Zum Inhalt springen

Monster 696 einwintern


Faringarn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

da dies mein erstes Jahr mit Motorrad ist wird nun auch das erste mal eingewintert. 

Hab sie jetzt schonmal geputzt, Batterieladegerät liegt auch bereit und Reifendruck wurde um 0,5 bar erhöht.

Tank ist aktuell bis oben hin gefüllt, sollte ich den noch entleeren aufgrund des Kunstofftanks? Habe hier im Forum schon verschiedenstes dazu gelesen, und bin mir daher gerade etwas unsicher. Falls dieser entleert werden muss, wie stelle ich das dann am schlausten an?

Außerdem ist bei der Ölanzeige Kondesationsfeuchtigkeit, sollte ich die erst noch einmal rausfahren oder ist das egal? 

Fehlt denn sonst noch irgendein wichtiger Schritt damit die kleine gut über den Winter kommt? Ölwechsel wurde vor kurzem erst gemacht, deswegen werde ich den nicht nochmal machen. 

 

Grüße und Danke für die Hilfe und Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:


Da wurde das schon mal durchgekaut.

Die Kondensfeuchtigkeit kannst Du auch vorsichtig mit 'nem Fön entfernen.

 

Sonst hast Du schon alles richtig gemacht mit putzen, Reifendruck erhöhen und Tank voll.

Ölwechsel seh ich wie Du.

Batterie alle 4 - 6 Wochen mal nachladen und noch'ne Plane drüber damit sie nicht vollstaubt.

Ich mach immer noch die Ritzelabdeckung runter und den Schmodder raus.

Im Frühjahr wechsel ich immer noch die Bremsflüssigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volltanken muss bei der M696 (M5 Baureihe) nicht zwingen gemacht werden, da Kunststofftank.

Gaszug öle ich immer 1-2 mal im Jahr (so auch vorm „Einlagern“) mit Ballistol Universalöl, dann noch Gelenke von Fußrasten & Schaltung ölen. Kette reinigen & ölen. Batterie nachladen nur wenn erforderlich - Spannung kann man auch grob im Dashboard prüfen, oder wenn dein Ladegerät dafür eine Anzeige hat - idR reicht das vorm Start in die Saison und ev./nach Erfordernis einmal dazwischen (zu viel/zu oft Laden ist nicht gut für die Batterie - wurde hier aber auch schon oft genug „gepredigt“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2022 um 20:29 schrieb MadMax77:

Die Kondensfeuchtigkeit kannst Du auch vorsichtig mit 'nem Fön entfernen.

Sorry, aber das bringt überhaupt nichts, dann schlägt sich die Feuchtigkeit woanders nieder. 
Wenn der Motor nicht über einen längeren Zeitraum bei Betriebstemperatur bewegt wird, bekommt man die nicht los (Kurbelgehäuseentlüftung) und selbst dann hat man immer einen gewissen Anteil an Kondensfeuchtigkeit und Benzinverdünnung im Öl. 

@Faringarn, passt schon so. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken. Gesäubert wegstellen und gut ist. gegen Staub schützt auch ein einfaches, ausrangiertes Spannbettlaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.