Zum Inhalt springen

Pirelli Rosso 4/IV Corsa


MadMike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Beim durchstöbern konnte ich kein Thema zum Pirelli Rosso 4/IV Corsa finden.

DIABLO ROSSO™ IV Corsa - Motorradreifen | Pirelli

 

Gibt es hier schon welche die den getestet haben und können die Erfahrungen mit uns teilen?

Dieser soll gemäss einigen Quellen der Nachfolger/Ersatz für den Rosso Corsa 2 sein!?

Bearbeitet von MadMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Vorderrad montiert - mit Rosso IV HR. 

Finde ist ein bisschen „stabiler“ als das Rosso IV Vorderrad. Braucht einen Hauch mehr Temperatur. Bietet deutlich mehr Grip beim Bremsen (kaum in den ABS Regelbereich zu bekommen).

Identisch sind: Aufstellmoment beim Bremsen kaum vorhanden. Mittel-agil beim Einlenken.


War mit der Monster die Tage auf der Rennstrecke und hatte SC1 montiert - das Gefühl fürs Vorderrad ist relativ identisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist der Reifen für die LS nicht ein bisschen overdressed auf der Monster? Ich fahr meine Restbestände an Supercorsa am VR auf der Monster runter. Merke da keinen Unterschied oder Vorteil zum "normalen" Rosso IV... Ist natürlich auch nur ne S4r und der SC ist schon recht spitz gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Basstler:

Hab ein Vorderrad montiert - mit Rosso IV HR. 

Finde ist ein bisschen „stabiler“ als das Rosso IV Vorderrad. Braucht einen Hauch mehr Temperatur. Bietet deutlich mehr Grip beim Bremsen (kaum in den ABS Regelbereich zu bekommen).
Identisch sind: Aufstellmoment beim Bremsen kaum vorhanden. Mittel-agil beim Einlenken.

War mit der Monster die Tage auf der Rennstrecke und hatte SC1 montiert - das Gefühl fürs Vorderrad ist relativ identisch. 

Hast du evtl. auch nen Vergleich zum PRC2?

Der SC1 ist ein Slick, richtig? Kannst du das Gefühl näher beschreiben?

Wie findest du das Griplevel des PR4C?

Bearbeitet von MadMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MadMike:

Hast du evtl. auch nen Vergleich zum PRC2?

Der SC1 ist ein Slick, richtig? Kannst du das Gefühl näher beschreiben?

Wie findest du das Griplevel des PR4C?

Ich hab auch den DRC2 gefahren - aber das ist „so lange“ her… Ganz ehrlich - ich glaube DRC2 und RC4 sind doch schon sehr ähnlich. 
 

Genau, SC1 ist die weichste Mischung an Slick den Pirelli anbietet - zumindest im Hobbybereich. 
 

Wenn man den RC4 Vorderreifen ein bisschen auf Temperatur gebracht hat, dann kippt er sehr kontrolliert in Kurven ein und bleibt sehr schön auf Linie. Das Gefühl was man bekommt ist ein bisschen so als würde das Vorderrad am Asphalt kleben. Das ist typisch Pirelli Slick. Der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist das man nicht so wahnsinnig viel Feedback bekommt was vorne passiert. Hintergrund ist die relativ weiche Seitenwand der Pirellis.
 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fährst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. Fährste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedämpft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Basstler:

Ich hab auch den DRC2 gefahren - aber das ist „so lange“ her… Ganz ehrlich - ich glaube DRC2 und RC4 sind doch schon sehr ähnlich. 
 

Genau, SC1 ist die weichste Mischung an Slick den Pirelli anbietet - zumindest im Hobbybereich. 
 

Wenn man den RC4 Vorderreifen ein bisschen auf Temperatur gebracht hat, dann kippt er sehr kontrolliert in Kurven ein und bleibt sehr schön auf Linie. Das Gefühl was man bekommt ist ein bisschen so als würde das Vorderrad am Asphalt kleben. Das ist typisch Pirelli Slick. Der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist das man nicht so wahnsinnig viel Feedback bekommt was vorne passiert. Hintergrund ist die relativ weiche Seitenwand der Pirellis.
 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fährst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. Fährste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedämpft. 

Also ich finde den SC1 sehr direkt / präzise. Geniales Feedback. Und für hinten bekommst du auch als Hobbyfahrer noch den SC0 oder SCX…. 
 

vorne bin ich aber meist mit dem SC3 unterwegs.

 

slicks sind immer präziser, da die Rillen wegfallen, und weniger Material da ist. Wenn man sich den normalen Supercorsa vorne ansieht hat er neu schon deutlich weniger Profil/Material als ein Rosse III/IV um eine höhere Präzision zu generieren… viel Gummi + Rillen können halt nicht präzise sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb maddin1299:

Und für hinten bekommst du auch als Hobbyfahrer noch den SC0 oder SCX…. 

