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Tieflader's S4RS ... 77er


Tieflader
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Empfohlene Beiträge

Hier nochmal ein kleiner vergleich zwischen Edelstahl und Titan.
Ich habe meine Anlage ebenfalls aus Titan für das andere Projekt.

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Die beiden Schrauben für den Lambdaanschluss M18x1,5 und der verschlussstopfen G 1/8 sind ebenfalls fertigIMG_20220903_204018_resized_20220903_084706199.thumb.jpg.98b3d35845e3b79faa37cf17a682021c.jpgIMG_20220903_203818_resized_20220903_084705834.thumb.jpg.39113c7d7cc3e2906e3826e35b11269d.jpgIMG-20220721-WA0014_resized_20220723_120652642.thumb.jpeg.5443b6f9e157697d54e7c2730c3dec89.jpeg

Gewicht

Lambdasondeschraube original 29,65 gr, Titan 12,15 gr

G1/8 original 5,80, Titan 3,40 gr

G1/8 2x mal wegen 2 Krümmer

Ersparnis 22,30 gr

 

 

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Das Thema TÜV ist wie immer ein heikles Thema bei Sonderumbauten. Ich bin in ständiger Korrespondenz mit einem TÜV Prüfer, der auf 2 Räder spezialisiert ist. Die Prüfer dürfen immer weniger und so ist der Zeitdruck etwas größer, einige Teile diesen Sommer/Herbst noch eintragen zu lassen.
Wie erwähnt, wird der Umbau im Winter dann nochmal komplett angegangen und das dann Plug-and-Play, da die Teile alle dann schon da sind....

Einige Themen sind wie immer schwer, mit Entscheidungen...

Lack und Farbdesign
Farbwahl der Titanschrauben
Carbon Finish

Lange habe ich hin und her überlegt, welcher Oberfläche ich den Carbon teilen geben soll.
Generell liebe ich Carbon Hochglanz, doch man sollte auch mal den Mut haben für neues.

Die 77er bekommt Carbon seidenmatt. Nach anfänglichem Zwiespalt konnte ich mich dann, nachdem der Kotflügel drauf war, so langsam daran gewöhnen und man sieht auch, wo die Reise hingeht.

Die Gabelbrücke

Welche Gabelbrücke? Lange Zeit war ich im Kopf bei Stummellenker, doch bei 2 Bikes ist es ebenso doof, beide gleich zu bauen. Deswegen bekommt die 77er einen Hochlenker..... aber nicht einfach Standard.

Der Umbau wird sehr speziell werden.

Wie anfangs schon erwähnt, neben der dezenten Gewichtsreduzierung zählt auch das Design.
Neben Performance in der Fahrdynamik und technischen Details soll das ganze auch ansehnlich werden.

Manche Bauteile sind sogar schwerer als die Originalteile, sehen dafür halt einfach edel aus... Endstufe halt!

Gewichts technisch werde ich mich der 77er bei mindestens -30 kg bewegen.

Ich habe vor Jahren schon bei BKG eine Gabelbrücke anfertigen lassen, die einer Monster in vollem Umfang gerecht wird.

Massiv und trotzdem edel gefräst. Auch wenn diese hätte leichter sein können, ist sie einzigartig. Das ganze auch noch mit TÜV.

Die Gabelbrücke hat eine 3/4-fach Klemmung, das Lenkrohr ist ebenfalls aus Aluminium und der Lenkungsdämpfer wurde direkt an der Klemmschelle vom Lenker integriert. Habe die dann mal aus dem Regal geholt.

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Die Lenkerböcke haben noch Bohrungen um Kabel später direkt unsichtbar in den Lenker legen zu können.

Leider habe ich auf dem Bild die jeweiligen Klemmböcke vergessen. Das Gewicht hinzu addiert kommt man auf folhgende Werte.

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Gabelbrücke Original 2426,10 gr

Gabelbrücke BKG       2776,00 gr

Differenz                   + 349,90 gr

Ein hoher Preis für etas Design 😬🙈

Es steht noch so viel arbeit an. Das neue Lampengeweih drückt im Schuh..... da muss ich Zeitnah ran.🙈

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Am 3.9.2022 um 22:16 schrieb Tieflader:

Das Thema TÜV ist wie immer ein heikles Thema bei Sonderumbauten. Ich bin in ständiger Korrespondenz mit einem TÜV Prüfer, der auf 2 Räder spezialisiert ist. Die Prüfer dürfen immer weniger und so ist der Zeitdruck etwas größer, einige Teile diesen Sommer/Herbst noch eintragen zu lassen.
Wie erwähnt, wird der Umbau im Winter dann nochmal komplett angegangen und das dann Plug-and-Play, da die Teile alle dann schon da sind....

Einige Themen sind wie immer schwer, mit Entscheidungen...

Lack und Farbdesign
Farbwahl der Titanschrauben
Carbon Finish

Lange habe ich hin und her überlegt, welcher Oberfläche ich den Carbon teilen geben soll.
Generell liebe ich Carbon Hochglanz, doch man sollte auch mal den Mut haben für neues.

