Zum Inhalt springen

Monster 1200S starten nur sporadisch


Kai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

Meine 1200s Bj16 will manchmal nicht starten. 

Wenn ich den Startknopf drücke, klackt es nur vom Relais. 

In dem Video von heute, startet sie dann beim dritten Versuch. Kann aber auch 10x drücken und es klackt nur jedes mal. 

Batterie ist neu und  habe ich im ausgeschalteten und bei laufendem Motor getestet. Beides gut. 

Schalter zum Anlässen am Lenker hatte ich zerlegt und die Kontakte gereinigt. Brachte aber keinen Erfolg. 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch prüfen oder woran liegt es?

Danke für eure Hilfe 

Gruß Kai 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die genaue ohm werte kenne ich nicht... aber wenn der ein zu hoher wert anzeigt und nicht aufhört zu steigen dann kannst du davon ausgehen das es defekt ist... weiter kannst beobachten ob wirklich 12v spannung am ausgang vom  starterrelais rauskommen... was man braucht ist einen multimeter.

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst Dir eine Prüflampe, klemmst den 50zig vom Anlasser ab und gehst mit der Lampe auf den abgeklemmten Draht. Jedes mal wenn Du den Startknopf drückst muss das leuchten. Kannst natürlich auch parallel auf die 50zig gehen.

Abgesehen davon kostet das Relais ja nicht viel. Das kann man schon mal einfach tauschen.

Wenn die 50zig Plus sauber ankommt kann es nur noch der Anlasser sein. Masse muss natürlich auch passen...

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2018er 1200S hatte das im Frühsommer auch nach der Saisonpause. Hin und wieder 
startete sie nur beim 4. oder 5. Mal, so wie du es beschreibst. Habe die Anschraubpole zur
Batterie blank gebürstet und auch den Minuspol am Rahmen sowie die Kabel zum Anlasser
demontiert, gebürstet und mit 800er Schleifpad blank gewienert. Dazu habe ich 100,00 € in
einen neuen Lenkstockschalter für rechts investiert. Danach kam der Fehler nie wieder und
Sie startet immer beim ersten Mal wie sie soll. 👌

________________________________________
EDIT UND ERGÄNZUNG:

Als sie mal sporadisch nicht auf Anhieb starten wollte, hatte ich natürlich den Helm auf dem
Kopf und konnte somit nicht hören ob ein Relais anzieht oder nicht. Es trat auf dieser Tour
durch die Dolomiten auch nicht bei jedem Neustart nach einer Kaffee- oder Pinkelpause
auf. Mal war ein halber Tag Ruhe und mal muckte die Monster beim nächsten Stop/Start. 
Fakt ist aber, dass seit dem Reinigen aller für mich ersichtlichen Kontaktpunkte und dem 
Erneuern des Schalters am Lenker Ruhe war und der Effekt seither nicht einmal mehr auftrat. 🙏
________________________________________

Den neuen Lenkstockschalter hätte es evtl. gar nicht gebraucht - das kann ich nicht sagen.
Doch wenn wir fahren, dann sind wir immer im Ausland und da wollte ich kein Risiko eingehen,
wegen eines griesknaddeligen Kontakts im Starterschalter stehen zu bleiben. 😅👍

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Magnetschalter immer klackt liegt es niemals an
i-welchen Schaltern wie Knopf, Neutral- oder  Seitenständer :nono:
es liegt dann nur am MgS oder den dicken Kabeln zum Anlasser.  

'sie startet nicht'  ist unklar O.o, wichtig dreht der Anlasser oder nicht ? 

wenn ja und zu langsam  kann man die Kontakte sauber machen.
Völlige Unterbrechungen gibt es da nach 5 J. nicht, evtl. locker.  

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Haupt-Minus-Leitung der Batterie noch über den Rahmen geht, die direkte Leitung zum Block ist wichtig.
Alle verrosteten Schrauben in dem Bereich erneuern ! G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen, 

Startet nicht, heißt : es klack nur in dem Relais, mehr nicht!

Wenn der Anlasser kommt, springt der Motor sofort an. 

Meine Vermutung ist zur Zeit auch, daß vielleicht das Relais nicht komplett schaltet und somit der Anlasser keine Spannung bekommt. Das Relais habe ich mir schon bestellt. Kommt morgen oder Donnerstag. 

@Wolle68was meinst du mit dem 50zig? Die beiden dicken Kabel am dem Relais?? 

 Gruss Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kai:

Hi zusammen, 

Startet nicht, heißt : es klack nur in dem Relais, mehr nicht!

Wenn der Anlasser kommt, springt der Motor sofort an. 

Meine Vermutung ist zur Zeit auch, daß vielleicht das Relais nicht komplett schaltet und somit der Anlasser keine Spannung bekommt. Das Relais habe ich mir schon bestellt. Kommt morgen oder Donnerstag. 

@Wolle68was meinst du mit dem 50zig? Die beiden dicken Kabel am dem Relais?? 

