Jump to content

Mapping 1200er My 2019

HeinzS

Recommended Posts

Deussen Engineering vom Bodensee kann ich sehr empfehlen. Einfach mal eine email senden. 
Sehr kompetent und engagiert.
War im Juli auf Achse hin (Nähe MG gestartet) und habe dort eine zylinderselektierte Abstimmung machen lassen. Sprich ein Mapping, zusätzlich noch ein Gerät mit nach Hause genommen um im Fall der Fälle es erneut aufspielen zu können. 

Bin jetzt gut 3000km damit gefahren und super zufrieden! 

vor einer Stunde schrieb M1200s:

Bin jetzt gut 3000km damit gefahren und super zufrieden! 

Wie macht sich das DD Mapping bzw. die zylinderselektive Abstimmung an der M12S denn konkret bemerkbar? Gibt's dazu eine Eingangs- und Ausgangskurve? :denk1:

Das originale Mapping der MY17 - ist ja schon sehr gut und stimmig, daher die Frage.

Edited by Spirit64

vor 10 Minuten schrieb Basstler:

Hallo Heinz, was genau willst du denn verbessern? 

Gerne, wie schon beschrieben, das hackige Laufverhalten zwischen 2500-4500 1/min.

Ich weiß natürlich, dass ich einen großvolumigen 2Zylinder fahre und nicht das Laufverhalten

von einem 4 Zylinder verlangen kann. Oft sind die Motoren,gerade im genannten Bereich, auch sehr mager abgestimmt.

Gruß Heinz

• Like 1

vor 42 Minuten schrieb HeinzS:

Gerne, wie schon beschrieben, das hackige Laufverhalten zwischen 2500-4500 1/min.

Ich weiß natürlich, dass ich einen großvolumigen 2Zylinder fahre und nicht das Laufverhalten

von einem 4 Zylinder verlangen kann. Oft sind die Motoren,gerade im genannten Bereich, auch sehr mager abgestimmt.

Gruß Heinz

Ein gutes Mapping macht absolut Sinn, wenn man seinem Motor was gutes tun möchte. Die werden so kastriert um dies und das einzuhalten, das hat nichts damit zu tun, wie ein Meister einen gut laufenden Motor abstimmen würde. 

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb HeinzS:

Gruß Heinz

Dann kannst du neben dem Mapping zwei weitere Maßnahmen ins Auge fassen: 

1. Übersetzung leicht kürzen (streng genommen illegal, aber das ist ein anderes Mapping ja u.U. auch)

2. ggf. Schwungrad erleichtern. Das sorgt vorallem für schnelleres Hochdrehen und etwas aggressiveres Ansprechen. Je nach deinem Empfinden ggf. auch total kontraproduktiv. 

vor 20 Stunden schrieb Basstler:

Dann kannst du neben dem Mapping zwei weitere Maßnahmen ins Auge fassen: 

1. Übersetzung leicht kürzen (streng genommen illegal, aber das ist ein anderes Mapping ja u.U. auch)

2. ggf. Schwungrad erleichtern. Das sorgt vorallem für schnelleres Hochdrehen und etwas aggressiveres Ansprechen. Je nach deinem Empfinden ggf. auch total kontraproduktiv. 

Ritzel liegt schon in der Garage.

Am 14.10.2022 um 09:43 schrieb maddin1299:

Ein gutes Mapping macht absolut Sinn, wenn man seinem Motor was gutes tun möchte. Die werden so kastriert um dies und das einzuhalten, das hat nichts damit zu tun, wie ein Meister einen gut laufenden Motor abstimmen würde. 

Sehe ich auch so!

• 2 years later...