Zum Inhalt springen

Verkauft: Umkehrschaltung (Schalthebel) für Monster 1200 / 1200S evtl. auch 1200R


Benno

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen ☀

Mein diesjähriges Urlaubsprojekt war die Schaltumkehr an meiner 1200S. 🏁 Wichtig war,
dass ich die Umbauten möglichst mit Serienteilen vornehmen konnte. Nachdem ich sehr
lange recherchiert hatte, kam ich auf den Schalthebel der Multistrada V4S, da dieser von
der Form augenscheinlich recht gut passte und die Anbindung an das Schaltgestänge 
nach unten hin hat. Also einen gebrauchten Hebel bei eBay Kleinanzeigen aufgetan. Nach
ca. 30 Minuten Anpassungsarbeiten (Einstellungen am orginalen Schaltgestänge und dem
Quickshifter) und dem Unterlegen von 3 kleinen Edelstahlscheiben an den richtigen Stellen
war das Teil montiert und funktionierte sofort einwandfrei. Alle Schrauben können vom 
Originalteil übernommen werden. Eine zusätzlich benötigte Schraube und die drei Scheiben
gehören zum Lieferumfang. Auch eine Anleitung zum Einstellen des Gestänges und der 
richtigen Platzierung der Unterlegscheiben gebe ich mit. 

Unterschiede: 

  • 1. Gang = oben / die Gänge 2 - 6 werden durch das Runterdrücken des Schalhebels gewählt
  • Anbindung des Schaltgestänges nach oben und nicht nach unten -  siehe Foto im Anhang
  • runder Gummipin anstelle des ovalen Pins
  • Die Position des Gummipin´s kommt wegen der stärkeren Krümmung
    des Hebels ca. 15mm weiter nach links (Gesamtlänge = indentisch)
  • Der Gummipin ist klappbar, was das Einklappen des Seitenständers erleichtert 
  • Der Blipper steht nachher auf dem Kopf, was dessen Funktion nicht beeinträchtigt. Doch 
    würde man ihn nicht verdrehen, würde er mit dem Drehhebel auf der Schaltachse kollidieren. 
  • Sie Bilder im Anhang....
     

Fazit nach 1.000km Test in den Dolomiten:
Jetzt hat es auch die Feuertaufe einer 1.000km Tour durch die Dolomiten hinter sich, danach
habe ich die Umkehrschaltung wieder zurück auf Serie gebaut. Für die Spitzkehren rauf und
runter zum richtigen Angasen und auf der Rennstrecke funktioniert das astrein, weil man auto-
matisch eine nach vorne gebeugtere Haltung einnimmt und dadurch mehr Gewicht nach vorne
bringt, was den Reifen besser auf dem Teer hält. Wenn man voll am Hahn zieht ist das ein klarer
Vorteil. Außerdem hat man beim Herausbeschleunigen aus schnellen Linkskurven die Fußspitze
nicht so nach am Asphalt. Auch das Zurückschalten per Blipper geht richtig-richtig gut. 👌🏻

Jetzt das Aber: Zwei oder mehr  Tage in den Bergen sind aber kein Rennen mit "nur" 90 Minuten.
Zum cruisen bei der An- und Abreise sowie innerorts ist der zum Hochschalten ständig hochgezo-
gene linke Fuss nicht wirklich komfortabel. Und stellt man das Hebelwerk tiefer ein,  so kommt man
zum Runterschalten nicht mehr so gut unter den Pin, ohne dass man sich das Sprunggelenk ausrenkt.  
Es hat schon seine Gründe, warum man abseits der Rennstrecke seit 100 Jahren den ersten Gang
nach unten einlegt und die restlichen Gänge nach oben hin sortiert. 👍🏻 Bei vielen neuen Motorrädern
verschiedener Hersteller kann man ab Werk die Umkehrschaltung bekommen, wenn man die Maschine
viel auf der  Rennstrecke bewegt. 🏁  Doch für mich bleibts bei diesem einen, dennoch recht interes-
santen Experiment. 👍🏻 

 

Weitere Kompatibilitäten:
Ob der Schalthebel auch noch an anderen Monstern (Ducatis) passt kann ich nicht sagen. Ob Blipper
hin oder her würde ich jedoch behaupten, dass der Hebel an allen Monstern passt, deren Hebel so ge-
formt ist wie der, den ich serienmäßig an meiner 2018er 1200S habe. 

Preis : 75,00 € + 3,00 € Versand in DE (Barzahlung/Abholung & Montage in 85399 jederzeit möglich)

IMG-20220823-WA0005.jpg

IMG-20220823-WA0001.jpg

Bearbeitet von Benno
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Benno änderte den Titel in Umkehrschaltung (Schalthebel) für Monster 1200 / 1200S evtl. auch 1200R
  • Benno änderte den Titel in Verkauft: Umkehrschaltung (Schalthebel) für Monster 1200 / 1200S evtl. auch 1200R
  • buxxdehude hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.