 Gruss Kai

50zig ist der Steuereingang am Anlasser. Also der dünne Draht vom Anlassrelais. Das klacken im Video wird das Anlassrelais gewesen sein also macht es schon Sinn mal zu messen was da direkt am Anlasser ankommt, b.z.w. ob da immer was ankommt. Kann auch der Magnetschalter im Anlasser sein-am Anlasser sollte auch was klacken- oder der Anlasser selber.

So Fehlersuche nach Gehör ist immer blöd. Eine Prüflampe ist besser😉

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gerd_KW:

Startet nicht ist englisch und irreführend bei Benno s.o. !

 

Ich wollte niemanden in die Irre führen, Master of Kabel. 😉 Meinen Beitrag oben
habe ich ergänzt...vielleicht versteht man es dann leichter. Irgendwie wusste ich 
vorher schon, dass ich in ein Thema um Strom nichts schreiben sollte, weil es 
deinem Anspruch in keinster Weise gerecht werden würde. Dennoch habe ich 
das gemacht was du sonst auch immer predigst: alle Kontakte säubern. Und wie 
schon oben geschrieben: den Schalter hätte es vermutlich nicht gebraucht. Nur 
wollte ich mich auf keine Spielchen mit der unsichtbaren Voltkraft einlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Benno:

Ich wollte niemanden in die Irre führen, Master of Kabel. 😉 Meinen Beitrag oben
habe ich ergänzt...vielleicht versteht man es dann leichter. Irgendwie wusste ich 
vorher schon, dass ich in ein Thema um Strom nichts schreiben sollte, weil es 
deinem Anspruch in keinster Weise gerecht werden würde. Dennoch habe ich 
das gemacht was du sonst auch immer predigst: alle Kontakte säubern. Und wie 
schon oben geschrieben: den Schalter hätte es vermutlich nicht gebraucht. Nur 
wollte ich mich auf keine Spielchen mit der unsichtbaren Voltkraft einlassen.

Also meine bescheidene Meinung. Auch wenn’s vielleicht abgedroschen klingt. Es gibt keine dummen Fragen, nur dementsprechende Antworten :dontknow::ahhhhh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

@Gerd_KWdas Relais hatte ich am Wochenende schon bestellt. Da wusste ich nicht weiter und dachte 25 € gehen wohl. Ich kann das aber auch zurückschicken, wenn ich es nicht benötige.

@Wolle68bei mir kommt nur ein dickes Kabel beim Anlasser an.

Ich werde das morgen mal prüfen. Prüflampe habe ich schon rausgesucht. Multimeter brauch erts ein neues Kabel. Das ist ebend auseinandergefallen.

Monmentan springt sie auch ohne mucken wieder an. Vielleicht war wirklich nur ein kontakt etwas korrodiert.

Ich berichte weiter.

Bis dann, schönen Abend noch

Gruß Kai

Und danke für die Hilfe bisher!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Benno, mir ist das vollkommen egal was du machst

Es geht Darum dass Leute genau verstehen was gemeint ist
wenn sie vergleichen und Hilfe suchen .

Starter dreht oder Motor springt an ist ein feiner aber wichtiger Unterschied,

dann nämlich wenn man Fehler sucht und nicht unnütz rummachen will.

Das hat mit Ansprüchen nichts zu tun, sondern mit Sprache, verstehen und differenzieren.

Wenns immer nur darum geht Glauben, vermuten, kaufen, rumprobieren

dann kann ich alle meine techn. Anleitungen löschen.

Mein Ansinnen ist Themen kpl. abzuhandeln, nicht ständig alles von vorne. G

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

dann kann ich alle meine techn. Anleitungen löschen.

Und damit dem berühmten Kupferwurm, der sich in so manche Maschine geschlichen hat, das Feld überlassen? Das wäre wirklich sehr schade! Und würde den meisten hier ihre schärfste Waffe gegen diesen fiesen Genossen entwenden. 
 

Also, lass das bitte mal bleiben….:SmackBottom:

Ich verstehe dich ja, niemand wiederholt sich gerne ständig. Viele sind halt in Panik wenn ihr Schätzchen krank ist, (ich hab beim Tank auch gleich mal alles gekauft was zu bekommen war, Ergebnis 🟰 jetzt hab ich zwei)🙄. Klassische Panikreaktion, anstatt in Ruhe und mit bedacht das Problem zu analysieren und systematisch zu lösen. Und gerade Strom ist für viele ein Mysterium. 
Also, lass uns nicht alleine 🥺!

