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Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader
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Zum Zwischenergebnis des Gewichts!
Die Finale Zusammenstellung kann nur vor Ort im eingebauten Zustand gemacht werden, da die exakte Position von Haltepins in der DK und dem Düsenhalterarm in der Airbox angepasst werden muss.
Meine anfängliche Prognose von ca. 68 gr. Gesamtgewicht wird sehr wahrscheinlich noch unterboten werden.

Aktuell ist das Carbonröhrchen noch etwas lang, dieses wird dann entsprechend eingekürzt. Hinzu kommt dann noch ein Carbon/Harzgemisch zur Verbindung.

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Selbst in der langen Version habe ich den Düsenhalter auf 26,30 gr. gebracht.

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Inkl. dem fertigen Carbontrichter von 40 gr. kommen wir auf derzeit auf 66,30 gr.

Wenn der Trichterrand und das Carbonrohr noch gekürzt werden in der Airbox, liegen wir wahrscheinlich knapp bei ca. 65 gr. / Trichter
 

Zusammenfassung

Originaltrichter           110 gr.
Giordano Carbon        99 gr.
Tieflader Carbon  ca. 65 gr.

Als Referenz komme ich wahrscheinlich auf gesamt - 90 gr. für beide Trichter zusammen, was schon enorm ist. Ich bin gespannt was die Carbon DK Brücke noch so bringen wird. Die angestrebten 400 gr. Gesamtreduktion der kompletten DK Einheit kommen in greifbarer Nähe.

Tendenziell denke ich, das man das ganze auch auf 55-60 gr./ Trichter bringen kann, allerdings sieht es dann weniger nach Hightech aus. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

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@Holzwurm77was hast du immer für Ängste, nix mehr lesen zu können? Ist das Therapierbar?😅

So alt kannst du gar nicht werden, dass ich keine Ideen mehr hätte zum umbauen.....du alter Pharao😅:ph34r:

@Chris,desmoworldja mach ich im Frühjahr,wenn der Bock wieder da ist👌 Mit Modularen End Verbindungsstücken, wären deine Stangen sicher noch anders einsetzbar ;)

Gaszuggehäuse

Da es nun schon mal zum einstellen auf den Prüfstand ging, wurde alles zusammengebaut und zu Biggelaar performance gebracht.

Ich wollte vor ab aber schon mal das richtige Gaszuggehäuse haben.
Funktion/ Leichtbau/ Sicherheitsfaktor.
Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für den Doppelzug entschieden, wie er auch serienmäßig bei der 999 verbaut ist. Der kleine Rest an Sicherheit, falls mal was klemmen oder der Gaszug reißen sollte, ist mir die Rückholfunktion einfach lieber. Zunächst dachte ich an leichte Zylon Schaltzüge aus dem Radsport. Biggelaar riet mir allerdings davon ab und empfahl mir die Standardvariante mit Stahlseil.

Da ich die Drosselklappen und den Gaszug ebenfalls als großen Sicherheitsfaktor sehe, folgte ich dem.

Der Gedanke, dass einem bei Volllast mal die DK offen bleibt, ist einfach zu übel😅

Es gibt Teile an der Monster, da denkt man ewig drüber nach ohne ne Lösung zu finden. Ebenso das Gaszuggehäuse.

am liebsten wäre mir eine schöne elegante gefräste Variante. Das ganze sollte schlank sein.
Ich habe einige Varianten auf dem markt gefunden, welche aber nicht 100 % super waren.
Oft war das gehäuse gefräst und sah toll aus, aber dann benötigt man die 90° Stahlrohrbögen zur Seilführung.

Siehe link-> Gaszuggehäuse

Irgendwie trägt mir das zu Dick auf. Nach langem suchen und abwägen habe ich mich für die Messnermoto Variante entschieden. Die Produkte haben mir immer gefallen, sind sehr Stylisch und Hochwertig verarbeitet.
Mir gefiehl die kleine Bauform, gerundete Ecken, edel und kompakt. Diese gab es in der Push/Pull Variante für 2 Gaszüge.
Im Vorfeld hatte ich schon bezüglich Spiegel mit denen Kontakt aufgenommen und war erstaunt, das die angeblich ne Zulassung für die 78mm runden Spiegel haben. das kann nicht sein(zu klein)

Ich hatte das gaszuggehäuse bestellt und war schon sehr geschockt / überrascht als das ganze ankam.