Die 77er bekommt Carbon seidenmatt. Nach anfänglichem Zwiespalt konnte ich mich dann, nachdem der Kotflügel drauf war, so langsam daran gewöhnen und man sieht auch, wo die Reise hingeht.

Die Gabelbrücke

Welche Gabelbrücke? Lange Zeit war ich im Kopf bei Stummellenker, doch bei 2 Bikes ist es ebenso doof, beide gleich zu bauen. Deswegen bekommt die 77er einen Hochlenker..... aber nicht einfach Standard.

Der Umbau wird sehr speziell werden.

Wie anfangs schon erwähnt, neben der dezenten Gewichtsreduzierung zählt auch das Design.
Neben Performance in der Fahrdynamik und technischen Details soll das ganze auch ansehnlich werden.

Manche Bauteile sind sogar schwerer als die Originalteile, sehen dafür halt einfach edel aus... Endstufe halt!

Gewichts technisch werde ich mich der 77er bei mindestens -30 kg bewegen.

Ich habe vor Jahren schon bei BKG eine Gabelbrücke anfertigen lassen, die einer Monster in vollem Umfang gerecht wird.

Massiv und trotzdem edel gefräst. Auch wenn diese hätte leichter sein können, ist sie einzigartig. Das ganze auch noch mit TÜV.

Die Gabelbrücke hat eine 3/4-fach Klemmung, das Lenkrohr ist ebenfalls aus Aluminium und der Lenkungsdämpfer wurde direkt an der Klemmschelle vom Lenker integriert. Habe die dann mal aus dem Regal geholt.

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Die Lenkerböcke haben noch Bohrungen um Kabel später direkt unsichtbar in den Lenker legen zu können.

Leider habe ich auf dem Bild die jeweiligen Klemmböcke vergessen. Das Gewicht hinzu addiert kommt man auf folhgende Werte.

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Gabelbrücke Original 2426,10 gr

Gabelbrücke BKG       2776,00 gr

Differenz                   + 349,90 gr

Ein hoher Preis für etas Design 😬🙈

Es steht noch so viel arbeit an. Das neue Lampengeweih drückt im Schuh..... da muss ich Zeitnah ran.🙈

Hallo Tieflader, bezüglich Gabelbrücke da geht es auch um verwindungssteifigkeit, die hat mehr aufnahme-fläche d.h. gabeln werden weniger wabbeln! 3-5 mm unten vibrieren, heisst lenkerflattern bis 3-5cm oben... 👍

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@nilodas mag ich noch nicht ganz verraten, zudem stehen einige Parameter noch nicht fest. Das arbeitet noch alles im Kopf. Ausschlaggebend wird der fertige Tacho sein mit seiner position und dann kommt die Lampe. Diese soll so tief und so nah wie Möglich ans Lenkrohr. Wird definitiv ein Mix aus gefrästem Alu und Carbon in Anlehnung an das Original.

Jedoch in Höhe verstellbar.

@Paolo sicher ist die Verwindungssteifer, trotzdem hätte eine 2/3fach Klemmung auch gereicht.....
Das wurde so aus optischen Gründen damals gemacht. Das steht der Monster alles sehr sehr gut.

Erstmal habe ich vorne alles zerlegt und ebenfalls ein neues Steuerkopflager verbaut.
Im Winter werde ich den Lagersitz nochmal ausspindeln um den Verzug vom schweissen rauszubekommen, haben ja alle Rahmen.

Nachdem alles zerlegt und gereinigt wurde, wurde der Vorderbau etwas erhitzt und die Lagerschale ins Kühlfach gelegt.
Dann habe ich das ganze mit einer Gewindestange in den Lagersitz gezogen.


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Eine abendliche Momentaufnahme....🤩

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Farben und Design. Genauso wie ein Felgensatz das Gesamtbild prägt, sind es kleine Details im Design und in der Farbe die immer wieder Maßgeblich für ein Projekt sind. Für mich war das Konzept nun stimmig mit dem Seidenmatten Carbon.

Ichhat aus Spaß eine kleine Umfrage gemacht.... Titanschrauben in Natur oder Bronze.... Da scheiden sich die Götter. Letzlich ist es mein eigener Geschmack. Viele können sich die fertige Farbkombi noch nicht vorstellen.
Auch wenn der rote Rahmen und die schwarzen Felgen mir immer mehr gefallen, so möchte ich doch am geplanten Farbkonzept festhalten. Ich denke ich riskiere es, die Schrauben in ein helles Bronze zu färben.
Dazu habe ich mal einige Schrauben gefärbt und mich auf Hell Bronze festgelegt.

In den anfängen zum Titan anodisieren hatte ich sehr viel experimentiert. Eine kleine Wissenschaft für sich, man muss einiges beachten und dann ist das ganze recht simpel.
Da die Farbe beim anodiesieren über die Spannung geregelt wird ( DC ) ist das ganze relativ gut reproduzierbar.

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Man kann mit relativ einfachen Mitteln ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Der Werdegang is "learning by doing"

Der vergleich sieht dann wie folgt aus.