Danke für deine Geduld. 
Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut getroffen, Holzwurm77. So hoffen wir alle, dass der bronzefarbene Namensvetter 
deines Nicknamen hier im Forum unsere Kabelbäume verschonen möge. 🙏 Den Aus-
druck Kupferwurm kannte ich bislang nicht. 👌🤣 
Und irgendwann belege ich zumindest einen VHS-Kurs zum Thema "Messen, Prüfen 
und Grundlagen im Lesen von Schaltplänen". Neben Altgriechisch und Mandarin ist 
das korrekte Deuten dieser Magischen Zeichen vom "Hab´s geschnallt!-Level" her, 
zumindest für mich auf gleichem Niveau. 

schaltplan_muster_noname.jpg.99dc97283d7c475de48e9f206a5f013b.jpg

Wunderbarerweise habe ich eben eine Funktion in den Einstellungen des Forums entdeckt,
die mich glücklich macht. 👍 "Selektive Inhaltsvisualisierung" würde es vermutlich einer der
Programmierer dieser Forensoftware nennen. 😉 

PS: Dann hoffen wir mal, dass @Kai aus Rastede seinem Kupferwurm das Handwerk legt. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Benno:

Und irgendwann belege ich zumindest einen VHS-Kurs zum Thema "Messen, Prüfen 
und Grundlagen im Lesen von Schaltplänen". Neben Altgriechisch und Mandarin ist 
das korrekte Deuten dieser Magischen Zeichen vom "Hab´s geschnallt!-Level" her, 
zumindest für mich auf gleichem Niveau.

😂 vielleicht würde das einigen hier angeraten sein(inkl. Mir) und es würde auch manch anderem die Nerven schonen….

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S'on Schaltplan lesen ist eigentlich Kinderkram  :new_silly: 
was man bei Ducati hinten im Buch sieht ist kein echter el. Schaltplan
sondern es ist ein 'wiring diagram' d.h. ein Verbindungsplan !

Da gibt es keine Spezial-Symbole, sondern Bildle wie im echten Leben

Ein Relais z.B. ist ein Kästchen mit Zahlen dran, das sind die Anschluß Nrn. 
nach el. KFZ Norm, die stehn auch an dem echten Kästle dran 9_9
und innen ist die echte Spule und der Kontakt gezeichnet.

z.B. 30 = +Batterie , 87 Kontakt Ausgang, 85 & 86 Magnetspule ,
dazu sollte man halt wissen wie ein Relais funzt.

Jeder Stecker ist in Echtform abgebildet, mit den Kabelfarben dran,
damit ihn jeder Machheniker findet.

Das ganze Theater ist nur Berührungsängsten und Elektrohass geschuldet,
sowie Unwillen, Faulheit und Bequemlichkeit.

Meine Anleitungen sind so einfach und primitiv gestaltet, B|
dass man nur 2 Strippen irgendwo dran halten muss und checken.

Die Gedanken wie man genial und möglichst schnell Fehler findet hab ich mir schon vorher gemacht.
ich bin nicht neugierig sondern ich brauche eine Antwort um den nächsten logischen Schritt zu überlegen, zielorientiert.

Für Leute die gleich einen Würgereiz kriegen schreibe ich das nicht,
sondern für aktive & aufgeschlossene Ducatisti, die sich selbst um ihre Duc kümmern wollen und Freude daran haben.

Die anderen sollen doch bitte gleich in eine Werkstatt gehen, 
und hoffen, dass die das besser können. 
Ich bin mir sicher dass einige hier mitlesen und Infos holen. 

Kennt jemand eine andere Seite wo man geballtes Elektro-Knowhow
speziell für Ducatis findet :dontknow: ? bitte vortreten .
Es gibt da so Motorrad Elektrobücher, die liest doch keiner !
Alles muss ruck zuck, quick & dirty, husch & pfusch abgehen.  

Von Brainstorming und probieren halte ich bekanntermaßen nichts,
denn das kann immer nur lückenhaft sein.
Wenn man den Weg kennt geht man den richtigen, man will ja nicht endlose Umwege zum Blümchen pflücken :x machen . G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

Die Gedanken wie man genial und möglichst schnell Fehler findet hab ich mir schon vorher gemacht.

vor 9 Stunden schrieb Gerd_KW:

Von Brainstorming und probieren halte ich bekanntermaßen nichts,

 

Sich Gedanken machen wie man vorgeht und wo man mit der systematischen Suche anfängt würde ich schon als Brainstorming bezeichnen.

Und Erfahrungen abfragen wo die typischen Schwachstellen eines Modells/einer Marke sind halte ich auch nicht für verwerflich.

Planlos herumstochern und raten führt natürlich nur mit Glück und Zufall zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer systematischen Suche gehört natürlich auch das System
und die Zusammenhänge zu kennen :ph34r: .

Das wird in Foren kaum vermittelt, will auch fast keiner wissen

hier gehts meistens darum Was schon mal einer hatte ,
Symptome vergleichen und Was muss ich kaufen. 
Das funktioniert bei komplizierten el. Systemen nicht mehr,
wo alles verzweigt ist und Software belastet. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, 

Hier mal ein Update zum Thema. 

Ich habe nun alle Kontakte und Verbindungen gereinigt und soweit möglich mit dem Multimeter durchgemessen. 

Soweit nichts auffälliges. Fehler weiterhin noch da. 

Dann hab ich den Magnetschalter ausgewechselt. 

Bin dann am Dienstag mit mehreren längeren Pausen auf Testfahrt gewesen. 

Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Somit würde ich es dem Magnetschalter zuschreiben. 

Ich werden den alten nochmal versuchen zu prüfen. Wenn ich noch was finde melde ich mich wieder. 

Danke für die Hilfe von Euch. 

Gruß Kai 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.