Zum Inhalt springen

Lackschaden am Tank


Private_Polecat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mir ist gestern beim Schrauben aufgefallen das mir ein kleines Stück Lack am Tank meiner Monster 821 Bj2019 abgeplatzt ist und man den Stahltank sieht. Optisch finde ich es sehr störend und möchte nicht das der Tank dort sogar das rosten anfängt soweit das möglich ist.Nun möchte ich den Lackschaden mit einem Lackstift z.B ausbessern. Hat dort jemand Erfahrung mit Lackstiften(Empfehlungen?) oder hat es jemand schonmal anders repariert ? Ist es normal dass sich der Lack so leicht löst ? Und weiß jemand wie sich der Farbton genau nennt ?(rot)

Das Bild ist leider nicht sehr gut(Der dunklen Garage geschuldet) sollte aber zu erkennen sein.

Hatte mir diesen Lackstift angeschaut da auch Klarlack dabei wäre. :https://www.italo-shop.com/Werkstatt-Garage-Bremse/Lackstift-rot-Ducati-wie-original-Lack::193.html

Vielen Dank schon einmal im voraus.

20221018_061107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den exakten Ton zu treffen wird schwierig. Aber bei dieser winzigen Stelle würde ich mich nicht verrückt machen. Kauf den Lackstift vom Italoshop, tupf es vorsichtig aus und gut.

Normal ist das natürlich nicht, aber ein hochgeschleudertes Steinchen reicht schon um es an der Tankkante abplatzen zu lassen. Passiert schon mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maggo:

Den exakten Ton zu treffen wird schwierig. Aber bei dieser winzigen Stelle würde ich mich nicht verrückt machen. Kauf den Lackstift vom Italoshop, tupf es vorsichtig aus und gut.

Normal ist das natürlich nicht, aber ein hochgeschleudertes Steinchen reicht schon um es an der Tankkante abplatzen zu lassen. Passiert schon mal ...

⬆ Genau wie Maggo es schreibt, so ist es. 👍 Sauber austupfen - und lieber 2 oder 3 mal mit weniger Material und nicht mit der Klobürste die im Deckel der meisten Lackstifte steckt, sondern mit dem Kopf einer Stecknadel, den man vorsichtig zu einem Drittel in den Lack tunkt - und gut ists.

Denk dran, dass der Lacktupfer beim Trocknen enorm schwindet, also abflacht. Es ist also nicht schlimm, wenn der aufgefüllte Lack etwas erhabener über die restliche Lackschicht ist. Wichtig sind gutes Licht, mehr als 15 Grad über Null und dass du die Stelle vorher mit Bremsenreiniger reinigst/entfettest. Einmal vollständig auffüllen und über Nacht trocknen lassen. Und sollte der Lack beim Austupfen nicht 100% die Farbe des Tanks haben, so warte mal ab, bis er 100% getrocknet ist. Meistens dunkelt die Farbe im Trocknungsprozess genau passend nach. 👍

Noch Fragen dazu - immer gerne melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre ein Kantenschutz-Gummi auch eine Option. Vorher natürlich Lack drauf tupfen gegen Rost. Zumindest als fall-back, falls es mit dem Farbton daneben geht, könntest du es mal probieren. So ein Kantenschutz in schwarz rundum sieht eventuell gar nicht schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Maggo:

Kantenschutz halte ich für schlecht. Erstens sieht es Panne aus, außerdem steht das Wasser drin und der Tank fault schneller weg als man gucken kann. Nich machen.

Sehe ich auch so. Kantenschutz nur an Kunststoff oder Aluteilen. Lieber bei Bedarf einfach mit dem Lackstift ausbessern und nicht mehr dran denken 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tupfe auch mit der Stecknadel.

eher zu wenig als zu viel; ich will Überstände auf den gesunden Lack aussenrum vermeiden.

Wenns getrocknet = geschrumpt ist, nochmal.

USW; bis der "Teich randvoll ist".

Geht auch Kopfüber, an der Tankunterkante.

Nach 14 Tagen dann mal mit Politur drüber.

Der Rest "kuckt sich weg" ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb madmax:

Da unten am Falz ist der Lack doch schon ab Werk eher ungleichmäßig.

Eure peniblen Tips in allen Ehren aber an der Stelle ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ...

Aber ne gute Stelle zum Üben.

Bei meiner Hyper leidet der rote Lack am Rahmen sogar bei der hochoffiziellen Inspektion vom hochoffiziellen Ducatihändler....

Wird dann dort "irgendwie mit irgendwas Rotem"  zugejaucht...

Korrektur meinerseits:

Ich hab inzwischen 3 verschiedene Rottöne Autosprays die auch  mal mit der Stecknadel Mische.

Das Mopped ist 14 Jahre alt, da stimmt der Lackstift sowieso nicht mehr...

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.