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Ich werde mal den Gabelbrückensatz fertig stellen und mir dann zusammen anschauen.

 

 

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Ich persönlich würde die Schrauben in Natur belassen. Kenne dein finales Farbkonzept nicht, aber finde das farbige Schrauben sehr schnell Unruhe und ungewollt Aufmerksamkeit in ein Design bringen, als das sie für das Gesamtbild nützlich sind. Dazu gehören mMn auch goldene Schrauben. Denke aber das du genug Liebe fürs Detail bewiesen hast um da am Ende die richtige Entscheidung zu treffen - von daher: Einfach überlesen ;)

Ich persönlich finde dein aktuelles Farbkonzept allerdings perfekt so wie es ist. Das sage ich vielleicht auch etwas aus Eigenlob xD.

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Bearbeitet von PeterPiper
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@PeterPiper du wirst nie den Geschmack aller treffen. Wichtig ist, das man nicht zu viel farben in den Topf wirft.

Generell wollte ich nie einen weißen Lacksatz, das war halt bei der jetzt so, habe da mehr auf die technik und dem Zustand geschaut.

Zu den schwarzen Felgen,roten Rahmen und roten Lacksatz würde ich auch noch tendieren, jedoch war eine Tricolore schon immer ein heimlicher Favorit.

Natürlich sind Titan Natur schrauben schön, das passt immer, hab ich allerdings beim Projekt "Titan"
Ich wollte mal was anderes. Da dieser Bronze/Gold Ton bei Felgen und Rahmen präsent ist, sollte das gut passen.
Werde erstmal nur die Gabelbrücke bestücken und dann final am fertigen Bike mir alles anschauen... Das muss man immer wieder testen und dran halten.
Ab und an finde ich den Mut zu was neues aus interessant, ist ja nicht in Stein gemeisselt. Sonst wären ja alle Bikes immer gleich....
Ich glaube das die Felgen und Rahmenfarbe ausschlaggebend sind für die Farbwahl. Der Farbton ist ähnlich von Harteloxal Natur.... der würde zu den Bremsen auch gut passen.

Es wäre auch eine dezente Farbe, darum Light Bronze.... mit 12 v wäre das ganze schon wieder zu dunkel.

Ist auf Fotos alles auch sehr schwer wiederzugeben. Der Lichteinfall bzw die Lichtbrechung ist auf Bildern eine ganz andere als in Natura.

Wenn ich ein Bike baue dann muss ich manchmal Tage und Wochen die Teile und farben von allen Seiten und Uhrzeiten betrachten bis ich die finale eingebung habe. Da hat man auch schnell mal Mist gebaut.

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Habe nochmal ein Bild mit dem Krümmer beigefügt, wäre exakt die gleiche Farbe.....

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Es ist schon erstaunlich wie farben unterschiedlich wahr genommen werden. Eine goldene Kette und die Öhlins Rohre finde ich sehr Porno. Sehe ich allerdings goldene Fußrastenanlagen oder Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter, dann kommt mir das Frühstück hoch. Die Wahl mit farben ist sehr tricky und kann Maßgeblich sein für Hopp oder Top.

Lenker

Kommen wir nun zum Lenker...lange, sehr lange habe ich überlegt was ich diesem Projekt widmen soll. Der Hochlenker? Der Stummellenker? Da ich bei der "Titan" schon Stummel verbaue und ja jetzt die Brücke für Hochlenker habe, erübricht sich die Frage nach dem was.
Jedoch gab es ebenso eine Jahrelange tiefgreifende Inspiration die ich nun in die Tat umgesetzt habe.

Das prägende Bild der "Black Pearl" ( wo die gekürzten Termis drauf waren) hatte ebenso etwas ganz besonderes.

Einen gedrehten Hochlenker, um es genauer zu sagen, der Originallenker gedreht nach unten.
WOW....was ein Mega Hingucker.🤘🤖
Ich habe unzählige Sitzpositionen und Lenker ausprobiert und muss auch sagen. Stummellenker sind schon sehr sehr sportlich...sieht toll aus, aber nix für längere Touren.
Je weiter man nach vorne und tiefer kommt, je ungemütlicher wird es.
Die Kunst des passenden Lenkers fand ich dann, als ich ein paar bestellt hatte und diese montiert habe.

Von der Form ist der Original Lenker schon wirklich sehr sehr gut. Einzig ein wenig mehr gekröpft hätte er sein dürfen.
Mit 750 mm breite war der schon OK.
Viele Lenker die breiter waren, waren einfach zu ungemütlich und sahen auch breit aus wie ein Büffel.
Ein Downhill Mountainbike Lenker wäre am besten gewesen da der Schwung nach unten nicht so viel wäre...

Viele Lenker sahen gedreht aus wie Büffel Hörner und kamen so auch zu tief. Ebenso ist die Schaltereinheit ein Problem, weshalb ich wahrscheinlich diese jetzt auch direkt tauschen werde..

Der Originallenker macht gedreht einen Satz nach vorne, was super wäre, die anderen nach hinten...was mit dem tank Probleme macht.

