Zum Inhalt springen

HILFE: Monster, Streetfighter oder was anderes?


joe84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich mir diesen Fred auch mal durchgelesen. Du brauchst ein Zweitmopped!

Die 12erS würde ich behalten und mir ein reisetauglicheres aber weniger emotionales dazukaufen, mit dem man dann zur Arbeit fahren kann.

Deiner Frau erzählst du, dass die beiden zusammen auch nicht mehr kosten als ein SF.

 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! 

Zweitmotorrad wäre ausgesprochen perfekt, aber allein der Platz für eine zweite fehlt mir momentan... Dennoch, ich habe aus den etlichen Erfahrungen etwas bilden können und werde meine Probefahrtliste nun versuchen abzuarbeiten.

 

Nochmals danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe84:

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare! 

Zweitmotorrad wäre ausgesprochen perfekt, aber allein der Platz für eine zweite fehlt mir momentan... Dennoch, ich habe aus den etlichen Erfahrungen etwas bilden können und werde meine Probefahrtliste nun versuchen abzuarbeiten.

 

Nochmals danke ;)

Du möchtest auf biegen und brechen die Monster ersetzen, oder wie sehe ich das? Weil der Verbrauch zu hoch ist?

Die SFV2 wiegt laut Ducati 200kg fahrfertig, die M1200S 211kg. Ich behaupte mal, durch den Austausch des Auspuffs, der Batterie, der Spiegel und der Entfernung der Soziusrasten habe ich meine 1200S auch locker unter 200kg gedrückt - weitere Austauschteile garnicht berücksichtigt. Also das Argument Gewicht sticht schon nicht mehr. 😊 Aber man könnte bei der Streetfighter natürlich auch wieder Teile umbauen und tauschen, ach Scheisse…🤣

Ich finde die SF auch beide ziemlich geil, aber die Monster 900 war mit 18 mein Traum. Im Leben würde ich meine dicke Berta nicht mehr gegen ein anderes Verbrenner-Motorrad tauschen. Ich bin bei der Diskussion daher nicht neutral. 

Dir juckt es in den Fingern nach etwas Neuem, aber denk auch dran: Sowas wie die 1200S wird nicht mehr gebaut. Mit kleinen Anpassungen könntest du dich bestimmt neu in deine Maschine verlieben. 🥰 Wie sieht das Ding überhaupt aus? Gab es schon Bilder?

 

Gruss,

Michael

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P-H:

Jetzt habe ich mir diesen Fred auch mal durchgelesen. Du brauchst ein Zweitmopped!

Die 12erS würde ich behalten und mir ein reisetauglicheres aber weniger emotionales dazukaufen, mit dem man dann zur Arbeit fahren kann.

Deiner Frau erzählst du, dass die beiden zusammen auch nicht mehr kosten als ein SF.

 

Naja, ich könnte meiner Freundin einen SF nicht wirklich als vernünftiges Transportmittel für den Arbeitsweg verkaufen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon überlegt meine 821er mit einer SF zu ersetzten, ist natürlich einfacher da die 821er nicht so viel Leistung hat😁

Auf jeden Fall habe ich die SF V2 + V4 Probefahren können, mit beiden ca je 100km gemacht. Für meinen Geschmack und Fahrkönnen ist die V2 perfekt ich fühlte mich sofort wohl. Bei der V4 hatte ich mehr Respekt und hatte Mühe mit der Leistung (konnte kaum die Leistung ausnützen, ich fühlte mich immer mit einem Bein im Knast😀) Die V4 ist einfach nur WOW, da geht etwas... nicht das die V2 zu wenig Leistung hat.

Ich denke für dich, da du von der 12er wechseln möchtest würde ich schon die V4 nehmen, Reichweite sollte kein Problem sein, da du vermutlich wenn du zur Arbeit gehst eher "gemütlich" unterwegs bist.

Wenn du das Platzproblem lösen kannst, dann behalt doch die 12er und kaufe dir so einen fetten Roller um zur Arbeit zu gehen😀

saluti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mick-Omega:

Naja, ich könnte meiner Freundin einen SF nicht wirklich als vernünftiges Transportmittel für den Arbeitsweg verkaufen…

Aber eine aufgepimmte 1200er Monster geht als vernünftiges Transportmittel zur Arbeit ? 🤔 Mit " Vernunft " hat das hier doch wohl schon nicht mehr alzuviel zu tun , eher mit " Haben Wollen "

Bearbeitet von Yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Yellow:

Aber eine aufgepimmte 1200er Monster geht als vernünftiges Transportmittel zur Arbeit ? 🤔 Mit " Vernunft " hat das hier doch wohl schon nicht mehr alzuviel zu tun , eher mit " Haben Wollen "

Die Monster ist aber ja nunmal vorhanden.

