Zum Inhalt springen

Entlüftungsschraube Bremse Stahlbus S2R 800


HGG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich müsste meine Bremsen entlüften - und zwar so richtig - also Flüssigkeit tauschen.

Wie jeder weis ist das eine doofe Sauerei; drum habe ich mir mal die Entlüftungsschraube von Stahlbus angeschaut.

Hat jemand von Euch Erfahrung ! bei der 800 Monster M4 ! ob das auch mit der Einschraublänge passt?

Das mit den Auffangbehältern mit Schläuchen etc. finde ich ist ebenso eine doofe Sache...............

Anbei ein JPEG und danke für hilfreiche Infos.

Gruß HGG

 

Stahlbus Entlüftungsschraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erleichtern einfach das Entlüften, am thema ‚sauerei‘ tun die aber nichts, weil man eigentlich genauso entlüftet wie vorher? Versteh also nicht ganz was du meinst.

 

Flüssigkeiten wechseln ist easy. Ob mit oder ohne Stahlbus. Brauchst nur nen Schlauch ausm Baumarkt und nen passenden Ringmaulschlüssel. Ist in 30 minuten am ganzen Bike erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HGG,

ich habe an den Bremsen (v/h) und an der Kupplung an meiner 750er Monster die Stahlbusventile dran. Eine Sauerei hatte ich nie (ohne Stahlbus auch nicht;) ). Brauchst nur leicht öffnen,  Kupplung und Bremse betätigen, je nachdem was du gerade machen willst. Geht einfach durch das integrierte Rückschlagventil. Nur nicht zuviel aufdrehen, da sonst die Kugel keine Funktion hat und Luft zurück ins System geht. Vorher natürlich ein passender Schlauch dran und in ein Auffangbehälter führen, aufpassen dass der Behälter der Handbremse/Kupplung nicht leer laufen!

 

Bollergruß 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb n1cknam3:

Hallo HGG,

ich habe an den Bremsen (v/h) und an der Kupplung an meiner 750er Monster die Stahlbusventile dran. Eine Sauerei hatte ich nie (ohne Stahlbus auch nicht;) ). Brauchst nur leicht öffnen,  Kupplung und Bremse betätigen, je nachdem was du gerade machen willst. Geht einfach durch das integrierte Rückschlagventil. Nur nicht zuviel aufdrehen, da sonst die Kugel keine Funktion hat und Luft zurück ins System geht. Vorher natürlich ein passender Schlauch dran und in ein Auffangbehälter führen, aufpassen dass der Behälter der Handbremse/Kupplung nicht leer laufen!

 

Bollergruß 

Marco

Verstehe ich das richtig, dass ich bei diesem Stahlbus nach dem Drücken nicht unten schliessen, neu pumpen und dann wieder öffnen muss, um erneut zu Pumpen?

Ich kann also einfach nur pumpen. Das erleichtert den Vorgang aus meiner (!) Sicht schon enorm.- Mit der Sauerei hat es allerdings nichts zu tun, das verstehe ich.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomas Rossi:

Verstehe ich das richtig, dass ich bei diesem Stahlbus nach dem Drücken nicht unten schliessen, neu pumpen und dann wieder öffnen muss, um erneut zu Pumpen?

Ich kann also einfach nur pumpen. Das erleichtert den Vorgang aus meiner (!) Sicht schon enorm.- Mit der Sauerei hat es allerdings nichts zu tun, das verstehe ich.

Gruss Thomas

Jup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Die eigentliche Frage ist ja bzgl der Stahlbusventile nämlich diese:

Hat jemand von Euch Erfahrung ! bei der 800 Monster M4 ! ob das auch mit der Einschraublänge passt?  Z.B die von der Tante: 

Auf deren Webseite steht:

STAHLBUS ENTLUEFTUNGS-VENTIL HOHLSCHRAUBE,M10X1,0X19MM [Kupplungsnehmer]

.... wie das Entlüften im eigentlichen Sinn funktioniert weis ich Ja 👌

Gruß HGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HGG:

Danke für Eure Antworten.

Die eigentliche Frage ist ja bzgl der Stahlbusventile nämlich diese:

Hat jemand von Euch Erfahrung ! bei der 800 Monster M4 ! ob das auch mit der Einschraublänge passt?  Z.B die von der Tante: 

Auf deren Webseite steht:

STAHLBUS ENTLUEFTUNGS-VENTIL HOHLSCHRAUBE,M10X1,0X19MM [Kupplungsnehmer]

.... wie das Entlüften im eigentlichen Sinn funktioniert weis ich Ja 👌

Gruß HGG

Hilft das? Ist die Kompatibilitätsliste auf der StahlbusseiteScreenshot_20230128_174044_Drive.thumb.jpg.6352875147ca44f45bbf91cd1c9da33d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

oki, das hilft weiter - danke.

Interessant ist, dass auf dieser Stahlbusliste für die Hinterradbremse am besten keine dieser Hohlschraube verwendet werden soll.

Bauraum ist zu klein. (siehe oben in der Liste) Die Hinterradbremse ist sowieso ein Thema für sich.

Zur Info: Die Entlüftungsschrauben , lt. Liste von Stahlbus, orange gekennzeichnet, sind bei der Tante Art.- Nr.: 10002853, M10 x 1,0 x 16, für Bremssattel vorne.

Also, das hilft, um zu wechseln und probieren....hoffe das funzt - ich gebe dann hier die Erfolgsmeldung raus.

Vielen Dank Florian, das hat mir geholfen 👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.