Zum Inhalt springen

Reifen 180/60 - Nutzung der gesamten Lauffläche


EvoTino
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin vor ein paar Tagen von der 1100Evo auf die Streetfighter V2 ungesattelt.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich in den gefahrenen 350km es nie bis auf die Reifenkante raus geschafft habe. Gefühlt waren die Schräglagen recht ordentlich.

Bei der Evo war ich innerhalb kürzester Zeit bis auf die Kante rausgefahren. Hatte allerdings den Bridgestone S21 bzw. S22 montiert.

Ist es tatsächlich so gravierend mit der 60er Höhe des Reifens oder liegt es eher am Rosso IV?

Mir ist auch klar, dass bei den aktuellen Temperaturen und Straßenbedingungen eine gewisse Zurückhaltung angesagt ist, aber das ich mir so schwer tue 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht völlig egal?
Freue dich doch, dass es theoretisch noch viel schräger geht. 180/60 baut schon recht hoch.
Auf der Straße fahre ich auch einen 200/55 nur selten bis an den Rand, zumindest in heimischen Gefilden. 
Bei einem Slick auf der Rennstrecke wiederum geht das sehr fix, den fährt man aber auch nur mit 1,4-16 bar Druck heiß. 
Lass es mal ruhig angehen, ist auch schon viel zu kühl für solche Versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb EvoTino:

Ich bin vor ein paar Tagen von der 1100Evo auf die Streetfighter V2 ungesattelt.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich in den gefahrenen 350km es nie bis auf die Reifenkante raus geschafft habe. Gefühlt waren die Schräglagen recht ordentlich.

Bei der Evo war ich innerhalb kürzester Zeit bis auf die Kante rausgefahren. Hatte allerdings den Bridgestone S21 bzw. S22 montiert.

Ist es tatsächlich so gravierend mit der 60er Höhe des Reifens oder liegt es eher am Rosso IV?

Mir ist auch klar, dass bei den aktuellen Temperaturen und Straßenbedingungen eine gewisse Zurückhaltung angesagt ist, aber das ich mir so schwer tue 🙄

Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer einer SF2. 

Und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie du. Mit der Monster war der Rosso III bis zum Rand abgefahren. 

Muss aber dazu sagen, dass ich bei diesen Temperaturen doch eher vorsichtig gefahren bin. 

Um einen wirklichen Vergleich zu ziehen, muss ich bis nächste Saison abwarten.

saluti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schräg fahren gehört wirklich mehr als nur die Reifendimension.

Generell gesprochen kannst du auch Reifen mit den selben Dimensionen untereinander nicht problemlos vergleichen, da die Reifendimensionen nicht wiedergeben, wie gekrümmt die Lauffläche eines Reifens letztendlich ist. Die "55" bzw "60" bedeuten wieviel % der Reifenbreite in mm (in deinem Fall 180mm bei unbelastetem Reifen) die Reifenflanke als höhe hat - Nicht der gesamte Reifen. Das erlaubt im Umkehrschluss dem Reifenhersteller zwar mehr Wölbung, muss aber zwangsläufig nicht so sein. Da kommen dann Reifensteifigkeit und andere Faktoren zusammen und ergeben das Gesamtbild. 

Größter Faktor in deinem Empfinden wird wahrscheinlich die Sitzposition und geänderte Geometrie sein würde ich tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Monster 821 gab es auch nur diese "doofe" Dimension....an die Kante fahren war da unmöglich, da setzte vorher alles andere auf....aber egal 🤪

Viel Spaß mit dem neuen Gerät...✌️

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist das Vorderrad der unbestechliche Indikator... Die Konturen, und wie weit er rumgezogen wird, unterscheiden sich hinten schon deutlich. Zumal die Flanke entscheidend wird. Sie knickt in Schräglage ein, und erhöht die Reifenauflagefläche um mehr als das doppelte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Try harder! 😜

08B71723-1E9F-4368-88C1-BE1E6BC8DE83.thumb.jpeg.9b1d6c4367600c1b91717f4c561e4ca6.jpeg

 

Spaß beiseite. Durch den 60er Querschnitt ist die Kontur schon sichtbar spitzer. Den auf der Strasse auf Kante zu bringen ist im legalen Rahmen kaum zu machen. Ich hab, wie Du siehst, den DRC2 mit schleifenden Rasten als 180/60 nicht mal auf der Renne auf die Kante gebracht. Aber weißt Du was? Gibt da keinen Pokal für. Nur etwas Lästerei am Imbiss. :D Aber der ist mir immernoch lieber als mit verbogenen Knochen im Graben zu liegen ... ;) 

Bearbeitet von Maggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten und die Bestätigung meiner Vermutung.