Aber du hast natürlich Recht: Hier geht es garnicht um Vernunft. Für den Preis einer neuen Maschine können viele Liter getankt werden und ob ein Streetfighter V2/V4 oder eine Superduke weniger verbrauchen…ich weiß ja nicht…

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17er 1200S ist schon n‘ feines Moped (hatte ich u.a. auch mal auf meiner Liste) und sollte man gut überlegen, die weg zu geben - im Idealfall „was dazu holen“… Aber mir ging’s so wie manchem - mann fährt nur mit Einer, dann das Platz & „Pflege“ Thema (bei mir wären‘s dann 3 Mopeds gewesen, inkl. der Monster meiner Frau)…

Hatte ja die M1100EVO, und erwähne das nur weil mal die Rede war: „was leichteres/handlicheres als die M12er“ - also meine EVO mit 175kg (vollgetankt), Schmiederäder, Fahrwerk gemacht und und und, war sicher sehr sehr handlich…

ABER ich wollte „was Anderes“… ‘Kriterienliste‘ (war ganz einfach 😅): Technik/Elektronik up to date, Top Fahrwerk, Top Bremse, Top Motor mit Bums & Charakter, Top Sound (aber nicht „aufdringlich laut“ & gerne 95 dB Standgeräusch - „Tirol konform“ war die EVO auch), Reichweite (min. 200km, besser mehr), Optik muss mir natürlich taugen und „Superbike Gene“ wären auch willkommen…

Geworden ist es (nach langem hin und her 🙈) die Tuono V4 1100 Factory (MY 21): vor allem vom Fahrwerk, der Handlichkeit gepaart mit extrem präzisem Einlenkverhalten & Spurtreue war ich sehr angenehm überrascht - einfach Top (und um Welten besser als die Monster). Alle anderen Kriterien auch 🏁 und der Motor ist einfach betörenden, natürlich auch der V4 Klang (das bei 95 dB Standgeräusch und bis 5000 U/min sehr sozialverträglich). Verbrauch ca. -+ 7 l / 100km = max. Reichweite 250 km (bis fast leer).

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

17er 1200S ist schon n‘ feines Moped (hatte ich u.a. auch mal auf meiner Liste) und sollte man gut überlegen, die weg zu geben - im Idealfall „was dazu holen“… Aber mir ging’s so wie manchem - mann fährt nur mit Einer, dann das Platz & „Pflege“ Thema (bei mir wären‘s dann 3 Mopeds gewesen, inkl. der Monster meiner Frau)…

Hatte ja die M1100EVO, und erwähne das nur weil mal die Rede war: „was leichteres/handlicheres als die M12er“ - also meine EVO mit 175kg (vollgetankt), Schmiederäder, Fahrwerk gemacht und und und, war sicher sehr sehr handlich…

ABER ich wollte „was Anderes“… ‘Kriterienliste‘ (war ganz einfach 😅): Technik/Elektronik up to date, Top Fahrwerk, Top Bremse, Top Motor mit Bums & Charakter, Top Sound (aber nicht „aufdringlich laut“ & gerne 95 dB Standgeräusch - „Tirol konform“ war die EVO auch), Reichweite (min. 200km, besser mehr), Optik muss mir natürlich taugen und „Superbike Gene“ wären auch willkommen…

Geworden ist es (nach langem hin und her 🙈) die Tuono V4 1100 Factory (MY 21): vor allem vom Fahrwerk, der Handlichkeit gepaart mit extrem präzisem Einlenkverhalten & Spurtreue war ich sehr angenehm überrascht - einfach Top (und um Welten besser als die Monster). Alle anderen Kriterien auch 🏁 und der Motor ist einfach betörenden, natürlich auch der V4 Klang (das bei 95 dB Standgeräusch und bis 5000 U/min sehr sozialverträglich). Verbrauch ca. -+ 7 l / 100km = max. Reichweite 250 km (bis fast leer).

Die vergleichst aber nicht gerade eine Tuono V4 MY21 mit einer M1100 EVO, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 14:36 schrieb Mick-Omega:

Gibt es hier im Forum überhaupt jemanden, der von einer 1200er Monster auf die neue 937er gewechselt ist? Irgendwie macht das mMn keinen richtigen Sinn, zumal du ja auch von „Druck“ gesprochen hast. Ne 1200er ist halt ne 1200er.

