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grande merda … LiFe Batterie verpolt


Maggo
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Hi, die Sache ist doch einfach  :)

die Griff- Funktionen sind TPS basiert d.h. Drosselklappe zur ECU

Wie soll der Tacho Signale geben wenn er davon nix weiß  :dontknow: ?

Es gibt nur eine Verbindung dazu, das ist der Keylock Pin 15 !

Wenn hinten oder vorn was kaputt ist, dann ist da storia finita, capito ?

Marco, du weißt was zu tun ist, allora avanti B| !  G  

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Ja Gerd, total einfach wenn man sich Zeit seines Lebens mit dem Zeug beschäftigt. Ich hatte damit bisher keine Berührungspunkte und fange bei null an. 

Ich hab mir jetzt einen kompletten Satz aus ECO, Schloss und Tacho bestellt. Den aus dem von Paolo verlinkten Inserat. Sollte Mittwoch da sein. Für großartige Reparaturversuche hab ich vor dem Rennstreckenwochenende weder Zeit noch Nerv. Mach ich im Winter. Da hab ich Zeit und Lust mich damit zu befassen.

Ist beim Umbau irgendwas spezielles zu beachten? Kommt man überall easy ran? Brauchts spezielles Werkzeug?

Danke Euch! 

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vor 11 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, die Sache ist doch einfach  :)

die Griff- Funktionen sind TPS basiert d.h. Drosselklappe zur ECU

Wie soll der Tacho Signale geben wenn er davon nix weiß  :dontknow: ?

Es gibt nur eine Verbindung dazu, das ist der Keylock Pin 15 !

Wenn hinten oder vorn was kaputt ist, dann ist da storia finita, capito ?

Marco, du weißt was zu tun ist, allora avanti B| !  G  

Hallo Gerd,

verstehe ich es richtig du meinst das PIN 15 durchgebraten ist oder?

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Hallo Marco , du hattest dich 1 Tag gar nicht gerührt
und i-wo was rum gesucht, den link von Paolo hatte ich nicht gesehn,
sondern den gleichen für 379 oder bei Kleinnanzeigen für 349 ,
gleicher Anbieter ist immer noch drin !

Du brauchst keinen Schloßsatz, ich hatte dir geschrieben und meine Adresse geschickt, die ECU prüfe ich in 10 Minuten grob, in 30 fein. 
Wenn der Keylock kaputt ist kann man immer noch die WFS deaktivieren. 
oder den Tacho  repariere ich in max. 1 Tag, hab das schon 50 mal gemacht.

Aber für 279 kann man die Sachen nehmen, wenn man sie braucht !

Nun musst halt alles umbauen  und hast einen Tacho mit 52.000 Km.

Bei Einspritzern braucht man ein OBD Set, sonst geht nichts :ph34r:

auch habe ich mehrfach auf FAQ  hingewiesen, wo alles beschrieben ist.

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na klar hab ich mich gerührt. hab dir gestern direkt geantwortet. guckst Du briefkasten ;)  deine adresse hast du mir nicht verraten

wenn du schneller bist als der DHL Mann fahren kann, dann ist doch alles super. hab nur gern eine fall back lösung in der Schublade wenn es zeitkritisch ist. 

tachostand ist egal beim rennstrecken moped. muss nur gescheit fahren.

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Sieht man doch, es wird alles angezeigt, außer APS 9_9

ich habe nicht für jedes Modell einen Kabelbaum, sondern ein ST3,
das wichtigste ist gleich. Je nach Bedarf schließe ich die Sensoren an,
bei ST3, ST4S und Multi sitzt der APS im Cockpit über CAN Bus,
bei den Monstern an anderem Pin, daher Fehler s.o. ebenso Neutral. 

Wer mein ECU und Tacho Test in FAQ aufmerksam liest B|
weiß, dass der Fehler P0170 nicht Fuel trim bank 1 ist (FIAT)
sondern Pin B1  Start-Relais, und genau das ist hier kaputt :mecker:. G     

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Hallo, habe die ECU gestern umprogrammiert ohne WFS 

und dann alles getestet.  Der Start-Relais Pin B1 ist tot.

Aber wenn man Drehimpulse (Pickup) drauf gibt dann löft'se
ganz normal, BzPumpe, Injectoren und Zündung gehen.

Hier mal ein Bild wie die Ausgänge aussehn, je ein Schaltransistor
vom Prozessor gesteuert, und eine Schutzdioe parallel,
die kann man auch von außen messen. S4R_kurz.png.5b8d7f0761cfbbcbbd589dc9d90897cd.png

Nun die Preisfrage für angehende Elektroniker & run aways  

Warum ist der B1 kaputt :mecker: und die anderen nicht ? :).

