Zum Inhalt springen

Navigation und Halterung - Monster 950


Gunny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

mich würden mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema Navigieren interessieren. 
Insbesondere was ihr nutzt und wie ihr das am Bike befestigt habt. 
 

Ich fahre zur Zeit mit einem Garmin GPSMap 66 durch die Gegend. Funktioniert auch super, aber mir fehlen da ein wenig die „Motorradfahrer Bedürfnisse“, so dass ich etwas Neues ausprobieren möchte. 

Zur Auswahl gibts im Moment ja genug. 
 

Garmin Zumo‘s, TomTom Rider, App‘s

Also Möglichkeiten gibts genug. 
 

Bin gespannt auf eure Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
ich nutze am Mopped nur Apps auf meinem Handy mit einer Halterung von SP-Connect.
Brauchbare Apps für das Motorrad sind m. E. TomTom Go und Calimoto.
TomTom Go ist bei der Streckenführung fast so gut wie das TomTom Rider, es fehlt n. m. K. nur der kurvigste Modus.
Da ich diese App auch im KFZ nutze, habe ich hier ein Abo mit allen Karten.

Calimoto ist m. E. die beste App für das Mopped. Ich nutze die kostenlose Version mit der Karte für ein Bundesland (BW).
Der Funktionsumfang ist echt der Hammer und für mich optimal für das Mopped und Tagestouren im Südwesten.
Allerdings gefällt mir hier das Abomodell überhaupt nicht und für die reine Navigation, z.B. auch im KFZ, gibt es besseres.

Früher hatte ich noch kurviger.de im Gebrauch, aber hier ist mir, seit es Calimoto gibt, die Streckenplanung und allg. Nutzung zu umständlich.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab ein altes iPhone SE an einer SP-connect Halterung, PowerBank im Tankrucksack und nutze Scenic zur Navigation.

funktioniert seit drei Jahren problemlos. Die Software macht was sie soll, ich hab da aber auch keinen allzugrossen Anspruch. Ich hab nur eine Lösung gesucht, die mich, wenn ich mal wieder irgendwo abgebogen bin weil es nach schöner Strecke aussah, wieder auf den „rechten Weg“ bringt. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mein XR in einer SP Connect Halterung 

als Navigation nutze ich Calimoto, war jetzt mehr als 3 Jahre echt zufrieden und hoffe das die 7er Version irgendwann mal fehlerfrei wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

fahre seit Mai mit der Calimoto App und einen SP-Connect Halter.

Bin vorher jahrelang mit Garmin Navi gefahren. Wollte aber

nicht mehr Kamera, Navi und Handy mitschleppen. Darum jetzt

nur noch mit Handy unterwegs. Das Garmin lässt sich einfacher

bedienen und dazu noch mit Handschuhen. Überspringen und

ändern von Wegpunkten ist bei Calimoto, während

der Fahrt, fast nicht möglich. Planung ist bei Calimoto einfacher, da

die Touren direkt vom PC auf das Handy übertragen werden. Wenn

man nur ein Ziel eingibt und auf sehr kurvig drückt, ist Calimoto,

im Moment, unschlagbar.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 12:35 schrieb Old man:

Hi,

ich habe mein XR in einer SP Connect Halterung 

als Navigation nutze ich Calimoto, war jetzt mehr als 3 Jahre echt zufrieden und hoffe das die 7er Version irgendwann mal fehlerfrei wird.

iPhone XR? Keine Probleme mit dem Bildstabilisator? Ich traue mich aktuell  nicht mein XSMax ans Moped anzubauen wegen angeblicher Probleme mit defekten Bildstabilisatoren der Kamera aufgrund  der Vibrationen.

hast du da Erfahrung?

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calimoto ist mir zu teuer und ich kann ich nicht von meinem Garmin 660 trennen. Außerdem sind für mich nur SP Connect und Quadlock vernünftige Halter. Die gibt´s aber für mein Note 8 nicht und das mag ich gerade nicht für eine Unsumme ersetzen.

Ich hab mich daher für das Kurviger Tourer Jahresabo (€ 9,90.-) entschieden. Damit kann man prima und sehr schnell für das Garmin gpx Dateien erstellen. Die festen Blitzer hat das Garmin auch drin. Da ich unterwegs nix planen muss geht das für mich. Zu Not könnte ich aber auch über einen Adapter eine SD Karte mit dem Smartfone bespaßen und so eine Route ins Navi bringen. Das 660 ist halt Steinzeit. Geht aber gut und ich kann nix wegschmeißen.

