Zum Inhalt springen

Ignitec Zündung in CAGIVA Elefant mit 900SS Motor


Cage
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monsterkollegen,

jetzt muss ich als Fremdmarke bei euch wildern gehen. Habe bei mir eine CAGIVA Elefant AC aus 95 in der Garage stehen die einen Motor eine Grand Canyon aus 2001 mit Einspritzung eingebaut hat. Habe den Motor auf Vergaser zurückgerüstet und da der CAYON Motor einen anderen Pick Up wieder der Vergaser Motor hat, bei KÄMNA eine Ignitec Zündung bestellt und eingebaut. Kiste läuft nicht , keine Zündfunken und komme auch nicht auf dass Steuergerät mit dem PC aber dass ist vermutlich ein Problem des Schnittstellenkabels. Was mit am KÄMNA Stecker zur Zündbox aufgefallen ist , dass der Sensor (3 -polig)  kein Plus von der Zündung bekommt sondern nur Masse und Signal. Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute kommt ein Plus von der CDI. Frage kann mir jemand sagen ob der Sensor das Plus benötigt und wenn ja 5V oder 12V. Der Motor müsste baugleich wie von einer Monster aus 2000 sein. Freue mich auf Antwort, viele Grüße aus dem Donautal Cage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, dass du die Elefant auf Versager umbauen willst

mit Einspritzung hat man mehr Möglichkeiten und moderner.

Der Pickup ist induktiv wie ein Dynamo 48-2 Zähne System,
die Ignitech muss entsprechend umprogrammiert werden.

Wende dich mal an das große Theater duc-forum, da gibts
einige die mit Ignitech rum gemacht haben. G  

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten glaube schon Kontakt per Mail.

Magst du vielleicht mal ein Bild von dem Pickup machen damit man sieht womit man es zu tun hat? Auf den Bildern die ich zu dem Motor gefunden habe, sieht der Sensor anders aus als die mir von Ducati bekannten.

Ausserdem solltest du wirklich versuchen Zugriff auf die TCIP4 zu bekommen, denn da kannst du a) nicht nur checken ob du überhaupt die Zündkerzen zum Zünden bekommst sondern b) auch noch schauen ob dein Pickup Signal überhaupt tut.

Vielleicht passt der Sensor ja auch schlicht nicht zu deiner TCIP4 oder sie steht nicht auf das passende Pickup Setting mit long-gap und 48-2.

Bearbeitet von foobar423
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, anbei Bild des Pick-Up. Eigentlich habe ich dass mit dem Pick Up im Vorfeld mit Kämna besprochen. Es ging darum zu Prüfen ob das Zahnrad an einer Stelle eine Lücke aufweist was ich geprüft habe und bestätigen konnte. Die Aussage von Kämna war dass es dann funktionieren sollte. Die Zündbox war bei Kämna und wurde an einer Ducati mit Erfolg geprüft, auch Verbindung auf den PC ist  möglich. Die Box ist nun wieder auf dem Weg zum mir mit einen neuen Schnittstellenkabel, sowie neuem Stecker mit Verkabelung für die Ignitec. Werde jetzt  direkt auf Plus und Masse der Batterie mit der Box gehen  um zunächst mal ohne Sensor und Anschluss auf die Zündspulen Verbindung mit dem PC zu bekommen. Habe auch dass fehlende Plus angesprochen, ist laut Kämna so i.O. das die 2 blauen Kabel auf den 7 Pin  der Zündbox gehen ohne Plus für den Sensor (siehe IMG_4452). Fakt ist dass der Motor mit Einspritzung und CDI der  Grand Canyon gelaufen ist, sowie auch der alte Motor mit den verwendeten Vergaser Zündspulen.  Bin mal gespannt was sich hier tut. Vielen Dank nochmals für euere Antworten, schönes WE Cage

IMG_4459.jpg

IMG_4461.jpg

IMG_4391.jpg

IMG_4394.jpg

IMG_4452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen, im Speziellen Gerd, 

die Kiste läuft, 2x Fehler. Erster Fehler, Kabelbaum von Ignitec, zweiter Fehler , Abstand Sensor, habe ich verringert, da gabs drei Plättchen, 2 rausgenommen. Drehzahl vom Monster Drehzahlesser passt noch net, aber lässt sich ja über die Ignitec progtrammieren. Freue mich dass sie endlich Geräusche von sich gibt, viele Grüße, euch ein schönes WE Cage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.