Man kann die ECU noch nutzen wenn man den Starter umverdrahtet
oder im Rennbetrieb mit Rolle oder sich anschieben lässt. G   

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Danke Gerd. Das sind für mich alles böhmische Dörfer. 🙈 Quintessenz für mich: ECU im Eimer, ohne Frickelei am Rest nicht mehr vernünftig zu gebrauchen. Korrekt?

Wenn die ECU den WFS Takt vorgibt, kann ich aber meinen Tacho weiterhin mit einer neuen ECU samt passendem Schlüssel fahren?! 

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Was für böhmische Dörfer ?  

Jedes el. Ding braucht + & - damit es läuft, so auch die 4-eckigen Dinger
mit Spule und Kontakt genannt Relais, oder Magnetschalter
der die + Batterie auf den Anlasser 9 schaltet (M)   

Da hier alle el. Dinger an + hängen muss die ECU alles auf Masse schalten.

Daher ist die fette Leitung ganz unten links äußerst wichtig !

Wenn nun ein Schalter B1 kaputt ist kannst einen Knopf hin machen
und schaltest selbst.  Fertig !
oder alles weg schmeißen und neu kaufen.

Die WFS ist eine andere Sache, die kommt nächste Woche. G

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vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Wenn nun ein Schalter B1 kaputt ist kannst einen Knopf hin machen

und schaltest selbst.  Fertig !

Wenn er den Startknopf direkt mit dem Magnetschalter verbindet, dann kann er aber auch bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer starten.

Was sagt der TÜV dazu?

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vor 34 Minuten schrieb madmax:

Wenn er den Startknopf direkt mit dem Magnetschalter verbindet, dann kann er aber auch bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer starten.

Was sagt der TÜV dazu?

So wie Marco schreibt ist es ein Rennstreckenmoped. Denke nicht dass das dann eine Rolle spielt.

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vor 48 Minuten schrieb madmax:

Wenn er den Startknopf direkt mit dem Magnetschalter verbindet, dann kann er aber auch bei eingelegtem Gang .....  starten.

Was sagt der TÜV dazu?

So ists bei der S4 und alten Monstern, was sagt der TÜV da ?  :dontknow:

Taster zwi. B1 Kabel und N-Leitung 9_9 löst das Problem !  G

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vor einer Stunde schrieb madmax:

Wenn er den Startknopf direkt mit dem Magnetschalter verbindet, dann kann er aber auch bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer starten.

Was sagt der TÜV dazu?

Das ist leicht zu lösen, dazwischen ein relais auf masse schalten wenn der seitenständer geöffnet ist...

Unknown.png

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vor 2 Minuten schrieb Maggo:

Das Monster lebt wieder. 🦾😁 Reines Teiletauschen. In 30 min erledigt. Zumindest das Training nächste Woche ist gerettet. Alles andere mach ich dann in Ruhe wenn es draußen kalt ist … 😊

was hast getauscht?

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  • 11 Monate später...

Fast ein Jahr erfolgreicher Problemverdrängung ist vergangen und ich widme mich für den nächsten Einsatz in 2 Wochen endlich wieder dem blauen Kringelmonster. :) 

Der Notkauf des zweiten Schlosssatzes war zwar dahingehend erfolgreich, dass die S4R in Chambly wieder lief, aber mehr auch nicht. Das Serienmapping passte vorn und hinten nicht zu meinem Setup (Katersatzrohr, offene 45° Doppel Termi). Sie lief unter Last zwar ganz passabel, aber in Kehren auf Halb- und Stützgas sowie Lastwechsel wars unfahrbar. Fehlzündungen (wenn die denn überhaupt so heißen) und Motorlauf wie der sprichwörtliche Sack Nüsse. Hab dann aufs Zweitmoped umgesattelt und die blaue wieder aufgeladen. Anschließend hat Gerd aus zwei ECU/Tacho Sätzen einen gemacht und sie läuft nun mit der neuen ECU und altem Tacho als ob nie was gewesen wäre. :D @Gerd_KW Auch auf diesem Kanal nochmal DANKE für Deine Unterstützung! :) 

Zwei Probleme sind noch zu lösen. Vermutlich hab ich den Laderegler gegrillt. Der wird im Betrieb recht heiß (wie warm ist normal?), lädt aber nicht. Im Standgas sind es nur 11,8V an der Batterie. Lässt sich der Regler easy prüfen? Neuer Mosfet ist für 50 EUR schnell besorgt. Würde nur trotzdem gern wissen wie man andere Fehlerquellen ausschließt. Steckverbindungen sind alle intakt.

Zweites Problem sind die Lüfter. Selbst bei 110° Wasser sprangen sie nicht an. Ich meine bei 104° rum müsste zumindest einer loslegen.

Any ideas wie ich vorgehen kann um mich ranzutasten? Danke Euch! :toocool:

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