Zum Inhalt springen

Schraubenköpfe reinigen


Florian821
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

Ich habe meine neue gebrauchte 821 jetzt seit einigen Tagen und bin nun dabei die mal richtig auf Vordermann zu bringen.

ich bin jetzt bei den Schrauben angekommen, welche leider teilweise bereits angelaufen sind, da die Maschine offenbar ein paar schöne Urlaube an der Ostsee verbracht hat. 
 

einige Schrauben kann ich einfach tauschen, jedoch möchte ich mir ungern Leckagen ins Motorgehäuse einbauen und daher nur die Schrauben Köpfe auf Vordermann bringen. 
 

Habt ihr vllt eine Idee, wie ich angelaufene verzinkte Schrauben wieder schick machen kann ? Oder muss ich da in den sauren Apfel beißen ? 
 

Vielen Dank schonmal für eure Tipps ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madmax, gefühl ist angesagt.

schleifen nicht,dann ist beschichtung runter.brünierte schrauben taugen aufgrund schlechter korrosionsbeständigkeit nicht für mopedeinsatz.

autosol polierpaste,sonst kommt da nix zum einsatz.

im eingebauten zustand kannste nicht polieren.

die motorgehäuseschrauben einzeln rausnehmen. Dann wieder mit schraubensicherung einsetzen.

ich habe die durch edelstahl ersetzt, dort kein problem.

im bereich bremsen und co, haben die natürlich nix verloren, da wenig elastisch.

wenn richtig angegammelt, einfach neue schrauben verwenden.

lg volumaex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 10:54 schrieb Volumaex:

die motorgehäuseschrauben einzeln rausnehmen. Dann wieder mit schraubensicherung einsetzen.

ich habe die durch edelstahl ersetzt, dort kein problem.

 

Edelstahl in Alu ist auf lange Sicht nicht die klügste Idee. Ebenfalls würde ich die Gehäuseschrauben nicht Grundsätzlich mit Schraubensicherung wieder einsetzen. Das macht einem nur das Leben in der Zukunft schwer. Eher etwas Anti Seize o.ä.

Loctite hilft nicht beim Abdichten da die Gewinde in Sacklöchern sind. Die Gehäuse/Deckel sind an den Planflächen mit Dichtmasse verklebt. Wenn man eine Schraube nach der anderen austauscht und mit dem korrekten Anzugsmoment wieder einsetzt passiert da nichts. 

@Florian821

Mach dir das Leben nicht unnötig schwer. Neue Schrauben und gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nilo, warum denn nicht edelstahl in alu? Weil alu und edelstahl in der elektrochmeischen spannungsreihe weniger weit auseinander sind als alu und normaler stahl?🧐👋
Lange sicht, mein monster ist 23 jahre alt. Die schrauben funzen immer noch, undichtigkeiten habe ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die originalen Gehäuseschrauben haben bei meiner Monster 1200 die Festigkeit 10.9.

Beim CNC-Racing Kupplungsdeckel sind glänzende Schrauben dabei. Diese möchte ich ersetzen durch Schrauben im Originallook, also M6 Innensechskant Zylinderkopf Festigkeit möglichst auch 10.9.

Aber was sind das denn eigentlich für Schrauben? Edelstahl Schwarz verzinkt oder brüniert? Normaler Stahl Schwarz verzinkt oder brüniert? Oder Phosphatiert?

 

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.