Zum Inhalt springen

Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke Piper, ist mir im sinn gekommen nur fand ich das zu einfach...  weil vielleicht das ist bei mir so routine erst kupplung dann starten... beim auto auch oder?  1.5kw vom anlasser werden nicht einen wheely verursachen... :D👍

Eine mögliche lösung wäre den Leerlauf als start-input zu verwenden d.h. wenn kein leerlauf starten nicht möglich! :)  👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paolo:

... Eine mögliche lösung wäre den Leerlauf als start-input zu verwenden ...

Das ist schon so.
Wenn sie dir aber irgendwo mal versehentlich ausgeht und du zum anlassen erst "lange" den Leerlauf suchen musst, dann ist das Sch...
Meine hat das Problem gerade. Die Spannung der Betätigungsfahne hat nachgelassen, Microschalter löst also nicht mehr aus und ...

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Paolo:

Danke Piper, ist mir im sinn gekommen nur fand ich das zu einfach...  weil vielleicht das ist bei mir so routine erst kupplung dann starten... beim auto auch oder?  1.5kw vom anlasser werden nicht einen wheely verursachen... :D👍

Eine mögliche lösung wäre den Leerlauf als start-input zu verwenden d.h. wenn kein leerlauf starten nicht möglich! :)  👍

Auch 1,5kw reichen in einem Blöden Moment aus, das die Maschiene nen Satz macht und fällt. Wäre mir das Risiko einfach nicht Wert für ein Bauteil, das 20gramm wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PeterPiper:

Auch 1,5kw reichen in einem Blöden Moment aus, das die Maschiene nen Satz macht und fällt. Wäre mir das Risiko einfach nicht Wert für ein Bauteil, das 20gramm wiegt.

Ich kenne tatsächlich jemanden der sich kürzlich gemault hat weil er dachte der Gang war raus und anlassen wollte. Man ist da ja nicht drauf vorbereitet und der Mensch braucht nun mal in der Regel 1s um zu reagieren. Da ist die Schwerkraft oft schneller. 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Ich kenne tatsächlich jemanden der sich kürzlich gemault hat weil er dachte der Gang war raus und anlassen wollte. Man ist da ja nicht drauf vorbereitet und der Mensch braucht nun mal in der Regel 1s um zu reagieren. Da ist die Schwerkraft oft schneller. 

Ich kenne auch welche die an der ampel das visier hoch schieben wollten und dabei die kupplung los gelassen haben! 😂 👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, was der kleine Schalter hier für Diskussionsanregungen los tritt🙈

Es ist einfach nur ein Microschalter , der wie in Serie auch da ist. Wollte das so beibehalten.
Wie schon beschrieben, kann der Bock ganz schnell im Dreck liegen, auch wenn ich mir immer angewöhnt habe, in den Leerlauf zu schalten.

Habe den halter schon eloxieren lassen und die Titanteile in Bronze gefärbt.

So sieht dann die Evolutionsendstufe aus, fehlen noch die 2 passenden Titanschrauben für den Microschalter, die rüste ich noch nach. Das ganze ist eingebaut fast unsichtbar und fügt sich völlig in die Pumpe ein.

IMG_20220916_182347.thumb.jpg.9bbcd10b7aa812e57ee50ad1b751d9e0.jpgIMG_20220916_182350_resized_20220917_105915442.thumb.jpg.5f226ed49984997ae13d6a001c0932c9.jpg

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal etwas anodisiert und Farb spielchen betrieben. Das Endgültige Farbdesign ist immer ein Wagnis.

Ich werde jetzt erstmal im Winter die Felgen und Rahmen in dem Ducati Racing Gold/ Bronze pulvern und sehen, wie sich das ganze dann verträgt mit den Schrauben. Alle beteiligten vor Ort waren extrem geflasht von der Farbe.

Wenn Titan anodisiert ist, dann ändert sich die Farbe je nach Lichteinfall. Das Farbspektrum ist schon genial.

Ebenso hat Titan durch die Lichtbrechung die Eigenschaft, fleckig auszusehen, wenn z.B. Feuchtigkeit drauf ist.

