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Multistrada oder ST3


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Sodele. Es wird wohl eine Multi werden! AAAAhaber: Es gibt die 1200er auch schon um gut 6000.-Und die wurde ja von den Tests in den Himmel gelobt. Weiss denn wer, wie viel besser sich die 1200er als die 1000/1100er fährt? Wäre um ein paar Hinweise dankbar, ob sich der Mehraufwand (Preis, viiiel Elektronik- was ich gar nicht mag, Servicaufwand - macht zwar der Kumpel..., etc.) lohnt. Oder doch lieber bei der simpleren 1000er bleiben?

Greets!

Robert

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Ich denke, die beiden Motorräder kann man nicht wirklich vergleichen.
Beide sind sportliche Tourer, aber das war's m.E. auch schon mit den Gemeinsamkeiten.
Die 1200er kann mit Sicherheit alles besser, ist aber auch deutlich schwerer.

Was du evtl. noch bei der Auswahl beachten solltest: Lautstärke!
Die älteren 1200er hatten über 100dB(A) Standgeräusch eingetragen.
Und bei einem Preis von 6000k gehe ich von einem älteren Bj. aus.
Je nach Reiseziel (Tirol stellenweise und ztw. max 95dB(A)) gibt das Probleme.

Ich hole mir gerade eine 1000er (90dB(A), die Leistung reicht mir für einen Tourer und ich
bin oft in Tirol. Zudem mag ich leichtere Motorräder.

Viel Spaß bei der Auswahl und vG

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Es spricht vieles für die "Alte": Kaum Elektronik, billiger, einfacher, luftgekühlter Sensationsmotor (den ich sehr liebe udnd gut kenne), auch Gewicht.

Aber auch vieles für die neue. Liegt alles im Bereich Fahrdynamik: Testberichte, Handling Stabilität und co., Ferderlemente, die neue kann anscheinend alles besser. Ist halt eine andere Generation von bikes.

Die Frage ist, ob der fast doppelt so hohe Preis für eine Weiterentwicklung (mit allen Nachteilen wie Elektronik, Wartungsaufwand) lohnt. Kann die so viieel besser?

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Zur 1000/1100er kann ich dir nicht viel schreiben, außer das am Design gespart wurde ( geschmackssache ), bei der 1200er ist das Model ab 2013 bis 2014 zu empfehlen, da kaum Probleme (Zylinderköpfe usw.) Hatte zwar einen Kurbelwellenschaden bei über30.000 km nach 4 Jahren, wurde aber auf Kulanz erledigt. 

Ab 2015 ist die DVT, die allerdings bei knapp 6000 umin ein Leistungsloch hat. Hab jetzt noch die 1260er, läuft super, keine Probleme, allerding bei weitem nicht so agil wie die Monster, ist halt ein Eisenschwein mit hohem Schwerpunkt oder wie ein bekannter Österreicher sagt, ein Stelzensportler.

gruß Dani

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Zu den 1000/1100 kann ich auch nichts schreiben, mein Geschmack waren die nie. Ist aber alles Geschmacksache.

Sind bestimmt gute Motorräder. Halt noch ohne ABS und TC. 

Multi 1200S,  Model 2012, kannst Du auch nehmen. Hat noch das Öhlins FW und der Motor läuft noch „rauer“. Meine 2012er S, hat knapp 82TKM drauf, noch nichts am Motor gemacht. 

Probleme mit den Köpfen und vereinzelt KW Lager waren bei den 2010 und 2011. wenn das erledigt ist, kannst Du die auch kaufen.

Ab 2013, gab es dann das LED Licht, Doppelzündung  und das Sachs FW bei den S. Ab 2015, hat ducfram schon geschrieben.

Alle haben bis heute noch Probleme mit dem Tanksensor. Muss ab und zu getauscht werden. Habe auch schon dritten Geber drin.

Viel Erfolg bei der Suche.

 

Bearbeitet von Monster SP
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Ich hatte die 11er für 30.000 gefahren und war zufrieden. Die DVT hat jetzt 74.000 km drauf und läuft auch problemlos. Bei der DVT hab ich dieses Jahr außer der Reihe die Zündkerzen getauscht, 45 Minuten Teile abschrauben, Tank anheben, Kerze tauschen, und alles wieder retour. Das geht bei den alten Modellen etwas einfacher. ;) EDIT: Auch bei meiner DVT wurde schon zweimal der Tankgeber getauscht.

Die Drehmomentdelle von 4-6.000 UMin der ersten DVTs kann mit dem Luftfilterkasten aus den Baujahren 2017 und/oder später verringern. Ist bei mir verbaut worden beim ersten großen Service und hat sich bezahlt gemacht.

Ich fahre die DVT nur mit Sozia und viel Urlaub damit. Die Koffer bei der alten waren größer und beide gleich groß. Das Klick-System für den Tankrucksack gefällt mir bei der DVT besser als die Riemen bei der alten. Die Bremsen sind bei der DVT besser weil giftiger. Das Keyless bei der DVT ist gewöhnungsbedürftig, aber es erleichtert immer wieder das Leben etwas. ;) Die Wheelie Control bei der DVT genieße ich beim Überholen mit Sozia und Gepäck Berg auf. Gas auf und ohne zu denken Vorschub. Bei der alten ging ein ungewollter Wheelie zweimal gut aus.

