Zum Inhalt springen

Urmonster Bj. 1994 Bremslichtschalter


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Scooterist:

Hallo! 
 

Hat die 600er Diva von 1994 vorne eigentlich vom Werk aus einen Bremslichtschalter? 
 

Laut Schaltplan ja, in der Praxis nein. 
 

weiß jemand mehr? 
 

Liebe Grüße, Jan 

Computer sagen ja: VORDERBREMSEANLAGE EINZELNE SCHEIBE für Ducati Monster 600 1996 # DUCATI - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ducati.de)

Auga uffmacha

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Perfekt, vielen Dank. Ich schaue mal nach, ob die an meiner dran ist. Wenn ich vorne brems, leuchtet hinten leider nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere wird der Schalter durch einen Stift betätigt der im Bremshebel sitz. Der kann verloren gehen. Hab ich mal gehabt. Weis nur nicht mehr so recht an welchen Bike. Ich werde alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Wolle68:

Wenn ich mich recht erinnere wird der Schalter durch einen Stift betätigt der im Bremshebel sitz. Der kann verloren gehen. Hab ich mal gehabt. Weis nur nicht mehr so recht an welchen Bike. Ich werde alt.

Der verklemmt sich auch gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Wenn ich mich recht erinnere wird der Schalter durch einen Stift betätigt der im Bremshebel sitz. Der kann verloren gehen. Hab ich mal gehabt. Weis nur nicht mehr so recht an welchen Bike. Ich werde alt.

Schalter und Stift sind eine Einheit und der Stift wird durch den Bremshebel zurück gedrückt, dadurch wird der Stromkreis unterbrochen. Das Bremslicht ist dann aus.Der Stift verklemmt sich gerne mal,ist aber mit einem hochwertigen Kontaktspray ohne Probleme zu lösen.Danach natürlich wieder schmieren. Bitte kein WD40 nehmen.

Bearbeitet von monstersiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb monstersiggi:

Schalter und Stift sind eine Einheit und der Stift wird durch den Bremshebel zurück gedrückt, dadurch wird der Stromkreis unterbrochen. Das Bremslicht ist dann aus.Der Stift verklemmt sich gerne mal,ist aber mit einem hochwertigen Kontaktspray ohne Probleme zu lösen.Danach natürlich wieder schmieren. Bitte kein WD40 nehmen.

Ich weis was Du meinst. Aber den den Stift hab ich nicht gemeint 😉

Alles richtig was Du schreibst. Wie schon gesagt. Ich weis nicht mehr an welchen Moped das war, wo die Lasche des Microschalters mit einem Stift am Bremshebel betätigt wurde und den Aufbau an der 600er Bremspumpe kenne ich auch nur aus dem ET Katalog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 13:33 schrieb Scooterist:

Perfekt, vielen Dank. Ich schaue mal nach, ob die an meiner dran ist. Wenn ich vorne brems, leuchtet hinten leider nix. 

Ich werde morgen mal eine aus der Garage ziehen und ein paar Bilder für Dich hier einstellen. Dann kannst Du direkt mit deiner Armatur vergleichen. An der Armatur müssen zwei kleine Durchgangsbohrungen sein , an denen der Schalter angeschraubt wird. Hast Du die Buhrungen nicht, kannst Du deine Bremsleitung verfolgen ob irgendwo dazwischen ein Bremslichtschalter verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Alex_S2R:

@monstersiggi
Meinst du den Schalter?

IMG_0970.thumb.jpg.d2f81604ea62022b7d7877e78ea072e9.jpg

IMG_0969.thumb.jpg.168c13466e9aec5f590677f07db1177a.jpg

VG, Alex

Nein, ich meine den der mit zwei kleinen Schrauben durch eine Lasche vertikal an der Bremspumpe verschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die zugesagten Bilder. Die bronzene Armatur ist von ´98 , die dunkle Armatur ist von 93 , und wie man sehen kann , alles identisch. Ich kann mir nicht vorstellen dass an der ´94er eteas anderes verbaut war. Sollten bei Dir andere Armaturen verbaut sein , könnte es durchaus möglich sein dass ein externer Bremslichtschalter irdenwo verbaut wurde. Verfolge deine Bremsleitung bis zum Bremssattel und kontrolliere ob irgendwo ein´hydraulischer Schalter dazwischen gesetzt wurde. Ein Motorrad mit dem Baujahr gibt es serienmäßig ohne Bremslichtschalter nicht , da er gesetzlich vorgeschrieben ist. Egal ob mechanisch oder hydraulisch

Bremslicht 029.JPG

Bremslicht 030.JPG

Bremslicht 032.JPG

Bremslicht 034.JPG

Bremslicht 037.JPG

Bremslicht 038.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.