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und hier gedrehter Original Lenker

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Hier sieht man auch wieder das geschwulst von Tacho, welches dringenst kleiner, flacher und tiefer verbaut werden muss.

Am Anfang ist das sehr gewöhnungsbedürftig von der Optik, aber je länger ich mich damit befasste, desto geiler wurde es. Es verleiht der Monster nochmal einen urigen Cafe Racer look, zudem ist die Sitzposition zwar etwas sportlicher, liegt jedoch immer noch deutlich über dem Hochstummel....genial.

Hier war die Lampe noch in original position.

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Nun folgten zahlreiche Lenker orgien... bis 805 mm breite....gerade und mehr gekröpt.

Die Liste wie folgt...524228105_DatensatzLenker.thumb.jpg.bd052130427d2fb453f909f1fd7abe91.jpgIMG_20220902_134824_resized_20220902_031543330.thumb.jpg.1a435971bbd6877022aa7f3a38276892.jpgIMG_20220902_134815_resized_20220902_031541612.thumb.jpg.2c387c80b8276e4147a8aeff366ab042.jpgScan_0001.jpg.36f64e25a1549e2385c2e2449fede309.jpg

 

Die obersten 3 Lenker sind schon wegen der Höhe und Breite ausgeschieden. Erinnerte mich an einen Büffel oder die US Autos mit den Hörnern vorne auf der Motorhaube😅

Beispiel hier der LSL Carbon mit 805 mm breite. Das finish sah Mega aus.... aber das war nicht alles.

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Vom lenken her und dem Lenkeinschlag war der super, allerdings viel zu breit und zu tief... das macht so keinen Spaß zu fahren...

Der K-maxx war schon etwas besser aber auch noch nicht die Lösung1033958127_K-MaxxC28SB(1).thumb.jpg.8505ff7cb083d0633f87a8c62cef0404.jpg947766096_K-MaxxC28SB(2).thumb.jpg.885131cf99cb8cffee703f7f3d16b207.jpg644665401_K-MaxxC28SB(3).thumb.jpg.2ee197098ba877d9b34349a9e4b80ecb.jpg817795567_K-MaxxC28SB(4).thumb.jpg.8f4afdebf2f4ec9bc18c84859cf2d6f3.jpg

 

Das ging alles zu tief runter und die Angaben im Netz sind nicht immer die besten.....

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Da die Bilder nicht in Chronologischer Reihenfolge sind, kommt es vor, das manchmal Schritte wie die Gabelbrücke nicht drauf sind..... der Umbau ist Wochen und Monate alt😋

Im Netz gab es sehr detalierte angaben zum Rizoma MA006, habe mir die Angaben Werte und Winkel nachgebogen aus Schweißdraht. Das sah gut aus.
Mit 755 mm Breite war der auch noch in der Norm.

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Letztendlich ist es dann aber der LSL XN1 geworden. Die Biegung ab Gabelklemmung waren einfach besser und der war noch etwas mehr gekröpft zudem nochmal 20 mm schmäler.

Einziges Problem...der Lenkeinschlag nach Links, da kommt die Schaltereinheit sehr früh an den Tank.
Ich hoffe das Problem mittels Winkels Lenker und anderer Schalteinheit zu lösen.
Hier Final der Vergleich zum LSL Carbon vs. LSL XN1.

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Ich habe dann direkt mal die Amaturen dran geschraubt zum gucken....

Bezüglich Brems und Kupplungspumpe hätte ich gerne die CNC Varianten gehabt, aber aus TÜV technischem Anlass sind es dann die

Brembo RCS Corsa Corte Pumpen geworden.

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Ich hatte noch einen gekürzten Lampenhalter da. Da sah man schon, wie gut die tiefe der Lampe aussehen würde, allerdings steht diese viel zu weit raus, weshalb ich erstmal provisorisch das ganze drehen musste.

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Hier wie eben schon gesagt, muss ich später erst den Tacho unter der Gabelbrücke ausrichten und dann die Lampe samt Lampengeweih neu konstruieren und ausrichten. Die Lampe soll so nah wie möglich ans Lenkrohr, dabei aber so tief wie möglich.

Die vorderen Brembo P4 30/34 hatte ich ebenso schon mal drauf geschraubt um ein gesamtbild zu bekommen.
Der Carbon Kotflügel in Seidenmatt hat eine sehr gute Qulität. ist der 999 Kotflügel von der Firma CBL aus Italien.

Die beiden Alu Drehteile an der Brücke sind die Verbungsstücke, damit das ganze erstmal zusammen hält und für mich eine referenz zum späteren neuen Halter.

Da sehr viel zerlegt war, habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut um das Teil für den ersten Tüvtermin.

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@Holzwurm77naja, am liebsten hätte ich 7 St. für jeden tag ne andere😅

Es geht fleißig weiter, jeden Tag neue Hürden und Rattenschwänze.
Hier nochmal ein Beispiel um den Luftdrucksensor zu verlegen. Da der Lenkkopf eh drastisch reduziert wird, habe ich den Sensor auf die Airbox gepackt.
Die schon vorhandenen Gewinde sind wie dafür gemacht.

