Zum Inhalt springen

Vorderbremse klackert Monster 821


Florian821
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass die Vorderbremse meiner Monster 821 klackert. 
 

es ist ein einzelnes „klacken“ beim bremsen. Sobald ich Bremse loslasse und erneut Bremse, klackt es erneut. 
 

erst habe ich vermutet, dass vllt spiel in der Gabel am Gabellager wäre oder so. Jedoch macht es keine Geräusche wenn ich die Maschine aufbocke und fleißig an der Gabel ruckel. 
 

Auch die Bremssättel scheinen fest zu sein. 
 

Könnten es die Bremsbacken in den Sätteln sein ?

Hat jemand von euch dieses Phänomen ? 
 

danke im vorraus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Florian821:

Moin zusammen, 

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass die Vorderbremse meiner Monster 821 klackert. 
 

es ist ein einzelnes „klacken“ beim bremsen. Sobald ich Bremse loslasse und erneut Bremse, klackt es erneut. 
 

erst habe ich vermutet, dass vllt spiel in der Gabel am Gabellager wäre oder so. Jedoch macht es keine Geräusche wenn ich die Maschine aufbocke und fleißig an der Gabel ruckel. 
 

Auch die Bremssättel scheinen fest zu sein. 
 

Könnten es die Bremsbacken in den Sätteln sein ?

Hat jemand von euch dieses Phänomen ? 
 

danke im vorraus! 

Du liegst richtig mit deiner Vermutung, nur sind das keine Bremsbacken, sondern Bremsbeläge. 
Bezeichnung Bremsbacken bezieht sich auf eine Trommelbremse. 
Die Bremsbeläge liegen aufgrund der Schwerkraft auf der unteren Bremsbelagauflagefläche im  Bremssattel und da die Bremssättel in Fahrtrichtung hinter der Achse verbaut sind, hebt es die Bremsbeläge beim Bremsen (Reibung/Reibkraft) aus dieser Anlagefläche an die obere Anlagefläche des Bremssattels und dieses Anlegen verursacht das „Klacken“.

Die Intensität/Lautstärke des Klackens hängt von der Toleranzlage zwischen Bremsbelagmaß (Trägerplatte) und Bremssattelschachtmaß ab. 
Wenn noch zusätzlich die Spannkraft der mittig angebrachten Belagniederhaltefeder nachgelassen hat, dann könnte es auch laut klacken. 
Also nichts beunruhigendes, kann nur nervig sein. Kannst ja spaßeshalber mal deine 821 kurz in Fahrtrichtung schieben und bremsen = Klack und sofort rückwärts schiebend und bremsen = Klack. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Entweder wie Niko es beschreibt oder die Floater der BS sind ausgeschlagen, dann klackert es auch. Vielleicht auch beides zusammen.

Bei meiner 1200S ist es genau der Fall mit den Floatern. 

Ist mir vor ca nem Jahr aufgefallen das es vorne an der Gabel klakte, sobald man vor und zurück schon und die Bremse betätigte. Erste Vermutung war auch das Lenkkopflager. Beim genaueren Hinschauen waren es dann doch nur die Scheiben welche sich etwas bewegten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.