Qualität  / Optik/ Haptik war wirklich sehr gut, allerdings kam das ganze in einem kleinen Karton direkt auch China 😲
Das hatte ich nicht erwartet, erklärte aber auch das unwissen bezüglich EU Zulassungskriterien von Motorrad Rückspiegeln.

Interessant war aber die Qualität der Teile, bin auf die Funktion gespannt. Seilführung und Gasgriff kommen aus dem 3D-Druck. Ich habe das ganze zwar gewogen, aber das Gewicht ist hier eher zweitrangig.

Original Gasgriff      25,20 gr.
Original Gehäuse     81,15 gr.
Gesamt                 106,35 gr.

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Alternativ das Originalgehäuse für Doppelzug von Ducati mit 76,25 gr.

 

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Messnermoto
Gasgriff                18,70 gr.
Gaszugführung      7,55 gr.
Gehäuse               74,55 gr.
Gesamt               100,80 gr.

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Tut sich nicht wirklich viel mit dem Originalen 1 Zug Gehäuse der S4RS.

5,55 gr. gespart.

Die Teile fügen sich harmonisch und fast saugend ineinander. Bin gespannt, ob das in der praxis auch so funktioniert.
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Nun war es an der Zeit, hieh ebenfalls die pasenden Titan Einstellschrauben  zu fertigen.
Diese hab ich dann schnell noch gefertigt.

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Das ganze sieht schon Edel aus, habe die dann auch gleich passend anodisiert.

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Die Monster ist bei Biggelaar zum einstellen auf dem Prüfstand. Kupplung wurde auch gleich mit getauscht.
Leider zieht sich dort alles. Vieles ist erst mal nur provisorisch gemacht , es steckt noch viel arbeit in dem Konzept.
Momentan macht der Lenker und die originalen Schalter am Lenker Probleme, diese tragen zu dick auf. Das passt mit der Doppelzugführung nicht und die Gaszüge hängen.
Dis Gaszugführung macht Probleme.
Zum laufen wird das ganze erstmal demontiert. An dem neuen Kabelbaum und Schaltern komme ich dieses Jahr nicht dran vorbei.

Welche Schalter Amarturen ich nehme,weis ich noch nicht. Die Qual der wahl. einzel belegung / doppelbelegung?
Der benötigte Platz am Lenker ist auch so ne Sache plus meiner seit Jahren Entscheidungsschwierigkeit mit der Wahl der Spiegel. Lenkerenden oder klassisch, dann brauch ich aber ne Spiegelklemme oder besser direkt auf Kupplungs und Bremspumpe schrauben.
Biggelaar hat selber Schalter entwickelt . Ich mag zwar das die Blinker und der Ausknopf in einer Reihe liegen, aber das ganze trägt auch Dick auf.... muss ich sehen. Dann lieber noch Taster auf der Rückseite

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Gibt ja unzählige anbieter, Jetprime, Motogadget und zahlreiche No Name Produkte.

Den Notausschalter brauch man ja nicht zwingend, ebenso die Lichthupe....

Mir gefiel das klassische wie damal von TNC und Johnny ganz gut.

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Den Mo.switch gibt es ja auch in der 3 Tasten Variante.

Fragen über fragen.....das wird sich noch alles ergeben. Denke das sich dieses Jahr Hauptsächlich um Lenker,Spiegel,Lampe/Lampenhalter, Tacho und Armaturenschalter.