Ich war nur ein wenig verwundert, zumal die Fränkische ja genügend Möglichkeiten für Schräglagen bietet.

Dann is es halt, wie es ist. Der Spaß ist auf alle Fälle dabei und man ist auch ziemlich schnell im "Führerscheinentziehenden" Geschwindigkeitsbereichen unterwegs 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diskussion wir weit der Reifen auf die Flanke gefahren wird, hat irgendwie was von Schwanzvergleich. Ich persönlich finde es eher beruhigend wenn da noch ein wenig übrig ist. Das zeigt mir das die Vernunft gesiegt hat. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EvoTino:

War für mich nur die Frage, ob ich zu blöde geworden bin oder es andere Gründe für das Phänomen gibt.

Nö….Du hast nur das Motorradfahren verlernt, so wie ich….😬😂😂. Passiert schon mal beim Umstiieg von einer Monster auf eine Fighter…musst nur hoffen, dass es nicht chronisch bleibt. 😂

Spässle….mehr geht nicht auf öffentlicher Straße und solltest Du meiner Meinung nach auch nicht mehr probieren/wollen, geehrter FighterEvoTino. 😜

Lerne mit der Schmach und dem Spot zu leben. ☝🏽😂😂😂

Die Vorredner haben die Begründungen schon geschrieben. 👍🏽

Ich für meinen Fall habe es auf öffentlicher Straße sein lassen und starte die nächsten Versuche erst auf der Renne. 😇

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wolle68:

Eine Diskussion wir weit der Reifen auf die Flanke gefahren wird, hat irgendwie was von Schwanzvergleich. Ich persönlich finde es eher beruhigend wenn da noch ein wenig übrig ist. Das zeigt mir das die Vernunft gesiegt hat. 

So isses…jeder Instruktor bringt zwar den Schwanzvergleich nicht 😂😂😂, aber erklärt das mit der Reserve und Vernunft und erklärt einen eher für bescheuert, wenn der Reifen bis zur Kante gefahren ist. 👍🏽

So…Thema genug gewürdigt. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Croduc:

Nö….Du hast nur das Motorradfahren verlernt, so wie ich….😬😂😂. Passiert schon mal beim Umstiieg von einer Monster auf eine Fighter…musst nur hoffen, dass es nicht chronisch bleibt. 😂

Spässle….mehr geht nicht auf öffentlicher Straße und solltest Du meiner Meinung nach auch nicht mehr probieren/wollen, geehrter FighterEvoTino. 😜

Lerne mit der Schmach und dem Spot zu leben. ☝🏽😂😂😂

Die Vorredner haben die Begründungen schon geschrieben. 👍🏽

Ich für meinen Fall habe es auf öffentlicher Straße sein lassen und starte die nächsten Versuche erst auf der Renne. 😇

 

Die Schmach und den Spott, den du bekommst, hat aber nichts mit der Reserve an deinen Reifen zu tun...🤭😜😉

Grüße...du weißt schon von wem😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das echt sehr nett, dass Ihr Euch so viele Gedanken um mein seelisches Wohlbefinden macht.

Mit meiner "Schwanzlänge" kann ich durchaus leben und alles andere (Spott und Schmach) habe ich genügend im öffentlichen Dienst 🤪

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2022 um 07:09 schrieb Croduc:

So isses…jeder Instruktor bringt zwar den Schwanzvergleich nicht 😂😂😂, aber erklärt das mit der Reserve und Vernunft und erklärt einen eher für bescheuert, wenn der Reifen bis zur Kante gefahren ist. 👍🏽

So…Thema genug gewürdigt. 

genau so ist es 🙂 Spreche da aus Erfahrung im Job *grins*

Für mich ist auf der Straße immer noch ein kleiner Streifen über. Auf der Renne fahre ich bis Kante. Ich trenne das strikt. Sich Knie Down nur auf der Renne.

Grüße aus Mugello :)

 

PS. hätte aktuell einen 180er HR und 120 VR Supercorsa SP schön angefahren an den Seiten, Mitte hat er noch Dick Profil. Also genau das richtige für die Eisdiele. Hat wer bedarf? gerne PM

 

coffee

Bearbeitet von coffee
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb coffee:

PS. hätte aktuell einen 180er HR und 120 VR Supercorsa SP schön angefahren an den Seiten, Mitte hat er noch Dick Profil. Also genau das richtige für die Eisdiele. Hat wer bedarf? gerne PM

Hi Coffee,

für die Eisdiele mache ich das immer mit der Flex 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.