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Fahrwerkstuning vom Profi (Monster 1200 R)


MonsterDriver900
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Da mir schon seit längerem aufgefallen ist das die Gabel bei meiner Monster irgendwie nicht das richtige für meinen Fahrstil ist und das Federbein gerade in der Zugstufe irgendwie nicht schnell genug anspricht wollte ich ich mal kundig machen. 

Zu meinen Problemchen:

Bei der Gabel ist mir aufgefallen das diese in der Basis eher hart und Bockig ist. Gerade bei kurzen harten Stößen wie öfters auf der Landstraße oder allgemein nicht perfekten Straßen. Wenn man diese aber weicher stellt, taucht diese viel zu weit beim einbremsen ein. Viel Komfort und Ansprechen bringt es aber dennoch nicht. Somit eher blöd. Nur bei ganz feinen Unebenheiten ist die Gabel recht gut so lange man nicht zu hart bremst. Aber naja. Das Federbein ist im Gegensatz zur Gabel viel besser. Mn bekommt allgemein eine seht gute Rückmeldung, auch wenn die Straßen mal nicht perfekt sind. Jetzt aber der Haken, beim starken bremsen wird der Arsch leicht da die Zugstufe zu lahm ist. Das verstärkt sich natürlich noch wenn die Gabel vorne mehr eintaucht aufgrund der weichen Abstimmung. 

Auf gut deutsch; Artgerechte Bewegung auf Landstraße eher ungeil.

Bei einem netten Gespräch mit einem Biker was durch Zufall beim Bäckerbesuch entstanden ist, kamen wir auf das Thema Fahrwerk zu sprechen. Er fährt eine BMW R NineT und hat kein gutes Haar am Fahrwerk gelassen. Daher habe er es bei der Firma Alpha Racing in Stephanskirchen komplett überarbeiten lassen. Und seit dem sei es eine andere Welt. Also gesagt getan, eine Mail an Alpha Racing geschickt mit der Bitte um Hilfe und um Klärung der Möglichkeiten.  Nach einem Telefonat mit dem Werkstattleiter konnten wir schon mal die ersten Sachen klären aber eine direkte Begutachtung wäre gut um zu sehen wo man steht. Also am nächsten Tag hin um die Bella vom Profi anschauen zu lassen.

Nach dem ersten Kontakt zum Bike, kam erst mal die Aussage, Gabel ist ja furchtbar, hinten ist okay. Da denkt man sich erstmal, für ein R Modell ganz schön bitter. 

Jetzt zu seiner Analyse. 

Seiner Meinung nach ist die eingebaute 8er Feder in der Gabel viel zu schwach und er würde mir eine 9,5er empfehlen. Diese hätte eine höhere Federrate und bringt deutlich weniger Bewegung in die Front. sie wird dadurch aber nicht härter. Dann erklärte er mir das die Gabelholme bei meinem Modell nicht vollständig poliert sein, sondern nur der untere Bereich. Die Feder sowie die Kolbenringe besäße auch eine recht raue Oberfläche was auch nicht gerade förderlich für das Ansprechen sei. Das Ansprechen würde sich durch die entsprechende Bearbeitung deutlich verbessern da das Öl viel besser arbeiten könne. Und obendrein gibt es nahezu keinen Verschleiß mehr, da die Reibung innerhalb der Gabel nahezu eliminiert würde. Klingt also schon mal ziemlich geil. Die neue Feder würde natürlich direkt bei Öhlins bestellt und Vor Ort dann bearbeitet werden. Beim Federbein passt grundlegend alles. Da sei das Setting nur etwas zu weich aber gut. Er fragte mich ob meine Bella beim starken bremsen hinten leicht oder unruhig werde. Ich sagte, ja, manchmal hätte ich schon das Gefühl. Ich bin mir aber nicht sicher. Er meinte das liegt an der Zugstufe. Diese regelt bei geringen Bewegungen gut und ausreichend genug, jedoch bei größeren Bewegungen nicht ausreichend schnell. Dies sei anscheinend dahingehend geschuldet das innerhalb des Federbeins das Teil was für den Durchfluss des Öls zuständig ist zu wenig Durchsatz liefert. Dies sollte man erweitern und das Federbein schneller arbeiten lassen zu können. Beim Lenkungsdämpfer könne man so was ähnliches machen. Die Nadel was die Strömungsmenge vom Öl reguliert würde er entfernen da diese eigentlich nur da ist damit der Dämpfer in der geschlossensten Position nicht ganz dicht macht. Quasi eine Vorsichtsmaßnahme. Dies sei auch keine große Sache. 

Meiner Meinung nach klingt das alles sehr vielversprechend und nachvollziehbar. Alles was ich ihm mitteilte was mir an meinem Bike nicht taugt konnte er mir anhand diverser Beispiele entweder bestätigen oder eben erklären wieso das so ist und was man dagegen machen könnte. 

Preislich würde man für die komplette Überarbeitung inkl. Ein und Ausbau der Gabel so ca. 700 Euro bezahlen. Ich würde dennoch mit 800 Euro rechnen. Man weiß ja nie was sich zum Jahreswechsel noch ändert. 

Ich werde kommendes Jahr auf jeden Fall mein Fahrwerk bei denen überarbeiten lassen da es meiner Meinung nach eine sinnvolle und vor allem langfristige Investition darstellt. zumindest wenn man vor hat seine Belle lange zu fahren. Der eh notwendige Service hat sich dadurch natürlich auch erledigt. Der würde beim freundlichen bestimmt 400 Euro kosten. Und da bleibt alles beim alten. 

