Zum Inhalt springen

Getriebe / Kupplung


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade am überlegen wie ich am besten überprüfe ob sich nach den 500km Einfahrzeit des neuen Getriebes Späne im Öl befinden. Sprich was halte ich am besten zwischen Ölablass und Ölaufangwanne was fein genug ist? Ein Metallsieb? Eine Kaffee Filtertüte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten lässt Du das in eine saubere Wanne ablaufen und filterst es danach mit einem Papierfilter. Ein weiser Melitta sollte es zur Not auch tun. 

Direkt unter den Auslass halten kannst Du vergessen. Der Filtervorgang dauert zu lange. Gibt nur Sauerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Monster keinen Magneten dran an der Ölablasschraube? Da sammeln sich alle Späne, falls welche vorhanden.

Ansonsten nach dem Öl ablassen mit einem Magneten in der Wanne oder was auch immer bisschen rum Fischen 😏.

Bearbeitet von Monster SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paolo:

@federballer Super freut mich das es geklappt hat! Ursache wurde gefunden?

Hallo Paolo, ja, wie beschrieben. Lager wurde locker und ist in die Getriebeausgangswelle gerutscht. Das hat ratsch ratsch mit vielen Zahnrädern gemacht. War wirklich viel kaputt. Könnte aber jetzt nicht direkt aufzählen ob Zahnrad A, C F usw., da es mir der Händler als Freundschaftsdienst um einen Preis gemacht hat bei dem die originale Servicestelle erst mal nur Motor ein- ausgebaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb federballer:

Hallo Paolo, ja, wie beschrieben. Lager wurde locker und ist in die Getriebeausgangswelle gerutscht. Das hat ratsch ratsch mit vielen Zahnrädern gemacht. War wirklich viel kaputt. Könnte aber jetzt nicht direkt aufzählen ob Zahnrad A, C F usw., da es mir der Händler als Freundschaftsdienst um einen Preis gemacht hat bei dem die originale Servicestelle erst mal nur Motor ein- ausgebaut hätte.

Ok 👍

Der 821 hat ein sieb, wenn späne werden dort zu finden sein Nr 19 auf bild 👍

image.png.9d49295bf0456121ce39fe5c5c20f6f3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb federballer:

Bin gerade am überlegen wie ich am besten überprüfe ob sich nach den 500km Einfahrzeit des neuen Getriebes Späne im Öl befinden. Sprich was halte ich am besten zwischen Ölablass und Ölaufangwanne was fein genug ist? Ein Metallsieb? Eine Kaffee Filtertüte?

Wir benutzen auf der Arbeit für genau diesen Zweck solche Filter, sind eigentlich für Farben gedacht:

https://www.airbrush-city.de/lackfilter/a-55

Da findest du eigentlich alles drin wieder, was relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.