Jump to content

Tieflader's S4RS ... 77er

Tieflader

Recommended Posts

Was du alles machst und kannst - meine volle Hochachtung. Da fehlen einem mehr Worte. Ich habe mit Genuss und positivem Kopfschütteln alle 19 Seiten durchgesehen und gelesen. Wahnsinn !

@MeckesOhne gute Freunde und einem großen Kreis an Vitamin B wäre das hier niemals möglich. Man muss schon sehr verbissen sein um so ein Materialmord Kommando durchzuziehen. Da gab es endlos schlaflose Nächte.
Vieles ist Wochen und Monatelanges Kopfkino.
Neben ein paar Bauteilen und Umsetzung einiger arbeiten, bin ich eher der Visionär und Strippenzieher.

Ja das ist alles schon etwas arg speziell, aber ich bin auch mittlerweile froh, wenn der Wahnsinn sich etwas legt. Dauert aber noch was.🤣🤣🤣:alcohol:

Der 3te Prototyp vom Benzinverteiler kommt langsam in die richtige Richtung. Einige Winkel wurden verändert und das ganze nochmal erleichtert.

Benzinverteiler34.thumb.jpg.d3cd50a5ef6eb699a91055888b4ed5e3.jpg

Benzinverteiler35.thumb.jpg.169d46684a71407195c08689976e3772.jpg

Benzinverteiler36.jpg.3eab2e6f8ff13e5447c2c54febcc1d1c.jpg

Der Probe Druck passt nun perfekt. Der Zu und Rücklauf zur Benzinpumpe sowie der Winkel im Ausgang zu den Drosselklappen ist nun stimmig.👌

Benzinverteiler37.thumb.jpg.3f278333e8f8d1016ef187cdfbf3a8d6.jpg

Benzinverteiler38.thumb.jpg.e24f14fa6aa049f70c6b8c1c1eb2c179.jpg

Benzinverteiler39.thumb.jpg.1e9e44c27ed3839e23be0e3e82aa1e4d.jpg

Hier sieht man jetzt auch deutlich die Schwierigkeit das ganze zu messen und zu Entwickeln. Der Verteiler ist sehr kompakt und sitzt nun perfekt am Tank.

Benzinverteiler40.thumb.jpg.6ae451f709a3ae48d5bb115c49f96451.jpg

Benzinverteiler41.thumb.jpg.cf89274d69ba3bc5cc4d558d8eee1603.jpg

Benzinverteiler42.thumb.jpg.648d2eb90f96dc99770e7f756699f7d7.jpg

Benzinverteiler43.thumb.jpg.2e085aea330acdde26f8414c3ec45582.jpg

Auch wenn ich das schon öfters geschrieben habe, im Laufe des Projekts, sind zahlreiche knifflige und aufwendige Teile entstanden. Manche mit größtem Materialaufwand oder Zeitaufwand oder vielen Bauteilen in der Baugruppe. Dieser Benzinverteiler ist bisher das aufwendigste Einzelbauteil. 😩
Für meine S4RS "Titan" werde ich den wahrscheinlich aus 3 VA Einzelrohren bauen, was das Gewicht nochmals minimiert. Leider kam mir der Gedanke zu spät. Jetzt müssen wir alle da durch.
Alleine die CAD-Entwicklung hat mittlerweile schon über 15 Std. in Anspruch genommen. 1 Woche insgesamt schon nur die Vorskizzierung, Änderung und Überlegung des Grundgestells.
Rüstzeit der Maschine und Programmierung. Wenn man alle Arbeitsschritte zählt, kommt man auf gut 80 Std. Entwicklungszeit plus Material plus Maschinenkosten. An und für sich ist der Verteiler unbezahlbar.
Wieder mit Daniel von BDS im Boot und seinen CNC Zentrum wurde das maximale aus der Maschine herausgeholt.
Ich selber habe mit einem Kumpel, der gut CAD Zeichnungen erstellen kann, rund 5 Std. am PC probiert, den 2ten Prototypen zu minimieren und die Daten aus der Step Datei zu ziehen. Wir haben es nicht geschafft die Rohre zu verbinden, da diese kompliziert in 3 verschiedenen Ebenen liegen.
Leider kann ich das alles nicht anders bauen, weil jedes Anschlussrohr genau so liegen muss. Da ist 0 Spielraum.

