierst es aus? Mögliche Ursachen Schritt für Schritt auszuschließen ist doch das kleine 1x1 der Fehlersuche. 


Yep, genau das ist der Plan für heute, erst werde ich aber die Gelegenheit nützen, da die Ducati "trocken" zu sein scheint, die schöne Diva zu wiegen à ich berichte später, erst muss ich mich um ein paar anderen Sachen kümmern (siehe auch unten)

(Gestern und mit meiner Tochter und 2 Ihrer Freundinnen hier wollte ich nicht das Haus wie ein Bekloppter um kurz vor Mitternacht verlassen und mit Kanister nach 24H Tankstelle suchen . . . . ich war aber SEHR kurz davor 😄 )

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama mia, ich weiß zwar nix aber ich schreibe es gern :)

ich habe auch keine M1100, aber ich wollte schon immer eine haben.

Nachts haben die meisten Tankstellen zu :new_sleeping: .

Fuel ist das eine, Menue das andere , Nu wie funzt denn son Menue ?  

Da ist ein Knopf, eine Leitung und ein Tacho, alles kapott :dontknow:.

Würde ich neu kaufen oder in die Werkstatt.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gerd_KW:

Mama mia, ich weiß zwar nix aber ich schreibe es gern :)

 

Das hilft schon weil es bestätigt, dass "ich nichts falsches mache" 😉
(Man macht sich schon ein bisschen verrückt bei der Fehlersuche)

Danke, auch für die Wünsche !

Sorry, aber es hat doch etwas geholfen. Damit ist es jetzt gut hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie erwartet good news & bad news

 

Bad news

Ich habe knapp über 10L im Tank reingeschüttet, ist nun komplett voll, Reserve Licht aus à keine Verbesserung; ich sehe Gesamtlaufleistung aber kann nicht „scrollen“ (Total Km/Trip/Trip Fuel/Uhr) und auch in den Einstellungen komme ich nicht rein. Die Menu Taste bewirkt gar nichts.

Ich bin auch ein paar Meter gerollt und die Bremse betätigt um das ABS Licht aus zu machen, alles prima, Menu Taste allerdings immer noch funktionslos

 

Good news

Das Wiegen hat funktioniert, meine Monster* wiegt 183,0Kg (mit ca 3L Benzin im Tank)

92.5Kg V/90.5Kg H, Gewichtsverteilung 50.5%/49.5% Vorne zu hinten

 

* Meine Monster hat ein paar Accessoires von den Vorbesitzern, die ich weitestgehend für Gewichtneutral betrachte bis auf dem Leo Vince Carbon Topf der, vermutlich, ein paar Kg leichter als der doppelte Ducati OEM Topf ist

 

Morgen ruf ich den Händler an

 

 

Bearbeitet von Monsternewbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, madmax said:

Dann kann ja immer noch der Schalter am Lenker kaputt sein oder ein Kabel. Wenn das Dashboard nen Schaden hat wirds meist teuer.

Stromlaufplan hast du?

Nur den Stromlaufplan am Ende der Bedingungsanleitung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, madmax said:

Dann kann ja immer noch der Schalter am Lenker kaputt sein oder ein Kabel. Wenn das Dashboard nen Schaden hat wirds meist teuer.

Stromlaufplan hast du?

Ich denke auch entweder Kabel oder Schalter kaputt oder ggf Dashboard (glaube ich aber irgendwie nicht)

Die Batterie habe ich immer noch im Verdacht; ich habe Autos gehabt die ganz normal gestartet sind und trotzdem elektronische Problemchen entwickelt haben die am Ende zurück zu der Batterie zu führen waren

Apropos, meine Monster hat beheizbare Griffe, die Taste dafür ist neben dem linken Umschalter. Sind die Standard oder nachträglich gebaut ?
(ich vermute das letztere)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine möglichkeit wäre (nicht auszuschließen schon mal weil du „monsternewbie“ bist): bedienfelder. 

die andere ( oder anderen): schalter kaputt, leitung unterbrochen(kommt öfter vor) oder dashboard hat ein treffer( nicht so warscheinlich, vor allem weil die vor der auslieferung gecheckt wurde). 

alles andere ist, aus der ferne, nur voodoo…🤷‍♂️

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Monsternewbie:

Nur den Stromlaufplan am Ende der Bedingungsanleitung

 

Könnte dir den aus dem Werkstatthandbuch mal kopieren, wenn dir das hilft. Allerdings kostet die CD nur 15 Euro. Hat mir schon oft die Erleuchtung gebracht das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stromöaufplan aus dem WHB ist der gleiche wie der aus der Bedienungsanleitung

 

Bei Kauf vom Händler würde ich den in die Pflicht nehmen. Schalter und Kabel auf Fehler überprüfen ist bei den kleinen Steckkontakten und voll umwickeltem Kabelbaum ne elende Fummelei.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2023 um 15:44 schrieb Monsternewbie:

Die Batterie habe ich immer noch im Verdacht

Die Batterie schließe ich da ausnahmsweise mal aus. Dann eher der Schalter, was ja relativ leicht zu messen ist wenn man es kann. Würde ich bei einem "neuen " Fahrzeug aber gar nicht einsehen. Denn Mangel soll der Verkäufer abstellen oder mit ein paar Euro rüberkommen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nun ist 2011 ja nicht neu sondern die Kiste ist 12 Jahre alt,
da kann immer mal was kaputt gehen, ist normal.

Wie lange und weit da ein Händler haften muss ist :dontknow: .
Ob der Mangel bei Übergabe bestand kannst du nicht beweisen. 

'ein paar euros' wäre zu wenig, ein neuen Tacho wird er nicht spendieren wollen, da wäre sein Verdienst kpl. im Eimer :/ .