Sieht nach nem Großeinkauf bei Motogadget aus 😲😅

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@nilo ja das ganze Lenkerkonzept ist noch nicht fertig. Bin da noch in vielem unschlüssig.
Vieles hat noch einen Rattenschwanz.Es gibt ja genügend Bilder im Netz und doch ist es die Qual der Wahl. Manchmal hat man in der einen Saison einen anderen geschmack als 2 Jahre später.
Ich möchte mich da noch nicht festlegen. Seitdem die Lenkerenden Spiegel auf dem Markt sind, springen viele darauf an.
Finde die auch nicht schlecht, ob oben oder unten liegend, hat viele Vor und Nachteile.Manchmal muss man experimentieren. Ich hatte damals die Rizoma Dynamic Spiegel. Wenn man diese flach stellt, dann ergeben die eine sehr flache Linie.
Leider zu klein und somit nicht zugelassen. Runde Spiegelgläser haben die kleinste Spiegelfläche, dafür groß im Durchmesser. Langgezogene Spiegel haben meist eine kleinere Höhe und wirken somit schmaler.
Design und funktion sollen ja stimmen.

Hier einige Netzfund Bilder:
Kaum ein Netzfund Bild einer S4RS hat mich soviel inspiriert, wie diese hier.

Zeitlos schön, perfekt. Kompakt. Das Bild diente als inspirierende Vorlage meiner Sil Moto Auspuffanlage.


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Und hier entstand auch die Idee vom gedrehten Hochlenker. Ich finde das Zeitlos schön und stimmig.
Es ist keine 100 % Garantie, aber ich bin mir sehr sicher, dass das auf dem Bild der Originallenker ist (gedreht!).

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Wahrscheinlich komme ich nicht dran vorbei, den original Lenker zu verwenden.
Zum einen ist der Schwung nach unten nicht so viel wie bei dem derzeit verbauten LSL XN1 Lenker.
Ich finde keinen anderen Lenker, der die Grundidee so gut umsetzt, als der Originallenker.
Zudem geht der Originallenker im gedrehten Zustand leicht nach vorne und knickt dann nach hinten, das ist Maßgebend für den Lenkeinschlag, aktuell ist der Lenkeinschlag einfach zu klein beim LSL XN1 + das die Schaltereinheit an den Tank kommt.
Das Problem ist nur am Bike selber im eingebauten Zustand zu erkennen. Zwar hat der LSL Lenker nur 735 mm breite und liegend 55 mm statt der 50 mm Höhe vom Originallenker, doch leider arbeiten alle 3 Achsen in einander und im eingebauten Zustand wirken viele parameter gegeneinander. Auch wie lang die Lenkerenden sind, wann der konifizierte Schwung anfängt hat auf alles Auswirkung ( Länge des Klemmbereiches für Griff,Pumpen,Spiegel,Schalter)

Ich mag auch keinen breiten Lenker haben und der Originale hat eine breite von 750 mm (also recht schmal).
Ich habe es ja ausprobiert, die Sitzposition ist super mit dem gedrehten Original Lenker. Nicht zu agressiv wie mit den Stummeln, aber sportlicher als der normale Hochlenker.

Das Lenker Problem muss ich vor allen anderen Themen als erstes lösen. Evtl. müssen dann die Gaszüge nochmal geändert werden.
 

@nilohier ein paar Beispiele bezüglich der Spiegel. Hier sehen die Spiegelarm Bilder wieder besser und schlanker aus, als die Lenkerenden Spiegel. Klar, Bauform, Art, Hersteller, alles breit gefächert. Und wieder , die Qual der Wahl.

Bilder ebenfalls Netzfund.

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Wenn Spiegel mit Spiegelarm, dann sehr flach gestellt über dem Lenker laufend.

Bezüglich der Linie ist dann auch wieder Tacho und Lampe gefragt. Manchmal zum Haare raufen.
Bei der Lampenhalterung gibt es meiner Meinung nach nur  2 Möglichkeiten die optisch akzeptabel sind. Die Klemmschellen an der Gabel und ein Lampengeweih. Beides hat vor und Nachteile.
Bei den Gabelschellen ist alles frei und man hat einfach Platz hinter der Lampe, macht aber die saubere Optik der Gabel zu nichte.
Bei dem Lampengeweih ist die Gabel frei, man hat aber das ganze geraffel hinter der Lampe.
Wobei das Hauptproblem da auch nur der originale desolate Kabelbaum ist.
Die Lampe wird ja nicht nur in der Höhe verstellt, sondern auch in der Tiefe, Richtung Lenkkopf.