Da der Knotenpunk in den Rohren sich nicht 100 % trifft, wird innen noch der Knotenpunkt ausgefräst was einen idealen Benzinfluss ermöglicht. Selbst ich staune immer wieder was alles machbar ist. Nicht ohne Grund ist BDS mitunter einer der Zulieferer der ESA (Europäische Weltraumorganisation). Letztendlich ist das auch kein Titanklotz von Ebay, sondern Zertifiziertes Luft und Raumfahrt Material was einfach den höchsten Titan Reinheitsgrad hat.
Wenn man sich die Vorschau anschaut, dann muss man sich schon ernsthaft fragen wie man das Teil überhaupt spannt und fräst.
Ein sehr kleines Bauteil mit maximalem Rattenschwanz. Wenn man diesen Titan Benzinverteiler mit einem normalen Stundensatz und Maschinensatz abrechnet, kann man sich direkt eine S4RS im Netz kaufen. Wieder einmal geht meine Dankbarkeit an Daniel BDS.🤖

🙋‍♂️

Mehr geht nicht? Wirklich nicht?

Leider falsch... 

Jetzt artet das ganze richtig aus. Der komplette Halter wurde nochmals neu konstruiert und eigentlich fast nicht mehr Fräsbar gezeichnet.
Das wird ne ganz wilde Nummer zum programmieren.....🤯🫠😵
Der Benzinverteiler ist nun maximal erleichtert. Mehr, oder sagen wir (weniger), geht nicht.

Benzinverteiler44.thumb.jpeg.8243a160fd0915e06a7a7e3ac276e4a3.jpeg

Benzinverteiler45.thumb.jpeg.29c02750b5951fadbcc51dcc83696591.jpeg

Benzinverteiler46.thumb.jpeg.9e73bd43a3a2ed87aa7293f2958458ed.jpeg

Aktuell sind wir bei einem theoretischen Gewicht von 65 gr. 👌

Nächster Schritt..... das 5 Achs CNC Bearbeitungszentrum einrichten. Da muss die ESA jetzt halt mal warten...

• Like 6
  • Thanks 1

Nach Nervenaufreibenden Wochen ist es endlich verbracht. Nach unzähligen Hürden und Testläufen konnte der CNC gefräste Titan Prototyp das Bearbeitungszentrum verlassen.

Das Ganze hat was von Archäologie. Man sieht das fertige Teil gefangen im Titan, ähnlich fossiler Überreste im Stein gefangen.

BenzinverteilerTitan47.thumb.jpeg.6f163d2f4e0b9130d6aa1e8098b1b615.jpeg

Der Wahnsinn steckt im Detail. Aus ca. 1600 gr. geschmiedetem und ausgelagertem Titan Grade 5 aus Schweden wurden nach unzähligen Stunden Bearbeitung ein reines Meisterstück. Das Endresultat zeigt sich aus ca. 60 gr. feinstem Edelmetall das seinesgleichen sucht.

BenzinverteilerTitan48.thumb.jpeg.70cfc0f7aa23cdd4d29c72aa5435fd4f.jpeg

Wer schon mal Titan bearbeitet hat weiß, welch Tücke das Material bereitet. Das Programm zu zerspanen, hatte es in sich. Man bedenke, da sogar im Knotenpunkt selber das ganze noch mit einem Fräser geräumt wurde. Die Bohrungen vom Benzinverteiler haben einen Durchmesser von 6 mm. Wenig Spielraum, aber es hat funktioniert.
Als Erstes wurde die grobe Struktur aus dem Block gefräst.

