Jump to content

Monster 796 14/41 Übersetzung und kurze Vorstellung

Recommended Posts

Grüß' Euch aus Salzburg, meine Name ist Theo bin 53 Jahre alt und ich fahre schon seit ein paar Jahren Mototorrad (Virago, CB sevenfifty, Hornet 600, F800S, R1200R, R1150GS, R100RS, KTM 790 Duke und jetzt aktuell eine CB sevenfifty zum cruisen und eine TDM 900 für die Reise) Beim Monsterforum habe ich mich angemeldet, da sich mein Sohn am Freitag eine 796 in Corse Lackierung gekauft hat. Die ist momentan 14 zu 41 übersetzt. Ich hatte bei der Probefahrt sofort das Vorderrad in der Höhe und bin der Meinung das sie zu giftig ist. Jetzt würde ich mich auf Eure Meinung freuen. Mein Plan wäre vorne wieder original 15, dass müsste sich auch mit der Kette ausgehen (glaube ich). Oder denkt Ihr, dass 14/41 ok ist und würdet es so lassen. Hoffe ihr verzeiht mir die Bilder von der Honda und der Yamaha hier im Forum😇

20220417_110519.jpg

IMG-20220715-WA0008.jpg

IMG-20220715-WA0010.jpg

20220514_152748.jpg

Edited by cooky68
  • Like 1

Guest Paolo

Schöne motorräder hast da!  Ja würde ich ändern, wenn dein sohn keine erfahrung hat und sich verschaltet in der kurve weil auch keine ganganzeige kann das schon doof enden!

Herzlich willkommen!
Ich fahre auch eine 796 und hab sie mir vor 2 Jahren mit der originalen Übersetzung als erstes Motorrad angeschafft.

Als dann der alte Kettensatz wegen Abnutzung gewechselt werden musste, wurde bei mir auch direkt die kürzere Übersetzung verbaut.
Ich kann zwar jetzt nur von mir selbst sprechen aber ich bin mit der kürzeren Übersetzung viel zufriedener als mit der Originalen.
Die Maschine lässt sich im Stadtbetrieb und in den unteren Drehzahlen viel besser bewegen als vorher. Klar kommt das mit Einbußen bei der Endgeschwindigkeit einher aber sind wir mal ehrlich die Monster 796 ist keine Autobahnjägerin und schneller als 180 fahren hier sowieso die Wenigsten würde ich mal behaupten, da kommt es mir auf 20 km/h mehr oder weniger auch nicht an. Klar muss man auch etwas öfter schalten aber für schaltfaule Individuen sind Ducatis ja sowieso nie etwas 😄

Hi Theo

Zunächst: Glückwunsch zu der schönen 796 des Junior - und natürlich zu Deinen ebenfalls schönen Damen. Wir sind hier offen für "andere" Modelle, solange das Herz weiterhin italienisch schlägt.....

Zu Deiner Frage: tja, die 796 hat schon Biß, und mit den 14 vorne wird der nicht weniger. Es gibt hier viele Fahrer im Forum, die auf die kürzere Übersetzung schwören, gerade hinsichtlich Fahrbarkeit in der Stadt, auch wenn ich mit meinen klitzekleinen Veränderungen (Iridium Kerzen) hier seit vielen Jahren überhaupt keine Probleme habe.

Wenn es Dir taugt, bau einmal um und frage das Popometer, was es von der Veränderung hält. Ist ja auch schnell wieder rückgebaut.

Ansonsten natürlich: den größten Einfluß auf die Fahrbarkeit hat die rechte Hand. Der italienische V2 hat halt eine ganz andere Charakteristik als Deine japanischen Reihenmotoren, da ist man schnell überrascht was das Drehmoment im unteren Bereich so anstellt....

Willkommen im Cafe!

Hallo Theo,

ich fahre bei meiner 796er auch das 14er Ritzel, klappt bestens. Die Kettenlänge funktioniert mit beiden Ritzeln bei mir. Ich würde aber nie wieder zurück auf das 15er gehen wollen, die Fahrbarkeit in 30er Zonen ist erheblich entspannter.

Ciao

Frank

Danke für eure Antworten. Das mit dem 14er Ritzel ist schon klar. (Ich habe meine Honda auch kürzer Übersetzt, größeres Kettenblatt). Aber die Thematik für mich ist: vorne hat die 796er ein 14er und hinten ein 41er statt 39er. Und das erscheint mit zu kurz Übersetzt. Meine Gedanke wäre vorne 15er und hinten 41er, müsste ja dann ungefähr gleich sein wie vorne 14 und hinten original ---- oder täusche ich mich, lg

• 1 year later...
Am 25.7.2022 um 12:09 schrieb Twinx:

Herzlich willkommen!
Ich fahre auch eine 796 und hab sie mir vor 2 Jahren mit der originalen Übersetzung als erstes Motorrad angeschafft.

Als dann der alte Kettensatz wegen Abnutzung gewechselt werden musste, wurde bei mir auch direkt die kürzere Übersetzung verbaut.
Ich kann zwar jetzt nur von mir selbst sprechen aber ich bin mit der kürzeren Übersetzung viel zufriedener als mit der Originalen.
Die Maschine lässt sich im Stadtbetrieb und in den unteren Drehzahlen viel besser bewegen als vorher. Klar kommt das mit Einbußen bei der Endgeschwindigkeit einher aber sind wir mal ehrlich die Monster 796 ist keine Autobahnjägerin und schneller als 180 fahren hier sowieso die Wenigsten würde ich mal behaupten, da kommt es mir auf 20 km/h mehr oder weniger auch nicht an. Klar muss man auch etwas öfter schalten aber für schaltfaule Individuen sind Ducatis ja sowieso nie etwas 😄

welche übersetzung hast du genommen für die 796 ? weil mich stört auch der niedrige drehzahlbereich vor allen in der stadt aber auch in lahmen kurven sehr !

meine kette ist auch fällig und wollte dies jetzt auch definitiv verändern ! ist der unterschied nun merklich das es nicht direkt ne hüpfburg wird wenn man mal mit leicht über 30kmh im 2 gang ist ? 