 

Also frag ich euch. Hättet ihr auch Interesse an so einer Optimierung und/oder teilt ihr ähnliche Erfahrungen wenn es um das Thema Fahrwerk bei der Monster 1200 S/R geht?

 

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Das Thema "Optimierung des Fahrwerks an der M 12" ist hier im Forum inzwischen fast schon ein alter Hut mit gefühlt annähernd tausend Beiträgen dazu...einfach mal die Suche in der Rubrik Fahrwerk und Reifen bemühen und man bekommt wirklich jede Menge Stoff und Infos zum einlesen.

Beispiele:

Viel Erfolg beim Tuning!

Bearbeitet von Spirit64
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Ja so sieht es aus. In einem der vielen Threads hab ich auch schon ein bisschen was geschrieben. Vorne hüh hinten hopp..

Das einzig Sachdienliche was ich hinzufügen möchte, 700€ plus nur für die Gabel ist nicht wenig Geld.
Soviel hab ich für vorne und hinten bei meinem Spezi bezahlt. 

Den Lenkungsdämpfer kann man auch erstmal so lassen. Auch um die Änderungen am Grundsetup besser A zu B zu beurteilen. 

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Im Prinzip das übliche Verfahren. Hüben wie drüben. Haste dir aber sehr gut gemerkt. Kann es nicht wirklich beurteilen mit ausbau, 700 kommt mir aber schon sehr sportlich vor. Ebenso wie 400 für einen "Gabelservice". Ich habe letzten Monat eine Gabel machen lassen für 220. Inkl neuer Führungsbuchsen und sehr teuren (im Vergleich zu Original) Skf Hd Simmeringen. Nur mal so als Vergleich... Aber Fahrwerk ist immer die beste Investition. 

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Am 3.11.2022 um 22:46 schrieb Airhaenz:

Ja so sieht es aus. In einem der vielen Threads hab ich auch schon ein bisschen was geschrieben. Vorne hüh hinten hopp..

Das einzig Sachdienliche was ich hinzufügen möchte, 700€ plus nur für die Gabel ist nicht wenig Geld.
Soviel hab ich für vorne und hinten bei meinem Spezi bezahlt. 

Den Lenkungsdämpfer kann man auch erstmal so lassen. Auch um die Änderungen am Grundsetup besser A zu B zu beurteilen. 

Also diese ca. 700 Euro waren natürlich als Komplettpreis gemeint. Also Gabel komplett überarbeitet inkl. Service sowie die Überarbeitung des Federbeins und des Lenkungsdämpfers. Somit das volle Programm. Wenn man bedenkt das der reine Service nur bei der Gabel (Aus und Einbau mit neuem Öl) schon locker 300 bis 400 Euro kostet sehe ich das als Schnäppchen. xD

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Am 3.11.2022 um 23:57 schrieb HbTill:

Im Prinzip das übliche Verfahren. Hüben wie drüben. Haste dir aber sehr gut gemerkt. Kann es nicht wirklich beurteilen mit ausbau, 700 kommt mir aber schon sehr sportlich vor. Ebenso wie 400 für einen "Gabelservice". Ich habe letzten Monat eine Gabel machen lassen für 220. Inkl neuer Führungsbuchsen und sehr teuren (im Vergleich zu Original) Skf Hd Simmeringen. Nur mal so als Vergleich... Aber Fahrwerk ist immer die beste Investition. 

220 Euro ist aber schon sehr günstig. War da der Ein uns Ausbau schon dabei. Der freundliche verlangt dafür immer ein gutes Stück mehr wenn man die Gabel nicht selber ausbauen kann. Und bei dem was ich geschrieben habe, wird ja die gesamte Gabel überarbeitet, also komplettes Tauchrohr polieren, Feder neu und alle Innereien strahlen (glätten) und natürlich neues Öl. Ist ganz schön aufwendig das ganze. Ich will gar nicht wissen was das alles bei Ducati kosten würde. 

Aber ja, bin gespannt wie das Teil dann um die Ecken zieht. xD

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vor 1 Stunde schrieb MonsterDriver900:

Also diese ca. 700 Euro waren natürlich als Komplettpreis gemeint. Also Gabel komplett überarbeitet inkl. Service sowie die Überarbeitung des Federbeins und des Lenkungsdämpfers. Somit das volle Programm. Wenn man bedenkt das der reine Service nur bei der Gabel (Aus und Einbau mit neuem Öl) schon locker 300 bis 400 Euro kostet sehe ich das als Schnäppchen. xD

Dann passt das 🤗

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vor 4 Stunden schrieb MonsterDriver900:

Also diese ca. 700 Euro waren natürlich als Komplettpreis gemeint. Also Gabel komplett überarbeitet inkl. Service sowie die Überarbeitung des Federbeins und des Lenkungsdämpfers. Somit das volle Programm. Wenn man bedenkt das der reine Service nur bei der Gabel (Aus und Einbau mit neuem Öl) schon locker 300 bis 400 Euro kostet sehe ich das als Schnäppchen. xD

Wenn auch an die Shims gegangen wird, was sich ganz oben etwas verklausuliert so liest und es für Gabel und Dämpfer ist (was nicht ich nicht so interpretiert hab) dann ist ja alles prima.

Ich baue die Gabel immer selbst aus. Das dauert ja nur ein paar Minuten. Der Gabelservice davor hat bspw nur 110 oder 120 gekostet. Irgendwie so jedenfalls. Da wurden aber auch nur "normale" Simmeringe genommen, neues Öl und sonst nix gemacht. 

Gruß

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