Zum Inhalt springen

Trockenkupplung bzw kupplungshebel fest nach Wechsel


Monsterkarre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich hab eine Monster M900 Bj98 und ca 125.000km auf der Uhr. Nachdem die Kupplung beim schalten immer schlechter trennte und auch neutral kaum noch einlegbar war, wechselte ich jetzt die Kupplungsbeläge und die Stahlscheiben. Es war auch nur noch ein minimaler Druck zum Schluss vorhanden und viel Spiel am kupplungshebel. Hab die erste Kupplung damals nach ca 55.000 gewechselt und die hat jetzt ca 70.000 runter. Hab die neuen Beläge und Scheiben eingebaut, alles original, keine ahk, und jetzt bewegt sich der Kupplungshebel keinen Millimeter. Der ist fest. Hab dann die alte Kupplung komplett wieder eingebaut, da kann ich den hebel betätigen, auch wenn der Druck erst spät aufgebaut wird. Hab auch schon die alten Stahlscheiben und neue trennscheiben sowie neue Stahlscheiben und alte trennscheiben versucht, jedesmal ist der kupplungshebel fest. Wieder alles ausgebaut und mit der Druckplatte und Stange den Nehmerzylinder nach hinten gedrückt und wieder alles eingebaut und kurz gepumpt und wieder lässt sich der hebel nicht bewegen. Hab mal eine Stahlscheibe (die letzte) weg gelassen und schon kann ich den hebel betätigen und die Kupplung bewegt sich. Hab jetzt alles nochmal ausgebaut und alle Neuteile wieder eingebaut bis auf die zweite Stahlscheibe (welche zuerst rein kommt vor dem ersten reibbelag), da hab ich eine 1,5mm Scheibe rein und die Kupplung bewegt sich etwas aber nicht genug. Meine neuen Stahlscheiben sind alle 2mm dick. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das gesamte Paket zu dick ist? Aber Beläge und Stahlscheiben sind laut Shop die richtigen. Wer kann mir helfen oder hat eine Idee? Was passiert, wenn ich zu Beginn statt 2 Stahlscheiben nur 1 Einbau? Dann hätte ich vermutlich genug hub und der hebel ließe sich betätigen. 

Bearbeitet von Monsterkarre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein neues Paket mit 7 Reib und 9 Stahlscheiben drin. Alle Stahl haben 2mm. Nur da ist alles fest und Kupplung bewegt sich überhaupt nicht und kupplungshebel kannst nicht bewegen. Hab ne alte 1,5mm als zweite Scheibe rein und dann bewegt sich die Kupplung minimal. Hab soeben die 2te 2mm Scheibe weg gelassen, da bewegt sich die Kupplung gefühlt normal. Die druckplatte ist auch Markierung auf Markierung. 

Bearbeitet von Monsterkarre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du vorher schon Probleme mit nicht trennen und schlecht schalten hattest , dieses aber garantiert nicht

auf verschlissene  Reibscheiben zurückzuführen ist, würde ich mal Augenmerk Richtung Kupplungskorb , Nehmerzylinder oder sogar

Druckpumpe nehmen. 🧐

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Stahlscheibe fehlt wird die  Kupplung rutschen , es sei denn Du hast verstärkte Zubehörfedern drin, dann eventuell nicht.

Suche mal lieber die Ursache des Problems. Ist denn der Nehmerzylinder noch der erste ?  Druckstange auch ok  ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ne mini Probefahrt gemacht mit nur 8 Stahlscheiben. Schaltet butterweich. Neutral geht auch rein. Durchgerutscht is se nicht. Hab jetzt aber auch nicht wirklich last gegeben. Druckstange und Dichtungen sind in Ordnung. Nehmerzylinder wurde glaub vor langer Zeit von Werkstatt gewechselt. Kann ich aber nicht mehr wirklich sagen. Druckpunkt und der kupplingshub ist mit 8 Stahlscheiben eigentlich so wie sie sich sonst schalten hat lassen. Irgendwie versteh ich die welt nicht. Wenn ich die 9te Scheibe rein mach, dann ist es so dass sie auf Blockade geht, wie wenn zuviel Material drin wäre. Wenn der nehmer zylinder kaputt oder Luft drin wäre, dann müsste ich den kupplungshebel ja betätigen können und die Kupplung macht nicht auf (bewegt sich nicht) aber der ist wie wenn etwas von unten massiv dagegen drückt und blockiert weil unten zuviel Material drin ist. Irgendwie steh ich auf der Leitung und kapier es momentan nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jede Ducati gibt es eine definierte Paketstärke (Reib plus Stahlscheiben) in mm.

Von Neu bis Verschleissgrenze.Dazwischen sind nur 3-4 mm.

Mess das doch mal wenn du wieder alles aueinander hast...

Beachtest Du auch die Markierung an dem "einen Finger" und der Druckplatte ?

Falls du eine gewölbte Stahlscheibe dabei hast muss sie auch an eine definierte Stelle und in die richtige Richtung gewölbt sein...

Der erste Korb ?

Mach mal ein Bild....

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so etwas ähnliches, da stellte sich dann raus das der Rücklauf in den Ausgleichsbehälter zugemoddert war und deswegen der Rücklauf nicht mehr vernünftig funktionierte, mit ähnlichen Problemen das der Kupplungshebel starr war weil man das ganze System hydraulisch aufpumpte. Ich würde mal in Richtung Rücklauf an der Handpumpe schauen.

Es gab auch schon fälle wo der Hebel in neutraler Stellung den Rücklauf nicht frei gab, ähnlicher Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckplatte und Markierung sind beachtet und sind übereinander. Rupfscheibe ist mit der Wölbung nach außen wie in der Anweisung. Mit 8 Stahlscheiben ist der Druck in Ordnung und die Kupplung macht auch wieder zu. Druckpunkt ist auch in Ordnung. Kaum baue ich die 9te 2mm Scheibe ein, ist das Ding fest. Es ist meines Wissens die Kupplung original, also bis auf die Stahlscheiben und Beläge, die hab ich damals nach ca 50.000km mal gewechselt und die haben jetzt 70.000 wieder runter. Ansonst wüsste ich nicht, dass da an der Kupplung etwas ausgewechselt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.