Zum Inhalt springen

DUC 695 Ölverlust beim stehenden Zylinder


Rudi79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute an der Ampel ein leichter Ölgeruch in die Nase gestiegen und zu Hause gleich mal nachgesehen.

Am stehende Zylinder, bei Rippen und Deckel ist ein leichter Ölfilm vorhanden. Von dort aus tropft es dann durch die Schwinge genau auf das Abgasrohr.
Gibt es dort irgendwelche besonderen Schwachstellen, die evtl öfter mal auftreten ? KGE Entlüftung ist ja auch dort hinten.
Beim Luftfilterwechsel war die Airbox und der Filter staubtrocken.

IMG_8847.thumb.jpeg.3cb63f4aee439ada1b5e0df705eb0b2b.jpegIMG_8848.thumb.jpeg.ba6ba8f1191ebcfca930c5e34c9cae5c.jpeg

 

Bearbeitet von Rudi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja sein können, daß jemand anhand des Bildes eine typische Stelle erkennt.

Habe es vorhin mal richtig sauber gemacht. Hätte beim reinigen jetzt spontan auf Ventildeckeldichtung getippt.
Werde diese vorsichtshalber mal tauschen, schadet ja nicht und 1 mögliche Ursache ausgeschlossen.

Edit:

Habe mal nach gebrauchten 695 Motoren geschaut. Die weisen fast alle das selbe Ölbild auf. Scheint also irgendwas typisches zu sein.

Bearbeitet von Rudi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wieder ein Ölfilm auf dem Kopf zu sehen war, obwohl der Motor seit gestern nicht lief, habe ich mich mal eben bei gemacht und bin auf die Lecksuche gegangen.

dabei sind mir 2 Dachen ins Auge gefallen…

1. Das Hauptproblem scheint aus dem Simmerring der NW zu sein.

nachdem ich den Seitendeckel ab hatte, war dort doch recht viel Öl zu sein.

nachdem ich mit Bremsenreiniger alles gereinigt hatte, standen genau dort die Reinigungsreste, wo vorher der Ölfilm auf dem Kopf war.

2. Wollte ich den Schlauch vom KW Entlüftungsventil abziehen. Beim Schelle lösen fiel das Teil schon in 2 Teile.

 

Wie sind die Erfahrungen mit dem Simmerring? Bekommt man den raus, ohne den Kopf abzunehmen?

 

D71ABD55-B6E0-4BE5-B113-CCBF5B35768F.thumb.jpeg.286dc4ac0cb559304561e209efd35080.jpegEBF3BB1D-8237-458B-9D4E-21483E6219E0.thumb.jpeg.05263a5826833befeae4d4b6c0d8d5c1.jpeg14060A8F-1AB7-44D4-9013-D9324C6DDD53.thumb.jpeg.bdf34d511c7a69b238a69589d55f871f.jpegCCBBB18C-8D1F-4088-9711-FDABCA5ED796.thumb.jpeg.e855fd945ee31d7b60fde89e062aafe1.jpeg

Bearbeitet von Rudi79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor nicht lief, ist es aber sehr komisch das da so viel Öl raus kommt. Denn ohne Öldruck steht an der Stelle quasi kein Öl. Ich würde auch dort noch mal sauber machen sowie den Rest und dann bei laufendem Motor und abgenommenen Zahnriemendeckel schauen wo es herkommt. Aber ja ist möglich das es der Simmerring der NW ist, viel mehr Öffnungen in Richtung Ölkreislauf gibts dann da ja nicht mehr.

Den Simmerring der Nockenwelle kann man im montierten Zustand tauschen. Dazu muss die Nockenwelle raus, Nockenwellenrad runter. Geht, aber ist natürlich am demontierten Kopf deutlich einfacher, weil man sich keine Sorgen um reinfallende Ventile machen muss etc. Weiss gerade nicht ob es beim 695 reicht den Kolben auf OT zu stellen damit die nicht abhauen.