Meine Idee war ja ein modulares Alu/Carbon Mix anstelle dem originalen Lampenhalter. Eine verstellmöglichkeit der Lampe halte ich als unbedingt Notwendig. Habe da eine erweiterte Idee für eine Stufenlose Verstellung der Lampe in der Höhe.
Das arbeitet ja zusammen mit dem Tacho. Das kleinere / flachere Tachogehäuse, was etwas flacher steht macht viel aus und muss direkt mit der Lampe zusammen angepasst werden.
Um mit der Lampe frei arbeiten zu können, müsste ich aber vorher den neuen Kabelbaum haben🤷‍♂️.

Mal sehen was ich als nächstes angehe.

Bearbeitet von Tieflader
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@Tieflader Ja, für den Perfektionisten eine schwere Entscheidung. Die Gedanken dazu haben mich sicher auch einige Wochen begleitet.

Der Umgedrehte Lenker ist auf jeden Fall eine nette Alternative zu "höheren Stummeln" wie es sie z.B. von Probrake oder LSL gibt.

Ich war mit dem OEM Lenker auch Happy. Das Ding sollte halt möglichst schwarz und minimal Flacher werden.
Ewig gesucht, am Ende bei Rizoma MA011 gelandet.

Spiegel waren auch eine Geburt. Hatte beim Kauf Rizoma Dynamic dran. Dann Highsider Motana. Die Optik hat mir aber nicht lange zugesagt also letztenendes Motogadget Pace beschafft. -> Osterdeals bei Tante Louise oder Stein Dinse abwarten.

Die Motogadget lenkerenden gehen optisch für mich aber nicht klar. Hier habe ich auch bei Rizoma zugeschlagen (z.B. MA532 oder MA302 sind schön dezent und tragen nicht zu dick auf) und eigene Adapter für die Motogadget Spiegel nach OEM Prinzip gedreht.

Bearbeitet von nilo
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@Alex_S2Rwelche Spiegel hast du verbaut?
@nilodie Rizoma Dynamic sind Mega, leider nur zu klein.
Ich habe diesen Spiegel komplett in Carbon nachgebaut. Sollte es wieder ein Spiegel mit Spiegelarm werden, kann es durchaus sein, das ich den Arm wieder aus Carbon baue. bzw den Doktor aktiviere 😅

Ja der umgedrehte Lenker ist auf dem Bild echt Mega und da ich nunmal die BKG Brücke noch hatte, fallen Stummellenker devinitiv aus.

Der Haupt dreh und angelpunkt ist immer der Lenker. Den hab ich soweit ja nun eingegrenzt.
Dieser legt halt wichtige parameter fest. Lenkeinschlag, Sitzposition, länge der Gaszüge und Brems/Kupplungsleitungen.

Denke werde damit nochmal anfangen.
Punkt 2 ist der Tacho. Den werde ich auch mal wieder ausgraben und das Gehäuse fertig stellen. Denke auch, das ich die Halterung Modular mache um Winkel und Position ändern zu können.
glaub waren gute ca 35 mm die der flacher wird.

Im Umbauthread von TNC kann man die beiden Bilder der Lampenpoition schnell hintereinander im wechsel sich anschauen und super erkennen, was das ganze optisch ausmacht.
Da werde ich mich auch langsam rantasten und abwägen, ob das Carbon Lampengehäuse geändert werden muss oder so bleiben kann.
Hab noch eine Idee für die Lampenhalterung, mal sehen....wollte ja noch ne Idee bezüglich Bremsleitung umsetzen, wird eng unter der Gabelbrücke.

Bezüglich Flüssigkeitsbehälter bin ich auch noch unschlüssig. Vielleicht besorge ich 2 kleine Kupplungsflüssigkeitsbehälter in Rauchglas von Ducati....vielleicht ein carbondeckel. Sieht immer edel,schlicht und Zeitlos schön aus.
Das ganze gefräste an dieser stelle trägt dick auf.
Hab mit Biggelaar lange geredet, er hat die Kupplungsbehälter auch für die Bremse genommen. Muss man halt im Auge behalten, da weniger Inhalt. Aber wer fährt schon in einer Tour tausende Kilometer und muss das nachfüllen???😅

Das es hier und da Rückschläge zu verzeichnen gibt habe ich mit einkalkuliert, doch das es so kompliziert wird eher nicht.

