Jump to content

Verzurren der Monster für den Transport

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Wolle68:

Das Matrial kostet nix. Am teuersten sind die zwei Ösen (3-4 € das Stück). Für das Drehteil braucht es auch keine CNC Maschine. Sollte ein guter Mechanker in 10 Minutem fertig haben und da hat er noch Kaffee getrunken.

Ich habe für den Kunststoff als Rohmaterial alleine schon 80€ bezahlt (ist natürlich kein Maßstab). Aussendurchmesser vorne 50mm, hinten 60mm. Und nein, selbst ein guter Dreher schafft solche 4 Drehteile mit Bohrung nicht unter 30 Minuten. Es werden natürlich 4 Ösen gebraucht, nicht 2. Die M12 Gewindestange ist natürlich geschenkt.

Edited by Mick-Omega

Ich verwende schon ein paar Jahre das Eilzurr System. Funktioniert bestens. Anfangs habe ich noch zusätzlich an der Gabelbrücke angespannt, ist aber vollig unnötig. 

Ob in den Schwarzwald, nach  Österreich oder Südtirol, immer alles top gesichert. Inzwischen auch fünf mal nach Sardinien, in der V-Klasse oder im Vito. Die Kiste steht bombenfest. 

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb Mick-Omega:

Ich habe für den Kunststoff als Rohmaterial alleine schon 80€ bezahlt (ist natürlich kein Maßstab). Aussendurchmesser vorne 50mm, hinten 60mm. Und nein, selbst ein guter Dreher schafft solche 4 Drehteile mit Bohrung nicht unter 30 Minuten. Es werden natürlich 4 Ösen gebraucht, nicht 2. Die M12 Gewindestange ist natürlich geschenkt.

Sorry wenn ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich 10 Minuten pro Teil. Wenn er gut ist 30min für 4. 

80 Euro für die Kunstoffstange. Das ist der Apothekenpreis für ein Meter Material. Wenn der Künstler viele Meter kauft, dann wird das sehr viel billiger.

Das der Preis für einen Satz -vorne und hinten-ist hab ich übersehen. 55.- ist schon sehr günstig und geht wohl nur ohne Finanzamt und Sozialabgaben. Würde ich sofort kaufen, wenn ichs brauchen würde.

Edited by Wolle68
  • Like 1

Am 5.4.2026 um 09:36 schrieb Mick-Omega:

Also ziehst du die Monster lieber in die Federn? Das halte ich nicht für sinnvoll.

Sofern man ein Motorrad (insbesondere an der Gabel) nicht brutal in die Federn zieht, sondern es über das Fahrwerk beim Verzurren lediglich stabilisiert, ist das kein Problem. Je nach Fahrwerkseinstellung hat man schon 3-5cm Negativfederweg (dynamisch/mit Fahrer) und mehr braucht es in der Regel auch nicht.
Diese Air-Fix, Eli-Zurr und wie sie alle heißen funktionieren auch gut, so lange der Winkel nicht zu steil ist, sind aber m.E. völlig überteuert. Aus einem Stück Gewindestange, 2 Schrauben und dicken Kunstoffscheiben aus dem Baumarkt ist das ganz schnell selber angefertigt. 

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 07.45.25.png

Bildschirmfoto 2026-04-07 um 07.45.05.png

Edited by zillo
  • Like 4

zb. 40er POM Rund 20cm kostet 15€ (ebay). PETP wird günstiger sein nehme ich an. 

Hängt ja von den Möglichkeiten und der Phantasie ab.

Und davon "was man sich wert ist" aka Rote Rosen Zuschlag. Die 55 find ich noch ok, hast halt Arbeit gespart.

Ich persönlich mag's nicht das Moped zusammenzustauchen, genauso wenig wie es auseinander zu ziehen.

Schon gar nicht wenn andere AbspannPunkte vorhanden sind.

Edited by noch_ein_chris

Ich wusste doch das ich da mal was gesehen habe. Ab Minute 11. 

Vom auspacken der anderen Modelle gibt es auch mehrere Videos. Manche Modelle sind noch leicht oben über die Gabelbrücke abgespannt, andere wiederum nicht. 

Ich denke für ein Motorrad ist es überhaupt kein Problem an den Achsen abgespannt zu werden. Wichtig ist die Festigkeit der Haltepunkt am Anhänger oder im Bus. 