Es ging um Vorderreifen. 

vor 12 Stunden schrieb maddin1299:

Also ich finde den SC1 sehr direkt / präzise.

Bist du schonmal Dunlop gefahren?

Bei Straßenreifen S22 - deutlich härter aber auch noch präziser als der Pirelli nach meinem Empfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Basstler:

 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fährst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. Fährste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedämpft. 

Top erklärt, das versteht sogar ein nicht Techniker und allen wird klar weswegen nicht jeder Reifen die selbe Fahrwerkseinstellung benötigt.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur was ich da studiert haben aus den technischen Unterlagen weitertragen … Der rosso 4 besteht aus eine neue härtere entwickelte karkasse um das schwammige Fahrgefühl zu verbessern… Die lauffläche weisst 2 Gummimischungen aus im innere Bereich der lauf fläche wird eine härtere Mischung verwerdet das die Wärme zu der weichere Flanken Mischung weitergeleitet wird.  Somit wird bei kurzer fahr die Flanke erwärmt und für die Kurvenfahrt gleich einsatzfähig ist.  Meiner Meinung ist eine Mischung aus Touring reifen und Race reifen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 09:30 schrieb Basstler:

Es ging um Vorderreifen. 

Bist du schonmal Dunlop gefahren?

Bei Straßenreifen S22 - deutlich härter aber auch noch präziser als der Pirelli nach meinem Empfinden. 

Nein. Bisher nur Pirelli und Bridgestone. Das was halt auf der Strecke verfügbar ist. 

Auf der LS komme ich mit den Bridgestones überhaupt nicht klar. Sind für mich nicht so neutral in der Bremszone zum Scheitelpunkt. Ich hab das Fahrwerk aber sehr weich konfiguriert, damit auch ein deutlich wendigeres Verhalten auf der Bremse, dazu noch das sehr hohe Heck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 20:30 schrieb Basstler:

Ich hab auch den DRC2 gefahren - aber das ist „so lange“ her… Ganz ehrlich - ich glaube DRC2 und RC4 sind doch schon sehr ähnlich. 
 

Genau, SC1 ist die weichste Mischung an Slick den Pirelli anbietet - zumindest im Hobbybereich. 
 

Wenn man den RC4 Vorderreifen ein bisschen auf Temperatur gebracht hat, dann kippt er sehr kontrolliert in Kurven ein und bleibt sehr schön auf Linie. Das Gefühl was man bekommt ist ein bisschen so als würde das Vorderrad am Asphalt kleben. Das ist typisch Pirelli Slick. Der Nachteil den man in Kauf nehmen muss ist das man nicht so wahnsinnig viel Feedback bekommt was vorne passiert. Hintergrund ist die relativ weiche Seitenwand der Pirellis.
 

Übertriebenes Bild: stelle dir vor, du fährst mit einem Reifen aus Holz - da bekommst du jede Bodenwelle und jedes bisschen Rutschen mit. Fährste mit einem Reifen aus Schwamm, dann bekommst entsprechend wenig mit. 
 

Die Pirellis sind mehr Schwamm - liegt sehr satt, aber Feedback ist eher gedämpft. 

Danke für deine Erklärung!

Das "Schwammartige" deutet in dem Fall daraufhin dass der Reifen eine höhere Eigendämpfung (walken) hat als andere!? Was, wie ich finde, nicht schlecht sein muss, da so der Reifen auch die nötige Temperatur erhält die er braucht.

der RC2, finde ich, ist deiner Erklärung recht ähnlich. Nur mit den Nachteil, dass er Kälte (<5°C) gar nicht abkann. Von dieser negativen Eigenschaft habe ich beim R4C noch nirgends was gehört oder gelesen, was mich noch positiver stimmt.

vor 22 Stunden schrieb maddin1299:

Ich hab das Fahrwerk aber sehr weich konfiguriert, damit auch ein deutlich wendigeres Verhalten auf der Bremse, dazu noch das sehr hohe Heck...

Was verstehst du unter "weich"?

Weichere Federn?

oder Druck- und Zugstufe aufgedreht?

vor einer Stunde schrieb Wolle68:

Nachdem sich der CRA3 zum Ende hin vorne unangenehm Spitz gefahren hat, werde ich jetzt vorne mal den Roso IV (ohne Corsa😉) testen. Bin gespannt.

Mein RC2 ist zum Ende hin auch eher spitz geworden. Könnte vielleicht daran liegen, dass man mehr in Schräglage unterwegs ist als gerade aus. 😅

Bearbeitet von MadMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in den Dolomiten. Auf warmen italienischen Asphalt ist der Corsa eine Macht. Er braucht bei sommerlichen Temperaturen 2 Kurven zum aufwärmen und grippt dann … bis zum Knocking on Heaven’s Door Modus (auch das Rosso IV senza Corsa HR macht einen Top Job). 
 

