Zum Inhalt springen

Optimale Drehzahl


Florian821

Empfohlene Beiträge

Jo zusammen, 

vllt ist das eine blöde Frage, aber habt ihr eine Empfehlung für die optimale Reisedrehzahl ? gerade bei einer zickigen Monster, die bis 3000 Touren läuft wie ein Sack Nüsse. 
 

klar kann ich auch nach Gefühl fahren und mich so bei 3k-4k u/min befinden, aber es gibt doch sicherlich ein empfohlenes drehzahlband auch für Stadttouren bis 50kmh. 
 

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal euren Fahrstil Näherbringen würdet. 
 

PS: ich bin noch sehr neu in der Motorradszene und will am besten gleich richtig anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wesentlich kürzer übersetzt und das Mapping auf dem Prüfstand anpassen lassen und kann bis 2000 runter. OK 2500 sollten schon sein aber da geht es problemlos. Ansonsten merkt man selber wo die Duc sich nicht mehr wohlfühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal, welche Monster du fährst, dann können Dir die Spezis jener Modellreihe sicherlich genauere Tipps geben. Generell kann man allerdings sagen, dass alles unter 3000 Touren bei einer Monster jedweder Baureihe untertourig und auf Dauer nicht gut für mehrere Komponenten des Mopeds ist.

Beispiele: Meine 1200S fahre ich auf längeren Geraden in Ortschaften auch mal leicht untertourig im dritten Gang wenn sie rollt, alles andere hängt von der jeweiligen Situation und Temperatur des Motors und natürlich der Umgebung ab. Ein kalter Motor z.B. bekommt nicht auf die Fresse mit hohen Drehzahlen und wenn ich bei 25 Grad im Sommer fahre, drehe ich den warmen Motor über längere Zeit natürlich sehr viel höher, als bei einer ruhigen Runde an einem sonnig-kühlen Dezembertag :)

Ist also alles Situationsabhängig. Wirste auf Dauer schon hinbekommen, wenn sich die Erfahrungen mehren ;)

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine 821 auf 14/48 Übersetzt. Damit gehts 50km/h im 3ten oder auch im 4ten sehr angenehm zu fahren. Ich fahr aber meist im 3ten. Spitzentempo ist bei mir nebensache. Ich fahre auch nicht mit Drehzahlmesser. Hab ich im Display ausgeblendet.

Außserdem gabs heuer ein Einpritzupdate von freundlichen. Damit wurde das Ruckeln bei langsam fahren bedeutet besser. Was sie nicht mag sind Tempo 30 Zonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Florian821:

Ich fahre eine 821er. 
 

man merkt durchaus, dass die Kiste unter 3000 Touren nichtmehr will. 

danke für eure Eindrücke ! Dann werde ich wohl weiter so mit meinen 3500touren fahren :D 

ist halt eine Emotionale Kiste. 

Kauf Dir ne Ur- Monster.....Problem gelöst.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.