Weiter am Projekt
Zunächst wurden alle arbeiten vorgenommen um die S4RS funktionstüchtig ans laufen zu bringen und auf dem Prüfstand abstimmen zu können.
Das war mir jetzt wichtig um Final erstmal alles ans laufen zu bringen und auch viele Teile eintragen zu lassen.
Der Umbau kann danach Schrittweise weiter gehen.
Das Kühlwasser hatte ich wegen der Entwicklung vom schmaleren Racekühler und meinem zustätzlichen Kühlmodul auch abgelassen. Alles wurde neu befüllt,
die AHK wurde eingabaut mit Oberon Kupplungsnehmerzylinder und Titan Druckstange. Einzelheiten dazu dann später.

1.thumb.jpg.d1b8f01dc1de1e763c557713ead860b3.jpg4.thumb.jpg.e18e8430781480ca4fbffd9b8294abc4.jpg

Ich hatte für den Testlauf erstmal die Giordano Trichter genommen.
Meine baue ich dann erst ein, wenn alles fertig läuft.
Die Carbon Airbox muss auch noch etwas geändert werden.

2.thumb.jpg.4ab4e19fe613e55a1aca2e13e97dd3d8.jpg8.thumb.jpg.d87d305ec50115793ad3e23589b1a713.jpg

Der Steppermotor wurde auch nur provisorisch an der DK Brücke befestigt, das werde ich dann hier mit der Carbon Variante integrieren.
3.thumb.jpg.3d39bfba9a5a764125b05616394d6d95.jpg

Der Umbau und auch die legung der gaszüge ist schon sehr tricky.Mit den original Schaltern passt da leider gar nix.Diese klobigen Teile kann man einfach nur abbauen und weg legen🤮🤮
5.thumb.jpg.8579a1299a600746c71f82c328877cc0.jpg

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Die Gaszüge lagen so bescheiden,das die schließung der Klappen gehangen bzw gerieben hat. Zum Testlauf wurde die Schaltereinheit abgebaut...alles sehr sehr provisorisch🙈

Ich mag ja herausforderungen, aber derzeit kostet mich der umbau alle Nerven. Ich bin froh wenn ich ein paar Schritte weiter bin.
So arbeiten sind auch der Grund, warum ich die guten "Edelteile" erst zum schluss einbaue, bis das Gesamtkonzept und die Testarbeiten abgeschlossen sind. schnell haben die Teile ne Macke.

 

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vor 24 Minuten schrieb Tieflader:

Der Haupt dreh und angelpunkt ist immer der Lenker. Den hab ich soweit ja nun eingegrenzt.
Dieser legt halt wichtige parameter fest. Lenkeinschlag, Sitzposition, länge der Gaszüge und Brems/Kupplungsleitungen.

Denke werde damit nochmal anfangen.
Punkt 2 ist der Tacho. Den werde ich auch mal wieder ausgraben und das Gehäuse fertig stellen. Denke auch, das ich die Halterung Modular mache um Winkel und Position ändern zu können.
glaub waren gute ca 35 mm die der flacher wird.

...

Bezüglich Flüssigkeitsbehälter bin ich auch noch unschlüssig. Vielleicht besorge ich 2 kleine Kupplungsflüssigkeitsbehälter in Rauchglas von Ducati....vielleicht ein carbondeckel. Sieht immer edel,schlicht und Zeitlos schön aus.
Das ganze gefräste an dieser stelle trägt dick auf.

Wie gesagt, schau dir mal die Maße und Zeichnungen von OEM und Rizoma MA011 an. Leitungen haben bei mir alle gepasst.

Zum Tachogehäuse: Ultra Spannend. Wäre cool wenn du da mal Details teilen könntest. Eventuell fallen ja ein paar Gehäuse mehr aus der Fräse? :D

Was ich mich jedoch Frage ist ob ein flaches Tachogehäuse überhaupt dabei hilft Platz für den SW zu schaffen. Habe mir das neulich nochmal angesehen. Bei OEM Tacho und Kabelbaum ist der Stecker vom Tacho das Teil welches am SW anliegt. Und der Stecker sitzt ja schon auf der Platine. Also selbst wenn das Gehäuse Flacher wird limitiert mich noch der OEM Stecker bzw. die Gummitülle am Kabelbaum.