Dann ist es fleckig wie z.B. Edelstahl am Kühlschrank / Spülmaschine.
Mit einem Lappen abgeputzt ist es wieder Tadellos. Somit sind anodisierte Schrauben immer Pflegeanfälliger als Titan Natur. ( Gold und Schwarze Titanschrauben sind nicht anodisiert).

Zunächst habe ich einfach mal die 2 M10x1,25 Muttern anodisiert. Ds ganze gefiel mir schon extrem gut....


IMG_20220917_092105_resized_20220917_105915552.thumb.jpg.4ed67b14eadc78cbaa4fa83c9e6e235a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paolo danke😅... ja es geht schon etwas weiter in die Tiefe, naja schauen wir mal. Es ist immer noch nur eine kleine Einleitung. Die wirklichen Herausforderungen habe ich hier noch gar nicht angefangen zu zeigen und diese sind dann nochmal fern ab von der "Titan".

Das Farbspektrum

Die Farbe entscheidet, wie schon oft erwähnt später über Erfolg oder Niederlage. Ich liebe es mit Farben und beschichtungen zu spielen, bis man das endgültige perfekte Produkt hat. Letztendlich werde ich erst im Winter sehen, wie es weiter geht. Trotzdem vorab eine kleine Einführung ins Titan färben.

Das anodisieren von Titan ist einfach doch wohl sehr komplex. Es gibt viele spezifisch wichtige Abläufe , die man erfüllen muss, um ein reproduzierendes Ergebnis zu bekommen.
Ebenso ist es leider so, das jede Titanlegierung eine andere Farbe wirft. Darum ist es wichtig, Schrauben oder Titanteile immer aus einer Chragre zu fertigen.

Das ist leider nicht immer möglich. Zudem habe ich mir immer angewöhnt, ganze sätze gleichzeitig zu anodisieren um keine Farbunterschiede zu bekommen.

Zu den möglichen Problemen gibt es ,

Temperatur und alter des Ätzbades
verschiedene Titanlegierungen
Salzkonzentration des Anodisierungsbades
Anoden und Kathodenmaterial zum färben
falsche vorbehandlung!

7.thumb.jpg.5c6709c240873b1f3ec77a2d067977ef.jpg8.thumb.jpg.c0b84a3919048aa06865598458f48215.jpg9.thumb.jpg.5312aba5efcf82d4820d7f4edc6f35bb.jpg

Danke nochmal an BDS für die schnelle Lieferung der Titan Ruckdämpferstutzen. Diese sind M10x1,25 und habe diese dann getauscht, weil ich noch gebohrte Kettenradmuttern hatte.
Diese haben eine Querbohrung durch die Flanke, und später einen Sicherungsdraht zu führen.

Sehen zudem stylischer aus...

 

Ich lege immer Unterlegscheiben unter den Muttern um eine bessere Anpressverschraubung zu gewähren und in erster Sicht, das Aluminium nicht zu beschädigen!

Licht und Schattenspiele!

Im Sonnenlicht kommt die Wirkung wieder anders rüber als im Schatten.

Ich finde Titan Natur richtig Geil, doch habe ich schon ein Bike in rein Titan und als pendant wollte ich was anderes.
Ich finde das Bunte Titanzeug je nachdem schon echt schick, doch zu der 77 passt nicht viel. Die entscheidung zwischen Light Bronze und Dark Bronze viel dann auf die hellere Variante.

Kommt richtung Harteloxal Natur und den Anlauffarben vom Krümmer.

Da die S4RS die letzte Stufe der Ur-Monster ist, die noch was klassisches verkörpert, ist die Farbe sehr passend.

Hat was von der Nautilus mit den ganzen Messing Armarturen😅

10.thumb.jpg.f4de665a98878500892336a07a23faae.jpg11.thumb.jpg.013e0a6faede69db95b4fba0ffa9150c.jpg

 

 

Die Teile geben eine gute Race Optik (nur meine Meinung 🤤)

 

6.thumb.jpg.7d68ef2ebdd80e9f780d09be4237cf06.jpg5.thumb.jpg.5d2aa6b6f8da503f0280686a576bd79b.jpg

3.thumb.jpg.52c0dca05c002d11d364f1913d3561d9.jpg

2.thumb.jpg.efc31844f2babb16fe46f8b21fb35780.jpg

Ich denke das die spätere Felgen und Rahmenfarbe extremen Einfluss auf das zusammenspiel haben werden.