Kürzlich hab ich die mal die Navigation mit Google Maps nur mit Ansage getestet. Smartfone im Tankrucksack. Ganz ohne Visuallisieung ist etwas gewöhnungsbedürftig und man hat natürlich auch keine Routeninfos. Hat aber auch sehr gut funktioniert. 

Ob ich das 1000.- Euro Smartfone für die Navigation benutzen wollte? Maybe, im Moment würde ich aber eher zum Tom Tom tendieren und die Touren weiterhin mit Kurviger planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mesiol:

iPhone XR? Keine Probleme mit dem Bildstabilisator? Ich traue mich aktuell  nicht mein XSMax ans Moped anzubauen wegen angeblicher Probleme mit defekten Bildstabilisatoren der Kamera aufgrund  der Vibrationen.

hast du da Erfahrung?

Hab auch das XR und SP connect mit Absorber…kein Problem mit der Kamera 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mesiol:

iPhone XR? Keine Probleme mit dem Bildstabilisator? Ich traue mich aktuell  nicht mein XSMax ans Moped anzubauen wegen angeblicher Probleme mit defekten Bildstabilisatoren der Kamera aufgrund  der Vibrationen.

hast du da Erfahrung?

Ich nutze Calimoto auf meinem IPhone XS seit einigen tausend Kilometer mit der SP Connect Halterung inkl. Anti Vibrationsmodul problemlos 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb optimaxo:

Ich würde auch zum navigieren per Smartphone nicht das neuste nutzen, sonder ein altes oder ein billiges. Die Hersteller sagen zwar es soll nichts passieren aber bei einem 500€ und aufwärts Smartphone würde ich es nicht riskieren.

500.- ist auch nicht nix und für Geräte in der Preisklasse gibst weder SP Connect oder Quadlook. Dann lieber gleich ein low cost oder Gebrauchtgerät und dann SP Connect oder Quadlook Halter hinten drauf kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wolle68:

500.- ist auch nicht nix und für Geräte in der Preisklasse gibst weder SP Connect oder Quadlook. Dann lieber gleich ein low cost oder Gebrauchtgerät und dann SP Connect oder Quadlook Halter hinten drauf kleben.

Ich bin da auch lieber mit meinem alten SE unterwegs :) die Kohle fällt einem ja nicht aus der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wolle68:

...

Die gibt´s aber für mein Note 8 nicht

...

Nutze auch das Note 8 und habe einfach eine günstige Hülle ähnlich dieser
hier mit dem Universal Interface von SP-Connect kombiniert.
Wichtig ist dabei nur, dass die Hülle hinten aus beklebbarem Material wie z.B. Acryl besteht.
Ähnliche Hüllen gibt es eigentlich für jedes Smartphone.
Hält seit vielen Jahren bombenfest.

VG

Hülle.jpg

(c) Amazon

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei etwas Besseres zu finden.

Bisher hatte ich einfach via Google die Route vorher bestimmt. Das Handy im Tankrucksackfenster oder gar in der Innentasche der Kombi. Es ist via bluetooth mit meinem Senna am Helm gekoppelt und ich fahre mit der Navi-Stimme von Google. Ging eigentlich super bisher. Nur an kniffligen Kreuzungen, Ausfahrten etc.. kommt man damit ins Schwitzen. Gottseidank korrigiert Google sofort die Route, entweder weiterfahren zu alternativer Abfahrt oder umkehren.

Nun habe ich mich mal bei Calimoto registriert, da viele positive Rückmeldungen hier sind. Sieht einfach übersichtlich aus. Das man bezahlen muss habe ich noch nicht gesehen, vielleicht ist das bei der App dann so. Hab erstmal die PC Version getestet. Ich weis nicht ob Calimoto die Route auch automatisch korrigiert wenn man sich verfährt.

SP-Connect hab ich mir auch angesehen. Leider sehe ich bei Amazon nicht auf welche Handymodelle das passt von der Hülle her. Kann mir nicht vorstellen das die Hülle auf jedes Handy passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb veniceline:

Ich weis nicht ob Calimoto die Route auch automatisch korrigiert wenn man sich verfährt.

