Zum Inhalt springen

grande merda … LiFe Batterie verpolt


Maggo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute! Großer Mist 😣 2 Wochen vor dem nächsten Kringeleinsatz wollte ich heute noch ein paar Kleinigkeiten an der S4R machen. Unter anderem die altersschwache Batterie gegen eine LiFe tauschen. Dummerweise sind die Pole vertauscht. Hab tatsächlich nicht drauf geachtet und erst beim Funkenflug dran gedacht das zu checken. Schnell Kabel runter und die alte Batterie wieder dran. Bei Zündung ein läuft die Pumpe an, die WFS Leuchte geht erst aus, dann leuchtet sie dauerhaft. Und die Motorleuchte ist an. Wie sollte ich vorgehen um zu finden was ich mir bei der peinlichen Aktion zerschossen hab? Danke Euch. 

59F1FE4E-24B8-456D-A55A-40907BE7A7C3.jpeg

167D84F5-E0F4-4EDF-B141-65688C280F1A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle sicherung ok? Danach batterie abklemmen und ne weile(12Std. übernacht) warten... damit sich das EPROM vom tacho entlädt ("DTC"Data Trouble Code" Reset" :))... vabbe' nach OBD Stecker etc..  und so brauch ich nicht zu fragen.. :)  ... Tacho frittieren sollte nicht so einfach gehen dazwischen ist ne sicherung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da kann man nur spekulieren was kaputt geht,
ich habe es noch nicht ausprobiert .

Das vernüftigste ist erst mal den Code per Hand einzugeben,
dann wüsste man ob die teure ECU noch heile ist.

Schau mal im FAQ wie der Blinkcoce der WFS ist ?
2x bl. bevor an heißt Tacho erkennt keinen Schlüssel. 

Motor OBD LED ist eine Summenmeldung, den Fehler kann man nur über OBD Diagnose klären.

Viel Erfolg.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maggo:

24 Stunden stromlose ECU sind rum. Fehlerbild gleich. WFS Leuchte blinkt 1x auf, dann Dauerleuchten. 
Zur Codeeingabe werde ich nicht aufgefordert. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Ein Schlechtes....  Kannst ein video posten wenn du Key-ON drehst was passiert?...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Prozedere für die Codeeingabe von Hand den überhaupt mal probiert? Wird man überhaupt zur Eingabe aufgefordert?

Die Codeeingabe kann man ja von Hand anstoßen. Nicht das ich die Expertise von Gerd in Frage stellen möchte aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Maggo:

Nein, da kam keine Eingabeaufforderung. Kann man das irgendwie erzwingen?

Alda, lies die Bedienungsanleitung. Ausschnitt und link von Poalo. Ist mühsam aber wenn´s hilft😉

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manual hab ich nie besessen und Link von Paolo versäumt zu blättern, sorry, voll durch den Wind.

Das Procedere zur Eingabe verläuft erfolglos. Habe den Gasgriff nach Key-on parallel, kurz danach, mehrere Sekunden danach, etc. gedreht, aber es folgt keine Code Eingabeaufforderung. Motorleuchte und WFS leuchten dauerhaft und nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast den roten schlüssel? da scheint so das der ECU blockiert ist mit den roten schlüssel solltest du in der lage sein die ECU zu unlocken... versuch mal das... was passiert dann?

Hörst die Rele' klicken? wenn du den schlüssel drehst, neben der batterie? Wenn nein könnten die frittiert sein!

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Maggo:

Manual hab ich nie besessen und Link von Paolo versäumt zu blättern, sorry, voll durch den Wind.

Das Procedere zur Eingabe verläuft erfolglos. Habe den Gasgriff nach Key-on parallel, kurz danach, mehrere Sekunden danach, etc. gedreht, aber es folgt keine Code Eingabeaufforderung. Motorleuchte und WFS leuchten dauerhaft und nichts passiert.

Vergessen wir mal "Eingabeaufforderung", da denkt man ja das man in Display dazu aufgefordert wird. Ich gehe mal davon aus das Du Dich genau an das Prozedere gehalten hast. Also Zündung an, dann Gas für 8s auf Anschlag, nach erlöschend er OBD sofort Gas loslassen.  Dann hab ich auch keine Idee mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Paolo:

hast den roten schlüssel? da scheint so das der ECU blockiert ist mit den roten schlüssel solltest du in der lage sein die ECU zu unlocken... versuch mal das... was passiert dann?

Hörst die Rele' klicken? wenn du den schlüssel drehst, neben der batterie? Wenn nein könnten die frittiert sein!

roten schlüssel hab ich und hab ich auch ausprobiert. WFS blinkt 3x und verfällt dann wieder in dauerleuchten. Das einzige Geräusch was das Monster macht ist das anlaufen der benzinpumpe. sonst kein klicken oder sonstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Wolle68:

Vergessen wir mal "Eingabeaufforderung", da denkt man ja das man in Display dazu aufgefordert wird. Ich gehe mal davon aus das Du Dich genau an das Prozedere gehalten hast. Also Zündung an, dann Gas für 8s auf Anschlag, nach erlöschend er OBD sofort Gas loslassen.  Dann hab ich auch keine Idee mehr.

ja, hab mich eingelesen und hab auch ein französisches YT Video gefunden. da geht die OBD dann aus und fängt an zu blinken. bei mir aber nicht der fall. kann am hahn drehen wann und wie lang ich will. hab ich sehr oft probiert. aus dem dauerleuchten kommt sie nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bitter, kommt aber auch bei Profis vor. Mund abwischen, weitermachen. Ein Kunde von mir wollte die Batterie von seinem Notstromaggregat unbedingt selber kaufen und tauschen. Is billiger, schon klar. Ich sag noch: "pass aber die Polung auf!". Da war er als Elektromeister fast beleidigt. Na ja, 2 Wochen später hab ich dann eine neue Steuerung eingebaut. Immer zwei mal schauen und messen. Beste Idee ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage: du hast jetzt die Altersschwäche Batterie genommen, richtig? Ist die denn aufgeladen? Nicht, dass der Trouble daher kommen könnte, dass die Batterie zu wenig Saft hat. 

Der Teufel steckt im Detail...

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es was einfach zu behebendes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ducati damals nicht geschafft hat einen verpolungsschutz via mosfet zu bauen/integrieren ist echt traurig... 

Den alten ECU nicht wegschmeissen, wenn du willst kannst mir schicken versuche das ding zu "debuggen" .... die dinger kosten ne menge geld, und mit ein bissichen glück ist nur einen resistor und/oder kondensator kaputt! :D👍

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Englyst:

Mal ne doofe Frage: du hast jetzt die Altersschwäche Batterie genommen, richtig? Ist die denn aufgeladen? 

Ja, die alte hält den Saft noch. Voll aufgeladen 👌🏻Tat sich letztes Mal auf der Renne etwas schwer beim erstmaligen Starten, aber grundsätzlich tut die noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.