Jump to content

Wasserdichte Motorradjacke

Epox

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich möchte mir eine wasserdichte Motorradjacke zulegen, da ich keine Lust mehr auf den Regenkombi habe. Hat jemand Erfahrung, zu Dichtheit, Komfort, Gewicht, Tragegefühl usw.

Es gibt keine wasserdichten Jacken. Alles nur Marketing blabla. Ich hab mir eine Büse Kombi gekauft. Laut Beschreibung wasserdicht. Das Wasser ging aber nahezu ungebremst durch. Die Jacke selbst saugt es förmlich auf und die Innen"membran" ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Kombi lag bei 600 Euro.

Das einzige was wirklich dicht ist, sind die 3-Lagen-Laminat Jacken von Klim, Stadler, etc. ... offroad Zeugs. Da gehts bei 1.300 EUR los, nur die Jacke. Ganz übel.

Wenn man nicht bereit ist mehrere Tausend EUR zu investieren, dann lieber anhalten, in die Regenkombi springen und damit wirklich trocken ankommen.

• Like 3
  • Thanks 1

Hi,
ich habe eine 3-Lagenlaminat Kombi von Stadler und bin damit sehr zufrieden.

Bin schon mehrfach in richtig grausligen Regen gekommen, tlw. stundenlang: Absolut dicht.
Wie bei jeder (Regen-) Kombi muss man sich nur um die Übergänge zu Helm, Handschuhe und Schuhe kümmern.

Leider muss ich Maggo in allen Punkten bestätigen, im Lauf von 35 Jahren Motorradfahren habe ich viel ausprobiert und die erste dauerhaft dichte Ausstattung war Stadler. Schön ist auch, dass man sie wirklich bei jeder Temperatur tragen kann, da sie sehr gut belüftet ist, wenn man das will/braucht.

Sie sind zwar etwas mehr für Touren geschnitten, aber es gibt auch etwas "sportlichere" Schnitte.
Zudem haben sie sehr viele Größen (normal, lang und Bauch), die sich untereinander kombinieren lassen und machen
auch Anpassungen.

VG

Edited by thimber

Also ich habe eine günstigere Motorrad Textil Jacke von Polo gekauft weil meine Dainese in italien ist von FLM, muss ich sagen bin nicht nass geworden... für 199€ ist die Super...

Das Einzige, was bei mir wirklich dicht hält, ist die Barbour International über der Lederkombi getragen. 2016 auf der Rückreise von der Isle of Man war ich oben trocken, die Regenhose von Louis nässte dagegen an den Nähten durch. Zu dem Zeitpunkt hatte bei meinen Kollegen die "wasserdichte" Textikleidung aber schon längst aufgegeben 🥶

Nachdem meine schon ein paar Jahre alte Hein-Gericke-Jacke etwas undicht geworden ist, habe ich mir nun die IXS ST-Plus Textiljacke (und passende Hose) geholt. Hier gibt es keine Z-Liner oder ähnliches zum einzippen. Die regenabweisende Schicht ist auf dem Außenmaterial aufgetragen.

Finde den Preis von 299 Euro (Jacke, Hose kostet 177 Euro) bei Stadler echt okay. Trägt sich gut. Jacke und Hose fallen allerdings etwas kleiner aus: bei der Hose habe ich sonst L, hier XL. Bei der Jacke passte L (1,80 cm, ca. 88 kg).

Bin zwar erst in einen Regen gekommen, aber bisher bin ich zufrieden. Gibt es auch ein paar Berichte dazu im Web - auch zu einer anderen IXS-Jacke mit der gleichen Technik - ggfs. mal googeln.

Wie lange die auf dem Außenmaterial aufgebrachte Schicht hält, wird die Zeit zeigen ....