Das Kabel passt auch von der länge.

Positiver Nebeneffekt , der schwere Stahlhalter fällt weg.....einfach unnütz....

Addiert man noch die Schraube dazu..... komme ich auf ein minus von ca 110 gr !!

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Sehr geil...diesen Bikeporn täglich hier weiter zu verfolgen. 😍 Großes Kino, noch größerer Respekt. 🏆

Aber  dein Rahmen hat eben bei mir angerufen: er hätte gerne etwas Kosmetik mit dem Lackstift. 😇
Oder kommt der Rahmen am Ende eh nochmal komplett in die Tunke?

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@Benno ich hoffe das du auch meine mühevollen Artikel liest und nicht nur Bildchen guckst:boobies:

Also, ich bau den Bock erstmal nur häppchenweise um, Tüv eintragungen und dann kreise ich das Reh langsam ein. Das problem ist einfach, aus meiner Erfahrung, so ein riesen umbau und anpassungsarbeiten gehen meist in die Hose wenn man alle teile direkt lackiert und schön macht und evtl. muss am Rahmen noch ein Halter dran oder ab...oder man rutscht ab und zack....lackschaden.

Bestes Beispiel, für meinen angefertigten Wasserkühler wird der Pin oben Rechts am Rahmen entfernt und nach innen statt nach aussen zeigen . Wenn man den Rahmen vorher lackiert, ärgert man sich über sowas.

Der Bock wird schon sehr individuell werden und meine "Titan " ist noch extremer 😅...da änderst du vorne nen Halter und bist mit dem Rattenschwanz plötzlich am Heck...
Darum lass ich das erstmal so und bau das drum herum fertig.....danach zerlegen und alles neu beschichten....

Mir gefällt die farbe von allen Teilen langsam richtig gut... auch roter Tank mit weißen streifen wären jetzt richtig Porno.

Mal sehen.... Will ja schon noch das Tricolore Konzept umsetzen.

Grundlegend möchte ich mit dem Projekt was neues erschaffen, was sich von der Masse absetzt. Viele neue Bauteile, ein etwas anderer Style...so die Carbon Seidenmatt Geschichte, der gedrehte Hochlenker, der gekürzte Kühler mit eigenem Kühlmodul und und und.

Die Farb und Designwahl

Selten gibt es Fahrzeugbauer die auf schlag alles aus einem Ärmel hauen und die dortige kreation perfekt da steht. Da gehört viel Erfahrung zu und auch probieren und testen. Ich zeige hier die ganzen Schritte. Letztendlich ist es immer der persönliche Geschmack der dann greift. Würde man ein Bike für die Masse bauen, dann würden wieder andere Kaufkriterien und letztendliuch der Preis von den Herstellungskosten mit einbezogen werden.

Ein Freund war gestern da, der fürs lackieren und pulvern zuständig ist...

Der Bock steht frei auf meiner Terasse wo man immer bei Tageslicht 360° drum herum laufen kann. Man muss sich immer wieder von allen seiten Eindrücke holen. Die Ur-Monster hat halt eine bullige runde erscheinung und das Design soll sich durchsetzten, ohne das da irgendwas gebaut ist, welches sich als Fremdkörper herausstellt.

Er meinte auch, dass der Motor in Schwingenfarbe (schwarz Seidenmatt) muss....Puh... harter Farbwechsel.

Muss bei sowas lange drüber schlafen, doch ganz unrecht hat er nicht.
Meine Kühler kommen wie das Kühlmodul auch, in Schwarz und das nimmt enorm den Augenmerk weg, macht das ganze schmäler und harmonischer... Zuviel Farben am Bike wirken wie ne Kirmesbude.Tricolore ist eh schon bunt.
Schaut man sich bekannte schöne S4RS Tricolore an und mit etwas Phantasie, dann erkennt man schon, das ein schwarzer Motor mehr Ruhe in das Farbkonzept rein bringt.
Ich möchte auch einen Gegensatz zu meiner "Titan" haben, diese hat eh einen grauen Sandguss Motor mit Titangrauen Anbauteilen...ergo...was anderes bei der 77er.

Ich fand die Idee gestern nicht schlecht, erstmal das Grundgerüst farblich fertig zu stellen und dann das Lackdesign zum schluss zu machen, das wird auch nochmal abenteuerlich mit viel Photoshop werden...
Manchen muss man wirklich erstmal testen.
Das gleiche Bike kann bei falscher Farbwahl einfach nur aussehen wie ein Eimer.

Gestern kam dann auch der Gedanke im Raum, ob das Öhlins Gold weg soll....das ist wahrlich eine sehr harte Entscheidung, da ich Grundsätzlich einfach das goldene der Gabel liebe.... Ein Eyecatcher.
Es stand die Farbe schwarz und grau im Raum. Für die "Titan"habe ich bereits für die Öhlinsgabel gefräste Gabelfüße in Grau eloxiert mit grau / schwarzen Gabelkappen, ein sehr gutes Farbkonzept welches die 77er auch bekommt.
Ob dann die Rohre eine andere farbe bekommen, werden wir sehen. Zur Probe werde ich mal ein anderes Gabelbein dran halten.