 

Schöner ist die DVT, aber auch schwerer und der Schwerpunkt ist weiter oben als bei der alten. Vermutlich wird es bei mir ebenfalls eine alte MTS werden, wenn die DVT mal weg kommt.

Bearbeitet von Sunny
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Danke Leute. Das lässt mich schon recht gut spüren, was denn da so Sache ist. Ich tendiere doch eher zur alten 1000er/1100er. Mich irritierten die Tests aus den Magazinen ein wenig, die da bei der "alten" schrieben: "eh nicht schlecht aber mit Schwächen" und bei der "neuen" herrschte einhellig Jubel.

Prinzipiell mag ich viel lieber einfache Motorräder (wenig Elektronik, etc.). Leistung hat der 1000er allemal genug. 

 

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Bei der neuen kommen halt noch andere Dinge dazu. V.a. bei der S ist ja das sicher schöne elektronische Öhlinsfahrwerk verbaut. Stellmotoren, riding modes mit elektr. Höhenverstellung, ABS, TC, usw. Das brauch ich alles nicht; sondern fürchte mich eher, dass es ungemütlich wird, wenn´s etwas hat.

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vor 12 Minuten schrieb Gerd_KW:

Oh, eine goldene , habsch au noch nit gesehn  9_9

Achn nee, is ja die Baby MTS mit der Kastenschwinge :( 
gut aber irgendwie nit  B|. G 

Ich hatte auch die 1100 S mit allem drum und dran.

Fahre die 620er 10x lieber 🥰

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vor 23 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Bei der neuen kommen halt noch andere Dinge dazu. V.a. bei der S ist ja das sicher schöne elektronische Öhlinsfahrwerk verbaut. Stellmotoren, riding modes mit elektr. Höhenverstellung, ABS, TC, usw. Das brauch ich alles nicht; sondern fürchte mich eher, dass es ungemütlich wird, wenn´s etwas hat.

Da lob ich mir die Standard, keine elektrisches Fahrwerk, einmal einstellen, fertig. Da ich die Multi zu 99,8% mit Sozia fahre, reicht eine Einstellung.

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Blöde Frage: Die "nicht S" bei der "neuen" hat konventionelle Federelemente und keine Fahrmodi bzw. ABS/TC? Wäre mir sympathisch.

Bin übrigens gerade bei einer 1000er S im Gespräch. 5700.- ist aber außer meinem vorgesehenen Rahmen, auch wenn anscheinend nur 12000km (wenns stimmt). Wenn der deutlich nachgibt, könnte ich aber evtl. schwach werden. Vorstellung war aber eher: <4000.- und unter 35000 km, bei sehr gutem Zustand... gerne "ohne S".

600er oder so, geht für mich gar nicht. Bin zwar kein Leistungsfetischist, aber der Druck des 1000er DS muss mindestens sein.

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vor 9 Stunden schrieb Carnivore:

Heute früh 🥰

PXL_20221018_051516720.jpg

Bei soviel Eleganz, wäre meine Entscheidung ganz klar und einfach....😎

Die Entscheidung würde fallen für eine Monster 1200S oder eine SFV4S 😁😊

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Am 18.10.2022 um 19:49 schrieb Zwangsgesteuerter:

Die "nicht S" bei der "neuen" hat konventionelle Federelemente und keine Fahrmodi bzw. ABS/TC?

Fahrmodi und ABS/TC hat sie trotzdem, nur das Fahrwerk ist eben nicht elektrisch verstellbar.

 

BTW: ABS ist ab EURO 4 bei den Motorrädern Pflicht, und die MTS1200 DVT ist EURO4 homologiert.

Bearbeitet von Sunny
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@Zwangsgesteuerter

Ich denke welches Modell es werden soll richtet sich nach deiner Ausgangslage die ich mal in Erinnerung rufen möchte. Die war daß deine Frau bei "kleineren Touren wieder einmal" bei dir mitfahren möchte. Wie oft denkst du wird das im Jahr sein? Ein "Hauptmotorrad" hast du ja. Wieviel Geld möchtest du wirklich für ein Zweitmotorrad ausgeben... für ein paar Ausfahrten im Jahr? Das ist hier die Frage 😉

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Genau! Es geht um hin und wieder zu zweit eine Runde zu machen und ein wenig um die Hoffnung, auch mal wieder eine kleine Reise (Friaul, Slowenien, etc.) mit der Frau zu machen. Bzw. ist der Sohnemann sicher auch nicht abgeneigt. Bzw. möchte ich selber, alleine auch öfter mal weit weg kommen. Die Hausstrecken sind allesamt schon recht öd und viel zu viel Verkehr. Aber halt! Das geht nat. auch mit der Monster. Muss ich nur machen.

Daher wird es am ehesten eine günstigere MTS werden. Ich schau fast tgl. in die einschlägigen Portale. 

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Am 20.10.2022 um 15:08 schrieb Zwangsgesteuerter:

Genau! Es geht um hin und wieder zu zweit eine Runde zu machen und ein wenig um die Hoffnung, auch mal wieder eine kleine Reise (Friaul, Slowenien, etc.) mit der Frau zu machen.

Dann ist das wichtigste, dass Du bei einer Probefahrt deine Sozia mitnimmst und sie selbst beurteilen lässt, ob sie sich auf dem Moped wohl fühlt. Nur so bekommst Du die Anerkennung für das Moped. ;)

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