Zum Inhalt springen

Getriebedeckel abnehmen


Felix123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Kupplung. Die lässt sich nicht höher als bis in den zweiten Gang schalten nach einem leichten Sturz. Es ist eine nagelneue Kupplung eingebaut und das Problem mit dem Druck in der Leitung habe ich auch schon überprüft. Jetzt wollte ich mal den Getriebedeckel abnehmen um tiefer in die Maschine schauen zu können, diese ist aber mit einer Art Silikon abgedichtet und ich bekomme die Abdeckung nicht auf. Hat irgendjemand Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst laß das Motoröl ab, sonst hast Du die Mega-Sauerei auf´m Boden wenn Du den Deckel runtermachst. Vergiss was ich ich schrieb, die 900er hat ja noch ´ne Trockenkupplung"

Du kannst versuchen den Deckel vorsichtig warm zu machen dabei leicht mit´m Gummi-Hammer klopfen. oder ganz sachte mit ´ner scharfen Rasierklinge an der Naht entlang fahren.

Auf gar keinen Fall mit großer Gewalt arbeiten oder gar versuchen mit ´nem Schraubendreher die Gehäusehälfen zu trennen. Dabei beschädigst Du Dir garantiert die Dichtflächen oder brichst Stücke aus den Guß-Gehäuse-Teilen.

Manchmal haben so Bauteile auch Blindgewinde um so´n Gehäuse vom Gegenstück abzudrücken indem man Schrauben über Kreuz abwechselnd in die Blindgewinde eindreht.

Sehr oft hilft beim Zerlegen auch eine Exposionszeichnung der Bauteile weiter, findest Du bestimmt im Netz.

 

 

Bearbeitet von MadMax77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Felix123:

Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Kupplung. Die lässt sich nicht höher als bis in den zweiten Gang schalten nach einem leichten Sturz. Es ist eine nagelneue Kupplung eingebaut und das Problem mit dem Druck in der Leitung habe ich auch schon überprüft. Jetzt wollte ich mal den Getriebedeckel abnehmen um tiefer in die Maschine schauen zu können, diese ist aber mit einer Art Silikon abgedichtet und ich bekomme die Abdeckung nicht auf. Hat irgendjemand Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen Felix

Ok , nochmal zum Verständniss:

1. Erster und zweiter Gang sowie Leerlauf kannst Du schalten ?

2. Bei diesen 3 Stufen funktioniert die Kupplung einwandfrei ?

3. Weitere Gänge (ab 3 Aufwärts) kannst du nicht schalten ?

Die Schaltbarkeit der Gänge wird auf der linken Motorseite "Verwaltet".

Da gibt es 2 Federn die Brechen können und eine "Schaltübertragung vom Hebel Richtung Getriebe" das gerne bei Stürzen auf die linke Seite Probleme macht....

 

Sag mal was zu 1 -3 und auf welche Motorseite Du gefallen bist.....

Dann sehen wir weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Glückspilz:

Ok , nochmal zum Verständniss:

1. Erster und zweiter Gang sowie Leerlauf kannst Du schalten ?

2. Bei diesen 3 Stufen funktioniert die Kupplung einwandfrei ?

3. Weitere Gänge (ab 3 Aufwärts) kannst du nicht schalten ?

Die Schaltbarkeit der Gänge wird auf der linken Motorseite "Verwaltet".

Da gibt es 2 Federn die Brechen können und eine "Schaltübertragung vom Hebel Richtung Getriebe" das gerne bei Stürzen auf die linke Seite Probleme macht....

 

Sag mal was zu 1 -3 und auf welche Motorseite Du gefallen bist.....

Dann sehen wir weiter....

Also, der Deckel ist ab. Dieses Problem ist bereits gelöst, jetzt muss ich nur noch den Fehler in der Kupplung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Glückspilz:

Ok , nochmal zum Verständniss:

1. Erster und zweiter Gang sowie Leerlauf kannst Du schalten ?

2. Bei diesen 3 Stufen funktioniert die Kupplung einwandfrei ?

3. Weitere Gänge (ab 3 Aufwärts) kannst du nicht schalten ?

Die Schaltbarkeit der Gänge wird auf der linken Motorseite "Verwaltet".

Da gibt es 2 Federn die Brechen können und eine "Schaltübertragung vom Hebel Richtung Getriebe" das gerne bei Stürzen auf die linke Seite Probleme macht....

 

Sag mal was zu 1 -3 und auf welche Motorseite Du gefallen bist.....

Dann sehen wir weiter....

Ja ich kann mit leichten Zicken den 1. den 2. und den Leerlauf schalten. Alles weitere geht nicht. Das bekomm ich die Fußraste nur halb hochgedrückt.  Und ganz genau, ich bin auf die linke Seite gefallen, dabei hat es auch Fußraste leicht verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.