Ich hatte bis jetzt mit noch keiner Methode irgendein Problem. Keine undichte Gabel etc. Kann aber sagen, wenn es die Möglichkeit gibt, spanne ich lieber über beide Achsen ab. Fühlt sich für mich besser an.

vor 31 Minuten schrieb Beini1978:

Ich wusste doch das ich da mal was gesehen habe. Ab Minute 11. 

Jetzt bringt @Mick-Omega nicht auf solche Ideen⁉️ Nicht dass der Perfektionist gleich zum Baumarkt fährt und Sperrholzplatten für seine Transportkiste kauft 😇😁

Edited by ma821
  • Haha 1

vor 1 Stunde schrieb noch_ein_chris:

zb. 40er POM Rund 20cm kostet 15€ (ebay). PETP wird günstiger sein nehme ich an. 

Hängt ja von den Möglichkeiten und der Phantasie ab.

Und davon "was man sich wert ist" aka Rote Rosen Zuschlag. Die 55 find ich noch ok, hast halt Arbeit gespart.

Ich persönlich mag's nicht das Moped zusammenzustauchen, genauso wenig wie es auseinander zu ziehen.

Schon gar nicht wenn andere AbspannPunkte vorhanden sind.

Das hatte ich bestellt, kam noch Versand dabei:

IMG_7585.thumb.jpeg.61df87255660da4e365982f49dbef6f5.jpeg

Die 55€ für das komplette fertige Set sind okay, mehr als okay. Ich habe mich halt gefragt, woran der da noch was verdient.

Edited by Mick-Omega

vor 32 Minuten schrieb Mick-Omega:

Das hatte ich bestellt, kam noch Versand dabei:

IMG_7585.thumb.jpeg.61df87255660da4e365982f49dbef6f5.jpeg

Die 55€ für das komplette fertige Set sind okay, mehr als okay. Ich habe mich halt gefragt, woran der da noch was verdient.

Wie schon geschrieben, Finanzamt und Sozialversicherung gehen sicher leer aus. Ösen und Gewindestangen nicht vom Baumarkt sondern im 100(0)er Pack aus China. Und wenn es nicht sein Haupterwerb sondern nur Nebenverdienst ist, dann verkauft er seine (Frei)Zeit vielleicht auch unter Wert.

Edited by madmax
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb noch_ein_chris:

Ja Mick, dafür hastes ja schon abgelängt, vorgearbeitet. so what.

ich find nur diese axfix etc...unverhältnismäßig, sag ich mal.

Ich habe mich über den Preis des Materials in kleinster Weise beschwert.

Axfix und Eilzurr sind echt kostspielig, stimmt. Wobei die Eilzurrs schon dicke Stahlstangen sind.

Am 5.4.2026 um 08:34 schrieb Mick-Omega:

IMG_7565.thumb.jpeg.6fece4730f0dc671a46744c4e787f8c6.jpeg

Ich sehe diese Art des Verzurrens kritisch. Je nach Winkel der Gurte zur Ebene, wird das Motorrad "lange gezogen". Ich kann mir schlecht vorstellen, das es gut ist, eine komplett ausgefederte Gabel (geringe Überlappung von Tauch- und Standrohr) zu "biegen".

Die Gleitbuchsen haben, z.B. bei Showa, eine geriffelte Nilonschicht, die dafür sicher nicht gebaut ist.

Das Motorrad steht bombenfest, das ist nicht die Frage, aber die andauerne Zug-/Biegelast will ich nicht auf meine Fahrwerke ausüben.

Ich spanne klassisch vorne, untere Gabelbrücke, gegen Anschlag (Radwippe oder Schiene mit Bügel) ab (halber Federweg) und stabilisiere hinten am Rahmen mit Gurten re/li.

• Like 3
  • Thanks 2

Moin Harald,

mir ging das damals ähnlich. In der Theorie war es irgendwie komisch über die Achsen abzuspannen. Dazu hatte ich immer alle Motorräder so abgespannt wie von dir beschrieben. 

Aus Neugier hatte ich mir dann die Achsadapter gebaut. In der Praxis ist das echt gut und fühlt sich super an. Probier es doch mal aus. 🤷‍♂️

Natürlich sollte man bei jedem Abspannen mit Sinn und Verstand vorgehen. Winkel, Kraft (gerade bei Ratschengurten) und Befestigungspunkte sollten schon passen. 😉

Grüße 

Sascha 

Edited by Beini1978