Am 25.7.2022 um 12:44 schrieb FrankJ28:

Hallo Theo,

ich fahre bei meiner 796er auch das 14er Ritzel, klappt bestens. Die Kettenlänge funktioniert mit beiden Ritzeln bei mir. Ich würde aber nie wieder zurück auf das 15er gehen wollen, die Fahrbarkeit in 30er Zonen ist erheblich entspannter.

Ciao

Frank

nur das ritzel auf 14 er kettenrad standard ?

vor 21 Stunden schrieb Mr.Lucky:

welche übersetzung hast du genommen für die 796 ? weil mich stört auch der niedrige drehzahlbereich vor allen in der stadt aber auch in lahmen kurven sehr !

meine kette ist auch fällig und wollte dies jetzt auch definitiv verändern ! ist der unterschied nun merklich das es nicht direkt ne hüpfburg wird wenn man mal mit leicht über 30kmh im 2 gang ist ? 

Also ich habe es damals nichtmals abgesprochen, sondern mir wurde einfach nach Fälligkeit eines neuen Kettensatzes ein anderes Ritzel verbaut ohne Absprache 😄
Aber ja der Unterschied ist wirklich beachtlich. Ich kann im 3. Gang jetzt ohne beachtliche Hoppelparty 50 km/h fahren. Im 2. 30 km/h sollte auch bei 15/39 überhaupt kein Problem sein. Du meintest sicherlich den 3. Gang bei 50 oder?
Klar wenn man im 3. bei 50 km/h Vollgas gibt liebts das Monster immernoch nicht aber es ist garkein Vergleich zu vorher.

Kettenrad ist das gleiche 39 Zähne. Alternativ meine ich gelesen zu haben kann man auch statt 14/39, 15/42 fahren kommt aufs gleiche raus aber du brauchst natürlich ne andere Kette. Also ich bin damit zufrieden.
Wie gesagt einziger Nachteil ist die Endgeschwindigkeit die nurnoch etwa bei knapp 185-190 km/h liegt, von der ich aber sowieso nicht mehr brauche (Habs auch noch nicht vollends ausgereizt) und dass sich der 5. und 6. Gang in der Übersetzung kaum mehr voneinander unterscheiden.
Klar muss dir aber sein, dass du noch mehr am Rühren der Gänge bist wie davor, das stört mich persönlich aber auch nicht 😁

Edited by Twinx

Am 13.8.2023 um 20:30 schrieb Mr.Lucky:

Willst du jetzt eigentlich jeden Thread der letzten 10 Jahre ausgraben der sich mit dem Thema 796 und Übersetzung beschäftigt und dann immer die selbe Frage stellen?

vor 13 Stunden schrieb Twinx:

Wie gesagt einziger Nachteil ist die Endgeschwindigkeit die nurnoch etwa bei knapp 185-190 km/h liegt, von der ich aber sowieso nicht mehr brauche (Habs auch noch nicht vollends ausgereizt) und dass sich der 5. und 6. Gang in der Übersetzung kaum mehr voneinander unterscheiden.

Wirklich? Konnte ich bei meiner damals nicht feststellen, die lief mit 14/39 und 15/42 über 200Kmh laut aufgezeichneter V/max im Navi auch mal 215.

vor 36 Minuten schrieb madmax:

Willst du jetzt eigentlich jeden Thread der letzten 10 Jahre ausgraben der sich mit dem Thema 796 und Übersetzung beschäftigt und dann immer die selbe Frage stellen?

Als ob es dir persönlich Kopfschmerzen bereitet…sorry aber ist doch ein Forum oder nicht…

vor 10 Stunden schrieb madmax:

Wirklich? Konnte ich bei meiner damals nicht feststellen, die lief mit 14/39 und 15/42 über 200Kmh laut aufgezeichneter V/max im Navi auch mal 215.

Voll ausgereizt bis zum Begrenzer im 6. habe ich es tatsächlich noch nicht aber Tacho war bei mir etwas über 190 und knapp 8.000 Umdrehungen dann war bei mir irgendwie die Schmerzgrenze erreicht 😄 Vermutlich schafft sie mit Ach und Krach auch noch 200. Denke aber sind dann mit der Übersetzung schätzungsweise knapp 20 km/h die man an Endgeschwindigkeit im Vergleich zur Serienübersetzung einbüßen muss.

• 2 weeks later...
Am 25.8.2023 um 18:28 schrieb FrankJ28:

Nee, ich fahre das 14er Ritzel (vorne) statt 15er (vorne). Hinten ist Standard bei mir.

also doch nen ritzel ne nummer kleiner und gut ist ? die kettenlänge bleibt die selbe wenn man einfach das ritzel gegen das 14er tauscht oder ? da bei 41er zahnrad müsste ne längere kette um 2 glieder her

Edited by Mr.Lucky

• 1 month later...
Am 29.8.2023 um 23:30 schrieb Mr.Lucky:

also doch nen ritzel ne nummer kleiner und gut ist ? die kettenlänge bleibt die selbe wenn man einfach das ritzel gegen das 14er tauscht oder ? da bei 41er zahnrad müsste ne längere kette um 2 glieder her

Jupp, einfach Ritzel tauschen, Kette bleibt.