Macht es, leitet dich dann auf deiner Route immer weiter zum nächsten Wegpunkt. Wenn du den auslassen willst, kannst du ihn auch per Button überspringen, dann nimmt er gleich den übernächsten Wegpunkt. Alles sehr intuitiv.

 

 

vor 44 Minuten schrieb veniceline:

SP-Connect hab ich mir auch angesehen. Leider sehe ich bei Amazon nicht auf welche Handymodelle das passt von der Hülle her. Kann mir nicht vorstellen das die Hülle auf jedes Handy passt?

Gehe direkt auf die SP-Connect Seite und wähle aus: https://sp-connect.de/collections/motorrad/products/moto-bundle

Ich nutze Quad-Lock und bin damit sehr zufrieden. Altes iPhone 7 (als Zweitgerät, weil wasserdicht) und fertig. Keine Probleme, auch nicht mit dem Display bei Regen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb veniceline:

 

Nun habe ich mich mal bei Calimoto registriert, da viele positive Rückmeldungen hier sind. Sieht einfach übersichtlich aus. Das man bezahlen muss habe ich noch nicht gesehen, vielleicht ist das bei der App dann so.

Du kannst die Calimoto App umsonst nur in einem kleinen Adressumkreis nutzen. Planen am PC geht auch so. Wichtig ist da immer Shaping Points anzulegen. Sonnst kann es sein das die Route beim Import durch das Navi umgeplant wird. Shaping Points und Zwischenziele sind fix. Die werden immer angefahren. Bei Kurviger geht das top, bei Calimoto war ich mir nicht immer so sicher.

Wenn man nur Routen auf dem PC Planen will reicht Kurviger vollkommen aus. Um die Shaping Points in die gpx. exportieren zu können brauch man da aber die Kostenpflichtige Version für 9,90 Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Becks:

Auf meiner 950 habe ich den Halter von SP Connect und als Navigation benutze ich Calimoto 

20220607_183935.jpg

Das sieht schier aus. Verdeckt das Handy das Display der Monster? Oder täuscht das durch die Perspektive?

Welches Handy nutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Gunny:

Das sieht schier aus. Verdeckt das Handy das Display der Monster? Oder täuscht das durch die Perspektive?

Welches Handy nutzt du?

Selbst mit Handy habe ich eine freie Sicht auf das Tacho 

Es wird nichts verdeckt 

Samsung S21 wird als Navi benutzt 

Bearbeitet von Becks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2022 um 19:18 schrieb mesiol:

iPhone XR? Keine Probleme mit dem Bildstabilisator? Ich traue mich aktuell  nicht mein XSMax ans Moped anzubauen wegen angeblicher Probleme mit defekten Bildstabilisatoren der Kamera aufgrund  der Vibrationen.

hast du da Erfahrung?

Ich hab jetzt ca. 35000km das XR an der HD und an der Duc bisher funktioniert alles einwandfrei 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt auch entschieden und zwar gegen Garmin. 
Ich habe mir Premium bei Scenic zugelegt. Die Planung gefällt mir mit meinen Bedürfnissen bei Scenic deutlich besser als bei Calimoto. Calimoto werde ich aber in der Basisversion parallel nutzen und testen. 
Und nächstes Jahr weiß ich dann, was mehr taugt 😉

Zusätzlich habe ich mir ein IPhone 8 Plus besorgt. Werde ich als Zweitgerät am Moped nutzen. 
Mal schauen, wie ich es befestigt bekomme. Sp Connect oder Qautlock, ich will es genau in der Mitte haben, da bin ich ja Nerd 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Angeblich soll bei den SP-Connect Halter trotz des optionalen AVM-Modul bei iPhones die Kamera „geschrottet“ werden. Ausfall Autofocus etc. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ob dies zutrifft? Kann natürlich sein, dass die Monster so sanft und vibrationsarm läuft….😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TomBS:

Angeblich soll bei den SP-Connect Halter trotz des optionalen AVM-Modul bei iPhones die Kamera „geschrottet“ werden. Ausfall Autofocus etc. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ob dies zutrifft? Kann natürlich sein, dass die Monster so sanft und vibrationsarm läuft….😉

Ich verwende Calimoto, das Argument zu teuer kann ich nicht nachvollziehen bei dem Hobby!!

Habe den SP -Connect Adapter mit dem Anti - Vibrationen Modul. Das funktioniert seit tausenden KM problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.