 

1.thumb.jpg.d7fec7f8e8b9f4cc27927ee4e5f844ec.jpg

werde zur gegebener Zeit das ganze nochmal vergleichen. ich glaube das steht und fällt mit der Felgenfarbe.

1700554814_NaturvsBronze4.thumb.jpg.7d835b16b546ba3a47e36cffc9b23727.jpg

 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau befindet sich im ersten Etappenziel und bekommt dann erstmal die zwischen Abnahme.

IMG-20210526-WA0006_resized_20210919_072932444.thumb.jpeg.add93e6e2944e03642dbb279f69a607c.jpeg

Die fertige Federbeinwippe habe ich dann noch graviert und das ganze in Titangrau eloxiert.

12345.thumb.jpg.1ae200af294d0ed0350c971f18a06a84.jpgDSC00354.thumb.jpg.64bff3723cb88020f40a337978e3276d.jpgDSC00355.thumb.jpg.9908a7f6fcd44d4ba63c106bb329e066.jpgDSC00356.thumb.jpg.4bace89ca65c1444694548eb354ce883.jpgDSC00357.thumb.jpg.6797f23df5f399041cd1a4fff614a8fa.jpgDSC00358.thumb.jpg.b7e984eb82183ac4257bd2540e35d128.jpg
 

Man sieht hier schön jede einzelne kleine Abzeilung. Es ist alles auf maximale erleichterung ausgelegt gewesen und das ganze noch optisch ein Highlight.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tieflader:

...und das ganze noch optisch ein Highlight.

Megageiler Schei**. ♥ Understatement "9.0_enhanced", weil das Teil für niemanden als das zu erkennen ist, als was es wahrgenommen werden sollte. Schade, dass es bei dem Aufwand nicht an so exponierter Stelle wie etwa der Lenkungsdämpfer sitzt. 😅 Aber gerade das ist es ja, was deine Arbeit prägt und dich auszeichnet: egal ob man es sieht oder nicht, es muss besser. 👌 Getreu dem Motto: "Und ist das Bike noch so gelungen, verträgt es stets Verbesserungen." Letzteres Wort könnte man auch durch "Erleichterungen" ersetzen. 😉💪

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BennoIst halt durch und durch ein Konzept Bike und kein Blender.

Jedes Teil ist durchgedacht und Mundgelutscht.

Die Lager

Mit den Lagern war alles nicht so einfach, da Original einfach 4 Nadelkränze eingedrückt werden.

Da ich Gewicht sparen und das ganze noch leichter haben wollte , habe ich mich auf der Suche nach passenden Lagern gemacht.

Da die Achswelle ebenfalls aus Titan laufen sollte und das ganze irgendwie von den Maßen her passen sollte,musste eine Sonderlösung her. Zudem habe ich mir ebenfalls die Singlewippen angeschaut. Für den Rennsport haben die ebenfalls dünnere Achsbolzen genommen. Da Ich den Bock eh nur im Monobetrieb fahre, konnte ich mit den Daten und Traglasten arbeiten.
Fündig bin ich nun mit folgenden Lagern geworden, dem NTN NK18/20R und NTN NK18/16R

Hab ein wenig gerechnet und die statischen sowie dynamischen Traglastzahlen sind völlig ausreichend.
Die passenden Innenringe dazu und ich konnte nun die Titanachse drehen.

IMG_20220912_233255_resized_20220912_113417404.thumb.jpg.a430acd38eae310dff15743964f45f64.jpg

359107570_StatischeTragzahl.thumb.png.6543ca3e6b11f2b728036b4dbebe3724.png

 

Die gefräste Wippe wiegt 418 gr mit Lager, die originale Wippe 502 gr.

Ersparnis hier schon mal 84gr.

Die Titanachse war etwas tricky. Diese habe ich maximal erleichtert konstruiert, um noch die Lagerhülsen aufschrumpfen zu können.

Die Originalachse wiegt 106,75 gr.

Meine Titanachse mit Lagerhülsen nur 58,30 gr.

Hier gab es schon -48,45 gr. zu verbuchen... das konnte sich sehen lassen.