BenzinverteilerTitan49.thumb.jpeg.bd58b38de61286040ada4cb9d5fbfc04.jpeg

BenzinverteilerTitan50.thumb.jpeg.ba3b5f0e4813f286d2047e38270e19ca.jpeg

Zwischenzeitlich sah das ganze eher aus wie eine künstliche Herzklappe.
Nun ja, Herzklopfen bekommt man alle Male von dem Anblick.
Technisch wurde hier ganz großes Kino betrieben.

BenzinverteilerTitan51.thumb.jpeg.b28b27eedf83574922424610df9c02b3.jpeg

Hier zeigt sich der Wahnsinn in voller Pracht.🤯
Ich, wie auch Daniel von BDS haben uns beide etwas verkalkuliert, was den Aufwand dieses Bauteils angeht. Letztendlich konnten wir beide trotz allem darüber lachen. Ich hätte stand heute, das ganze anders und mit weniger Aufwand gebaut.

Als uns beiden dies bewusst wurde, war es allerdings schon zu spät und wir mussten das Projekt jetzt durchziehen.

Trotzdem bleibt dieser Bauteil ein Unikat und Meisterstück.
Ich hatte über eine Stunde mit Daniel telefoniert und meine Dankbarkeit gehuldigt. Wenn der Bock fertig ist, gibt es definitiv ein Fotoshooting mit BDS mit dem Projekt.
In der Firma wurde dieser Verteiler auch lange diskutiert und er zählt in der eigenen Firmengeschichte bei denen auch unter den TOP 3 Teilen die dort je gefertigt wurden.

Ob Sinn oder Unsinn, steht hier nicht zur Diskussion. Dieses Bauteil zeigt eher, was alles möglich ist, wenn man alle Ressourcen und technischen Möglichkeiten voll ausnutzen kann und in einer Gemeinschaft von Enthusiasten alles erreichen kann. Ohne Spaß und der Vision hinter solchen Projekten würde das alles auch gar nicht funktionieren.🍻

BenzinverteilerTitan52.thumb.jpeg.b08e443e1081da33e21c8147f973ae17.jpeg

BenzinverteilerTitan53.thumb.jpeg.9800c0f86150fbc02fd3bca573539479.jpeg

BenzinverteilerTitan54.thumb.jpeg.071eff3973e98f10e3c3cd0399a8923a.jpeg

Die passenden Aluminiumhalter aus 7075 wurden ebenso in einem mit gefräst.
Wenn ich mir die kleinen abzeilungen ansehe, wird mir direkt warm ums Herz.
Gewichtsangaben und Anpassung Erfolg in Kürze.

BenzinverteilerTitan55.thumb.jpeg.f47b7ad53c8ee0988b83921b1013ac03.jpeg

BDS ist ebenso erreichbar, falls einer von euch mal Hilfe bei der Unterstützung eurer Projekte benötigt.
Sofern es sein eigener betrieblicher Ablauf und Arbeitspensum erlaubt, macht er zwischendurch auch gerne solche Einzelanfertigungen.
 😀💪

🙋‍♂️
Manche Dinge brauchen halt seine Zeit.
Die Ergebnisse sprechen ja in Bildern ihre eigene Sprache.:alcohol:
Das kann man auch nicht mehr Medikamentös einstellen.

Mit dem Titan Benzinverteiler kann ich die gesamte Baugruppenreihe "Benzin" auch beenden.
Hier wurde über Carbontank mit Deckel, Benzinpumpe, Verteiler bis zur Drosselklappe mit Einspritzung alles maximal erleichtert und auf Performance ausgelegt was die Technik hergibt.

Dieses Jahr werden noch einige interessante Bauteile entstehen. Die Liste ist noch lang.
Als Nächstes geht es an die gefrästen Komponenten für den Aluheckrahmen.

Aber wer sagt, dass wir das Niveau nicht noch steigern können? Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben....
Aber das, liebe Leute, ist dann eine andere Geschichte .... euer Tieflader :congratulatory:

Edited by Tieflader
  • Like 11
  • Thanks 3