Heute sind wir in einen kurzen Schauer geraten und das Vorderrad zeigt schon an, dass es die Bedingungen jetzt nicht so gut findet (das Rad dreht von sich aus mehr in die Kurve ein, Handling wird träger). Aber es gab keine Rutscher und das Fahrverhalten war immer sicher - aber er fühlt sich definitiv nicht wie ein Regenreifen an 😁

 

Die Kombination Corsa vorne / normal hinten kann man also für sommerlichen, sportlichen Einsatz wirklich empfehlen. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 13:37 schrieb MadMike:

 

Was verstehst du unter "weich"?

Weichere Federn?

oder Druck- und Zugstufe aufgedreht?

😅

Zugstufe ist eh ziemlich auf, um Grip des Hinterrads zu haben. 

Hab aber auch nur ne 9.0 Feder drin. 100 mm Luftkammer, Druck 1,5 Zug 10

Dämpfer: 11,0 Feder Druck und Zug 12

Beim harten Ankern geht sie dann schon mal auf Block. Aber dann steht auch meist das Vorderrad...

Bearbeitet von maddin1299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 18.8.2022 um 17:17 schrieb MadMike:

Hallo Zusammen,

Beim durchstöbern konnte ich kein Thema zum Pirelli Rosso 4/IV Corsa finden.

DIABLO ROSSO™ IV Corsa - Motorradreifen | Pirelli

 

Gibt es hier schon welche die den getestet haben und können die Erfahrungen mit uns teilen?

Dieser soll gemäss einigen Quellen der Nachfolger/Ersatz für den Rosso Corsa 2 sein!?

Also ich kann dir folgendes sagen. 
 

Ich hatte vorher den Rosso Corsa II verbaut und bin jetzt gegen Ende der Saison auf den Rosso IV Corsa umgestiegen. Mal ganz davon abgesehen das die neue Generation mehr Platz in der Höhe benötigt, fühlt sich der Reifen in jeder Lage besser, stabiler und mit mehr Reserven an. Der alte Reifen war gerade wenn er noch nicht warm war eher ein rutschiger Kandidat. Das hat der neue schon mal nicht. Beim alten war es auch so das du den Übergang der Gummimischungen bei warmen Temperaturen gespürt hast da sich auf einmal das Motorrad anders verhalten hat. Gerade von mittlerer zur äußeren Mischung war das sehr oft der Fall. Dann wurde er einfach schwammig. Der neue fährt in den Kurven einfach mit konstant guten Feedback und gibt einen mehr Sicherheit und Kontrolle. Einfach der Wahnsinn. Abendrein hab ich gefühlt noch Reserven im Vergleich zum alten obwohl definitiv nicht langsamer unterwegs bin. 
Alles in allem kein Vergleich und zumindest meiner Meinung nach dem Rosso Corsa II deutlich überlegen. Bei der Laufleistung muss man hald schauen. Mein Corsa II hat bei mir 5000 Kilometer gehalten. Dann hatte ich noch ca. 1,7 mm. Das handling hat sich auch etwas verbessert was ja nie verkehrt ist. Einziger Nachteil ist der Preis. Für meine Größe ca. 220 Euro. 😩

7E6673E3-2137-406F-A1DE-7A3B17784835.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne jetzt den Rosso IV corsa nicht dafür aber den Rosso Corsa 2 sehr gut. Mir ist es ein Rätsel wie du den Reifen so beurteilst. Weder spürt man irgendwelche Übergänge der Gummimischungen, noch ist der irgendwie schwammig. JEDEN Reifen sollte man warm fahren bevor man ihn sportlich bewegt und ihn auf die Kante schickt. Ich bin den RC2 auf einigen Trackdays auch in schnellen Gruppen gefahren und empfand ihn immer als zuverlässig. Ein Manko ist tatsächlich der Geradeauslauf beim harten Bremsen, hier neigte er (zumindest bei mir) zum flattern. Und bei etwas Feuchtigkeit ging er mir auf dem Track auf der Flanke weg. 

Dein Bild, bei dem zumindest die „Reserven“ des Reifens deutlich werden, lässt mich jedenfalls etwas an den Testbedingungen zweifeln. 😜 

nichts für ungut, bin halt ein rc2 fanboy 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Hier mal ein artgerecht bewegter Hypersportreifen Diablo Rosso Corsa II...naja gut, vielleicht auch etwas "drüber"! xD

IMG_20210718_204515_HDR.thumb.jpg.1c70c17cb2d1f4f84eb33e65e1a625e9.jpg

So kann man schon mal ruhigen Gewissens bei der nächsten Eisdiele ran fahren, ich glaub ich muss mir mal für solche Zwecke n zweiten Radsatz von euch „einfahren“ lassen… 😬😉

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach mal ein Training mit dann sieht der so aus, ist nicht so schwer 👌🏻

vor 15 Minuten schrieb Deny:

So kann man schon mal ruhigen Gewissens bei der nächsten Eisdiele ran fahren, ich glaub ich muss mir mal für solche Zwecke n zweiten Radsatz von euch „einfahren“ lassen… 😬😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.