DSC01061.thumb.JPG.ffd5511b5814a15c30ef063313ab0aaf.JPGDSC01062.thumb.JPG.b882317a724c5a9093d1780e034386bc.JPG

Das ganze habe ich noch farbig anodisiert. Man beachte, das zwischen den Farben nur ca 3 V liegt. Darum ist es auch so wichtig extrem die Spannung zu halten bei jeder färbung.

IMG_20220502_160030_resized_20220502_044915523.jpg.f9d80b60b7e74f442ed2c24ad12fa820.jpgIMG_20220502_160322_resized_20220502_044915135.jpg.8e80fbaf448655a23f2ac844b1094d98.jpg

Immer wieder schön, das Endresultat in der Sonne zu sehen. Ein gesunder kräftiger Race Bronzeton. Nicht zu sehr aufdringlich.

DSC01034.thumb.JPG.6d33e5d662c2de7923d5cbcb03baab56.JPG

DSC01037.thumb.JPG.137455a51ba6847a6b5ad64e2f4bae70.JPGDSC01064.thumb.JPG.60068d55fc483ac315d95c7cfc1e411d.JPG

Lager sind eingepresst und dann jetzt noch die Titankomponenten für die Wippe.

IMG_20220919_151548_resized_20220919_032157639.jpg.0b18a57f75112f3233294ca109e7fbcc.jpg

 

Die Federbeinwippenschrauben

Auch hier, ob sichtbar oder nicht, musste der Schwere Stahl kram dem edlen Titan weichen.

Anlehnend an das Original Design der Schrauben, habe ich die Form übernommen, lediglich die Werkzeugaufnahme habe ich mit einer Sechsrundaufnahme gefertigt.

Die besonderheit an den Schrauben sind die gefrästen Sechsrundaufnahmen um auch im Schraubenkopf eine Formschöne Ansicht zu haben. Das ist mit einer gestoßenden Werkzeugaufnahme nicht möglich 💫

Die Schrauben wurden wie die anderen Bauteile aus geschmiedetem Titan Grade 5 gefertigt.

DSC00848.thumb.jpg.711b798e3376440959cd61a9c1f0a4f0.jpgDSC00849.thumb.jpg.a3e0c7bdc531834820f000d83d4e017e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Fotos ist die Waage ja öfters im Bild, als Naomi Campbell in während ihrer Karriere draufgestanden hat. 😅
Nur würden ihre Tips deinem Bike nicht beim Abschlanken helfen. 🤣 

image.png.f2a8e6299e51eaa4cee5d3f79a380260.png

Ihr damaliges Lebensmotto im Bezug auf Gewicht: "Nichts schmeckt so, wie sich schlank zu sein anfühlt." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsetzung der Titan Wippenachse war etwas tricky.

Ich habe die Lagerbuchsen auf die Welle gepresst und mir dann noch Aluminiumringe gedreht, schwarz eloxiert und ebenfalls am Ende auf die Welle gepresst um einen sauberen Abschluss für die dichtlippe zu bekommen.

Die Achse habe ich ebenfalls farblich passend anodisiert und die Lagerschalen TIN beschichten lassen.

IMG_20220919_152118_resized_20220919_032157415.jpg.2bde71654a7497cec0ba2ad64cde1ecc.jpgIMG_20220919_152017_resized_20220919_032157870.thumb.jpg.b58827c1608ac747bd23ee13fe0a8a1e.jpgDie Fakten sehen dann wie folgt aus.

IMG_20220919_174849_resized_20220919_055052794.thumb.jpg.16e644d83604421bb3ed133798a14d52.jpg

IMG_20220919_174354_resized_20220919_055053197.thumb.jpg.494874fbd12fe033a9b8ac48c0fe586b.jpg

Federbeinwippe original mit schrauben 681,95 gr.

Federbeinwippe Tieflader mit Schrauben 522,80 gr.

Ersparnis 159,15 gr.

Das ist für so ein Bauteil trotz aufwendigem Design eine Menge.

Jetzt sieht das ganze auch etwas Hochwertiger aus, als das Serienteil.
Eingebaut sieht das so aus ( Bilder von der "S4RS Titan") ein kleiner Vorgeschmack.