Jap. DIe kleinen Rauchgrauen behälter sind meiner Ansicht nach eine sehr gute Lösung. Optisch dezent und leichter als das Alu geraffel und können auch mit RCS Pumpen oder Ähnlichem genutzt werden. Die Flachste Lösung ist die Pumpe von der 999 mit den integrierten Behältern. Allerdings sind das dann halt 0815 Pumpen und revision ist schwierig weil keine Dichtsätze im Zubehör.

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@niloJa mit dem Stecker vom Tacho ist korrekt, das werde ich dann sehen, wie das mit dem neuen Kabelbaum aussieht. Das meinte ich dann aber auch mit evtl. Das Gehäuse der Lampe ändern. Wenn das Innenleben es zulässt, denke ich, kann man gut 20 mm Luft gewinnen und laminiert quasi ne negativ Form ein. 20 mm ist viel. Aber das mach ich erst, wenn Final der Tacho seine Position gefunden hat. 

Da ich den Winkel etwas flacher lege vom Tacho, wandert der Stecker auch etwas Richtung Lenkkopf. 

Das gefräste Tacho Gehäuse dürfte für viele interessant sein, da die ja gerne reissen und der Markt auch gerne leer gekauft ist,von der schmalen und gefrästen Optik mal zu schweigen. Die Grundzeichnung als CAD steht. Da ich die Tachohalterung Modular baue, kann ich tatsächlich das Gehäuse mal angehen. Ich habe mich ebenfalls für ein Belüftungsventil entschieden und damals sogar das original Ventil bekommen. Kam alles aus China. 

Habe auch Metallvarianten, aber die originale Version trägt am wenigsten auf. 

Ich guck mir deinen Lenker mal an, wie gesagt, selbst wenn manche Abmaße stimmen, kann das trotzdem nicht passen, gerade in meinem Fall mit der gedrehten Version. Wenn der neu lackiert ist, ist der genauso Neu wie ein gekaufter, nur brauch ich dafür keine ABE😊

Bremsleitungen brauch ich ja eh neue. 

Ich schau mir das an.... Ja ich hab das bei dir mit den Behältern gesehen. Mein Fall ist es nicht, ist mir zu groß. Auch hier sind die Geschmäcker verschieden. Habe eine sehr filigrane Becherhalterung im Kopf, die würde mit 2 kleinen Behältern sicher gut aussehen. 

Ich finde das sogar ansehnlich mit den original Rauchglasbehältern, sofern diese klein sind, gehört halt zu nem Caferacer. Die Kupplung behälter sind ja wirklich Mini. 

Wollte schon die RCS Pumpen mit TÜV fahren, ginge es nach mir hätte ich sonst die gefrästen Brembo Racing dran oder die ISR. Aber was soll ich sagen.... Deutschland und seine Paragraphen. 

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🤷‍♂️Bevor es an der Monster weiter geht, habe ich nochmal intensiv nach Lenkerschaltern recherchiert.

Da ich es Edel und Filigran haben möchte, möchte ich auf jedenfall gefräste Lenkerschalter haben.

Hab mir die bekannten angeschaut wie Jetprime oder Ducabike, doch irgendwie kamen die nicht in die engere Auswahl.
Die Motogadget kamen in den letzten Monaten schon in die engere Auswahl.
Nun habe ich aber folgende Schalter gefunden.😍

Ein echter Augenschmaus.
Bilder Netzfund

Hier mal Beringer schalter.

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Eine Augenweide im vergleich zu den Originalen. An denen gefällt mir besonders der gefräste Schiebeschalter!🤖

Die Armatur ist geschwungen und mit guten runden Konturen gefräst.

 

Alternativ gibt es noch diese Einzelschalter.

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kleinere Schalter hab ich noch nicht gesehen. Sehr schön auch die filigrale Lenkerschelle.
Edler kann es nicht werden.

Da hat man wieder die Qual der Wahl.