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vor einer Stunde schrieb Tieflader:

Die Ur-Monster hat halt eine bullige runde erscheinung und das Design soll sich durchsetzten, ohne das da irgendwas gebaut ist, welches sich als Fremdkörper herausstellt.

Guter Ansatz für das Bike, finde ich auch. Der gedrehte Rohrlenker ist interessant und wäre sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal und Eyecatcher, für mein Geschmack allerdings zu fremdartig, erinnert auch sehr an die HD Flattracker Fraktion aus den Staaten, passt irgendwie nicht so richtig - muss so aber nur dir gefallen, klar.

Der Wunsch weiter nach vorne und tiefer zu kommen ließe sich vielleicht auch mit konventioneller Anordnung des klassischen Rohrlenkers erreichen, zudem mit sehr sportlichem Look. Gibt z.B. von LSL den 'Clubman S1' und den 'Sixties LY1', die beide sehr flach bauen und vor allem außen einen ordentlichen Drop haben, so dass die Lenkerenden schön abfallen...ähnlich wie Stummel, aber eben nicht so krass. Hier mal die Vorgänger (werden leider beide nicht mehr produziert) 'LSL Sportstourer' an meiner Guzzi V7 und ein 'LSL Speedster' an einer Thruxton.

https://www.lsl.eu/123ls01-22

https://www.lsl.eu/123ly01

L1000110.thumb.JPG.5ae7b82a1d9fe9695997de86ef030a6f.JPG

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Bearbeitet von Spirit64
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@Spirit64vielen Dank für deine Beispiele, aber ich habe meinen Lenker gefunden!
Die Lenker aus deinem Link gefallen mir leider überhaupt nicht.
Im Originalen sieht das auch viel besser aus und richtig stimmig, sagte auch jeder, der vor Ort war. Was das ganze noch unstimmig erscheinen lässt ist, dass der Tacho und die Lampe noch nicht in Endposition am Bike sind.


Fotos können viel verfälschen und die lampenposition ebenso....

Die Lampe wird noch tiefer kommen und viel näher an den Lenkkopf.

Für mich war es Anfangs auch fremdartig, doch wenn man da mal drauf sitzt, ist die Position sehr angenehm und optisch ebenso, je öfter man dran vorbei geht 😃

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Hat jemand eine alternative zu der großen schweren Hupe? evtl. eine elekrtische Hupe/Summer oder sonstiges im Einsatz?
Finde die Hupe irgendwie zu schwer und schwer zu verstauen, wenn mein Kühlmodul an dem Platz hin soll.

sowas hier hat 110db 🤷‍♀️

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Desweiteren hat die RCS Corsa Corta keinen microschalter. Es gibt zwar bei MCET ein Nachrüstset,welches mir aber nicht so zusagt. Wenn wer eine alternative kennt, darf er sie gerne mitteilen.
ein Hydralischer Schalter mittels Banjo fällt erstmal aus wegen schwere und hässlichkeit.

 

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@Tieflader
Falls du eine kleine Hupe finden solltest, sag mal bitte Bescheid. Ich habe mir damals einen Wolf gesucht, aber nichts wirklich kleines gefunden ... zudem die Dinger ja auch eine E-Nummer brauchen. 

VG, Alex

Bearbeitet von Alex_S2R
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@Alex_S2Rja ich weiß, allerdings würde ich darauf auch verzichten. Das Kontrolliert wirklich keiner, wenn die Lautstärke und Tonlage annähernd original sind.
@buxxdehudedanke für die Info... Ja ich muss schauen ob mir das zusagt. Alleine das bohren für den PIN könnte schon wieder Probleme geben bei TÜV und Kontrollen... die gucken extrem da drauf. Auch wenn das hält, ist es eine schwächung des Hebels(deren Argumentation) würde eine andere Lösung bevorzugen.

Ich habe heute mal den AEM kram dran gebaut für die 525 Kette.

Immer wieder schön zu sehen, das man am Ende der Saison einfach alles mal zerlegen sollte und reinigen muss, Lager neu fetten..

IMG_20220905_171900_resized_20220906_125748968.thumb.jpg.e96c7756e8f9b41135c1cd01b6a79921.jpgIMG_20220905_172230_resized_20220906_125822054.thumb.jpg.71ae2822a5cf49a1033deaef15ebf5aa.jpg

 

Den angefertigten Exzenter und die Titanachse kommen erst später im Winter Final drauf.

Vorher / Nachher. Ich habe mir ebenfalls abgewöhnt mit scharfen reinigern ans Bike zu gehen.

IMG_20220905_190158_resized_20220906_125821938.thumb.jpg.115aa16e4cb741a608a91f125010c0ea.jpgBalistol eignet sich hervorragend auf einem Lappen zum reinigen von schmock, ebenfalls an der Kette. So wird kein fett rausgewaschen und alles ist sauber.

