Zum Inhalt springen

Der Tank von meiner S2R ist schon wieder undicht!


mc8588
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meiner S2R 800 hatte sich der Tank verformt und wurde dadurch undicht. 

Habe mir dann ein Werkzeug gebaut, den Tank plan geschliffen und wieder neu abgedichtet.

Jetzt, nach 2 Jahren ist sie wieder inkontinent, siehe Bild.

Wer hat das gleiche Problem und wie habt ihr es gelöst?

Gruß

Manfred

6oU0kVsLQoOeexKx4Mg%lQ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

so wie ich sehe fehlt da etwas, so ne hitze abweisende abdeckung aus weich gummi für die benzinpumpe ... GFK ist verformbar ab 90° ab 130° fängt an richtig weich zu werden... da solltest du dir eine möglichkeit überlegen wie du die hitze abweisen kannst, sonst wirst das problem nicht im griff bekommen! VG 👍 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Gerd_KW:

Was meinst du ? den Luftspalt in der Mitte des Foto ?

Da sollte doch eine fette Dichtung sitzen !?  G 

Ja, der Luftspalt!

In der Pumpeneinheit ist eine Nut eingefräst, in der sitzt eine X- Dichtung!

Diese habe ich beim letzten Mal erneuert!

Wenn sich der Tank aber so verformt, dann nützt auch eine ca. 5mm dicke Dichtung nichts mehr...

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Paolo:

Hallo Manfred,

so wie ich sehe fehlt da etwas, so ne hitze abweisende abdeckung aus weich gummi für die benzinpumpe ... GFK ist verformbar ab 90° ab 130° fängt an richtig weich zu werden... da solltest du dir eine möglichkeit überlegen wie du die hitze abweisen kannst, sonst wirst das problem nicht im griff bekommen! VG 👍 

Ok, gibt es da was fertiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mc8588:

Eine X-Dichtung ist es!

Ok. Bei der RS ist es ein O-Ring,deshalb meine Antwort, dachte die Tanks sind gleich. Oder Die Dictungen wurden baujahrabhängig geändert. Schon mal überlegt , an der undichten Stelle ein Loch bohren , in den Flansch vom Tank, ein Gewinde einschneiden und vorsichtig den Flansch zum Deckel ziehen? Große Scheibe unterlegen um den Druck ein bisschen zu verteilen , damit Dir der Deckel nicht bricht. Deckel ist aus Spritzguß und relativ spöde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerd_KW:

Ok. dann muss du halt Maßnahmen treffen

z.B. mit einem Fön o.ä. die  Beule raus ziehen O.o

und dann eine Metallschiene bauen die von innen dagegen drückt,

mit Gewinde bzw. 2 Schrauben von innen & außen Muttern.  G

Ich hatte ja wie geschrieben schon mal das Problem und den Tank plan geschliffen, aber ewig kann man das ja auch nicht machen. Aber die Idee ist gut!

zK4r2V%iTISiey%V3qEd8A.jpg

CTZYCozrTL+iT92zWxQ8QA.jpg

9D16D363-FDFE-4EB8-8049-8E4AA03A2621.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mc8588:

Ich hatte ja wie geschrieben schon mal das Problem und den Tank plan geschliffen, aber ewig kann man das ja auch nicht machen. Aber die Idee ist gut!

zK4r2V%iTISiey%V3qEd8A.jpg

CTZYCozrTL+iT92zWxQ8QA.jpg

9D16D363-FDFE-4EB8-8049-8E4AA03A2621.jpg

Das sieht richtig gut aus. 100% ige Sicherheit kannst Du aber nur mit Tuschierfarbe erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred mit abschleifen ist natürlich auch den schutzlack weg, diese hat auch eine gewisse wärme abweisende eigenschaft ist etwas grob als die normale lackierung.

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerd_KW:

Nicht so einfach O.o, wie sind denn die Schrauben abgedichtet ?

Sind das innen Sacklöcher ? die neuen Schrauben müssen dann auch wieder dicht. G

Hab nochmal geschaut. Ja, da sind Sacklöcher drinnen, das mit dem Metallring geht also nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.