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Hier mal meine Lösung zum Thema "Lenkertaster".
Im hinteren Bereich des Gehäuses ist ein mo.button integriert, der die Verkabelung nochmal deutlich verschlankt.
Für die Installation sollte man gynäkologisches Talent besitzen, aber das Ganze hat sich als praxistauglich bewährt.

Blinker
Blinker
Startknopf
Hupe
Licht
Menü motoscope

Mehr braucht es nicht, und die rechte Seite ist schön frei für das Beeline 🙃

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Bearbeitet von duca-chim
Ergänzungen
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Okay, die Beringer Schalter sind lecker! Jetzt muss ich direkt googeln was die kosten. 🙈

 

vor 17 Minuten schrieb duca-chim:

Hier mal meine Lösung zum Thema "Lenkertaster".
Im hinteren Bereich des Gehäuses ist ein mo.button integriert, der die Verkabelung nochmal deutlich verschlankt.
Für die Installation sollte man gynäkologisches Talent besitzen, aber das Ganze hat sich als praxistauglich bewährt.

Blinker
Blinker
Startknopf
Hupe
Licht
Menü motoscope

Mehr braucht es nicht, und die rechte Seite ist schön frei für das Beeline 🙃

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Toller Umbau. Carbon Wassertransferdruck macht’s optisch imo aber kaputt. Dann lieber schwarz matt. 

Kann das Beeline Teil da was? 

Sorry für‘s OT. 

Bearbeitet von nilo
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Ja die Beringer kosten 199€ /Seite. 398 € gesamt

Die andere 3er Kombination nur 240 € .

@duca-chimwarum hast den Mo-Button nicht im Lenker eingebaut? Die Box trägt etwas auf, bei mir würde das mit der Kupplungspumpe eng werden. Den Motogadget Schalter gibts auch mit 3 Tastern(einer auf der Rückseite)Macht das ganze nochmal schlanker.

 

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Der mo.button passt nicht in meinen Stummel. Auch bei den Rohrlenkern ist das sehr knapp und nur suboptimal, weil du immer ein ordentliches Loch im Lenker brauchst. Das ist verkabelungstechnisch ganz übel. Habe ich schon durchexerziert.

Probier den Taster von motogadget erstmal aus.
Mir gefiel der von der Befestigung überhaupt nicht.
 

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@duca-chimja verstehe ich, das ist saueng. Da braucht man mehr Telekinese als Handwerkskunst. Aber der Mo.Button ist m.M.n. unverzichtbar für so umbauten. Das reduzieren auf steuerkabel und Canbus Technik ist einfach unfassbar effizient.
Kabelbaum um ca 2 kg reduzieren und endlich Platz haben.
Kabel im Lenker sind Mega, allerdings bei ner Demontage natürlich der absolute Horror.
Ja der motogadget Taster war in der engeren Wahl, aber die beiden anderen Versionen gefallen mir zu gut.
Werden vielleicht meine Wahl für die 2 Monster...

Bei den beiden Monstern(einmal Stummel und einmal Rohrlenker) werden auch unterschiedliche Lösungen rauskommen.
Wenn der Platz zu eng ist im Rohr für den Mo.button, dann wäre eine Zuleitung bis zur Lampe auch interessant.
Da passt ja auch nochwas rein.
Auch wenn ich die beschriftung auf den Tastern nicht zwingend brauche, finde ich ,die sehen gut aus.
Alles sehr sehr Edel.

Falls es beide werden Varianten werden, kommt die leichtere Version an die "Titan"

Ja mit Löcher in den Lenker bohren, tu ich mich auch immer schwer.
Wenns jetzt doch der original Lenker werden wird, dann hat der von Haus ja auch schon 2 drin.

Das muss alles erstmal aufwendig zusammengebaut stehen und alles seine Position gefunden haben.

Anstelle ein großes Loch für die Kabel zu bohren, werde ich wahrscheinlich einen Schlitz rein fräsen in Längsrichtung des Lenkers um die Stabilität  nicht unnötig zu schwächen.

Das wichtigste ist dann später auch von innen alles pico bello zu entgraten am Lenker.
Das muss Mundgelutscht sein.