IMG-20190909-WA0012_1.thumb.JPG.e7628f4134f1a9c508fff31f60eeabdd.JPGFederbeinwippe.thumb.JPG.eb000794379d069e2b313bd27369bf1d.JPG

 

Die Wippe wurde passgenau auf den Rahmen angepasst und arbeitet äußerst präzise und Spielfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Ahnung, worüber du bei 70% dieser Teile redest oder wozu sie gut sind; hab echt null Idee, wie du das alles selbst machst bzw. machen lässt (Maschinenbauer vermute ich mal?); aber ich finde das wirklich unglaublich genial ... dass sich das jemand antut. Wahnsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Petersilalles Jahrelange Erfahrung und einen großen Freundeskreis mit viel Beziehungen und natürlich viel Eigenarbeit

Sowas man erlernen und immer Aufmerksam Erfahrungen sammeln. Kein Hexenwerk 😉

Carbon Wasserausgleichsbehälter

Mal den Wasserausgleichsbehälter fertig gestellt. Der Carbon Wasserausgleichsbehälter war schon sehr früh ein Dorn im Auge. Das Gewinde musste man etwas feilen und schleifen, bis alles passte. Die Dichtung vom Deckel kann man vom Original übernehmen, ansonsten halt eine bauen.

Der Deckel ist von Corsa Garage (San Francisco/USA) Klar ginge der in Alu und wäre dann leichter, zählt aber leider zu der Rubrik, Titan ist Geil.
Unterm Strich ist alles aber deutlich leichter als Serie. Der Deckel wurde ebenfalls in Bronze anodisiert.fertig5.thumb.jpg.69dd088a5630035e46db284db4b35fe8.jpgfertig7.thumb.jpg.19ff86489b501b8d271db01813c1f6c0.jpgfertig9.thumb.jpg.9cf9ed80a614eb6fcdc6c9fcdc6fac2f.jpg

Hier wieder ein typisches Beispiel was der Kleinkram an Gewicht spart. Die Kombi mit dem Carbon und Titan ist wieder eine Punktlandung.

fertig4.thumb.jpg.ea7910b4ee94039e49dc39980857b0ee.jpgfertig8.thumb.jpg.76472e9d2397e1b53aadb837a84baa54.jpgfertig6.thumb.jpg.521206a5b32651e115c127339c7f3a1c.jpg

Das Gewichts Fazit

Deckel Original                4 gr.
Tank Kunststoff           206 gr.
Halter Original Stahl      32 gr.
Gesamt                              242 gr.


Deckel Titan                    12 gr.
Tank Carbon Giordano 126 gr.
Halter Carbon  Haag         6 gr.

Tieflader   Edition           144 gr.

Ersparnis     98 gr.

fertig1.jpg

fertig3.jpg

fertig2.jpg

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir oft aufgefallen ist, wie unterschiedlich hier ihre Radmuttern lösen.

Von 2 Mann die benötigt werden damit einer drauf sitzt und die Fußbremse betätigt, Gang einlegen oder gar Videos wo man eine stange zwischen den Speichenfelgen steckt.🙈😵 WTF !! Andere nehmen den Schlagschrauber.

Dabei geht es ganz ohne Kraftaufwand und alleine, das dauert keine 5 Minuten für beide Muttern.

Einen Spanngurt auslegen, ein stabiles Brett darauf legen was etwas länger ist als der Durchmesser des Reifens, das Bike drauf schieben und den Gurt um den Reifen legen.

Darauf achten, das der Spanner an der freien Stelle liegt, dann spannen,fertig. Nun kann das ganze ohne Probleme gelöst und festgezogen werden. Die Haftreibung vom Gurt ist ausreichend damit der Reifen sich nicht dreht. Man kann vorher den reifen noch mit einem feuchten tuch sauber machen, hat dann etwas mehr Gripp.

Je länger das Brett ist, je mehr Hebelwirkung setzt dem dann noch entgegen. Funktioniert Garantiert......euer Tieflader😉

Rad fixieren1.jpg

Rad fixieren2.jpg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2022 um 19:46 schrieb Tieflader:

Carbon Wasserausgleichsbehälter

Ist das ne Eigenproduktion oder gibt’s den zu koofen? Ich such schon seit ich meine dicke hab nen Ersatz für das Hässliche Original Plastikgeraffel. Den kannte ich noch nicht. 
Grüße und schon mal danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.