Bearbeitet von foobar423
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb foobar423:

Den Simmerring der Nockenwelle kann man im montierten Zustand tauschen. Dazu muss die Nockenwelle raus, Nockenwellenrad runter. Geht, aber ist natürlich am demontierten Kopf deutlich einfacher, weil man sich keine Sorgen um reinfallende Ventile machen muss etc. Weiss gerade nicht ob es beim 695 reicht den Kolben auf OT zu stellen damit die nicht abhauen.

Das natürlich halber Unsinn, die Nockenwelle bekommst auch raus ohne die Gefahr das Ventile reinfallen. Man muss nur die Öffner-Hebel beiseite schieben dann sollte die NW raus gehen. Der gute Brad hat dazu natürlich auch ein Video: 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Rudi79:

Und ohne NW ausbauen geht nicht? Also nur das Rad runter und dann den Simmerring rausziehen?

Naja, wie willst du den Simmerring rausziehen wenn die NW da durch geht? Du kannst ja quasi nirgends angreifen, außer du machst das wirklich Western-Style und stichst durch den Simmerring durch und polkst den irgendwie raus, dann musst den neuen aber auch wieder irgendwie bündig rein bekommen...

Schau mal hier, da siehst du den Aufbau ganz gut: https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2007/Monster_695/Monster-695/NOCKENWELLE/66/2311/0/66 die 7 ist der Simmerring.

Achso, Mutter welche das NW Rad hält (1) sollte danach neu (oder auch nicht, muss jeder selbst wissen), Nuss zum auf- und zudrehen (Drehmoment!) musst haben, kaufen, leihen oder basteln, ebenso Werkzeug um dabei das NW-Rad festzuhalten. Oder improvisieren mit dem Riemen, so wie Brad im Video.

Auf jeden Fall nicht die kleinen drei M5 Schrauben (6) aufmachen die das NW-Rad an seinem Träger befestigen, sonst musst hinterher eventuell Steuerzeiten neu einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Rudi79:

Für die Simmerringe bzw Wellendichtringe habe ich ein Werkzeug hier. ;)

Sowas: https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/wellendichtring/169/wellendichtring-auszieher

Oh spannend, kenn ich auch noch nicht! Na vielleicht bekommst das damit auch ohne Nockenwellen ausbauen hin, wäre ja cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Rollen denn hin? Weil sind ja auch nicht ganz günstig. Riemen gibts im Set, also zwei Riemen. Aber die Rollen musst einzeln kaufen.

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=428924

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=164407

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da Ducati, zumindest früher, alle 2 Jahre Riemenwechsel haben will, geht das glaube schnell ins Geld. ;)

Einfach Riemen runter, gucken ob die Rollen noch gut laufen und dann passt das. Im nächsten Winter dann mal unter die Abdeckung gucken, schauen wie die Riemen aussehen und gucken das die Rollen noch drehen, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich gestern alles gereinigt hatte, die KGE repariert inkl neuem Schlauch, die Deckeldichtungen erneuert und einen Ölwechsel gemacht habe, ist heute nach einer kleinen Probefahrt klar, daß es der Wellendichtring ist. :(
Der ZR Kasten ist oberhalb nass und auf der oberer Kühlrippe ist auf der rechten Seite wieder ein Ölfilm

Dafür sind die leichten Fehlzündungen weg, seit ich den Kontakt vom Temperaturgeber und den Kontakt des Benzinpumpensteckers gereinigt habe.

 

Hat jemand zufällig die genauen Maße des Wellendichtringes? Der originale hat ja nur 1 Dichtlippe. Würde den gerne gegen einen hochwertigeren mit 2 Lippen tauschen, falls das maßtechnisch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal das Zahnrad runtergenommen und es ist definitiv der Wellendichtring, an dem das Öl austritt.

Steinhart und erinnert eher an Kunststoff, als an Gummi.
 

Ich habe jetzt mal zum testen 2Stück - FPM AS Viton Wellendichtringe bestellt. 22x35x7mm. Temperaturbeständig bis 200 °C.

(Originalmaß ist 35x22x8mm)

Damit sollte das Problem dann behoben sein.

286830569_Wellendichtring35x22x8.thumb.jpg.8ca941f2f01896e0dcd06742ec9b5af8.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.