Nun sind wir hier nicht im Meinungsforschungsinstitut und auch nicht in der Heulecke, techn. Lösungen sind gefragt 9_9

Ich schlage vor Du machst deinen 8. Beitrag da  Hier gehts los
und rufst den Dealer mal an, was er meint.   G

Ein Tip : lade das Manual herunter, da kannst den Plan 2000% vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gerd_KW:

Ob der Mangel bei Übergabe bestand kannst du nicht beweisen.

muss er ja gar nicht: der händler ist für 12 monaten in der gewährleistungspflicht und in den ersten 6 mon liegt die beweislast beim händler! 

also: nicht der kunde muss beweisen dass der mangel bei der auslieferung vorhanden war, sondern der händler muss beweisen dass der mangel b.d. auslieferung NICHT war! wenn er kein zustandsbericht machen lassen hat (tüv, dekra, o.ä.), wird er das nicht können…🤷‍♂️

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also, ich bin seit Okt 2022 Besitzer einer Evo Bj 2011 mit 12.000 km. Anfangs dachte ich auch, dass mein Dashboard bzw die Schalter nicht reagierten. Hatte mich daraufhin im Handbuch genauer eingelesen und siehe da, bei mir wars ein klassischer "Anwenderfehler" 😅 Bin ja auch Newbie was die Monster betrifft, hatte einfach falsch gedrückt. Das wird dir vielleicht nicht helfen aber vielleicht hattest du wie ich, einfach falsch rumgedrückt 🙈 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die viele Beiträge


Ich habe das Motorrad vor weniger als einen Monat bei einem Gebrauchtmotorradhändler gekauft samt große Inspektion, CAR Garantie und Lieferung.
Die Lieferung erfolgte am 26.1. und seitdem ist das Motorrad, Wetterbedingt, kein mm bewegt worden (bis auf heute
😉 siehe unten)
Worauf ich hinaus möchte . . . der Händler ist eindeutig in der Pflicht das Problem zu beseitigen, wie ich finde sei es weil es nicht Mal 30 Tage sind sei es Gewährleistung, sei es CAR Garantie . . .
Es war für mich von daher von Anfang an klar dass ich mich beim Händler melden werde, jedoch wenn eine einfache Lösung hier im Forum zu finden wäre hätte ich es auch probiert.

 

Ich habe mich heute beim Händler gemeldet der mir sagte, dass ich bei meine alle erste Ausfahrt vorbeifahren soll, dann kann der Mechaniker sich das angucken und dann wissen die was zu tun ist. Mir wäre es lieber, wenn die abholen könnten aber die Forderung vorbei zu kommen mit einem Fahrtüchtiges Motorrad ist auch nachvollziehbar und, dass ein kleines 4 Mann Betrieb nicht Mitte am Tag jemand mit Kleinlaster sofort losschicken kann, kann ich auch verstehen.

 

Nun ich kann bei so etwas nicht so gut warten, mir „jügt es“ wenn ich weiß dass mein „neues“ Motorrad in der Garage steht, etwas stimmt nicht und ich muss Wochenlang warten bis es wieder meine übliche Motorrad-Saison ist. Glücklicherweise trocken und nicht echt kalt hier in Hannover (10 Grad C) heute, ich habe ein paar Termine verschoben und bin mit der Ducati die 40 Km zum Händler gefahren.

 

Erstes wichtiges Erkenntnis: Die Fahrt, auch wenn 80% Autobahn, hat Spaß gemacht ! 😊

Zweite Erkenntnis: Der Mechaniker hat sich binnen 10‘ mit meiner Ducati beschäftigt, eine Stunde später aber gab es immer noch keine klare Diagnose bis auf dass die Vordere Blinkern (LED Aftermarket) ab und an spinnen (ist mir auch auf die Fahrt dahin aufgefallen).

Ich tippe nach wie vor auf Schalter oder Kurzschluss irgendwo im Kabelbaum (was mit Nachträglich gebauten Blinkern und Heizgriffe à die heute sehr nützlich waren !).

Morgen gucken die weiter und ggf bringen meine Diva zu Ducati für weitere Diagnose.

Es gilt also für mich in Geduld zu üben aber zumindest ist ein Start gemacht worden

 

Bearbeitet von Monsternewbie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, 16Andy09 said:

Hallo zusammen!

Also, ich bin seit Okt 2022 Besitzer einer Evo Bj 2011 mit 12.000 km. Anfangs dachte ich auch, dass mein Dashboard bzw die Schalter nicht reagierten. Hatte mich daraufhin im Handbuch genauer eingelesen und siehe da, bei mir wars ein klassischer "Anwenderfehler" 😅 Bin ja auch Newbie was die Monster betrifft, hatte einfach falsch gedrückt. Das wird dir vielleicht nicht helfen aber vielleicht hattest du wie ich, einfach falsch rumgedrückt 🙈 

 

Es nicht zu wissen sorgt zwar für unglaubliche Spannung hier . . . 😉 . . . . magst Du aber beim Thema "Anwenderfehler" etwas vertiefen und erklären ?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Monsternewbie:

Es nicht zu wissen sorgt zwar für unglaubliche Spannung hier . . . 😉 . . . . magst Du aber beim Thema "Anwenderfehler" etwas vertiefen und erklären ?

Danke !

Naja, "Anwenderfehler" bezeichnet auf gut Deutsch ja "man war zu blöd" 😁 Denn wenn man z.b. nicht den Schiebeschalter für's Menü betätigt, sondern alles andere am gleichen Bedienteil und es tut sich bzgl Menü nix, so wie ich eben,dann wars schlicht ein Bedienfehler. Da hats Handbuch geholfen. 

Aber wir mir scheint, hast du tatsächlich eher ein anderes Problem 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.