Bremssattelhalter und original Sattel flogen auch direkt raus. Der Vorbesitzer hatte eine schleifende Bremse worauf die Scheibe total angelaufen war, die war einfach auf.

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Bei der 77er bleibe ich auf original 245 mm Scheibe. Hatte noch eine neue Brembo Scheibe liegen mit ausreichend 245 Bremssattelhaltern zur Farbauswahl.

DSC_5915.thumb.JPG.f6908367f996bfcb45ffd869a4a37733.JPGIMG_20220507_202618_resized_20220513_052603958.jpg.41bcbdc67938c067c16ab6931cb178f8.jpg

letztlich ist es dann einer in grau geworden, passend zur CNC P2 Brembo Zange.
Der Originalhalter ist schon sehr leicht, hier konnte man gerade mal 2 gr rausholen.

IMG_20220906_135243_resized_20220906_022105277.thumb.jpg.c29bcaaee2d8d576ef83768c0588e2e6.jpgIMG_20220906_135317_resized_20220906_022104715.thumb.jpg.02414a102e3d2762b32e519bdff4ecfe.jpg

Die alte Scheibe abgebaut, Achse gereinigt. Die Schrauben nochmal nach geschnitten, gereinigt und mit Loctite eingesetzt.

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Das ganze dann mit denm richtigen Wert angezogen,fertig...

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Bearbeitet von Tieflader
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Lager sauber machen, neu einfetten. Achse Lauffläche fetten...einbauen...

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Alles noch nicht Final, habe noch die passende Bremsleitung bestellt...

Man glaubt es kaum, aber der originale Gusssattel mit Stahlschrauben ist leichter als der gefräste P2 Sattel mit titan Komponenten ... Kurwa....aber da sind wir wieder Gewicht vs. Design 🤖

Erstmal Titan Natur...alles weiter später 😃

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Das ganze sollte natürlich alles passen...nichts ist häßlicher als der Original Fußbremszylinder.

Nach langer durchsicht und in anbetracht das der Zylinder ca 45° liegend ist, wurde es der Brembo CNC PS 13 Zyinder mit integriertem Behälter. Dieser hat eine extra Bohrung für den Druckschalter.
Da ich erstmal die Rizoma Fußrastenanlage drauf lasse und diese einen seperaten Bremslichtschalter hatte, habe ich die Bohrung mit einem meiner Aluminium M10x1 stopfen dicht gemacht.

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Der Blick auf die Waage lässt wieder ernüchterung aufkommen... warum ist das alles Rennkram, wenns dann schwerer ist 🙈... nun ja, wiedermal...Gewicht vs. Design🤖
Das muss ich dan an anderer Stelle wieder rausholen, wobei die neue Bremsleitung allein, das ganze es wieder raussreißt.

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Original Bremssattelhalter, Fußbremspume und Bremssattel

866,30 gr

IMM Bremssattelhalter, Brembo CNC PS13 Pumpe und Brembo CNC P2 Zange

895,10 gr

28,80 gr schwerer als Original...hui... darauf erstmal nen Schnapps.

Nun gut, das ganze gerödel wieder dran, siehe da, geht doch...welten besser,💥

Kleine Teile,große Wirkung.

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Den Bremssattelhalter habe ich mit einer M8x22mm Schraube befestigt, da ich immer Kopfgößen gleiche Unterlegscheiben drauf mache, Bremssättel,Bremsscheiben, Gabelbrücken, egal wo. Immer!
Das Alu wird immer in mitleidenschaft gezogen . Von der Optik durch kratzer mal abgesehen, durch die riefenbildung hat man auch nicht mehr den gleichen Anpressdruck ( auch wenn das zu vernachlässigen ist) Richtig ist immer mit U-Scheibe!

Ich fertige noch schnell das passende Titan gestänge an und dann ist der Teil fertig.

Hier das originale schwere Stahl stück, man erkennt es daran, wie sehr dadurch die Monster im Federbein in die Knie gezogen wird...

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Die neue Druckstange darf 3 mm kürzer werden, vielleicht hole ich hier wieder was Gewicht raus, tröstet den Schock von eben 🤩

💥

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vor 6 Stunden schrieb Tieflader:

@Benno ich hoffe das du auch meine mühevollen Artikel liest und nicht nur Bildchen guckst:boobies:

Also meiner Meinung nach gehört zu nem echten Bikeporn  natürlich auch der Text. Und so wie du deine Arbeiten und auch deine Gedanken dazu beschreibst ist es wirklich ein Genuss dir und dem Umbau zu folgen. Oh je, was mach ich nur wenn du damit mal fertig bist…… 🥺😂😉

Dank dir das du uns teilhaben lässt.

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@Tieflader ich bin vor einigen Monaten über die "Denali Split SoundBOMB 120dB" gestolpert. Ich habe jetzt auf die schnelle keine E-Kennzeichnung gesehen, aber vielleicht hilft es trotzdem grundsätzlichbei deiner weiteren Suche.

Grüße Florian

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@Holzwurm77na da haste ja Glück,ist noch genug Umbau Material da😅 der Winter ist lang.

