Zum Inhalt springen

Späne im Öl


BlckLife
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was sein kann ist die seitenwand - aufnahme der Öl pumpen-rad die ist aus Alu, entweder die Ölpumpe-zahnrad hat ne unwucht und somit schleift daran. Oder der Ölkühler löst sich auf...  Zum glück hast den Filter :D 👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht fast so aus, als wären das Alureste vom Gewinde der Ölwanne, gerade am Gewinde des Filters: 

image.png.fce4e47e3ddad2edb3696c3745302f9a.png

 

Und ganz andere Frage: müssten Partikel, die aus dem Ölkreislauf gefiltert werden, nicht auf der anderen
Seite des Gewebes - also im Filter sein? Oder wird das Öl von der Pumpe von außen nach innen in den 
Filter gesaugt? Der Filter sitzt ja bei der S4R hinter der Ablassschraube. Vielleicht ist deren Gewinde
vernudelt und die Alureste stammen daher?  VORSICHT: Das ist alles nur der Blick in die Glaskugel hier.  

 

image.png.1e8d6ab2c4a33422e2ec647ec486d600.png

image.png.b09a17280d095d79c4b8ebd070d85802.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menge halte ich noch für unbedenklich. Meine KTM hatte da auch immer etwas Späne.
Weiterfahren und ggf. den nächsten Intervall etwas vorziehen und noch einmal schauen.
So würde ich es machen.

Bronzefarbene Späne wäre schlechter, das könnte dann auf Kurbelwellen- oder Pleuellager hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genau so sieht es bei meiner Monster auch aus, Späne, Krümelchen, schwarze Brocken sammeln sich aussen am Oelsieb (2. Oelwechsel 10000 km).

Leider schreibst Du keinen km Stand.

Ich habe noch eine ältere Moto Morini 1200 mit ähnlichen aufgebautem V2 Motor wie die Monster.

Nach dem 4. oder 5. Oelwechsel und ca. 30000 km  war das Oelsieb dann frei von Spänen, aber nicht sauber, schwarze Klumpen finden sich immer noch dann und wann, deshalb denke ich waren die Späne Bearbeitungsrückstände.

Bis heute bei 75000 km hat das dem Motor nicht geschadet, dafür ist das Sieb ja nun mal da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.