Ich haben den Wechsel gemacht. Und nicht bereut. Die 937 ist sowas von handlich. Leistung hat man genug für auf die Pässe. 

Ist schon ein Leichtgewicht..merkt man gewaltig.

Aber ja, der Druck der 1200 hast du nicht. 

Auch die Sitzpos.ist völlig was neues bei Ducati. Alte Monster gestreckt über den Tank. Hüftwinkel sehr eng.

Neue ist viel näher am Tank und Hüftwinkel engenehmer. Für meine 172cm.

Bearbeitet von monzaracer78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 17:10 schrieb Epox:

Ja, ich habe von der 1200 S 2018 zu einer 937 gewechselt. Anfangs hatte ich noch beide in der Garage. Da ich aber immer nur mit einer fahren kann, musste ich mich entscheiden, welche der Beiden auf die Tour mitkommt. Zunächst habe ich noch gewechselt, doch zum Schluss bin ich immer bei der 937 gelandet. Kurz und knapp, 1200 S sieht viel besser aus, 937 fährt sich um Welten besser und wenn ich draufsitze und fahre ist mir das eben wichtiger.

Meine Worte😂👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

cooles thema... ich tendiere zur SuperSport 950s als weitere Alternative. Hab das Gefühl, die könnte auch was sein als eierlegende Wohlmilchsau. Touring, Sport und Alltag. Probegefahren bin ich sie bisher nicht, aber das werd ich diesen Frühling sicher mal ausführlich tun. 

Meine 1100evo geb ich aber nicht her.. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses "es juckt mich" Gefühl, mal etwas Neues fahren zu wollen, aber keinen Platz für ein Zweitmotorrad zu haben.

Hätte ich Platz und genug Euronen, dann ständen bei mir ca. 30 Moppeds.

Du kannst dieses Problem nur auf eine Art und Weise beseitigen: mach es wie ich und kauf eine Maschine, von der Du Dich definitiv nie wieder trennen wirst, weil geil.

Fahr doch erstmal die SF V4S. Vielleicht erübrigen sich dann die anderen geplanten Probefahrten.

Witzigerweise hat mein Freundlicher in Bezug auf meine S4RS gemeint: der logische Nachfolger für meine wäre die V4S und keine Monster. In diesem Sinne, berichte doch mal, ob Deine Entscheidung gefallen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hello ;) 

Es ist leider etwas länger her, aber durch private Umstände und sehr späte erste Probefahrten, konnte ich mich erst jetzt mit melden (leider Erfolglos).

Bis jetzt konnte ich folgende (mein Interesse) Bikes testen:

1. Triumph Speed Triple 1200RS

2. Ducati SF V4s

3. BMW S1000r

4. KTM 1290 SuperDuke R 2022 (2023 Evo war gerade nicht da)

 

1. Hat mich sehr positiv überrascht. Kostete Überwindung, anhand des Aussehens. Ich bin kein Freund von der Front, ich habe oft das Gefühl es fehlt das "Kinn" vom Gesicht... seitlich betrachtet, ebenfalls nicht viel Mut finde ich... also nichts außergewöhnliches besonderes.

Dennoch, die Fahrt war sehr gut. Sehr angenehm und leicht zu fahren. Der Sound & Charakter im Vergleich zu meiner Monster 1200s Bj 2017 jedoch nicht vergleichbar. Man fühlte sich irgendwie nicht "kraftvoll" (z.B. vom Druck - obwohl sie zu meinen 147 PS - 180 PS hat). Die Schaltung war von ALLEN Bikes die mit Abstand BESTE. UNGLAUBLICH butterweiches Quickshifter & Blipper schalten... man freute sich regelrecht beim Schalten. Nahtloser übergang, ohne jegliches knattern, rütteln oder sonstetwas.

Das Fahrwerk war trotz Öhlins viel härter. In einigen youtube Videos wird es ebenfalls öfters erwähnt. Ich merkte es in den Schulter & Armen/Händen. Wie erwähnt, immer im Vergleich zu meiner M1200s. Der Sitz war ebenfalls irgendwie härter (der Verkäufer meinte, das wird mit der Zeit weicher).

Sollte man das Fahrwerk etwas mehr an meine Duc anpassen, wäre sie für mich ein würdiger Nachfolger. Wenn ich mich zusätzlich etwas mit den Designwünschen zurückhalte.