@Bollwerkhmm....ne nicht wirklich, trotzdem danke. Ich wollte was kleines leichtes, das von dir wäre was 2 teiliges mit Kompressor...omg...denke passt nicht in mein Konzept😅

Gestern habe ich einen Termin mit Toine van den Biggelaar ausgemacht. Die erste zwischenstation für das Bauphasenetappenziel. Für mich eine sehr gute Adresse was Motorenbau und Erfahrung angeht, für Ducati Fahrzeuge. Dort wird sich noch Zeit genommen. Die Werkstatt voll mit Internationaler Kundschaft und immer, immer hat er Zeit um 30-60 min zu telefonieren. Wo gibt es das denn bitte??

Toine entwickelt sehr interessante Konzepte und stellt ebenso sehr interessante Teile her. Jüngst zeigte er mir die Prototypen von gefrästen Lenkerschaltern. Da ich im Winter auch welche brauche, schau ich mir diese mal an.

Die Palette ist lang von Angeboten und mit ihm habe ich einen guten Draht um alle speziellen Motorumbauten und abstimmungen zu machen. Der Name wird hier noch ein paar mal fallen.
Er ist auch gar nicht soweit von mir weg, was das ganze natürlich ebenso interessant macht. Viele Ducati Umbau spezialisten gibt es nicht mehr in Deutschland. Neben ioannoni war damals Christian Sakowitz mein Ansprechpartner. Ein sehr netter und kompetenter Ansprechpartner. Leider gibt es das Geschäft nicht mehr wegen eines tragischen Unfalls 😟

Nun gilt es,schnell alles zusammen zu stellen und vorzubereiten. Ich habe die tage für hinten eine neue Bremsleitung bestellt und ich Brathammel hab einen Fitting falsch Konfiguriert🙈 obwohl ich das extra aufgeschrieben habe. Man sollte Müde nichts bestellen. Wieder zurück und ändern lassen.

Bezüglich des Microschalters an der Kupplungspumpe habe ich mir was einfallen lassen und einen Schalter bestellt.

Das Kettenrad und Antriebsmodul

Eins der prägnantesten Augenmerkmale ist sicher das Kettenrad mit Druckplatte, welches einem sofort ins Auge sticht...

Hier gibt es ebenso zahlreiche Varianten und farben auf dem Markt. Da ich schon gerne was nehmen wollte, was ich noch hier habe, habe ich mich für den AEM Träger entschieden.
Alberto (der Chef von AEM) hat mir damals auf Wunsch hin eine spezial Frabe als Druckplatte gemacht (Star )
er schickte mir das Bild aus seiner Werkstatt... Es ist eine mischung aus Bronze / Gold Titan. Eher undefinierbar und einmalig...

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Er hat damals seine Magnesium Kettenradträger aus Magnesium aus dem Sortiment genommen und ich konnte mir welche bei Seite legen....

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Magnesium ist in allen belangen ein heikles Thema. Ein toller leichter Werkstoff der mit dem Gewicht zwischen Aluminium und Carbon liegt.

Dichte
Carbon         ca 1,55 gr/cm³
Magnesium  ca 1,70 gr/cm³
Aluminium  ca 2,7-2,8 gr/cm³

Das Problem bei Magnesium ist die oxidation und selbst bei der Wahl der Beschichtung ist es auf dauer ein kritischer Werkstoff.
Ich habe noch einen neuen Satz Motordeckel(Riemen und Wasserseite) hier liegen. Traut man sich ohne spezial Beschichtung gar nicht zu verbauen. Wasser mag Magnesium gar nicht. Da kann man beim zerfallen zuschauen.

Ich habe den Magnesiumträger damals Chromatieren lassen, passend zur Feder vom Federbein. Ursprünglich für das "Titan"projekt vorgesehen, finden beide Teile nun einzug in die 77er.

Farblich passt es ebenso ins Konzept. Zudem wechsel ich bei der "Titan" auf 520er Kette und nehme nun die 525 Variante für die 77er. Reste aufbrauchen😄

Kettenräder habe ich in Grau / Hartanodisiert und schwarz liegen.

Habe einige Farben durch....Harteloxal ist einfach die schönste.

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AEM hatte mir damals extra verschiedene Farben produziert.
Die roten Ruckdämper waren schon früher als minimalen Farbakzent gewollt. Hatte schon überlegt diese zu tauschen, doch die unterstreichen ganz dezent den roten Brembo Schriftzug auf der Hinterachse.

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Ich hatte noch den Kettenradträger von Performance parts der auch sehr schön gefertigt ist und hatte den in Titan grau. Sehr Edel. Weichte dann damals nur wegen dem leichten AEM Satz.

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Die Übersetzung fahre ich erstmal nur mit vorne 1 Zahn weniger und hinten original

14/43

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vor einer Stunde schrieb Tieflader:

@Holzwurm77na da haste ja Glück,ist noch genug Umbau Material da😅 der Winter ist lang.

😮💨puh….. mein Winter ist gerettet, nicht das mir noch langweilig wird während ich den Kupferwurm jage, der sich irgendwo in meiner dicken versteckt….

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