Zum Inhalt springen

Monster 1200 Mod. 17, Gabel modifizieren bzw. Umbau


Ducleo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte an der Monster meiner Frau das Fahwerk modifizieren. Ein Öhlins Federbein könnte ich bekommen. Dann sollte aber auch die Gabel getauscht bzw. modifiziert werden. Passt eine Gabel von der 1200S ohne Probleme oder müssten auch die Gabelbrücken getauscht werden.

ODER

gibt es andere Federn mit denen man die original Gabel etwas verbessern könnte.

Wer hat schon so einen Umbau schon umgesetzt ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn? Was gefällt denn deiner Frau nicht an der Funktion der Gabel oder dem Fahrverhalten des Motorrads ? Wenn man sich darüber im Klaren ist , kann ein Fahrwerkstuner zb franzracing die Gabel entsprechend modifizieren. Bzw. euch sagen, ob sicher Upgrade zur öhlins lohnt. Diese hat im Ducati oem Setup aber wenig mit der Abstimmung einer richtigen aftermarked öhlins zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 21:55 schrieb Airhaenz:

Warum denn? Was gefällt denn deiner Frau nicht an der Funktion der Gabel oder dem Fahrverhalten des Motorrads ? Wenn man sich darüber im Klaren ist , kann ein Fahrwerkstuner zb franzracing die Gabel entsprechend modifizieren. Bzw. euch sagen, ob sicher Upgrade zur öhlins lohnt. Diese hat im Ducati oem Setup aber wenig mit der Abstimmung einer richtigen aftermarked öhlins zu tun.

 

Sehe ich ähnlich. Erster Schritt sollte sein, das Fahrwerk auf den Fahrer/die Fahrerin einzustellen. Das kann man selber machen wenn man sich da etwas einliest. Damit kann man schon sehr viel erreichen. Wenn das nicht reicht passen wahrscheinlich die verbauten Federn nicht zum Fahrergewicht. Könnte man auch noch selber tauschen. Aber wenn man da eh ran muss würde ich das gleich von einem Profi wie dem schon erwähnten Franz machen lassen. Passende Feder + Tuning "Stufe 2" wirken bei der Gabel schon Wunder. Alternativ könnte man z.B. Andreani Catridges einbauen. Gibts aber halt nicht mit TÜV.

Ich habe selber eine 1200er ohne S und komme mit dem auf mich eingestellten Serienfahrwerk gut klar. Ich kenne aber natürlich auch die berechtigten Kritikpunkte, wo vor allem die Kayaba-Gabel einfach schlechter funktioniert als z.b. die Öhlins der S. Und das ist in erster Linie das Ansprechverhalten auf "feine" Schläge. Da wirkt sie gerne etwas holzig. Bisher kann ich damit leben aber spätestens wenn die Gabel mal undicht wird kommt sie zum Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.