2. SO!unglaublich!LAUT!!! Die Fahrt war angenehm, wenn man sie möglichst hoch fährt, um die Lautstärke zu reduzieren. Recht sportlicher Sitz nach vorne. Ich merkte die Hitze von unten am Fuß/Wade... mag ich bei meiner schon nicht, am Bein... Und keine Tankanzeige?!?! Habe lange nachgedacht, aber ich kaufe keine 20-30TSD Bikes ohne Tankanzeige - nunmehr aus Prinzip nicht, daher gehe ich hier nicht weiter ins Detail. 

3. Tja... Probefahrt nach ungefähr 3km abgebrochen und zurück. Im ersten Moment, auffallend "leicht", als ob man kein Gewicht halten muss. Sehr geschmeidiger Motor, aber absolut Emotionslos. 165PS wovon man nix spürt. Egal wie ich gefahren bin, selbst wirklich hoch hoch hochtourig. Einfach kein Spaß. Sitzposition im Vergleich zu den anderen, am meisten Richtung SuperSportler, weit nach vorne auf den Armen liegend/stehend. NIX für mich. Wenn ich ehrlich bin, auch vom Aussehen her... aber besser als die 1. 

4. Tja... zwiespältig. Erinnert mich am meisten an meine 1200s. Was für ein Druck, wenn der Hebel gedreht wird! Man spürt den Klang am/im Körper. Anfangs hatte ich etwas Probleme, ich nahm sie ebenfalls sehr "leicht" war, wobei teilweise als ob sie etwas über die Straße gleitet/rutscht... aber mit der Zeit ging es. Fahrspaß auf jeden Fall vorhanden. Enttäuschend und sehr schade war die Schaltung. Wenn ich den Quickshifter bedient habe, ruckelte sie regelrecht und knallte mit der Front wie ein Pferd nach vorne/oben - genauso wie beim Blipper... das hat mir wirklich jedes Mal den Fahrspaß kurz genommen. Die Sitzposition war für mich komisch. Unter dem Hintern fühlte sich es für mich wie eine sehr lange Sitzbank an. Wenn ich mich nach hinten kurz presste, fühlte es sich so an, als ob ich in eine Kuhle einrastete/rutschte. Das war angenehmer zu sitzen, aber mit den Armen / Körper zu weit weg. Jedoch beim weiteren fahren rutschte ich unweigerlich nach vorne, wo es sich etwas unangenehm hart beim Sitzen anfühlte. Jedoch mit dem umschlingen meiner Beine, um den Tank wohler fühlte. Auf der Duke wurde ich durch die Sitzposition, jedoch immer nach vorne gedrückt. Man sitzt da ebenfalls sportlich nach vorne gebeugt bzw. ich hatte kurzweilig das Gefühl auf dem halben Tank zu sitzen (also weit vorne am Motorrad). Der Lenker war im Gegensatz zu allen anderen, etwas kürzer und gekrümmter. Das war ebenfalls, zumindest für den Anfang, etwas ungewohnt. 

 

Im Moment müsste ich mich zwischen 1 und 4 entscheiden. Hätte bloß die 4 die Schaltung von der 1, dann würde die KTM 100 Punkte von mir bekommen und: gekauft!

So... bin ich unglaublich zwiegespalten. 

Nebenbei: Mein Fahrgefühl auf meiner M1200s war nicht schlechter, zu der KTM. Ich fühlte mich wirklich sehr wohl. 

Es ist im Moment ein Kampf... Ich will stumpf was "neues" mit mehr Ausstattung, was die o.g bieten. Aber soviel Geld auf den Tisch zu legen, mit dem Gefühl...naja... sooo viel Besser sind die jetzt auch nicht... ist irgendwie auch nicht das Wahre :/

ich frage mich im Moment, ob es sinnvoll wäre die neue Monster 937 (zur Sicherheit) probe zu fahren... Aber wenn da kein "Saft" mit den 111PS ist.. ist das vermutlich vergeudete Zeit oder???

 

Irgendwie bin ich verwirrt und enttäuscht und weiß nicht was ich wirklich machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal die Probefahrt mit der SF V2, Reichweite liegt Richtung 250km

hast vielleicht weniger Druck von unten als bei deiner 1200er

denke es liegt individuell bei jedem selber und was er erwartet. Entgegen allen Test und den meisten Meinungen liegt mir die SF V2 wahrscheinlich besser als die 937 für die Landstraße und sogar für die Stadt. Zum Glück muss ich mich erstehende nächsten Jahres entscheiden welche wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.