Jump to content

Ducati Monster 1200 anderer Lenker ?!?

goodduc

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb DucMuck:

Sorry, stimmt .

Es geht um die 1200er S Baujahr 2018. Habe schon gesehen das der Lenker offiziell nicht zugelassen ist, soll wohl aber dennoch Plug & Play passen.

Du hast Recht, du hast dann das Modell "MA" und da ist lt. Gutachten nur MA006 und MA009 zugelassen. 😕 Einen zulassungsfähigen würde ich mir schon holen. Es gibt ja auch noch andere Hersteller oder Modelle. Oder frag mal, ob es per Einzelabnahme geht, andererseits wird es wohl auch einen Grund geben, warum der nicht aufgeführt ist.

Sofern es bzgl. der Fahrbarkeit/Freigängigkeit und Bedienung keine Einschränkungen gibt, wird dir ein vernünftiger Ingenieur das Ding entweder per §19 oder notfalls zumindest per Einzalabnahme §21 (Achtung, kann teuer werden) abnehmen.
Ich würde das vorher kurz besprechen. Normalerweise kenn immer jemand jemanden, der das macht.

Bildschirmfoto 2025-01-30 um 07.56.54.png

• 2 weeks later...
Am 8.2.2025 um 23:10 schrieb optikMoptik:

Einen Lenker eingetragen zu bekommen, sollte wirklich kein Hindernis sein. Ich habe damals die Lenkerkombi mit Schwingungsdämpfer eintragen lassen. Der Preis war sehr überschaubar. Hauptsache du hast Papiere zu dem Lenker.

Bei meiner regionalen Dekra kann man sowas vorab per Mail "einkippen"...

Spart dann beim Ortstermin Zeit und Diskussionen...

• Like 1

• 3 months later...
  • 3 weeks later...

Klare Kaufempfehlung für den Rizoma MA011 !

Habe nach den vielen Meinungen hier vom LSL XD2 Drag Bar auf den o.a. Lenker gewechselt, heute dann die erste Fahrt damit ... Keine einschlafende rechte Hand mehr bei längerer gleichbleibender Gasgriffstellung und, bedingt durch insgesamt 8 cm ! weniger Breite, insgesamt agileres Motorrad.

Jetzt muss nur noch die Eintragung gelingen.

Edited by Ron
  • Like 2

• 4 months later...

Ich habe mal bezüglich Zulassung des MA011 in der Schweiz das Strassenverkerhsamt angeschrieben ob dies per Einzelabnahme ginge. Antwort war mit Nein eher knapp..

Ich schreib dem Typen nochmals nur schon weil mich die Antwort nervt ohne begründung.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum der Lenker für die Monster 1200 Euro3 zugelassen ist und Euro4 nicht.

Spiele nun mit den Gedanken den einfach zu montieren. Sieht man im montierten Zustand die weisse Grad Anzahl sowie die Beschriftung von Rizoma?

Hat jemand ein Foto vom montierten Zustand?

Grüsse

vor 53 Minuten schrieb Valefortysix:

Der Lenker muss halt einfach nur Schwarz sein 😁

Probleme kann man manchmal einfach lösen. 

Wie meinst Du das? Mir gehts auch um die höhe und die Kröpfung des Lenkers, weil sonst könnte ich den OEM einfach schwarz elxoieren lassen.

• 3 months later...
vor 26 Minuten schrieb cityfoxxx:

Für die Montage (Amaturen etc.) trägt die Pulverbeschichtung nicht zuviel auf?

grüsse

Nein. Dort wo die Gasgriffdrehhülse sitzt darf natürlich keine Beschichtung drauf. Ansonsten keinerlei Probleme. 

• Thanks 1