übrigens, die Beringer gibt es auch mit 3 Tastern + Schiebeschaltern.

Bild:Netzfund

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Bearbeitet von Tieflader
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  • 3 Wochen später...

Der Bock  ist soweit eingestellt und läuft. Prüfstandslauf erledigt.
Hatte die bei Biggelaar abgeholt.

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Derzeit ist es wie so oft, 1 Schritt vor und 2 zurück. Hier irgendwie gerade ein Kurzsprint Rückwärts🙈

Ich muss so viele Dinge noch ändern und bauen.
Die Monster wird nun erstmal für den ersten TÜV durchlauf fertig gemacht, darum verzichte ich derzeit auf weitere umbauten.
Durch die Monatelange Verzögerung hänge ich gewaltig hinterher.
Bezüglich Gasgriff ist es immer noch die Qual der Wahl,das wird noch entschieden. Der originale Kabelkaum sieht immer Kathastrophaler aus und zwingt einen in naher Zukunft, auf einen leichteren inkl. Motogadget.
Ich kümmere mich derweil zwecks TÜV um


Lenker
Schalter
Gaszüge/Gasgriff
Kurbelwellengehäuse entlüftung
Bremsleitung vorne
Brems und Kupplungsbehälterhalterung

Man merkt beim schieben schon ein wenig die Erleichterung 🤣🤣🤣

Bevor ich zum Prüfstandslauf und den 999 Klappen komme, noch ein paar Teile abgleich.
Man sieht langsam, wieviel kilos schon gefallen sind.

Die Corse AHK ist schon mal deutlich leichter als die originale Kupplung.

Original Kupplung   2585gr.
Corse Kupplung       2124 gr.
----------------------------------------
ersparnis                  -   461 gr.

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Dann habe ich direkt die Druckstange auch aus Titan gemacht.

Original Druckstange   110 gr.
Titan Druckstange          62 gr.
-------------------------------------------
ersparnis                        -   48 gr.

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Das Ritzel wurde von 15 Z auf 14 Z getauscht.

Ich bin auch eher ein Freund von vorne 15 und hinten 2 Zähne mehr.
Doch da ich noch einige hintere 43Z Kettenräder liegen habe, muss das erstmal weg.
Das 14er Ritzel wurde nochmals erleichtert und anschließend chromatiert.

IMG_20230410_112539_resized_20230410_112702458.thumb.jpg.d7288b3d80793504e3a348f7702dedcc.jpgIMG_20220503_094054_resized_20220513_052604532.jpg.31971f500307bc9af9b5c0702ae562c6.jpg

Ich habe noch ein ritzel was ca. 20 gr leichter ist. Aber wie gesagt, erstmal aufbrauchen 🤣

Original 15er Ritzel   309,55 gr.
leichtes 14er Ritzel   195,85 gr.
------------------------------------
ersparnis                    -  113,07 gr.

Der Oberon Kupplungsnehmerzylinder wurde verbaut und dann habe ich ja noch die beiden Distanzbuchsen der Kurbelwelle in Titan getauscht..

M25x1 Kettenritzelmutter

IMG_20230413_105420_resized_20230413_105712583.thumb.jpg.08afd694afb0e5ffbab0810c95846a77.jpgIMG_20230413_105351_resized_20230413_105712404.thumb.jpg.a66f7a28e5e06ac7dc8ed8c1d816bc95.jpg

Original Mutter    28,30 gr.
Titan Mutter          15,40 gr.
----------------------------
ersparnis            -  12,90 gr.

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Original Distanzbuchsen 2st.    135,75 gr.
Titan Distanzbuchsen 2st.           76,25 gr.
-------------------------------------------
ersparnis                                           - 59,50 gr.

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Der Carbon Wassertank hat auch seinen Platz gefunden, den werde ich noch mit einer kleinen Distanz unterlegen, da es sonst minimal an die Drosselklappen kommt.

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Hier sieht man auch den Stepper Motor der erstmal provisorisch an der DK Brücke befestigt wurde. Ich habe mich dann doch für einen Kunststoff Stepper entschieden aus dem Ducati Regal, der leichter ist als der Originale.

 

Bearbeitet von Tieflader
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